Sonau / Zonai Megathread :)

  • Nun, da das mysteriöse Volk der Sonau (Im Englischen: Zonai) in Tears Of The Kindgom mit größter Wahrscheinlichkeit eine zentrale Rolle spielen wird, eröffne ich hiermit feierlich den großen Sonau / Zonai Megathread - ganz nach dem Vorbild des gleichnamigen Zelda Universe Threads (sowie dem kürzlich eröffneten Nachfolger).


    Viel Spaß beim Diskutieren, Rätseln und Theorien spinnen! :)


    Ich werfe auch gleich mal ein Dikussionsthema in den Raum: Lustigerweise wurde direkt im Eröffnungspost des 1. Zonaithreads auf Zelda Universe die Zonai mit den "Lomei" gleichgesetzt (ein ebenfalls verschwundenes Volk, welches die drei Irrschlösser in BOTW erbaut haben soll, wo man auch das Barbarenrüstungsset findet). Der Gedanke machte zunächst durchaus Sinn, war doch einst ein großer "Kriegerstamm" in der Phirone Region ansässig, von welchem das Rüstungsset abstammte, welches man ja eben in den Lomei Labyrinthen findet. Und die meisten Sonau Ruinen stehen ja nun einmal in der Phirone Region. Mittlerweile sehe ich das aber ein bisschen anders: Faktisch gibt es keinen Beweis, dass mit dem "Kriegerstamm" die Sonau gemeint sind - zumal dieser Stamm als "Barbaren" bezeichnet wird (was auch die äußere Darstellung der Rüstung aufzeigt), die Sonau dagegen aber ganz offensichtlich über starke magische Fähigkeiten verfügt haben - und damit wohl eher den Shiekah nahestanden als einem einfachen Barbaraenvolk. Nicht zuletzt aus diesem Grund denke ich unlängst, dass die "Lomei" eben jenes "Barabarevolk aus Phirone" darstellte, und nicht die Sonau. Aber auch das ist bis zur Veröffentlichung von TOTK nur eine Theorie. ;)


    ...Und ihr so? =)

  • Danke für das Thema, das ist eine super Idee! :D


    Ich muss zugeben, von einem untergegangenen Volk namens "Lomei" in BotW höre ich zum ersten Mal. Daher habe ich das kurz nachgeschlagen und die Theorie scheint auf den englischen Namen für die drei großen Labyrinthe zu basieren:


    Irrland = Lomei Labyrinth Island
    Nördliches Irrschloss = North Lomei Labyrinth
    Südliches Irrschloss = South Lomei Labyrinth


    Ich habe BotW auf Deutsch gespielt und bin nie über den Namen "Lomei" gestolpert (oder ich erinnere mich nicht mehr daran). Laut Zeldapendium ist "Lomei" eine vereinfachte Umschrift der japanischen Originalnamen, die "Rōmei" enthalten - "Rōmei" soll wiederum ein Wortspiel mit "meiro" sein, japanisch für "Labyrinth" (hier und hier). Auch in anderen Sprachen wird den Angaben zufolge bei den Namen mit Begriffen für Labyrinth, Irrgarten und Co. gespielt, das unterstützt die Annahme, dass nur mit Sprache jongliert wird, um einen Namen zu kreieren, und kein eigenes Volk oder ähnliches impliziert wird. Während die deutsche Übersetzung im Vergleich dazu zwar etwas einfallslos erscheint (wobei solche Spielereien im Deutschen vermutlich Gefahr liefen, lustig statt episch anzumuten, siehe ST), ist die Übertragung inhaltlich treffend. Leider fehlt bei Zeldapendium eine Quellenangabe, das müsste man gegebenenfalls genauer nachprüfen; für "Irrgarten" spuckt mir zumindest der Google-Übersetzer "meiro" aus.


    Der nächste Punkt betrifft wieder die sprachliche Ebene: Es geht um die Bezeichnung "Barbaren". Der Begriff hat eine lange Geschichte und unterschiedliche Bedeutungsnuancen; zusätzlich wird es dadurch schwierig, weil man eigentlich berücksichtigen müsste, wie der Begriff im japanischen Sprachgebrauch verwendet wird und inwieweit die Entwickler bei so etwas überhaupt bewusst in die Tiefe gehen. Daher versuche ich von einer möglichst allgemeinen, zeitlich übergreifenden Definition auszugehen: "Barbar" ist eine Fremdbezeichnung für die Angehörigen einer Kultur durch eine andere Kultur, die sich damit von dieser abgrenzt, da sie sich als "fortschrittlicher" und "zivilisierter" wahrnimmt.


