Pans Labyrinth

  • So, wer hat dieses Meisterwerk von Film schon gesehen? Ein traumhafter Film, der aber dabei nicht mit Gewaltdarstellung geizt und deshalb auch ganz schön schockt.




    Zur Story:




    Spanien, während des Franco - Regimes. Der zweite Weltkrieg tobt, aber Franco hat in Spanien noch ganz andere Probleme: Obwohl der Faschismus gesiegt hat und Caudillo Franco das Land diktatorisch regiert, leisten Demokraten immer noch Widerstand.


    Ofelia, ein kleines Mädchen, dessen Vater verstorben ist, reist mit seiner Mutter zu einem Franco - General, der Ofelias Mutter geheiratet hat. Er wohnt mit seiner Truppe auf dem Land und macht Jagd auf Revolutionäre, die in den Bergen hausen. Mit aller Härte und Brutalität geht der Hauptmann gegen die Revolutionäre vor.


    Ofelia, davon verschreckt, zieht sicht in eine eigene Traumwelt aus Elfen und Fabelwesen zurück und trifft dort auf einen Pan, der ihr mitteilt, dass sie eine vergessene Pronzessin ist, die in ihr Königreich zurückkehren kann, wenn sie drei Aufgaben bewältigt. Davon beflügelt, erlebt Ofelia spannende (und manchmal ekelhaft - gruselige) Abenteuer, während der Kampf zwischen Faschismus und Revolution weitergeht.




    Einen besseren Film habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gesehen! Es ist eine unglaublich gut gelungene Mischung aus Kriegsfilm, Märchen und einer Prise Horror. Der Film ist nichts für schwache Nerven, denn mit Gewaltdarstellung und Kunstblut wird nicht gegeizt. Während in der einen Sekunde noch Blut spritzt, verzaubert gleich darauf Ofelias Märchenwelt.


    Der Film hat drei Oscars gewonnen: beste Kamera, bestes Szenenbild, bestes Make - Up.


    Er war in drei weiteren Kategorien nominiert: Bestes Originaldrehbuch, beste Filmmusik, bester nicht-englischsprachiger Film.




    Was ist eure Meinung dazu?

  • Ich habe ihn bis jetzt leider noch nicht gesehen, aber das werde ich wohl irgendwann noch nachhohlen.


    Der Film macht auf mich (vom Trailer, von den Bildern und von den Kommentaren her) einen sehr guten Eindruck, daher ist die DVD wohl bald mein^^

  • Zitat

    Original von Haidjer


    Ich habe ihn bis jetzt leider noch nicht gesehen, aber das werde ich wohl irgendwann noch nachhohlen.


    Der Film macht auf mich (vom Trailer, von den Bildern und von den Kommentaren her) einen sehr guten Eindruck, daher ist die DVD wohl bald mein^^




    Bei mir ist es genauso, hab ihn bis jetzt auch noch nicht geguckt...

  • Zitat

    Original von Haidjer


    Ich habe ihn bis jetzt leider noch nicht gesehen, aber das werde ich wohl irgendwann noch nachhohlen.


    Der Film macht auf mich (vom Trailer, von den Bildern und von den Kommentaren her) einen sehr guten Eindruck, daher ist die DVD wohl bald mein^^




    *Erhobener Zeigefinger*


    Der Film ist erst ab 16 Jahren freigegeben, das weißt du ja sicher? :eins:


    Ihr wisst doch, ich bin ein USK - und FSK -Fetischist ...

  • Zitat

    Original von Haidjer
    Ich habe ihn bis jetzt leider noch nicht gesehen,...


    Zitat

    Original von Mikau
    Bei mir ist es genauso, hab ihn bis jetzt auch noch nicht geguckt...


    Asche auf euer Haupt :P


    Pan's Labyrinth hat auf imdb 8.5/10 Punkten bekommen, was eine sehr sehr hohe Bewertung ist (mit beinahe 75'000 Votern für diesen Film).


    Ich finde die Geschichte um das kleine Mädchen, dass sich im Spanischen Bürgerkrieg in ihre Fantasiewelt flüchtet wirklich gelungen. Da der Film aber auch teilweise sehr düster ist und komische Geschöpfe hat, sollte man auch ein bisschen Älter sein. El Laberinto del Fauno ist ein Fantasie-Film für Erwachsene und viele Erwachsene sind innerlich noch ein Kind und finden deshalb diesen fantasievollen und keinesfalls kitschigen Film erste Klasse. ;)


    Sagen wir mal, alle ab 16 Jahren oder auch knapp darunter sollen den Film kaufen oder wenigstens gesehen haben. Toller Film! :)


    Gruss Yeto

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Gibt es irgendwie Links oder Bilder, sodass sich das Unwissende auch einmal "ansehen" können. Eine grobe Vorstellung würde ich mir gerne machen wollen. ;)


    hier ist ein Link aus Youtube, 2:30 Minuten lang - leider ist der Trailer in englischer Sprache (dennoch ist er sehr bildgewaltig :))


    Pan's Labyrinth


    Gruss Yeto

  • Ich hab den Film schon gesehn und fand ihn toll.
    Zwar hat mir das Ende nicht so ganz gefallen (irgendwie zu... "einfach" aufgelöst, vielleicht auch schlicht zur tragisch).
    Ich fand vor allem gut, wie klar der Film Gewalt darstellte. Jeder, der das sieht, langt sich an den Kopf und schmunzelt bzw ist erstaunt/ungläubig, wie grausam der Film doch ist. Aber der Film macht nichts besonders grausam, sondern zeigt einfach, wie's damals zuging.


    Der Film ist auf jeden Fall sehenswert ^^

  • Zumindest steht dieser Film bei mir ganz weit oben auf der Liste jener, die ich unbedingt ansehen möchte. Demnach habe ich 'Pans Labyrinth' noch nicht gesehen, denn für einen Kinobesuch fehlte mir damals die Zeit und die DVD habe ich mir bislang nicht zugelegt. Allerdings haben allein bereits der Trailer, die Filmausschnitte und das, was ich sonst davon gehört und gesehen habe, auf jeden Fall mein Interesse geweckt, das alles wirkt auf mich sehr vielversprechend - und den guten Rezensionen hier zufolge wohl sowieso zu recht. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!