Samurai Champloo

  • Hey wer von euch kennt Samurai Champloo?




    Das ist eine 26-teilige Animeserie, die im Japan der Edo-Zeit spielt, also etwa zwischen 1600 und 1800.


    VOX zeigt da ab und zu alle Episoden in 6 Filmen, wobei jeweils drei in einer Nacht laufen. Ich hab mir gestern den ersten der Filme angeschaute die Episoden 1-6. Eigentlich wollte ich die anderen beiden Filme auch noch sehen (bis episode 14) aber das ging bis 5.30 Uhr und ich war 2.30 Uhr schon fertig wie sau.


    Am nächsten Freitag kommen dann die Episoden 15-26, mal sehen ob ich das durchhalte.




    Aber erstmal zur Story.




    Es geht um zwei Schwertkämpfer und ein Mädchen. Die Schwertkämpfer sind Mugen und Jin. Mugen ist relativ egoistisch und hält nicht viel von Normen und Moral. Er ist ein exzellenter Schwertkämpfer und sein Stil ähnelt dem Capoeira, da er sich sehr viel dabei bewegt...




    Jin dagegen ist ziemlich klug und ruhig. Er gehört zum Stand der Samurai und trägt auch die beiden Klingen dazu. Auch er ist ein exzellenter Schwertkämpfer, hat seine Technick aber in einem Dojo gelernt. Dort hat er seinen Meister ermordet, weshalb diejenigen, die mit ihm ausgebildet wurden, hinter ihm her sind.




    Die beiden haben sich im Teehaus von Fuu, dem 15-jährigen Mädchen duelliert, nachdem sie mit Regierungstruppen gekämpft hatten. Jedoch werden sie geschnappt und sollen hingerichtet werden. Fuu hilft ihnen zur Flucht, allerdings müssen sie versprechen, ihr dabei zu helfen, den Samurai zu finden der nach Sonnenblumen duftet. In der Zeit dürfen sie auch nicht gegeneinander kämpfen und das obwohl sie sich im Teehaus geschworen hatten, den jeweils anderen zu töten.






    So also die Charaktere und die Story sind sehr geil und die Kämpfe können sich sehen lassen (z.B. unter Wasser). Es ist auch relativ blutig und obwohl es lustig es, fehlt dieser typische überzeichnete Humor, in dem die Figuren plötzlich riesengroße Augen und scharfe Zähne kriegen, fast gänzlich, was ich sehr begrüße.




    Wie gesagt hab ich leider nur die ersten sechs Folgen gesehen. Vielleicht weiß ja einer von euch ne bessere Methode als Youtube, um die anderen Folgen zu sehen...eigentlich für alle Animes, denn ich würd mir auch gern einmal Naruto ansehen, aber Youtube is mir da zu unübersichtlich...




    So...wer kennt nun Samurai Champloo und was haltet ihr davon?

  • Ich habs heute morgen inner Fernsehzeitung gelesen, und somit gestern leider verpasst sonst hätte ich es bestimmt angeschaut, aber wenn es nächsten Freitag weiter geht dann bin ich auf jedenfall dabei und bild mir mal ne Meinung =) Sprich: Ich kenn es bis jetzt leider noch nicht wirklich, aber habe schon viel drüber gelesen und gehört...


    Freut mich auf jedenfall das VOX mal wieder Animes zeigt... :herz:


    (Die sollen NGE nochmal zeigen *grummel*)

  • Jop, hab alle DVDs zuhause udn kann nur sagen, dass es eine geniale Serie ist. Gitb auch nen Manga dazu, aber weil insbesondere der geniale Sound fehlt, isser nicht so mein Ding. Der geniale Humor der Serie war eigentlich der ausschlaggebende Grund, dass ich mir die Serie gekauft habe.