    Auf den konkreten Kontext in BotW bezogen heißt das: Das Königreich Hyrule kann sich als Kultur unter anderem durch die Monarchie nach dynastischem Prinzip und Schriftverwendung definieren. Möglicherweise haben die Sonau das nicht oder in anderer Form besessen oder es haben sich schlicht keine Spuren dazu erhalten, derweil muten die vorhandenen Relikte für die heutigen Bewohner des Königreichs Hyrule dagegen fremd und archaisch an - "primitiv". Allerdings ist das, wie gesagt, eine retrospektive Außenwahrnehmung der Sonau und diese schließt keinesfalls aus, dass sie sowohl ein "barbarischer" Kriegerstamm als auch auf ihre eigene, spezielle Weise sehr stark in der Magie und ähnlichem bewandert gewesen sein können. Der Zugang zu solchen Fähigkeiten kann nur ein anderer gewesen sein.


    Abschließend will ich nämlich noch etwas einwerfen, das ich bei meiner Runde auf Zeldapendium aufgeschnappt habe und im Hinblick auf eine Gleichsetzung der Sonau mit dem Kriegerstamm aus Phirone interessant finde. In BotW befindet sich in Impas Haus der Wandteppich mit der Geschichte der Verheerung Ganon: Der Jüngling mit der Seele des Helden, der darauf dargestellt ist, hat scheinbar längeres, rotes Haar.



    Das hat von Anfang an zu allen möglichen Spekulationen geführt, ob zum Beispiel der damalige Held ein Gerudo oder sogar Ganondorf selbst gewesen ist; davon mag man halten, was man will. Tatsächlich hat in BotW die Barbarenmaske des Barbaren-Sets eine Art lange, rote Haarmähne, die in drei Zöpfen endet, und wird ja dem Kriegerstamm aus Phirone zugesprochen. Da lässt sich spekulieren, ob der Held vor 10.000 Jahren entweder zu den Sonau gehört oder wenigstens deren Rüstungsteile getragen haben kann.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich glaube, hätten die Übersetzer damals gewusst, dass ihnen diese Passage heute so zerlegt werden würde, hätten sie jetzt vielleicht andere Begriffe verwendet. Ich frage mich ob Nintendo zu diesem Zeitpunkt schon ganz sicher war, dass sie daraus noch was größeres machen wollen? Wenn ja, hätten sie für die Übersetzer womöglich Hinweise hinterlassen, wie bestimmte Erklärungen und Eigennamen zu übersetzen sind. Zumindest gibt es solche zusätzlichen Hinweise für Übersetzer von Videospielen, Filmen etc. ab und zu bei besonders wichtigen Sätzen oder bei Wortwitzen. Gerade bei letzterem merkt man auch ganz deutlich, wenn die Übersetzer keine Hilfestellung bekommen haben. Bei Videospielen sitzen die bei der Arbeit in der Regel vor ihrer Tabelle mit zu übersetzenden Worten und dürfen sich mitunter komplett ohne Kontext überlegen, wie einzelne Worte und Sätze nun gemeint sind. Wäre interessant zu wissen, wie viel Mühe im Sinne von Hilfestellungen Nintendo da wirklich reinstreckt und wie viel Zeit ein Übersetzer überhaupt bekommt, sich über bestimmte Passagen den Kopf zu zerbrechen.


    Ähnlich wie Jeanne sagt, bin ich davon ausgegangen, dass die Sonau/Zonai (warum musste man das eigentlich übersetzen?) deshalb als Barbaren bezeichnet werden, weil sie im Gegensatz zu den Shiekah keine so technologisch fortschrittliche Zivilisation waren. Die Info, dass es Barbaren waren, stammt meiner Vorstellung nach vom Shiekahstein, der dem Spieler informiert, ähnlich wie der Pokedex in Pokemon. Zumindest glaube ich kaum, dass der Barbarenrüstung ein Zettel beilag, von dem man die Erklärung bekommt. Ich denke, die Shiekah als technologiebesessenes Volk hielten nicht viel vom Thema Magie und sahen die Sonau deshalb als Barbaren an, weil es ihnen an Technologie fehlte, auch wenn diese mit Hilfe der Magie vergleichbar mächtig waren. Ich denke die Shiekah verkörpern mit Ihrer Technologie die Weisheit, während die Sonau mit Ihrem Magieglauben für den Mut stehen.


