Avatar 2: The Way of Water

  • Ich habe den Trailer eben zufällig auf YouTube gesehen. Und daher dachte ich, so eine Neuigkeit wäre nicht schlecht. :eyes:


    Wenn man dem Trailer Glauben schenkt, nimmt uns James Cameron erneut mit in die spektakuläre Welt von Avatar. Der Film heißt: Avatar 2: The Way of Water. Kinostart ist für den 16.12.2022 (laut offiziellen Twitteraccount) angesetzt. Weiterhin plant man wohl, Avatar mit mehreren Teilen fortzusetzen. Bis 2028 sollen fünf Filme in Abstand von zwei Jahren veröffentlicht werden. Was die konkrete Handlung von Avatar 2 anbelangt, so ist aktuell noch nicht viel bekannt. Dem Titel nach soll aber die Meereswelt in Pandora eine zentrale Rolle einnehmen.


    Quelle: Kino.de/film/avatar-2-the-way-of-water-2022


    Twitter: Offizieller Twitteraccount


    Teaser zu Avatar 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

    2 Mal editiert, zuletzt von Valoel ()

  • Es sieht schon sehr nice aus. Ich weiß noch, dass Avatar damals einer der ersten Filme war, den ich in 3D geschaut habe, und dass ich voll geflasht von den ganzen guten Effekten war. Effektiv lebt der Film aber davon, dass er gut gemacht ist, ist nicht davon, dass er eine so ... toll Story hat. Den neuen werde ich sicherlich schauen, bestenfalls im Kino, denn da kommt er bestimmt am besten. Aber ich bin schon sehr gespannt darauf, ob er diesmal auch inhaltlich auftrumpfen kann :3

  • Avatar war auch damals der erste Film den ich in 3D sehen konnte. Wie viele andere Menschen, war ich damals von den Film begeistert. Tolle Effekte und gute Geschichte. Die Fortsetzung werde ich mir mit Sicherheit auch ansehen. Hoffentlich wird die Fortsetzung aber keine Enttäuschung so wie das bei vielen Filmen mittlerweile der Fall war. Ich versuche meine Erwartungen nicht allzu hoch zu setzen. Dann kann ich nicht enttäuscht werden aber mich mehr darüber freuen wenn der Film mich doch überzeugt und total Begeistert. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Avatar war ja damals auch ein Verkaufsschlager gewesen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass auch bei den anderen Teilen viele die Kinos stürmen werden. Ich bin auch schon sehr gespannt, ob die Fortsetzung mit dem ersten Film mithalten kann. Das man vom tiefen "Dschungel" Pandoras mal in die tiefe Meereswelt oder auch auf Inseln entführt wird, macht mich selber schon etwas neugierig. :<<33::


    Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass in Abstand von zwei Jahren je zwei neue Filme veröffentlicht werden. Dafür schien mir auch die Produktion des ersten Teils schon zu aufwendig gewesen zu sein. Aber man weiß ja nie... :thinking:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Ich habe gestern den neuen "Avatar: The way of water" gesehen. Kann man sich auf jeden Fall anschauen, wenn man ausreichend Geduld hat, denn das ganze dauert 3 Stunden. 2 Stunden hätten wohl auch ausgereicht, denn teilweise zieht sich das ganze ziemlich. Die Effekte sind sehr schick, aber eigentlich hätte man die Geschichte auch auf der Erde und ohne Aliens in den Hauptrollen erzählen können. Das hätte sicher einen Großteil des Budgets eingespart. Im Prinzip geht es darum, dass

    Asoziale neue Vorgehensweise von Disney: Aus irgendeinem dummen Grund, kann man keine Kinogutscheine einlösen, wenn man diesen Film sehen will. Das verbietet Disney laut Aussage der Kassiererin einfach den Kinos. Meine Freundin hatte mir vor einiger Zeit einen geschenkt, der Ende 2022 abgelaufen wäre. Glücklicherweise war das Kino kulant und hat alles unter der Hand so hingebügelt, dass ich damit trotzdem den Film sehen konnte. Trotzdem extrem seltsam und unverständlich, denn meine Freundin hatte den Gutschein bei ebendiesem Kino gekauft und dazu keinen Vertrag mit Disney abgeschlossen. Auf dem Gutschein steht auch nichts von irgendwelchen Einschränkungen. Das hat alles nicht gerade dazu beigetragen, mein Bild von Disney positiver zu machen.

