Ausblenden gewisser Threads (und andere Fragen)

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich weiß nicht inwiefern das hier im Technischen möglich ist, aber gäbe es eine Möglichkeit Threads auszublenden die man nicht aktiv mit liest? Gerade als jemand der nicht so aktiv im RPG Bereich ist wäre das schön wenn diese einem nicht dauernd in den ungelesenen Beiträgen vorgeschlagen werden. :)


    Außerdem hätte ich auch noch eine kleine Frage am Rande:


    Gibt es hier so etwas wie einen Art "Feedback Thread"? Ich kenne das aus anderen Foren immer, dass man nicht generell für technische Probleme einen Thread eröffnet. Sondern ein Admin/Mod einen Thread bereit hält wo man sich über alle möglichen Forenprobleme oder Fragen austauscht. Ich hab über die SuFu auch nichts gefunden und fühle mich gerade etwas überfordert da ich in den jeweiligen Bereichen nichts gefunden habe. Obwohl oben auch 'Hilfe' steht (also im Allgemeinen Bereich hier).


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem. :grinning_face_with_sweat:

  • Moin!
    Ja, die Möglichkeit, Threads auszublenden, gibt es. Auf der Startseite des Forum findest du oberhalb deines Profilbildes mehrere goldgelbe Icons. Eines davon ist ein durchgestrichenes Auge. Klickst du darauf, kannst du Bereiche des Forums für dich ausschalten und bekommst keine Benachrichtigungen mehr dafür.


    Einen Feedback-Thread gibt es in dem Sinne (meines Wissens nach) nicht. Wir haben einen Feedback-Kanal auf unserem Discord-Server, der für solche Fälle eher genutzt wird. Wir haben im Moment auch nicht so viele Fragen/Probleme hier im Forum, dass sich das bisher gelohnt hat...

  • Am Rechner ist das leicht zu finden und ich konnte das Forum nun auch endlich "meinen" Bedürfnissen anpassen, aber auf dem Smartphone habe ich die Funktion tatsächlich nirgendwo entdecken können. Versteckt die sich einfach nur gut in irgendeinem Untermenü?

    Das ist eine gute Frage. Beim Handy bin ich in der Übersicht auch überfordert, aber sollte es am Handy dann nicht ohnehin automatisch genauso wie am PC sein, da es ja derselbe Account ist? ^^

  • @Vincent Delacroix Ich bin auch kein Experte, aber ich schätze Mal das hängt auch mit der limitierten Ansicht des Geräts zusammen. Der Grund wieso ich den PC dem Handy immer vorziehe. Außerdem bin ich am Handy immer SO langsam beim Schreiben. Da ist eine Tastatur wesentlich angenehmer. Wobei ich mich potentiell auf meinem Tablet noch mehr verschreibe als am Handy. ^^ Bin aber froh, dass es auch Seiten gibt die sowohl Smartphone- als auch Desktopversion für ihre Seiten anbieten. Obwohl man da dann natürlich teilweise endlos reinzoomen muss um was lesen zu können. o_o

  • Die Funktion, Foren auszublenden, ist in der mobilen Ansicht tatsächlich nicht vorhanden (zumindest weiß ich nichts davon, dass es sie gibt). Wenigstens bleiben die Einstellungen gespeichert, sobald man sie in der Desktopansicht vorgenommen hat, daher muss man wohl oder übel einmal diesen "Umweg" darüber gehen.


    In der neuen Version der Forensoftware, zu der wir in einiger Zeit wechseln werden, ist die Funktion dagegen sowohl in der mobilen als auch in der Desktopansicht verfügbar. Demnach lohnt es sich für uns leider nicht mehr, hier in der aktuellen Version händisch nachzubessern, und ich kann nur darauf vertrösten, etwas Geduld zu haben - durch das Update von ZC löst sich das. :3


    Gibt es hier so etwas wie einen Art "Feedback Thread"? Ich kenne das aus anderen Foren immer, dass man nicht generell für technische Probleme einen Thread eröffnet. Sondern ein Admin/Mod einen Thread bereit hält wo man sich über alle möglichen Forenprobleme oder Fragen austauscht. Ich hab über die SuFu auch nichts gefunden und fühle mich gerade etwas überfordert da ich in den jeweiligen Bereichen nichts gefunden habe. Obwohl oben auch 'Hilfe' steht (also im Allgemeinen Bereich hier).


    Wir haben früher auch mit einem einzelnen, übergreifenden Thema für Feedback und Co. gearbeitet (es ist noch im Archiv zu finden). Es hat sich jedoch gezeigt, dass dadurch Anliegen in den Tiefen der Seiten untergegangen sind, vor allem, wenn nicht gleich die Möglichkeit und Zeit da war, sich darum zu kümmern. Mit unserem aktuellen System, bei dem für jedes Anliegen ein eigenes Thema erstellt wird und das Thema als erledigt markiert und verschoben wird, sobald es bearbeitet ist, bleibt das übersichtlicher und man kann genauso einfacher nachsehen, ob bereits ein Thema zu dem Problem, auf das man gestoßen ist, eröffnet worden ist, statt sich durch zig Seiten zu wühlen. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!