    Abschließend wollte ich noch sagen, dass mir die Sonau/Zonai mittlerweile ganz schön auf den Sack gehen. Bin ich da der Einzeige? Ich hab wahrscheinlich zu viel Zelda-Theorien-Videos gesehen, deshalb hat meine Begeisterung für das Volk zwischenzeitlich deutlich nachgelassen.

  • Ich zitiere einmal eine Passage aus einem Beitrag in einem anderen Thema (Geschichte von TotK: Eure Theorien), weil die Ansätze und Theorien hier besser aufgehoben sein dürften. :kissing_face:


    Die Zonai werden ja offenkundig doch eine gewisse Rolle in der Story spielen und hier wäre es denkbar, dass sie ähnlich wie Twili auch versucht haben, in das Geheiligte Reich einzudringen und mit diesem dann vielleicht verschwunden sind. Der neue Trailer zeigt zudem auch optisch sehr viele Parallelen zu den Twili. Die Reliefs am Anfang sind in der Art quasi identisch zum Schattenkristall und die Ersatzklinge für das Masterschwert erinnert auch stark an die ganzen Spielereien im Schattenreich.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass hier das Schattenreich, Midna und die Twili zurückkehren werden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zonai und die Twili in irgendeiner Form verwandt sind, also verschiedene Ausprägungen desselben Stammes an Zauberern. Theorien gibt es dahingehend ja auch schon länger, weil in Breath of the Wild das zerbrochene Monument bei Angelstedt klar an den Schattenspiegel angelehnt war...


    Seit ich das gelesen habe, hat mich nämlich folgender Aspekt beschäftigt: Sind die Sonau "böse" gewesen und haben das Triforce für eigene Zwecke stehlen wollen? Oder sind sie "gut" gewesen und haben es beschützt? Oder sogar teils, teils? Hat es irgendwann einen Wendepunkt gegeben, wo sie von der einen Seite auf die andere gewechselt haben? Oder hat eines Tages in ihren eigenen Reihen eine entsprechende Spaltung stattgefunden? :thinking_face:


    Verehrt haben die Sonau das Triforce (und damit eventuell die Drei Göttinnen) definitiv, da sie es als göttliches Artefakt ja auf ihre eigene Weise interpretiert haben (indem sie unter anderem die Tugenden Kraft, Mut und Weisheit mit Tieren - Eber, Drache und Eule - assoziiert haben). Ich kann nicht genau sagen, wieso, aber im Moment tendiere ich mehr zu der Vorstellung, dass die Sonau das Triforce beschützt haben.


    Ich bin neugierig, ob der Nintendo Direct-Livestream gleich Antworten darauf liefert - und wenn nicht, habt ihr eigene Theorien dazu?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Tja, nichts Neues zu den Sonau / Zonai im neuen Trailer, aber für mich ergibt sich dennoch eine klare Theorie:


    Die Farbe "grün" steht im Zentrum von TotK - das wissen wir bereits seit dem 1. Trailer. War es in BOTW noch die Farbe "Blau, welche die Shiekah und deren Weisheit (blau) symbolisierte, so ist jetzt also der "Mut" (grün) allgegenwärtig. Ich bin mir daher sehr sicher, dass die grüne Energie von den Zonai stammt und sich sprichwörtlich durch die ganze TotK Story ziehen wird. Egal ob an Link selber, im Höhlensystem, als "Ball" um den Hals von Hinox, oder eingraviert in Gegner - die grüne Energie ist überall präsent, während wir vom Shiekah-Blau (fast) gar nichts mehr sehen - lediglich, der "Titan-Raum" mit dem bekannten "blauen Shiekah-Kreis" im Boden aus dem neuen Trailer repräsentiert eine mögliche Präsenz der Shiehkah. Sonst scheint es aber primär um die Zonai zu gehen.


