Noir

  • *staubschicht vom forum pust* ô.o


    Nun denn, zuerst auch mal ein paar allgemeine Worte zu "Noir" - für diejenigen unter uns, denen der Anime jetzt nämlich noch gar nichts sagt. Was für eine Bildungslücke eigentlich. XD


    Jedenfalls... insgesamt geht es in Noir um zwei Auftragskillerinnen (und im Laufe der Serie taucht noch eine weitere auf), die ein dunkles Geheimnis miteinander verbindet, das sie lösen wollen... und während sie ihre Aufträge erfüllen, geraten sie immer mehr in die Fänge einer geheimnisvollen Organisation, welche irgendwie die Lösung für alles zu sein scheint...


    "Noir - Das ist ein Name. Ein Schicksal aus alten Zeiten. Zwei Mädchen, die den Tod beeinflussen. Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen."
    - Zitat aus dem Intro von Noir.


    Gesamt ist der Anime recht düster und trist. Selbst die Kampfszenen fesseln mehr durch eine traurige Gleichgültigkeit, als durch blutige Brutalität. Ebenso hat die Story einiges zu bieten. Vor allem eben auch mal viel Tiefsinnigkeit. Trotz - oder gerade aufgrund - des vielen Mordens. ;)
    Auch ist die Story sonst sehr spannend und zieht sich als roter Faden deutlich durch so ziemlich jede Folge, zumal die Wahrheit immer mehr ans Licht kommt und sich dadurch nach und nach das verworrene Netz der Geheimnisse löst.
    Von den zwei (besser gesagt, drei - meine arme Chloé! T__T) Hauptcharakteren mal ganz abgesehen. Diese sind nämlich ohnehin vollkommen gelungen und überzeugen mit ihren Ansichten und Eigenschaften. Wirklich sehr interessant gemacht. Zudem wäre der Anime allein schon wegen des vollkommen genialen Soundtrack dazu sehenswert. Perfekte Untermalung der Atmosphäre durch diese Musik.


    Ich kann die Serie letztendlich wirklich nur weiterempfehlen. Als absoluter Fan davon besitze ich selbst natürlich schon längst die DVDs und den Soundtrack. XD
    Außerdem hat der Anime mich bei der Erstellung meines Charakters hier (zumindest eben bei ihrer Vergangenheit) nicht unerheblich beeinflusst. Es war einfach inspirierend. ^^


    Kennt "Noir" hier sonst noch jemand? Wenn ja - was haltet ihr davon?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • (Och, jetzt lasst mich doch hier nicht so allein, wenn ich schon mal etwas Leben auch in diese Fore bringen will. Irgendjemand muss doch zumindest schon mal etwas von diesem Anime gehört haben. Das gibt's doch nicht, dass das hier vollkommen unbekannt ist. XD)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ach? Ich jedenfalls finde die deutsche Synchro eigentlich schon gelungen, im Gegensatz zu manch anderen, die mir bisher bereits untergekommen sind. Gut, es ist gewiss keine hervorragende Meisterleistung, aber als schlecht würde ich's dagegen auch nicht bezeichnen. ^^


    Hat hier allerdings tatsächlich noch niemand auch nur mal 'ne Folge gesehen? Eine Zeit lang lief Noir doch sogar auf VIVA. O.o

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ach? Ich jedenfalls finde die deutsche Synchro eigentlich schon gelungen, im Gegensatz zu manch anderen, die mir bisher bereits untergekommen sind. Gut, es ist gewiss keine hervorragende Meisterleistung, aber als schlecht würde ich's dagegen auch nicht bezeichnen. ^^


    Hat hier allerdings tatsächlich noch niemand auch nur mal 'ne Folge gesehen? Eine Zeit lang lief Noir doch sogar auf VIVA. O.o


    Ich habs geschaut. Teilweise auf Viva, aus blanken Zufall.
    Habs zwar nie verstanden, aber die Beziehung fand ich gelungen.
    Dass die Auftragsjägerin ihre Begleiterin eines Tages umbringen würde,
    und sie wussten es beide die ganze Zeit.

  • Noir ist toll^^ vor allem die mUsik^^




    SCHWÄRM die musik der Taschenuhr ist irgendein klassikstück, aber welches?


    "Das Leben ist ein Leidensweg, hart und steinig... auf der Welt und auf den Menschen liegt ein Fluch, aber wir wollen trotzdem weiterleben."

