Meinung zu PH

  • Ebenso wie suzuki habe ich für Mangelhaft gestimmt... Beim besten Willen... Mein Bro hat einen DS, ich habe es geholt, gespielt und war enttäuscht. Alleine die Tatsache das ich ein und den selben Tempel 10 mal besuchen muss fand ich schon sehr früh nervig. Dann die Sache, dass alles mit dem Stylus gemacht wird, hat mir das typische Zelda-Feeling genommen. Ich wäre wahrscheinlich besser mit dem Spiel zurechtgekommen, wenn Nintendo auf die klassische Steuerung zurückgegriffen hätte. Viel kann ich zu dem Spiel nicht sagen, da ich mich nie lange damit beschäftigt habe. Ich kann nur sagen, das ich mir definitiv keinen DS Teil mehr holen werde, der über dieses Gameplay läuft und von Lokomotiven und Schiffen handelt...
    Dieser Teil ist wohl eher etwas für Neueinsteiger in die Zelda-Branche und Interessenten der DS-Stylus Nutzung.

  • Ich habe nicht mal den ersten Tempel geschafft, aber nicht weil es so schwer war vom Schwierigkeitsgrad, nein. Eher weil ich so schier unendlich gelangweilt war, die Cel Shading Grafik, die Steuerung, die Story die man anfangs präsentiert bekam...


    Lediglich ein weiterer kommerzieller Ableger aus der Zelda Reihe nur um Geld Einnahmen zu erzielen. Klar das macht jedes Spiel und das ist auch das Ziel, aber dies ist kein Zelda mehr. Sieht imo auch viel zu sehr nach kiddy-like aus. Nintendo war immer etwas klindlich in der Spiele ENtwicklung, das ist ja auch nicht schlimm, aber wenn ich mir Zelda PH angucke könnte das alles sein, ein Winny Pooh Spiel, aber kein Zelda! Sieht man ja auchan dem Nachfolger Spirit Tracks


    Link fährt Lokomotive, tut, tut? Darunter das Nintendo sich was neues einfallen lassen sollte, meinten die andere dann doch glaube ich was gänzlich anderes. Was kommt als nächstes? Only Pust Steuerung mit dem Mikro? Da wäre mir sogar ein OoT Remake mit ein paar Änderungen lieber gewesen.

  • Das Spiel war für mich ein mal so mal so Oo


    Einerseits muss ich sagen, es war ziemlich öde jedes Mal auf Neue in diesen Tempel des Meereskönigs zu marschieren... einmal hab ich sogar ne Woche Pause gemacht, weilich wirklich keinen Bock darauf hatte Oo
    Die restlichen Tempel hingegen empfand ich als zu einfach, klar ist es möglich, dass somit auch Zeldaanfänger besser klarkommen, aber so leicht... vielleicht sollten sie verscheidene Schwieirgkeitsgrade einbauen, damit jeder auf seinen Genuss kommt *gg*


    Ebenfalls muss ich einen kleinen Abzug bei der Steuerung des Bootes geben, es ist zwar eine tolle Idee den Kurs auf eine Karte zu zeichnen und dann abzuschippern, aber es behindert die Flexibilität ein wenig, ich hätte es mir ähnlich wie in Wind Waker gewünscht, dass man das Boot dann 'manuell' und nicht per 'Autopilot' steuern kann.


    Die Grafik war teilweise auch nicht das Wahre, aber da muss man dann auch bedenken, dass diese bei ziemlich vielen DS-Spielen hinkt...


    Was mich auch störte, war, dass man nicht wie in jedem anderen Zelda Herzteile sammeln konnte... und dass man insgesamt nur 16 anstatt der zeldaypischen 20 Herzen bekommen konnte. Nicht zuvergessen, dass man in bisher jedem zeldaspiel, mit Ausnahme von PH, 3 Spielstände machen konnte... Es hat mich schon etwas gestört, zumal mein Bruder und eine Freundin es gerne gespielt hätten... und da ich grundsätzlich gegen das Löschen von SPielständen bin wrude das etwas schwierig...>>


    Ich finde die Grundidee um PH nicht schlecht, allerdings wäre sie definitiv noch ausbaufähiger gewesen, Nintedo hätte sich lieber etwas mehr Zeit für das Spiel nehmen sollen, und dafür mehr Qualität erzielen sollen.