    Ich bin überzeugt, dass die Zonai in der Lage wären, den andauernden Kreislauf rund um den Fluch von Demise brechen zu können. Womöglich als einziges Volk. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es deren "Gottesarm" ist, welcher den mumifizierten Demise oder Ganondorff "festhält", damit dieser versiegelt bleibt. So gesehen wären die Zonai also "gut" - ähnlich wie die Shiekah. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist. Das Ouroboros-Symbol im TotK-Logo repräsentiert die Verzwicktheit ja nur all zu deutlich.


    Ich persönlich hätte sie ja gerne als Gegner. Vielleicht nicht sofort als erkennbare Anagonisten, jedenfalls aber als Allmacht. So bedeutungsvoll, wie die Zonai indirekt bisher dargestellt worden sind, kann ich mir vorstellen, dass sie auch mit der Erschaffung des Erdlandes bzw. den drei Göttinnen (und Hylia) in direkter Verbindung stehen ....weit enger als es die Shiekah taten. Die Zonai könnten die Schwere des Landes Hyrule tragen seit deren Existenz. Womöglich kamen sie schon indirekt schon in Skyward Sword vor und waren gar die ursprünglichen Bewohner des Erdlandes, zu einer fernen Zeit, als Lanayru / Ranelle noch "grün" war.


    Die Sonau / Zonai sind das zentrale Mysterium in Tears Of The Kingdom und ich genieße deren geheimnisvolle Aura so lange wie es noch geht. Denn TotK wird sicherlich Antworten liefern und damit den Zonai die seit 2017 andauernde Mysteriösität nehmen. Und so lange wie es noch nicht so weit ist... spinn ich weiter. xD~

  • Nachdem ich weiter darüber nachgedacht habe, kann ich jetzt meine Tendenz, dass die Sonau (ursprünglich) eine "gute" oder sogar beschützende Funktion im Hinblick auf das Triforce haben, auf eine komplette Theorie stützen.


    Achtung: Die Theorie ist gewagt und definitiv nicht an jeder Stelle hieb- und stichfest. :squinting_face_with_tongue:


    Den Punkten, dass im vorhandenen Material zu TotK die grüne Energie auf die Sonau verweist und die Hand beziehungsweise der Arm, womit der mumifizierte Ganondorf (?) festgehalten (versiegelt) wird, mit ihnen in Verbindung steht - oder, konkret formuliert, dass die Sonau die Urheber dessen sind, schließe ich mich einmal an, Chris__ (die übrigen Ansätze aus deinem Beitrag werde ich im Verlauf aufgreifen und nochmals detaillierter ausführen, ein Großteil unserer Überlegungen überschneidet sich).


    Auf der japanischen offiziellen TotK-Webseite wird nach dem Öffnen kurz eine Art Emblem eingeblendet, das eine Hand, andere Symbole (vor allem Augen) und Schriftzeichen (?) zeigt (dieses Emblem ist im Übrigen auch auf dem Einband des Artbooks abgebildet, das in der CE zu TotK enthalten ist) - und grün ist, weshalb ich annehme, dass es ein Emblem der Sonau ist:



    Damit meine Theorie einigermaßen nachvollziehbar ist, muss ich zunächst weiter ausholen.


    Am Ende von SwS erfahren wir, dass Link und Zelda den Wolkenhort verlassen und ihnen andere folgen, um das Erdland zu besiedeln, auf dessen Grund später das Königreich Hyrule entsteht. Das Triforce ist wiederum mit der Statue der Göttin Hylia in den Siegelhain zurückgekehrt. Viele Jahre danach werden in der Ära des Chaos Kriege um das Triforce ausgetragen, woraufhin Rauru auf den Ruinen des Tempels des Siegels die Zitadelle der Zeit errichtet und die Vorkehrungen trifft, die wir aus OoT kennen, sodass der Zugang zum Heiligen Reich (wo sich das Triforce befindet - hier sind die offiziellen Informationen leider etwas vage, wie sich das mit der Verortung des Heiligen Reichs beziehungsweise Goldenen Lands genau verhält) nur mithilfe der Drei Heiligen Steine und des Masterschwerts geöffnet werden kann. Rauru entscheidet, im Tempel des Lichts im Heiligen Reich zu bleiben und das Wissen über dieses wird den Shiekah anvertraut. Das alles findet vor der Etablierung des Königreichs Hyrule statt.