  • Ich bin eigentlich nicht so der Animefreak aber diese serie habe ich mal zufällig vor einiger Zeit auf Vox aufgeschnappt und begrüße den herrlichen Humor dieser Serie. Habe gestern nebenbei die ganze Nacht geschaut. Ich kann die Serie nur weiterempfehlen. Möchte wissen, wie es zuende geht. ; )

  • Sich die Serie gleich auf DVD besorgen? Einen anderen Weg wüsste ich nun auch nicht mehr. :ugly:




    Und... wieso hast du den Thread erst am Tag danach eröffnet? Ich sehe so selten in die Fernsehzeitschrift und habe es demnach natürlich völlig verpasst, mir das anzusehen, da ich nichts davon wusste. Habe allerdings bereits von diesem Anime gehört und bin eigentlich mal neugierig, wie die Serie denn ist. Nun ja, nächsten Freitag gibt's ja immerhin wieder eine Chance. >_<

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Das ist mal ein Interesse O_o




    Am Ende weiss dann jeder, wo ich mal wieder die Grundlage für meinen Chara geholt habe, aber das ist ja auch schon über ein Jahr her^^.




    btw. Will jemand Jin im RPG spielen?XD Hätte lust wieder auf einen neuen posting Partner muss nur noch kurz jemanden an ein Bordell verkaufen...

  • Ach, da bist du nicht der einzige, der sich an Animes für die eigenen Figuren orientiert - man muss bloß wissen, es sehr geschickt einfließen zu lassen, so dass niemand es mehr erkennt. *g*




    Nun ja, zwar habe ich erst kurz vor zwei Uhr daran gedacht, dass heute der Anime abermals gezeigt wird, allerdings konnte ich mir immerhin noch einige Folgen davon ansehen. Insgesamt muss ich sagen, dass es mir gefallen hat, war sehr amüsant und spannend gemacht. Der Humor war in der Tat genial - und Mugen sowieso. Im Grunde genommen finde ich die Serie daher zum Teil, so weit wie ich es nun mal gesehen habe, ziemlich gut und es hat sich gelohnt, den Computer dafür eine Zeit lang zu verlassen. XD


    Allerdings haben mich einige Folgen zugleich wiederum irritiert. Mir fehlte ein Zusammenhang zu den anderen Teilen - und ein Übergang ebenfalls. Richtig wusste ich diese Ereignisse nicht einzuordnen und es war etwas verwirrend (beispielsweise diese seltsamen Ereignisse in der Steingrube und das Baseballspiel). Vielleicht lag es jedoch daran, dass ich die ersten Folgen nicht kenne und keine Verbindung deswegen herstellen kann (oder trotz allem etwas müde und unaufmerksam war).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne naja ein Jahr lang hats ja auch niemand rausgefunden :ugly:




    Also wegen der Storyline, da hat sich Samurai Champloo ein wenig an Cowboy Bebop orientiert. Meistens sind es einzelne für sich abgeschlossene Episoden, wleche gezeigt werden. Die einzige Hauptstory, die es im Anime eventuell gibt, is der Kampf zwischen Jin und seinen ehemaligen Kameraden und Fuu, die ihren Vater finden will. Allgemein baut die Serie ja darauf auf, dass die alte Samuraiwelt mit der modernen jetzigen Welt teilweise gekreuzt wird. Das sieht man am Rapper, Krabbenimbis, dem Rockstar in der Steinmine, Baseball, den bekifften Mönchen, dem schwulen Holländer der nach Akzeptanz in der Gesellschafft sucht, den modernen Brillen, der Graffiti-"sprayer"-Bande etc.




    btw. Diese Serie hier ist für mich ein Musterbeispiel dafür, dass sie weder männer- noch frauenfeindlich ist und das obwohl sie in der strukturierten Samuraiwelt spielt XD

  • Zitat

    Original von Raidei The Blade


    Allgemein baut die Serie ja darauf auf, dass die alte Samuraiwelt mit der modernen jetzigen Welt teilweise gekreuzt wird. Das sieht man am Rapper, Krabbenimbis, dem Rockstar in der Steinmine, Baseball, den bekifften Mönchen, dem schwulen Holländer der nach Akzeptanz in der Gesellschafft sucht, den modernen Brillen, der Graffiti-"sprayer"-Bande etc.




    In der Tat - diese Gegensätze des traditionellen Landes und der gleichzeitigen Moderne waren zum Teil zugleich sehr deutlich dargestellt. Im ersten Moment haben mich manche Umstände daher irritiert, da ich mir ziemlich unvoreingenommen die Serie einfach angesehen habe. Allerdings zeichnen gerade diese Kontraste die Besonderheit des Animes wiederum aus und es ist wirklich gelungen.