    Man kann sagen was man will, das Spiel an sich ist nicht schlecht, allerdings wurde sich nicht genug Mühe damit gegeben, was viele Fans unzufrieden macht... ALso ich hätte auch noch länger gewartet, wenn ich dafür ein besseres Spielerlebnis hätte geboten bekommen... Ich bin ja schon auf Spirit Tracks gespannt... und ich hoffe, dass dieses Spiel wesentlich mehr bietet.

  • Kurzer Außreißer zu SP:
    Ich denke nicht das es großartig anders wird.
    Abgesehen davon, dass es diesmal eine Lok und kein Schiff gibt, sehe ich anhand der Videos keine großen Neuheiten. Klar, ein paar neue Waffen, die Phantome lassen sich begrenzt steuern... aber reicht soetwas, um einen stark kritisierten Vorgänger zu toppen?

  • In ST kann man die 'manuelle' Steuerung der Lok, die ich mir bei PH mit Linebecks Schiff gewünscht hätte, gleich vergessen... ne Lok braucht Schienen, das ist klar...


    Die Dungeons werden wohl eher noch einfacher, statt schwerer, allerdings gibt es die Möglichkeit, das es mehrere werden, denn PH fand ich vorallem wegen der Dungeonarmut sehr kurz.
    Außerdem besteht die Hoffnung einer liebevolleren Gestaltung der Umwelt... mal sehen wie das wird... Dann wäre da noch, dass es vielleicht sogar wieder Herzteile zum sammeln und wieder 20 statt 16 Herzen bekommen kann.


    Schon allein mit diesen Veränderungen wäre es möglich PH zu toppen.. Man bräuchte dann eben nur mal wieder schwere Dungeons, oder einfach Schweirigkeitsgrade...
    Allerdings bin ich echt auf die Story gespannt, und vor allem ob diese vielleicht an PH anknüpft... Vielleicht hat man auch einige 'schwerwiegende' Kritikpunkte bei PH bei der Entwicklung berücksichtigt...

  • Zitat

    Original von KyuJinchu
    In ST kann man die 'manuelle' Steuerung der Lok, die ich mir bei PH mit Linebecks Schiff gewünscht hätte, gleich vergessen... ne Lok braucht Schienen, das ist klar...


    Stimme dir zu. Leider ist die einzige Variante des "manuellen" Einstellens das Umstellen der Weichen - und ob man das nur tut um gegnerischen Zügen auszuweichen, weiß man noch nicht.


    Zitat

    Die Dungeons werden wohl eher noch einfacher, statt schwerer, allerdings gibt es die Möglichkeit, das es mehrere werden, denn PH fand ich vorallem wegen der Dungeonarmut sehr kurz.


    Mhm... nicht unbedingt. Die neue Phantomsteuerung ist ungewohnt und erwies sich manchmal als kniffelig. Aber ich nehme an, dass sich der Schwiergkeitsgrad an PH orientieren wird. Wirklich schwerer wirds nicht... nur der Anfang wird ungewohnt sein, wenn man die Steuerung nicht beherrscht.


    Zitat


    Außerdem besteht die Hoffnung einer liebevolleren Gestaltung der Umwelt... mal sehen wie das wird... Dann wäre da noch, dass es vielleicht sogar wieder Herzteile zum sammeln und wieder 20 statt 16 Herzen bekommen kann.


    Da ST dieselbe Grafik wie PH nutzt, wird sich da nicht viel tun. Mit den Herzteilen... gut da weiß ich auch noch nichts.


    Zitat


    Allerdings bin ich echt auf die Story gespannt, und vor allem ob diese vielleicht an PH anknüpft... Vielleicht hat man auch einige 'schwerwiegende' Kritikpunkte bei PH bei der Entwicklung berücksichtigt...