  • So, ich habs geschafft, ich konnte von meinem Kollegen die Serie noir ausleihen,


    zumindest die erste DVD. Ich gehe ohne jegliche Erwartungen an den Anime ran, und will sehen, ob er mir gefällt. Meine Nummer 1 wird er wahrscheinlich aber nicht, da auch TRIGUN schon vor geraumer Zeit, diesen Platz räumen musste. Und ob es jemand schafft den jetzigen Titelinhaber Gungrave vom Thron zu stossen ist fraglich. Aber ich muss ihn mir ja zuerst mal anschauen >.>




    Demnächst werden hier wohl meine Kritiken, sowie Fragen zur Serie folgen ^^

  • So hab inzwischen die Hälfte der Folgen gesehen.




    Der Anime ist nicht schlecht an sich gefällt er mir net wirklich :S




    Kommt mir irgendwie so Männer feindlich rüber, warum sind bitte 80% der männlichen Personen bekloppt dumme Kerle???

  • Männerfeindlich? Ach, wie kommst du bloß auf den Gedanken. :ugly:


    Jedenfalls finde ich es nicht verkehrt, dass in diesem Anime ausnahmsweise hauptsächlich Frauen eine große Rolle spielen. Nein, Unsinn. Mir ist es dagegen gar nicht allzu bewusst aufgefallen, dass die Männer derart dämlich dargestellt sein sollen (zugegeben, ich bin wohl nicht unbedingt sonderlich objektiv). Was genau veranlasst dich denn zu dieser Ansicht?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also mal abgesehen davon, dass es selten männliche Personen gibt die eine wirklich wichtige Rolle spielen (Ausser Mireilles Bruder fällt mir jetzt gerade niemand ein)




    Nervts mich dass sich Mafiosi, Söldner etc. so dumm verhalten -_-


    Insbesondere die 3 Typen bei der Intoccabile haben mir den Rest gegeben. Und dieses Dumme grinsen ....aaaaaahrg.

  • Mireilles Bruder? Vermutlich meinst du wohl ihren Onkel, denn dieser spielt in der Tat als Mann zur Abwechslung eine größere Rolle. ^^


    Wie gesagt, mich stört es sonst allerdings nicht, dass Männer in der Serie keine allzu besondere Bedeutung erhalten. Dass sie sich zugleich dämlich verhalten, ist vermutlich wiederum ohnehin Ansichtssache. Im Grunde genommen scheint es doch in vielen Animes so zu sein, dass die Hauptfiguren hervorgehoben werden und alle anderen Protagonisten dagegen ein wenig verblassen - in diesem Fall dreht sich nun mal alles um drei Frauen.
    Weiterhin finde ich diese Tatsache eigentlich gar nicht verkehrt, dass sie bedeutende Rollen besitzen und nicht allein schmuckes Beiwerk für irgendeinen Helden sind. Und selbst wenn der Anime etwas männerfeindlich sein sollte - was soll's. Ebenso wenig die Darstellung der Männer - ist doch sehr realitätsnah. :ugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • möglich dass es ihr Onkel ist, auf jedemfall der kerl, welcher sie von de Insel mitgenommen hat.




    Und eventuell hast du recht was die Sache angeht mit Hauptfiguren und den verblassenden Nebenpersonen. Guck dir mal nen Batman cartoon an. Ein 0815 Räuber mit Schildkappe, grau/brauner Bürgerkleidung gibts praktisch in jeder Folge, genau wegen solchem Einheitsbrei bin ich auf anime umgestiegen. Nur scheint es zum Teil nicht viel besser zu sein. Bei Noir sind die weiblichen Charakter wenigstens fast immer schön ausgearbeitet. Warum das aber nicht auch bei den männlichen gemacht wurde, versteh ich nicht <.<




    Und was die sache mit männerfeindlich bzw. frauenfeindlich angeht... also meine Topserien glänzen wenigstens dadurch, dass die Frauen nie durch übertriebene Attraktivität etc dargestellt werden.


    Eventuell sind sie aber doch auch frauenfeindlich weil viel mehr Männer auftauchen als Frauen




    wie zum Beispiel in TRIGUN wo Vash nur einen einzelnen weiblichen Gegner hat in der Geschichte (so Nebenpersonen zählen net :ugly:). Lustigerweise grenzt die Szene dort auch an sexuelle Belästigung.