  • Gizmo Glaube, der letzte Avatar Film hatte auch schon einiges an Spielfilmlänge. Aber cool, dass du im neuen Kinofilm gewesen bist. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit dazu gehabt und ob es dieses Jahr noch zu einem Kinobesuch kommen wird, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht gedulde ich mich auch, bis der Film als Bluray erhältlich ist, um mit Freunden dann irgendwann einen geselligen Filmeabend zu machen. Mal sehen. c:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Irgendwie ist mein Verhältnis zu dieser Filmreihe als "positiv kompliziert" zu bezeichnen. :grinning_squinting_face:


    Mir hat Avatar - Aufbruch nach Pandora damals zwar sehr gut gefallen (ich habe ihn im Kino gesehen), aber er hat mich nicht restlos mitgerissen und ein Wermutstopfen ist und bleibt leider, dass ich kein 3D sehen kann, womit mir eine essenzielle Ebene einfach entgehen dürfte. Während ich mir den zweiten Teil zunächst trotzdem im Kino genehmigen wollte, weil er (selbst ohne 3D) auf der großen Leinwand wohl am besten seine Wirkung entfalten kann, haben mich die ersten - eher negativen - Kritiken, die ich dazu aufgeschnappt habe, zögern lassen. Nachdem mir Nusma im Februar begeistert von der Fortsetzung vorgeschwärmt hat, habe ich dem Ganzen allerdings eine Chance gegeben und einige Tage später die Gelegenheit genutzt, solange der Film noch im Kino gezeigt worden ist.


    Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Avatar - The Way of Water ist, wie bereits sein Vorgänger, ein super Film, der ausgezeichnete Unterhaltung bietet und Spaß macht, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.


    Gleichzeitig hat er ähnliche Schwächen und man sollte an einigen Punkten nicht zu genau sein: Für mich bietet die Geschichte keine großen Neuheiten oder Überraschungen, die Figurenzeichnung bleibt relativ oberflächlich und simpel, so dass es wenige gibt, die interessant sind, und stellenweise scheinen Handlung und Ereignisse den ein oder anderen Logikfehler zu haben (die ich an der Stelle einmal nicht im Detail ausführe, weil es sich um Spoiler handelt). Insgesamt mag ich den Film (inhaltlich) dennoch und finde ihn sogar besser als seinen Vorgänger; vor allem habe ich mich darüber gefreut, dass die Geschichte der Wissenschaftlerin nach ihrem Tod im ersten Teil implizit weitergeführt wird.


    Absolut beeindruckend und sehenswert ist natürlich die Optik. Der zweite Teil schwelgt regelrecht in den Aufnahmen und es hat durchaus etwas Entspannendes an sich, mit den Figuren gerade diese neuen Unterwasserwelten zu entdecken (trotz mancher Längen). Zeitweise hat es sich angefühlt, als wäre es eine Naturdokumentation.


    Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzungen neugierig und werde die Reihe definitiv weiter verfolgen! :kissing_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Als jemand, der sich Avatar 2 sogar dreimal im Kino angesehen hat, ist es schwer zu verleugnen, dass ich ein ziemlicher Fan davon bin.


    Ein großer Reiz ist für mich dabei das Worldbuilding. Der Film zelebriert förmlich seine Naturaufnahmen. Das von Jeanne genannte Stichwort "Naturdokumentation" trifft es ganz gut, von der Optik her. Aber auch der neue Na'vi Stamm der Metkayina und ihre Kultur wird toll dargestellt. Die Welt wirkt insgesamt richtig lebendig, man kann richtig mit eintauchen und ich könnte das stundenlang machen. Entsprechend ist die Länge des Films auch kein Problem für mich, teilweise ging es mir sogar so, dass ich bei manchen Szenenwechseln bedauert habe, dass nicht länger in einer gewissen Situation geschwelgt wurde.


    Was mich am meisten überrascht hat, sind die Charaktere. Jake Sully und Neytiri wirken wie ein harmonisches Paar mit realistischen Auseinandersetzungen, ohne dabei ihre Eigenarten aufzugeben. Auch die Kids sind echt gelungen. Die Dynamik zwischen Neteyam und Lo'ak ist an sich nichts besonderes, aber trotzdem nett anzusehen, einfach, weil sie so natürlich wirkt, wie es bei zwei Brüdern eben ist. Kiri ist auch echt gut gelungen und ohne zu spoilern kann ich nur sagen, dass ich wirklich gespannt bin auf ihre weitere Entwicklung. In meinen Augen ist sie wohl der komplizierteste der Neuzugänge. Bisher wirkt sie charakterlich sehr rund und ich hoffe, dass das so bleibt. Spider und Quaritch haben auch eine tolle Dynamik. Zuerst fand ich Spider irgendwie komisch und deplatziert, aber das ist er ja auch und mittlerweile sehe ich in ihm echt Potential. Bei Quaritch genauso. Bin echt gespannt, wohin er sich entwickelt.


    Was mir bei dem Film etwas gefehlt hat, ist die menschliche Perspektive. Man erfährt nicht viel davon, was im Hintergrund abläuft, dadurch erscheint die menschliche Seite sehr eindimensional und klischeehaft. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Filmen noch ändert, denn da gibt es noch einen Haufen Potential.


    Alles in allem finde ich, dass die lange Preproduction-Phase sich ausgezahlt hat. In Interviews wurde ja gesagt, dass die lange Wartezeit zwischen Avatar 1 und 2 vor allem daran liegt, dass man das Skript perfektionieren wollte. Das sieht man dem Film an, wie ich finde, das macht die Welt unter anderem so glaubhaft und lebendig. Sie sieht nicht nur gut und echt aus, sie ist auch stimmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!