    Es kann sein, dass die Sonau an den Ereignissen während der Ära des Chaos beteiligt gewesen sind - möglicherweise haben sie das Triforce verteidigt, Rauru unterstützt oder sind sogar mit ihm ins Heilige Reich gegangen. In den Teasern und Trailern zu TotK können die fliegenden Inseln und die Bauwerke (der Sonau) darauf das Helige Reich oder Teile davon repräsentieren. Sehr kühn mutet der Gedanke an, dass Rauru selbst zu den Sonau gehört: In OoT ist er außerhalb des Heiligen Reichs (meistens) als Eule unterwegs - ein Tier, das für die Sonau eine besondere Bedeutung hat, weil es Weisheit symbolisiert und mit dem Triforce assoziiert wird; das Design seiner menschlichen Gestalt lässt dagegen leider wenig Raum für eine solche Interpretation.


    Sonst gibt es weitere Verknüpfungen, darunter zum Beispiel das Buch Mudora in ALttP:



    Zwar unterscheidet sich das Alphabet im Buch Mudora, das eine frühe Stufe von Hylianisch darstellen soll, in der Form, wie es in ALttP erscheint, optisch stark von den grünen Schriftzeichen (?), die wir im Material zu TotK sehen und die mutmaßlich von den Sonau sind. Aber auf einer Illustration prangen auf dem Einband Schnörkel, die diesen ähneln (im Vergleich mit dem weiter oben erwähnten Emblem auf der japanischen offiziellen TotK-Webseite). Unter anderem ist noch die Inschrift auf dem Zeitenfels in dem Alphabet verfasst, womit sich der Kreis zur Zitadelle der Zeit und Rauru schließt.


    Das heißt, die Sonau können genauso bei der Entstehung des Buchs Mudora, das von den frühen Tagen des Landes und dem Heiligen Reich erzählt, involviert gewesen sein. Eventuell sind die Sonau sogar mit dem Alten Volk gleichzusetzen (zu dem Rauru damit ebenfalls zählt), von dem in ALttP die Rede ist. Natürlich wandeln sich die Geschichten über die Sonau mit der Zeit, bis sogar ihr Name verloren ist.


    Gemäß dieser Theorie haben Hylianer und Sonau beide ihren Ursprung im Volk der Hylia, schlagen jedoch im Verlauf der Jahrhunderte unterschiedliche Wege ein. Irgendwann zwischen der Besiedelung des Erdlands und der Ära des Chaos erfolgt diese Spaltung. Während sich die Hylianer stärker weltlichen Angelegenheiten zuwenden, bleiben die Sonau den magisch-mystischen Gefilden treu - bis zu ihrem Niedergang oder (und?) Rückzug ins Heilige Reich. Mit ihrem Verschwinden wird die Rolle der Sonau als Beschützer an die Shiekah übertragen - beide Völker nutzen für sich Symbole mit Augen, weil sie sozusagen über die Geschicke und Geheimnisse des Landes wachen.


    Sollte TotK für die Sonau tatsächlich eine vergleichbare Geschichte wählen, futtere ich allerdings einen Besen mit einer Extraportion Senf - die Theorie entspricht nämlich zum Teil Ideen, die wir vor Jahren für unser Zelda RPG entwickelt haben. Wobei es da beispielsweise genauso den Todbringer (unter anderen Namen) und sein ständiges Ringen mit Hylia (genauso unter anderem Namen) oder die Sieben beziehungsweise Acht Kriegerinnen der Gerudos gegeben hat, bevor sie überhaupt offiziell geworden sind ... :ugly-wink:


    Im Moment grüble ich noch, welche Bedeutung dieses Symbol hat (das unter anderem auf der Schachtel des Pin-Sets der CE zu TotK ist; und im anschließenden Bild ist eine Variante davon in der Untertitelung): https://www.zelda.com/tears-of…/images/heading-shape.svg



    Mich persönlich erinnert es einerseits an ein abstrahiertes Gesicht einer Eule, wenigstens diese "Augen-" und "Nase"-Partie. Daneben sind unter den Augen "Wimpern", wie bei dieser (für mich) anthropomorphen Eule, die im Relief im ersten Trailer zu sehen ist (etwa hier). Andererseits hat es Parallelen zum Symbol der Göttin Hylia in SwS:



    In meinem Beitrag hier habe ich bereits ausführlich darüber spekuliert, inwieweit diese anthropomorphe Eule mit Hylia im Zusammenhang stehen kann. Handelt es sich um eine Art Hylia der Sonau? In BotW erwähnt Zelda in ihrem Tagebuch, dass sie im Traum eine Frau in einem Licht erblickt hat - diese Wesenheit?