    "Wie leichtsinnig du doch bist. Ich hätte dich während dem Gespräch hier bereits 3 mal töten können"




    Vash: "Ach ja? und ich hätte in aller Ruhe dich bereits 5 mal an deinen Brüsten betatschen können."

  • Ja, genau das ist ihr Onkel, welcher sie von Korsika mitnimmt - und zur Auftragsmörderin ausbildet. Hach, es wird übrigens noch sehr interessant in Hinsicht auf den Mörder ihrer Familie (falls du nicht bereits bei den betreffenden Episoden angelangt bist). *g*


    Ach... und weshalb den männlichen Figuren keine ausgearbeitete und tiefgründige Persönlichkeit verliehen wird? Nun ja, wie sollte das denn bitte möglich sein - ehe sie sich versehen, sind sie sowieso niedergeschossen und liegen tot in der Gegend herum. Bleibt keine Zeit für einen Einblick in ihre Psyche. :ugly:


    Nein. Nachdem ich nochmals nachgedacht habe, musste ich feststellen, dass es in der Tat einige männliche Figuren mit Charakter gibt. Zum Beispiel dieser ehemalige, sowjetische Offizier, den sie in einer anfänglichen Folge aufgrund seiner einstigen Verbrechen umbringen sollen. Er ist mittlerweile jedoch ein alter Mann und kümmert sich um Bedürftige, zumal er seine Taten bereut. Zumindest er wirkt demnach doch recht authentisch und alles andere als oberflächlich. Man erfährt sogar die Gründe, weshalb er die Verbrechen beging, nämlich aus Rache.
    Da ich nicht weiß, wie weit du bereits mit den Folgen bist, halte ich mich mit weiteren Beispielen allerdings zurück - es gibt im Laufe der Serie jedenfalls noch einige. Genau das alles, diese 'lebendigen' Figuren (insbesondere die drei Hauptpersonen), verleihen dem Anime insgesamt aber eine schöne Tiefgründigkeit - wobei sich vieles der eigenen Meinung nach interpretieren lässt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von JEROR


    Guck dir mal nen Batman cartoon an. Ein 0815 Räuber mit Schildkappe, grau/brauner Bürgerkleidung gibts praktisch in jeder Folge, genau wegen solchem Einheitsbrei bin ich auf anime umgestiegen.




    :rolleyes:


    Tja mein Freund, dann hast du wohl die falschen Batmancomics gelesen. Sicherlich in den Kindercomics da gibt es neben Joker, Two-Face und Konsorten nur maskierte 08/15-Lakaien oder eben solche Straßenräuber mit Schiebermütze...




    Hättest du dagegen mal die Batmancomics von Frank Miller gelesen, dann würdest du sehen, dass da für solchen Stuss kein Platz ist. Bei den Comics für Erwachsene sozusagen...

  • Jeanne Also gemeint war das jetzt schon eher mit den Gegnern, gegen die sie kämpfen^^" Bei Jeder Frau wird ne halbe Episode allein über sie geredetet wenn nen Mann is, wird er praktisch nicht erwähnt oder nur gesagt, dass man ihn ausschalten muss, weil er kriminell ist. <.<


    Ich schau es mir mal noch fertig an, eventuell verbessert es sich noch mt der Zeit






    Master Hank Hab extra Cartoon erwähnt, weils dort so ist. Dass es in den Comics besser sein muss, ist eigentlich klar. Insbesondere bei frank Miller (Wenn auch mir Grant Morrison besser gefällt als Zeichner^^")

  • Zitat

    Original von JEROR
    Jeanne Also gemeint war das jetzt schon eher mit den Gegnern, gegen die sie kämpfen^^" Bei Jeder Frau wird ne halbe Episode allein über sie geredetet wenn nen Mann is, wird er praktisch nicht erwähnt oder nur gesagt, dass man ihn ausschalten muss, weil er kriminell ist. <.<
    Ich schau es mir mal noch fertig an, eventuell verbessert es sich noch mt der Zeit