    Also man weiß dass die Story 100 Jahre nach PH spielt und Link und Zelda "neue Figuren" sind, sprich nichts mehr mit Link und Tetra aus TWW/PH zu tun haben. :)



    Aber gut soviel zu ST, ich denke es geht immer noch um PH.

  • °Thread ausbuddel°


    Ich weiß, dass hier seit fast zwei Jahren niemand mehr etwas reingeschrieben hat, doch Ich verspüre irgendwie das Bedürfnis hier noch einen Beitrag zu verfassen^^


    Vorweg: Ich war von diesem Game mehr als nur begeistert. Allein die Tatsache, dass es das erste Zelda Game für den DS war, geben ihm schon einmal viele Plupunkte. Mir hat vor allem der Tempel des Meereskönigs gefallen, da mir das System gefiel, wie man ihn lösen musst: Immer wieder (fast) alles von vorne, um am Ende ein weiteres Kartenstück zu erlangen, um später wider rein zu müssen und wieder so lange spielen, bis man ein weiteres Stück zu erlangen. Hach, das hat Spaß gemacht. Etwas ernüchternd war jedoch die Reise mit dem Schiff. Einfach eine Route zeichnen, und die wird anschließend abgefahren? Da war das System bei TWW aber viel besser... Aber Ich denke mal, das hängt auch mit der Technik von dem Ds und dem GC zusammen, dewegen nehme ich dieses kleine Manko nicht so ernst. Doch bei dem Schiff hat Nintendo mehr Umfang eingebaut. Man kann sein Schiff jetzt umbauen... Ich weiß nicht, ob ich das zu den positive, oder zu den negativen Aspekten legen soll. Zum einen ist es doch mal ganz schön sein Schiff umzubauen, doch anderer Seits fühle ich mich auch mit dem Standardschiff Pudelwohl. Was die Items betrifft bin ich vollommen zufrieden. Man hat jetzt zwar nicht sooo viele zur Verfügung, doch die, die man hat sind sehr gut gemacht. Auch finde ich gut, dass man nun bei den Krabbelminen ihre Laufbahn einzeichnen kann. Der Unfang musst auch nicht Leiden. Was man in PH alles sammlen kann, ist schon ein großes Stück Arbeit. Vor allem die Tropfen finde ich ugut, da man immer was tolles bekommt, wenn man genug gesammelt hat. Das Leveldesign ist große Klasse. Jeder Tempel sieht auf seine Weise anders aus, und es gibt wirlich gute Rätsel. Mit der Steuerung konnte ich mich ebenfalls schnell anfreunden.


    Unterm Srich ist PH ein grandioses Spiel, welches man getrost auch zwei Mal hinterienander durchzocken kann^^

  • Nun ich fand das Spiel Phantom Houerglass recht gut. Denn die Grafik ist super, der Spielverlauf ist klasse und die Charaktere sind sympatisch. :zwinkern:
    Als ich dieses Spiel zum ersten mal gespielt habe, fand ich den Linebeck echt lustig und wie er sich mit Ciela oft streitet. :lol:


    Jedenfalls ein klasse Spiel. Würd ich empfehlen! :zwinkern:

  • Ich verdanke Phantom Hourglass mein Leben!
    ...
    Meinen Einstieg ins Zelda-Universum, meine ich natürlich XD
    Die Geschichte war so:

    Zitat

    Damals hatte ich schon längere Zeit kein Spiel mehr für meinen Ds und zufälliger Weise kam die Werbung für The legend of Zelda: Phantom Hourglass gerade im Fehrnsehen. Ich weiß nicht, was mich da gepackt hatte, aber ab diesem Moment wollte ich das Spiel unbedingt haben :D Ich rannte also zu meiner Mutter und sagte ihr, dass mein Vater, der gerade in der Stadt war, unbedingt dieses Spiel für mich kaufen soll. Und glücklicher Weise kam er dann auch mit genau dem Spiel zurück^^


    [SIZE=7]hab jetzt einfach mal mich selber zitiert...[/SIZE]
    Ich fand diese Vorstellung einfach toll mit dem Schiff auf dem Meer rum zufahren, Rätsel zu lösen und Abenteuer zu erleben...Und ich wurde nicht enttäuscht. Da dies mein erstes Zelda überhaupt war, war ich total platt von der Länge des Spieles. Damals dachte ich, es höre auf nachdem man alle Lichtgeister befreit hatte und deswegen freute ich mich riesig, dass es noch weiter ging!
    Zwar ist es nicht mehr in meiner Top 3, aber ich habe es trotzdem noch lieb :knuddl:

  • Da der Thread jetzt schon mal wieder ausgegraben wurde, kann ich ja auch mal meinen Ketschup dazugeben.