    Dass ich durch einige Folgen verwirrt war... nun, ich sah es mir ab der Stelle an, da dieser Japaner sich als Nachkomme eines christlichen Missionars ausgab und bald danach knüpfte ja die Geschichte um die blinde Wanderkünstlerin an, was sich durch einige (!) Folgen zog. Im Anschluss folgte dagegen solch ein in sich geschlossener 'Einteiler' - warf mich wohl etwas aus dem Konzept. Sowieso schade, dass ich bloß die letzten Folgen kenne. Na ja, kann ich ja noch ändern.




    Und ja, die Serie ist in Hinsicht auf die Geschlechter unparteiisch. Aber ich kenne bislang keine, die das nicht wäre. *fg*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • ja die geschichte mit der blinden Wanderkünstlerin und die mit der Hand Gottes(also das Ende) bilden den grössten Teil der Hauptgeschichte. Die meise Zeit ziehen die drei Helden einfach von Ort zu Ort ohne etwas zu tun.




    Aber wenn du ab der Folge mit dem Missionar geschaut hast, dann solltest du 2 meiner 4 Lieblingsfolgen gesehen haben^^




    das Baseball spiel und das Zusammentreffen mit "Miyamoto Musashi" sind einfach zu genial XD.

  • Ich muss erstmal sagen, ich bin echt begeistert. Fiel mir zwar schwer mich wach zu halten, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dass der Anschluss etwas fehlt, liegt zum Teil daran, dass die Anfänge der Folgen gekürzt sind und somit eventuell wichtige Sachen weggelassen wurden. Wenn man die Serie in einzelnen Episoden sieht, dann geht es etwas besser.




    Was ich aber auch seltsam fand, waren diese scheinbaren Füllfolgen. Zum Beispiel das Baseballspiel. Es war zwar an sich sehr lustig, aber es passte einfach nicht hinein, zumal die Serie sich dem Ende neigte und man doch etwas mehr Dramatik erwartet hätte. Oder das mit den Zombies. Ich denke, wenn man schon Untote in so einer Serie auftauchen lässt, dann sollte sich das über mehr als eine Folge ziehen. Aber ansonsten echt klasse.




    Was ich schade fand, war das Ende. Also dass sie sich nach alldem was sie erlebt hatten dann doch trennten, vor allem Mugen und Fuu. Immerhin hatte sich ja da eine kleine Liebesgeschichte aufgebaut, die nicht weiter verfolgt wurde. Und es hat ja auch einen recht endgültigen Charakter. So ist das Ende schon recht deprimierend, was ich etwas schade fand...

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Was ich aber auch seltsam fand, waren diese scheinbaren Füllfolgen. Zum Beispiel das Baseballspiel. Es war zwar an sich sehr lustig, aber es passte einfach nicht hinein, zumal die Serie sich dem Ende neigte und man doch etwas mehr Dramatik erwartet hätte. Oder das mit den Zombies. Ich denke, wenn man schon Untote in so einer Serie auftauchen lässt, dann sollte sich das über mehr als eine Folge ziehen. Aber ansonsten echt klasse.




    Na, zumindest empfand demnach nicht nur ich diese Folgen als ein wenig verwirrend. ^^




    Bei Gelegenheit muss ich mir allerdings wohl unbedingt noch die übrigen Teile des Animes ansehen, damit ich es ganz kenne und besser darüber Bescheid weiß. Immerhin habe ich allem Anschein nach vor allem einen Großteil der Folgen gesehen, bei denen besonders die Hauptstory vorangebracht wurde. Muss doch vorher ebenfalls so gewesen sein, anders würde es mich verwundern.




    Na ja, und das Ende... ich hatte insgeheim eigentlich ebenso erhofft, dass die drei Figuren nach all den Ereignissen nicht einfach wieder getrennte Wege gehen. Ein wenig schade war es demnach gewiss, wobei es mich vermutlich mehr enttäuscht hätte, hätte ich die Story zuvor länger verfolgt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Immerhin habe ich allem Anschein nach vor allem einen Großteil der Folgen gesehen, bei denen besonders die Hauptstory vorangebracht wurde. Muss doch vorher ebenfalls so gewesen sein, anders würde es mich verwundern.