    Genauso meinte ich ja einen Gegner? Wie gesagt, es ist das Ziel ihres Auftrages, diesen erwähnten Mann umzubringen. Allerdings fällt es vor allem Kirika schwer, da sie ihm zuvor begegnet und unwissentlich mit ihm sympathisiert - die Episode müsstest du bereits kennen. Letztendlich widersprichst du dir übrigens ein wenig - ich nannte immerhin ein Beispiel, bei dem man etwas über die Persönlichkeit einer männlichen Figur erfährt - und das gewiss die halbe Folge über.
    Es ist im Grunde genommen zu vergleichen mit jener Frau, der Mireille in einer Episode auf dem Friedhof begegnet und welche am Ende umgebracht werden muss, da sie ebenfalls zu den Gegenspielern gehört - sie wird so gesehen bei ihrem Tod auch nicht sonderlich 'stark' dargestellt. Und dass insgesamt mehr Männer als Frauen niedergeschossen werden, liegt vielleicht daran, dass in solchen Bereichen Frauen wohl seltener vertreten sind.
    Zudem - Kirika besitzt sowieso Fähigkeiten, die alles andere als normal sind. Sie tötet in der Tat nahezu wie eine Maschine (jemanden mit der Kante eines Schülerausweises die Kehle aufzuschlitzen ist ohne Zweifel sehr - kreativ). Da haben wenige eine Chance dagegen. Dasselbe gilt im Grunde genommen für Chloé. Allein Mireille gerät öfters in Schwierigkeiten und stellt somit das schwächste Pflänzchen für NOIR dar.
    Was würdest du eigentlich sagen, wären die Hauptfiguren nun Männer? Männer, die wiederum ebenso Männer niederschießen? Wäre das etwas anderes? Eigentlich nicht, denke ich. Vermutlich fällt es bloß auf, da es ausnahmsweise Frauen sind, welche die 'Starken' darstellen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also der alte Mann war für mich kein Gegner sondern ein wehrloses Opfer^^" Aber Sonst hast du sicher Recht, die Episode dort hat mir auch wieder mehr gefallen, weil es eine Geschichte war, in der man mehr von den Gefühlen mitbekommt.


    Zitat

    Original von Jeanne


    Es ist im Grunde genommen zu vergleichen mit jener Frau, der Mireille in einer Episode auf dem Friedhof begegnet und welche am Ende umgebracht werden muss, da sie ebenfalls zu den Gegenspielern gehört - sie wird so gesehen bei ihrem Tod auch nicht sonderlich 'stark' dargestellt.


    Ja das ist eigentlich das beste Beispiel. Über die Frau wird ziemlich viel erzählt und über ihren Partner, der das Auftragsziel war, mal wieder nix <.<
    Hätte doch genauso umgekehrt sein können, dass die Frau das Ziel gewesen wäre und der Mann am Friedhof war um zum Beispiel seiner Schwester Blumen zu bringen.


    und zum unteren Teil. Also das hier trifft das Thema ziemlich genau.



    Zitat

    Original von Jeanne
    Was würdest du eigentlich sagen, wären die Hauptfiguren nun Männer? Männer, die wiederum ebenso Männer niederschießen? Wäre das etwas anderes? Eigentlich nicht, denke ich. Vermutlich fällt es bloß auf, da es ausnahmsweise Frauen sind, welche die 'Starken' darstellen.


    Naja ist ansich schon etwas anderes. Würden Frauen wohl nur Frauen niederschiessen, würde ich sicher nichts sagen. Und ja ich kenne animes wo Männer nur Männer niederschiessen (und Frauen dann normalerweise nicht :ugly:)


    Was würdest du sagen, wenn es einen Anime geben würde, wo Männer nur Frauen niederschiessen würden? Ich würde so einen auch als frauenfeindlich empfinden :xugly:

  • Zitat

    Original von JEROR


    Ja das ist eigentlich das beste Beispiel. Über die Frau wird ziemlich viel erzählt und über ihren Partner, der das Auftragsziel war, mal wieder nix <.<
    Hätte doch genauso umgekehrt sein können, dass die Frau das Ziel gewesen wäre und der Mann am Friedhof war um zum Beispiel seiner Schwester Blumen zu bringen.


    Nun ja, es unterscheidet sich im Grunde genommen von Folge zu Folge, ob man mehr über das Auftragsziel erfährt oder nicht. Es ist nicht zwingend, dass derjenige stets genauer erwähnt wird (und das lässt sich ebenso wenig darauf beziehen, ob derjenige nun männlich oder weiblich ist). Das mag ein Beispiel sein, wo dies jedenfalls bei dem eigentlichen Opfer nicht allzu sehr geschieht, es gibt gleichwohl gegenteilige Episoden (wie gesagt).