    Ist bei mir genauso, wie bei Nodin. Ohne dieses Spiel, währe die Reihe einfach an mir vorbeigezogen. Allerdings ist meine "Geschichte", wenn man sie denn überhaupt so nennen darf, nicht ganz so spannend. War halt ein ganz normales Weihnachtsgeschenk... egal, hier geht es ja um die Bewertung.


    Die Grafik hat mir auf Anhieb gefallen und auch die Musik fand ich ganz passend. Die Tempel waren auch ganz gelungen, aber die ersten paar Bossgegner finde ich heute ein bisschen zu lasch.
    [SIZE=7]Mir kam das Spiel übrigens auch so lang vor XD [/SIZE]


    Was die Begleiter betrifft hat das Spiel auch nichts falsch gemacht. Ciela gibt zwar keine großen Hilfestellungen, aber es war irgendwie ganz knuffig, wie sie sich am Ende verabschiedet hat. ( Nicht so wie bei Phai, aber auch schon etwas.)


    Wenn ich jetzt ein paar Jahre später an meine erste Zeldastunde denke, bin ich doch eigentlich recht zufrieden. Mittlerweile sehe ich es zwar nicht mehr als so schwer an wie früher, aber trotzdem ist (war) es ein guter Einstieg in die Reihe.

  • also ich habe es mindestens 5 mal durchgespielt... was aber nicht heißt dass das spiel perfekt fand.
    es war aufjeden fall zu kurz und zu einfach :zzz:. außerdem gab es keine besonderen elemente wie z.b die okulten künste aus twp :(
    zu den positiven sachen zählt aber eindeutig die grafik, ich find die nämlich richtig cool :yippie: nagut link sieht eher wie ein kind aus aber das find ich nicht so schlimm.
    auf einer richterskala von 1-10 würde das spiel also eine 7 bekommen.

  • Zitat

    Nun ich fand das Spiel Phantom Houerglass recht gut. Denn die Grafik ist super, der Spielverlauf ist klasse und die Charaktere sind sympatisch. zwinkern Als ich dieses Spiel zum ersten mal gespielt habe, fand ich den Linebeck echt lustig und wie er sich mit Ciela oft streitet. lol Jedenfalls ein klasse Spiel. Würd ich empfehlen! zwinkern


    LinkTP kann ich nur zustimmen!
    Ich fand das Spiel eigentlich richtig gut, was vermutlich daran liegt, dass ich überhaupt keine Erwartungen an das Spiel hatte. :P
    Die Grafik und Leichtigkeit des Spiels empfand ich als angenehme Abwechslung und die Spielereien mit den Bootsteilen haben mich auch einfach überzeugt. Die Steuerung mit dem Touchpen war zwar ungewohnt, aber schlecht fand ich sie nicht wirklich. Mag sein, dass dieser Teil auf ein eher junges Publikum zugeschnitten ist, aber ich bin noch kindisch genug um mich daran erfreuen zu können! Mit diesen angenehmen Eindrücken habe ich mich dann auch an Spirit Tracks gewagt -und wurde enttäuscht.
    :weary_face:

  • Ich habe nach kurzem Überlegen bei dieser Umfrage für "Gut" gestimmt, obwohl ich zugeben muss, dass nicht wirklich viel von dem Spiel in meinem Gedächtnis hängengeblieben ist.


    Was ich wohl gut fand, waren die Phantome als Gegner. Ich mochte sie einfach, weil sie mal wieder den Effekt bei mir hatten, dass ich Angst hatte. Das mag nun doof klingen, dass ich genau das toll fand - aber dieses schnelle Weglaufen hat mir gefallen.