    Unter Umständen wendet sich Zelda am Schluss des zweiten Trailers (ungefähr hier) mit ihrer Bitte, Link zu helfen, an sie. An der Stelle kann der Ansatz relevant werden, dass die Sonau eine Lösung wissen oder daran arbeiten (oder es zumindest in der Vergangenheit getan haben), den Fluch des Todbringers und den ewigen Kreislauf zu brechen.


    Ich kann mir vorstellen, dass der neue Shiekah-Stein, den Zelda auf dem veröffentlichten Artwork in der Hand hält, nun ein "Sonau-Stein" ist. Auf der Rückseite scheint das Augensymbol zu sein, das mit den Sonau zu tun haben kann:



    Über die Verknüpfungen der Sonau mit dem Schattenvolk in TP, die diese Theorie impliziert, schreibe ich lieber demnächst gesondert. Andernfalls sprengt das komplett den Rahmen. :face_with_tears_of_joy:


    Abschließend wollte ich noch sagen, dass mir die Sonau/Zonai mittlerweile ganz schön auf den Sack gehen. Bin ich da der Einzeige? Ich hab wahrscheinlich zu viel Zelda-Theorien-Videos gesehen, deshalb hat meine Begeisterung für das Volk zwischenzeitlich deutlich nachgelassen.


    Darauf habe ich eigentlich längst antworten wollen (und es neulich vergessen): Da ich mir bislang noch kein einziges Zelda-Theorie-Video (zu TotK und den Sonau) angesehen habe, sondern mich auf einen Austausch wie diesen beschränke, ist meine Begeisterung zum Glück noch ungebrochen. Das ist ganz angenehm. :grinning_squinting_face:


    An solchen Videos stört mich sowieso, dass man sich schwer darüber unterhalten kann; wenigstens habe ich wenig Interesse daran, Diskussionen in den Kommentaren von YouTube loszubrechen ... :see-no-evil_monkey:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mit der gestrigen präsentation sind die Zonai auch offiziell bestätigt, auch wenn man von dem Volk selber noch nichts gesehen hat.


    Deshalb eine neue Befeuerung: Was für ein Volk könnt ihr euch nunmehr unter den Zonai vorstellen? Offensichtlich haben sie eine gewaltige Portion an Macht über Hyrule und seine Zeitlinien wenn die mysteriöse grüne Energe von ihnen kommt...


    Ich habe die verrückte Theroei, dass die drei Göttinenn selbst - Din, Nayru & Farore - Zoani sind/waren. Damit würden wir von dem einzig wahren Urvolk von Hyrule bzw. dem Erdland sprechen.

  • Ich habe das Gefühl, dass wir die Zonai nicht wie ein "normales" Volk kennenlernen werden - also nicht mit einem Dorf wie Kakariko oder Hateno. Sie kommen mir immer mehr wie die Dwemer aus The Elder Scrolls vor. Auch dieses Volk ist vor Urzeiten auf mysteriöse Weise einfach verschwunden und hat nur seine hochentwickelte, teils eigenmächtig handelnde Technologie hinterlassen. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn man vielleicht gar keinen oder nur sehr wenige echte Zonai treffen würde, die sich irgendwo verstecken. Da sie die Hersteller der Konstrukte auf den Himmelsinseln zu sein scheinen, könnte ich mir auch vorstellen, dass einige von ihnen in Form dieser Konstrukte weiterleben. Das heißt, dass sie vielleicht irgendwie ihre Erinnerungen oder ihren Geist in die Konstrukte verpflanzt haben.

    Ich habe die verrückte Theroei, dass die drei Göttinenn selbst - Din, Nayru & Farore - Zoani sind/waren. Damit würden wir von dem einzig wahren Urvolk von Hyrule bzw. dem Erdland sprechen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zonai mächtige ZauberInnen oder sowas hervorgebracht haben. Da sie aber mit der grünen Energie in Verbindung stehen und diese in meinen Augen das Triforce des Mutes repräsentiert, glaube ich nicht, dass alle drei Göttinnen zu diesem Volk gehören. Die müssten in meinen Augen "über" den Völkern stehen. Ich könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass aus Nayru die Shiekha hervorgingen und aus Farore die Zonai.