    Zitat

    Naja ist ansich schon etwas anderes. Würden Frauen wohl nur Frauen niederschiessen, würde ich sicher nichts sagen. Und ja ich kenne animes wo Männer nur Männer niederschiessen (und Frauen dann normalerweise nicht :ugly:)


    Was würdest du sagen, wenn es einen Anime geben würde, wo Männer nur Frauen niederschiessen würden? Ich würde so einen auch als frauenfeindlich empfinden :xugly:


    In einem solchen Fall müsste man jedoch eine Geschichte ähnlich wie bei Noir konzipieren - bloß mit vertauschten Rollen der Geschlechter eben. Allerdings ist das in einer Story, die sich sehr an der Realität anlehnt, äußerst selten möglich - wo gibt es bitte einen Überschuss an schießwütigen Frauen, wogegen Männer dabei seltener vorkommen? Falls das jedenfalls überzeugend dargestellt wird, dass es eigentlich bloß an den gewöhnlichen Gegebenheiten liegt, dass die Männer reihenweise Frauen umschießen müssen, würde ich es nicht als frauenfeindlich empfinden. Die Darstellung dessen muss einfach stimmig sein. Das denke ich zumindest.


    Und... um eine etwas gewagte Theorie aufzustellen - ich denke trotz allem, dass es natürlich Absicht ist, dass in diesem Anime Frauen mehr in den Vordergrund gerückt werden als Männer. Vielleicht mag es eine ironische Anspielung darauf sein, dass Frauen zu gewissen Zeiten sozusagen ein wenig die Sünde verkörperten und in dieser Serie solche Taten auf sich nehmen - oder zugleich wirken Frauen 'sanfter' und verleihen dem ganzen Geschehen eine ganz eigentümliche Atmosphäre, diese Ruhe, welche letztendlich ebenso die Grundlage für die Melancholie ist.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • So hab nach Ewigkeiten 3 weitere Folgen angesehen und naja wirklich was geändert hat sich eigentlich nicht -.-


    Also die Doppelfolge in Taiwan...4 TriadenBosse und eine kaltblütige Killerin welche in der uralten Tradition des Mordens ausgebildet wurde....


    Warum konnte nicht ein Mann der Killer sein und die Frau war nen Boss der Triaden? Logisch wär das zudem auch noch, weil meistens gibts auch weibliche Chefs in der Verbrecherwelt Ostasiens.


    Aber jetzt noch nen paar andere Dinge: Die Killerin war dafür auch das erste Mädel das mir sehr gefallen hat, warum muss sie dann sterben ? :S Hab wohl gerade meine Lieblingsperson verloren im Anime, wobei eventuell find ich noch jemand anderes in den letzten Folgen.


    Und jetzt noch nen Kritikpunkt zu ner älteren folge den ich letztes mal vergessen habe zu bringen: Warum zum Teufel muss das Auftragsziel in der Schweiz in den Alpen sein? T.T Und dann sind die Berge Klische hoch 5, arg. Das hätte wirklich nicht sein müssen...


    Was mir jedoch sehr positiv gefällt ist die Storyline welche schön mysteriös erzählt wird, ich hoffe nur, dass das entsprechend weitergeht^^

  • Na, ich denke, es ist allgemein besser, diesen Anime einfach als solchen hinzunehmen, in dem eben Frauen die besonderen Rollen einnehmen. Weshalb sollte dem immerhin nicht so sein? Mich stört es auf jeden Fall sicherlich nicht und es ist zugleich bloß eine Serie.


    Zu den Einbringen solcher klischeéhaften Tatsachen kann ich nicht viel sagen. Sowohl meine Erinnerungen an diese Folge an sich, als zugleich das Wissen um derartige Klischees ist nicht allzu präsent. :|


    Und von wegen Lieblingsfigur - eigentlich müsstest du bereits die Folgen angesehen haben, in denen Chloé endlich erscheint, nicht? Vor allem auf Ende hin wird sie allerdings noch um einiges sympathischer und ich mag sie zumindest sehr. Die Storyline wird in meinen Augen durchgehend sowieso ebenfalls sehr interessant und mysteriös erzählt, das ändert sich gen Schluss eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil, das große Finale ist letztendlich toll.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!