Ähnlichkeiten: "Zelda" feat. "Die unendliche Geschichte"

  • Ich habe gestern das erstemal seit sehr langer Zeit mal wieder "Die unendliche Geschichte Teil I" gesehen, früher war dies mein absoluter Lieblingsfilm aber da ich jetzt 22 bin ist es so das mir die Story natürlich viel bewusster geworden ist und als Zelda Fan habe ich da sehr viele ähnlichkeiten mit den Zelda Spielen gesehen über die ich mal gerne mit euch reden will. :)




    #01: Bastian und Link sind beide eher "verstoßen" und anfangs "keine Helden".


    #02: Atréju (Der eigentliche Held des Buches/Films) ist eine Art Krieger mit einem Pferd.


    #03: Bastian schlüppft in die Rolle von Atréju, ein Zelda Spieler schlüppft in die Rolle von Link.


    #04: Link muss Hyrule retten, Atréju & Bastian Phantásien.


    #05: Link muss Prinzessin Zelda retten, Atréju & Bastian die kindliche Kaiserin.


    #06: Zudem gibt es einen klaren Bösewichten, in Zelda Ganandorf und in der unendlichen Geschichte den Wolf.


    #07: In beiden Filmen gibt es "Helfer" die dem Helden zur Seite stehen. (z.B. Fuchur, Steinbeisser, bei Zelda z.B. Die Eule und die Goronen.)


    #08: Als Happyend wird die Prinzessin/Kaiserin gerettet.




    Und das sind nur "einige" Ähnlichkeiten, es gibt noch mehr... ich finde das echt stark das der Film und das Buch soviel mit Zelda gemeinsam haben... oder halt umgekehrt. :) Was sagt ihr dazu?

    Ich bin anständig, ich gehe erst nachhause wenn es hell ist, brichst du mir mein herz, dann brech ich dir die beine, früh aufstehen ist der erste schritt in die falsche richtung, geld kommt wieder die jugend nicht, ich bin nicht arrogant... ich rede nur nicht mit jedem, ich glühe härter vor als du party machst, ich guck nicht böse... ich guck abwertend, mein niveau sieht nur von unten aus wie arroganz, und was ich auch nochmal klären will: ich trinke, vögel und feier nur an tagen die mit 'g' enden. und mittwochs!


    meine links:
    myspace | long island ice tea | underground-lounge.de.vu | bamproduction.deviantart.com | enter-shikari.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sönke ()

  • Mhm es ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Nun ich weiß, dass Zelda von Kensuke Tanabe unter Mitwirkung von Shigeru Miyamoto erschaffen worden ist. Das alle Hylianer spitze Ohren haben, liegt daran, dass Kensuke Fan von Star Trek war und von Spock inspiriert war. Kensuke war großer Tolkien Liebhaber. Auch den Mythos von Artus und der Schwertegende hat er in Zelda irgendwo hineingebracht.




    Ich weiß nicht, ob Kensuke auch von der Unendlichen geschichte inspiriert worden ist. Dazu müsste man den Kerl fragen. Fakt ist aber, dass der Mann seine ganzen Ideen, inspiriert eben von größeren Fantasy-Geschichten, in Zelda hineingesetzt hat.




    Die Punkte, die du aber ansprichst, sind aber immer noch allgemein. So könnte das Schema - Zelda hat nun mal ein einfach gestricktes Schema - auch gut in eine andere Geschichte passen.

  • Wieso müssen die Wölfe eigentlich immer die bösen sein? X( Naja, auf jeden Fall, die Ähnlichkeiten sind schon cool, muss mir so eins der Bücher auch mal holen und lesen, vielleicht entdecke ich ja auch mehr Parallelen zu den Zelda-Spielen.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Die Punkte, die du aber ansprichst, sind aber immer noch allgemein. So könnte das Schema - Zelda hat nun mal ein einfach gestricktes Schema - auch gut in eine andere Geschichte passen.




    Aber ich finde nicht mit dieser großen ähnlichkeit und auch nicht mit dieser vielzahl... Auch von den Charaktären her sind sie sich ja sehr ähnlich und sogar quasi im gleichen Alter. :)




    Ich denke jetzt net das es geklaut ist, eher Zufall. :)

    Ich bin anständig, ich gehe erst nachhause wenn es hell ist, brichst du mir mein herz, dann brech ich dir die beine, früh aufstehen ist der erste schritt in die falsche richtung, geld kommt wieder die jugend nicht, ich bin nicht arrogant... ich rede nur nicht mit jedem, ich glühe härter vor als du party machst, ich guck nicht böse... ich guck abwertend, mein niveau sieht nur von unten aus wie arroganz, und was ich auch nochmal klären will: ich trinke, vögel und feier nur an tagen die mit 'g' enden. und mittwochs!


    meine links:
    myspace | long island ice tea | underground-lounge.de.vu | bamproduction.deviantart.com | enter-shikari.de

  • Zitat

    Original von Jaryl


    Wieso müssen die Wölfe eigentlich immer die bösen sein? X( Naja, auf jeden Fall, die Ähnlichkeiten sind schon cool, muss mir so eins der Bücher auch mal holen und lesen, vielleicht entdecke ich ja auch mehr Parallelen zu den Zelda-Spielen.




    Wieso immer? Mir fallen auf Anhieb eher keine Storys ein wo die Wölfe die Bösen sind - eher die klugen und weisen Ratgeber. ;-)




    @ Sönke: Kommt darauf an, aber irgendwiefehlt das gewisse Etwas, wo man sagen können, ja da gibts eindeutig eine Parallele.

  • Ich glaube nicht, dass man sagen zB sagen kann, dass Zelda und die unendliche Geschichtes ich ähnlich sind, nur weil beide ein Pferd haben.


    So könnte man alle möglichen Bücher/Filme mit Zelda verlgleichen. Herr der Ringe zum Beispiel. Frodo ist anfangs auch ein kleiner Held ^^




    Es gibt auch allerhand Märchen, in denen es festgelegte Bösewichte gibt :xugly:


    Nein, aber ich finde nicht, dass man Zelda jetzt mit einem Buch vergleichen müsste - die Story ist eben meist ähnlich. Prinzessin wird entführt, Held muss sie retten. Ganz klassisch. ;-)




  • Das ist halt einfach das Schema F nachdem sooo viele Fantasysachen hergestellt werden, Spiele, Filme, Bücher alles. Natürlich gibt es immer einen Bösewicht, es gibt immer ein Land und eine Prinzessin zu retten und wenn man das geschafft hat, dann ist Happy-End. Das ist auch bei Prince of Persia so. Und bei vielen anderen Spielen






    Zitat

    #01: Bastian und Link sind beide eher "verstoßen"


    #03: Bastian schlüppft in die Rolle von Atréju, ein Zelda Spieler schlüppft in die Rolle von Link.




    Das würde bedeuten, Zeldaspieler sind Verstoßene^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!