  • Deshalb eine neue Befeuerung: Was für ein Volk könnt ihr euch nunmehr unter den Zonai vorstellen?


    Seit der dritte und letzte Trailer zu TotK erschienen ist, gehe ich noch stärker davon aus, dass die Sonau hinsichtlich ihrer Rolle und Funktion in der Welt mit den Shiekah vergleichbar und teilweise parallel zu ihnen zu verstehen sind. Beide Völker haben eng mit Magie und Technologie zu tun (oder haben das zumindest in der Vergangenheit), haben jedoch einen jeweils eigenen Zugang dazu entwickelt. Nachdem die Mächte der Shiekah im (zweiten) Kampf gegen die Verheerung Ganon gescheitert sind und jetzt noch größeres Unheil droht, müssen die Mächte der Sonau genutzt werden - die möglicherweise einen Ursprung haben, der sogar weiter zurückliegt und älter ist als die 10.000 Jahre, welche die Technologie der Shiekah zählt.


    Dass noch Sonau oder deren Abkömmlinge existieren und man ihnen in TotK begegnet, scheint festzustehen. Die unbekannte Wesenheit aus dem Relief im zweiten Trailer, diese anthropomorphe Eule, oder zumindest jemand, der eine solche Montur trägt, tritt im dritten Trailer auf und wenn ich das korrekt interpretiere, spricht die Person mit Zelda. Außerdem beschäftigt es mich, ob die Gestalt, die etwa an der Stelle hier kurz zu sehen ist, gleichermaßen zu den Sonau gehört oder ein Abkömmling von ihnen ist. Die Gestaltung der Figur beziehungsweise des Schmucks spricht dafür. Das wirft wiederum die interessante Frage auf, inwieweit alle Sonau solche anthropomorphe Wesenheiten sind. :thinking_face:


    ... ich entschuldige mich, wenn das alles etwas wirr und ungeordnet ist, ich habe den dritten Trailer noch nicht so ganz verarbeitet. :grinning_squinting_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Außerdem beschäftigt es mich, ob die Gestalt, die etwa an der Stelle hier kurz zu sehen ist, gleichermaßen zu den Sonau gehört oder ein Abkömmling von ihnen ist.

    Das ist mit großer Sicherheit derselbe Charakter, der auch mit Zelda spricht, sowie das Eulenwesen auf den Steinbildern aus dem ersten Trailer (wo er wahrscheinlich eine Art Maske aufhatte). Die von dir angesprochene Szene zeigt vermutlich diesen Charakter im Kampf gegen Ganondorf lange vor der Verheerung und er war wohl maßgeblich an dessen Versiegelung beteiligt.


    In der Szene sieht man leicht verschwommen im Hintergrund übrigens auch andere Krieger, darunter ein Orni. Ich vermute stark, dass es sich hier um die Sieben Weisen handelt, die Ganondorf halt damals versiegelt haben, wo der Zonai halt Teil dieser Gruppe ist. (Und die eine Frau, die stark an Hylia erinnert, wird wohl die Prinzessin Zelda aus dieser Ära sein, auch als eine der Sieben Weisen.)


    Aber ich schweife hier ab... xD Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Zonai werden in ihrer Rolle und Funktion wohl die Shiekah in Tears of the Kingdom ersetzen, wo Link halt über seinen Arm deren Magie nutzen kann und über diesen Batteriegürtel an seine Hüfte deren Technologie, die jetzt überall in Hyrule verstreut liegt.

  • TourianTourist

    Yay, interessante Ansätze! :red_heart:


    Dass es sich in den zwei Szenen jeweils um ein und dieselbe Person handeln mag, daran habe ich zwar auch bereits gedacht - aber ich finde es bemerkenswert, dass die Figur in dem Gespräch mit Zelda nur bis zu den Schultern gezeigt wird. Vom Gesicht ist nichts zu sehen. Entweder soll hier diese Gleichsetzung noch ein bisschen verschleiert werden - oder es sind womöglich zwei verschiedene Figuren und eine vollständige Ansicht verriete das? Ich bin unschlüssig, zu welche Variante ich eher tendiere.