    Eigentlich eher nicht^^"




    Sie finden hin und wieder ein paar hinweise auf der Suche nach dem Samurai, der nach Sonnenblumen riecht, aber ansonsten startet die Geschichte erst beim Priester bzw. bei der blinden Frau. Vorher gabs noch die Kämpfe zwischen Jin und seinen alten Kameraden aus dem Dojo, als auch die Geschichte um Mugens Kindheit. Von den restlichen Folgen sind sie meistens so wie das Baseball spiel, bzw die Mine gestaltet, also einzelne Folgen welche nur zur Gesamt Thematik Moderne/Samuraizeitalter-überschneidung Inhalt bieten.




    Aber Ich hoffe ihr guckt euch die fehlenden Folgen noch an. den Rapper und den bekifften Mugen muss man einfach gesehen haben XD

  • Nunja, sicherlich sind viele Folgen ebenso Einzelfolgen wie das Baseballspiel, allerdings nicht so slapstickmäßig. Das macht die anderen Folgen nicht so verwirrend.


    Leider habe ich die Folgen 7-14 immer noch nicht gesehen, deshalb kenne ich auch die mit dem bekifften Mugen leider nicht. In diesen Folgen scheint dann auch das ganze mit Mugens Vergangenheit erzählt zu werden, denn das kenn ich auch nicht. Schade.




    Was noch toll gewesen wäre, wäre wenn der schwule Assassine noch einmal aufgetaucht wäre. Der aus der 2. oder 3. Folge, der mit Jin im Wald kämpft, den Kampf aber nicht zu Ende führt, weil sein Auftraggeber stirbt.

  • Ach da gibts viele Personen, welche nicht mehr auftauchen, auch das Mädel, welches sich vorgenommen hat Mugen später einmal zu heiraten. Mugen stand ja auch ziemlich auf sie.




    und was slapstick mässige Folgen angeht... da gibts mehr als genug in Samurai Champloo^^"




    Die Graffiti Bande is nur eine Folge, wo in die Richtung geht.




    btw. und warum is die Assasine eigentlich schwul? O_o


    Ich dachte, das wäre nur der Holländer^^"




    Was ich noch kritisieren muss, ist das Ende von Samurai Champloo. Die geschichte mit diesen 3 Brüdern, ist wahrlich an den Haaren herbeigezogen, und dann ist noch der Kampf mit dem 2. von ihnen unglaublich in die Länge gezogen -.-

  • Zitat

    Original von Raidei The Blade


    btw. und warum is die Assasine eigentlich schwul? O_o






    Der Assassine ist schon schwul, den irgendwo in der Folge sitzt er mit Jin in der heißen Quelle und macht einige eindeutige Bemerkungen, worauf Jin sich dann zurückzieht. (wenn ich mich recht entsinne^^)




    Bei den Brüder dacht ich, dass die schon einmal in den Folgen aufgetreten waren, die ich nicht gesehen hatte, denn ich fand es auch etwas absurd...allerdings scheint das doch nicht der Fall zu sein.

  • Hab das zwar anders in Erinnerung, aber ich werde dem mal noch nachgehen^^






    und was die Brü¨der angeht, oh ja, das ist mehr als nur an dern Haaren herbeigezogen.




    Ganz grob zusammengefasst war die situation etwa so: Mugen und sein Partner Mukuro überfallen ein Reiseschiff um die Beute zu klauen. Auf dem Schiff sitzt ein Leutnant(?) mit ca 20 Samurai-soldaten, welche die Goldfracht zu beschützen. Der Leutnant läuft aber zu Mukuro über und verrät seine Untergebenen. Nen Teil von ihnen wird durch die Schwerter abgeschlachtet, ein anderen durch Kanonen getötet etc. und in 2 Sekunden dieser Szene sieht man mal, wie Mugen einen, statt ihn komplett zu töten nur kampfunfähig macht und ihm ein bein abhackt.




    Und das ist der Grund für den um ca 10 Folgen später nochmals aufzutauchen und als Endgegner der Story eine Rolle zu spielen???????




    Noch unlogischer gehts wohl net -.-


    Und der Kampf gegen sein Jüngeren Bruder (den mit der Sense), der war viel zu lang gezogen, hat mich ziemlich genervt, hätten die Zeit lieber für ne weitere Episode wie das Baseball Spiel nutzen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!