    Außerdem mochte ich Linebeck. Ich weiß nicht, was ich für einen Narren an ihm fressen konnte, aber er hat das ganze Meer-Setting für mich angenehmer gestaltet. Eigentlich mag ich nämlich nichts, was auf dem Meer spielt. (The Wind Waker hatte ich Gott sei Dank gespielt, bevor ich diese Aversion entwickelte.)


    Und schließlich mag ich auch die Aspekte, die der DS mit sich brachte: Das Laufen, auf die Karte zeichnen (wie sehr ich es mir bei anderen Teilen bereits gewünscht hätte!), Antippen... ich fand einfach alles gut umgesetzt.


    Sonst war die Story aber eher mittelmäßig, zumindest erinnere ich mich an nichts, was nun wirklich herausragend gewesen wäre.


    Insgesamt also gut, nicht überragend, nichts, woran ich mich noch in Jahrzehnten erinnern werde, aber durchaus nett. Außerdem ist es sicherlich für jüngere Spieler und Einsteiger perfekt!

  • Ich habe mittelmäßig gewählt.


    Ich finde, das Spiel packt mich nicht so. Aber was mir Spaß macht ist das Schwert schwingen. ^^ Sonst... nicht soo meins. Ich bezeichne es aber auch nicht als schlecht! Die Musik ist ganz gut... Ja. Es kann man gut in der Fahrt spielen. Und man kann es zu zweit spielen. Also nicht im Abenteuer, sondern in einem Duell Modus.
    Also jetzt nicht so mein Favorit. Habe auch nie so die Motivation, es weiter zu spielen. Meh.

  • Verstehe dich nur zu gut Yliane, bin ganz deiner Meinung, bin bis zum 3 Tempel gekommen und dann hatte ich auch keine Lust mehr. Das Duell Modus fand ich aber noch Cool. Ich finde es nicht schlecht aber ich weiss nich ob ich es zu ende spiele, vielleicht schau ich mir nen Lets play an oder so. Das gleiche gilt für mich bei Spirit Tracks obwohl das ein bisschen besser ist als PH, meiner Meinung nach. Der einzige Chara der noch ziemlich lustig ist, ist Linbeck :lol:
    Bei meiner Skala von 1-10: 5.5

  • Das Spiel ist schon gut aber ich finde die Story spielt keine große Rolle bzw. Es gibt nicht sehr viel. Aber am Blödesten ist das man im tempel des meereskönigs man immer alles wieder von vorne machen muss :argh:

  • Ich habe es mit "Mittelmäßig" gewertet.
    Ich finde, es ist ein gutes Zelda-Spiel. Es hat die Touch-Steuerung des Nintendo DS gut ausgenutzt und hat für ein Handheld-Spiel auch einiges zu bieten.
    Ich muss aber leider kritisieren, dass das Spiel nach einer Zeit ziemlich langatmig wurde. Die Seereisen waren später auch nichts besonderes mehr, weil man den Froschkompass für Schnellreisen verwenden konnte.
    Der größte Kritikpunkt, meiner Meinung nach, ist der Tempel des Meereskönigs. Man musste unzählige Male wieder dort rein und alle Stockwerke, die man schon geschafft hat, noch mal machen. Das war nach einer Zeit ziemlich anstrengend, auch wenn man später die ein oder andere Abkürzung verwenden konnte.


    Spirit Tracks hat aber aus den Fehlern von Phantom Hourglass gelernt und einige Elemente verbessert.