    Die Ära, von der du sprichst, müsste in dem Fall jedoch eine andere als die vor 10.000 Jahren gewesen sein, von der in BotW die Rede ist. Schließlich ist die Versiegelung der Veheerung Ganon vor 10.000 Jahren durch die Technologie der Shiekah ermöglicht worden - weder werden die Sonau erwähnt noch ihre Mächte. Oder ist stattdessen die Legende unvollständig überliefert worden und die Wahrheit eigentlich eine andere?


    In BotW erzählt Zelda in ihrem Tagebuch, dass sie im Traum eine Frau gesehen hat - möglicherweise ist es diese Inkarnation von Zelda beziehungsweise Hylia gewesen, die nun im dritten Trailer zu TotK kurz gezeigt wird (und wenn ich mich nicht täusche, sagt sie sogar etwas, nämlich hier - oder ist die Stimme genauso in BotW zu hören gewesen und ich kann sie nur nicht mehr zuordnen?). Offenbar hat diese Version von Hylia eine enge Verbindung zu den Sonau.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Die Ära, von der du sprichst, müsste in dem Fall jedoch eine andere als die vor 10.000 Jahren gewesen sein, von der in BotW die Rede ist. Schließlich ist die Versiegelung der Veheerung Ganon vor 10.000 Jahren durch die Technologie der Shiekah ermöglicht worden - weder werden die Sonau erwähnt noch ihre Mächte. Oder ist stattdessen die Legende unvollständig überliefert worden und die Wahrheit eigentlich eine andere?

    Diese wird wahrscheinlich vor den 10.000 Jahren spielen, ja. Die Verheerung Ganon ist ja im Grunde nur ein "Phantom Ganon", welcher vom versiegelten Ganondorf ausgeht. Und ich glaube nicht, dass sie mit Tears of the Kingdom jetzt die erste Schlacht mit den Titanen und Wächtern zeigen wollen, weil man sich von diesen Themen ja dann doch eher verabschieden will zugunsten der Zonai. Eher wird es eben um den eigentlichen Ursprung der Verheerung gehen.


    Ich denke vor allem auch weiterhin, dass die Zonai irgendetwas mit dem Geheiligten Reich zu tun haben und ihre Technologie vor allem dazu dient, dieses vor Eindringlingen zu schützen. Der große Tempel, den man immer wieder auf den golden Himmelsinseln sieht, ist meines Erachtens der eigentliche Zeitschrein, wo auch der Eingang zum Geheiligten Reich liegt. Man sieht Zelda am Ende des Trailers auf jenen Schrein, nur scheinbar weit in der Vergangenheit und dass dieser genau dort steht, wo in Breath of the Wild die Zitadelle der Zeit sich befindet. Zufall? Ich denke kaum...


    Der Zonai-Charakter hat vermutlich den Eingang zum Geheiligten Reich versiegelt und die Tränen dienen als Schlüssel, wie die Steine in Ocarina of Time, während die damalige Hylia/Zelda den Tempel in den Himmel gehoben hat, ähnlich wie den Wolkenhort in Skyward Sword. Also, man hat Ganondorf versiegelt und den Zeitschrein im Himmel versteckt für den Fall, dass Ganondorf irgendwann wieder auf die Beine kommt.


    Sprich, irgendwo steckt da vielleicht in Tears of the Kingdom sehr viel klassisches Zelda-Zeugs drin, nur halt verpackt mit dem Zonai-Zeugs.

  • TourianTourist

    Interessant, ähnliche Überlegungen haben ja ebenso Chris__ hier oder ich in diesem Beitrag in den Raum geworfen. Gerade die (optischen) Ähnlichkeiten der Himmelsinseln mit dem Heiligen Reich sind auffällig. Dass klassische Zelda-Elemente mit den Sonau verknüpft werden, finde ich vielversprechend. :kissing_face:


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Geschichte der Verheerung Ganon vor 10.000 Jahren zwar in TotK nicht im Detail gezeigt, aber weiter Bezug dazu hergestellt wird. Möglicherweise haben die Shiekah die Antike Technologie damals nicht ursprünglich erfunden, sondern von den Sonau übernommen und weiterentwickelt? Polemisch formuliert hieße das, die Sonau sind sozusagen das "Original" und wir erfahren in TotK die eigentliche, wahre Geschichte; während die Shiekah das später nur imitiert haben, weil die Sonau vor 10.000 Jahren bereits verschwunden gewesen sind.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!