  • Ich habe mal für mittelmäßig gestimmt. PH hatte einfach so viel unnötig falsch gemacht. Es gab viel zu wenig Lieder und dazu auch noch vergleichsweise sehr langweilige. Die Tempel fühlten sich deshalb alle gleich an. Durch die immer gleiche Musik verloren sie ihre Einzigartigkeit. Ich könnte jetzt nicht mehr 100 %tig sagen welcher Raum in welchen Tempel vorgekommen ist. Ach, apropos Tempel: Der Tempel des Meereskönigs war mit Abspant der nervigste Tempel, den ich je in ein Zelda spielen musste! Hätte man gleich nach Erhalt einer Seekarte ein Teleporter eingebaut, der ein fürs nächste mal direkt an die Position absetzt, wo man weiter muss, dann wäre der Wiederspielbarkeitswert wesentlich höher. Ich verstehe allgemein nicht, was dieser "Spielzeit künstlich in die Länge ziehen"-Trend soll. Keiner hat was davon! Besser ein kürzeres Spiel, was aber dafür ein viel runderes Gesamtpaket ist als ein gutes Spiel, was aber durch Zeitstrecker an Spaß verliert. Ich spiele alle Zeldas immer gerne regelmäßig durch. Aber PH könnte ich wegen den blöden Zentraldungeon ein halbes Jahr beiseite legen ohne es zu vermissen. Es gab aber auch gute Seiten! :D Trotz der nervigen Musik waren die Rätsel und die Bosse in den Tempeln zeldatypisch klasse gemacht. Auch fand ich die Story ziemlich okay. Die Steuerung hat mich wirklich fasziniert. Ich kenne kein anderes Spiel, wo Touchpadsteuerung so sinnvoll reinimplementiert wurde. Fazit: Für sich genommen alles andere als ein schlechtes Spiel, aber gemessen an den Zeldastandart purer Mittelmaß in meinen Augen.

  • Zitat

    Original von Henning
    Ebenso wie suzuki habe ich für Mangelhaft gestimmt... Beim besten Willen... Mein Bro hat einen DS, ich habe es geholt, gespielt und war enttäuscht. Alleine die Tatsache das ich ein und den selben Tempel 10 mal besuchen muss fand ich schon sehr früh nervig.


    Natürlich hast du mit deiner Aussage schon Recht, aber wenn man sich nur ein wenig besser mit dem Tempel beschäftigte, findet man immer neue Wege und Geheimnisse in diesem Tempel. Von daher kann ich dein "nervig" hier nicht wirklich nachvollziehen.


    Zitat

    Dann die Sache, dass alles mit dem Stylus gemacht wird, hat mir das typische Zelda-Feeling genommen. Ich wäre wahrscheinlich besser mit dem Spiel zurechtgekommen, wenn Nintendo auf die klassische Steuerung zurückgegriffen hätte.


    Ist nicht der Sinn eines Zelda Teils auf dem DS dass man ihn mit dem Stylus bedient? Ich bin mir sicher, hätte man auf die klassische Variante zurück gegriffen, hätten sich viel mehr Leute beschwert...


    Zitat

    Viel kann ich zu dem Spiel nicht sagen, da ich mich nie lange damit beschäftigt habe. Ich kann nur sagen, das ich mir definitiv keinen DS Teil mehr holen werde, der über dieses Gameplay läuft und von Lokomotiven und Schiffen handelt...


    Nun der Teil mit den Schiffen... dann dürfte dir TWW wohl auch nicht gut gefallen? Und dieses Spiel ist wirklich sehr gut gemacht!


    Zitat

    Dieser Teil ist wohl eher etwas für Neueinsteiger in die Zelda-Branche und Interessenten der DS-Stylus Nutzung.


    Natürlich spricht dieser Zelda Teil wohl eher die Jüngere Generation an, doch ist es trotzdem kein schlechter Teil, weswegen ich dein Mangelhaft absolut nicht nachvollziehen kann

  • Ich persönlich finde dieses Spiel GENIAL !


    Klar ist es ander als andere Zelda-Games, aber man hat die Idee alles mit dem Stylus zu steuern Super umgesetzt.
    Das hatte schon was & mit dem DS wollte man damals auch einfach mit der Stylus-Steuerung glänzen.
    Einen Analogstick hatte das Gerät damals ja noch nicht & der stylus galt genau wie der geteilte Bildschirm als innovative Neuerung.


    Der kindliche Look hat mich auch nicht gestört, man hat sich halt an "The Wind Waker" orientiert 8) !


    Dieses Zelda-Spiel war 2006 für mich der Kaufgrund, mir einen DS-Lite zuzulegen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!