Skyward Sword (Next Zelda Wii) [Spoilergefahr]

  • Genau der Ansicht bin ich auch. Aber solangsam finde ich, wäre es doch mal an der Zeit mit einigen Infos herauszurücken. Auf was darf der stolze Wiibesitzer denn in absehbarer Zeit warten...?
    Viele Spiele werden angekündigt, stehen dann aber ohne Release da oder werden gar nicht erst in Deutschland erscheinen.
    Zelda ist für mich derzeit der einzige Hoffnungsschimmer am Horizont!

  • Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo die Wii überschätzt hat. Ich mein, es ist keine schlechte Konsole, auch wenn TP locker auf dem Cube funktioniert hat. Aber der Cube hat in den letzten Jahren seiner Laufbahn seine technische Leistung erst gezeigt, genau wie die PSX und die PS2 und wie eigentlich alle Konsolen. Die Wii ist aber schon bei Metroid Prime: Corruption an ihre Grenzen gestoßen und da wird nur noch sehr wenig rauszuholen sein. Soll heißen, die Wii hat weniger Power als man erwartet hat.


    Wenn man nun mal zurückblickt, wie lange eine Konsolengeneration besteht, bevor eine neue Generation das Erbe antritt, kommt man im Schnitt auf 5-6 Jahre und es werden von Generation zu Generation weniger. Die Wii kam also Ende 2006 raus, das heißt 2011 oder 2012 wird eine neue Nintendo-Konsole auf den Markt geworfen, das heißt etwa 2010 wird man damit anfangen, das ganze zu bewerben. Da TP nicht extra für die Wii entwickelt wurde, sondern eigentlich für den Cube, kann Nintendo nicht mal eben einen Nachfolger abwerfen, wie damals mit OoT und MM, sondern sie müssen erst eine neue Engine und alles entwickeln. Da aber vorher sämtlicher Aufwand in TP gesteckt wurde, dauert das seine Zeit, zumal die Entwicklung wohl um einiges schwieriger ist, als bei den Vorgängern, allein wegen der Steuerung. Außerdem wurde ja auch noch Zeit in die Entwicklung des unsagbar schwachsinnigen Crossbow Trainings investiert.


    Zwischen OoT und TWW lagen 5 Jahre, zwischen TWW und TP waren es 3 Jahre, weil man für die gleiche Konsole entwickeln konnte (wie damals bei OoT und MM, die in einem Abstand von 2 Jahren erschienen). Das heißt man muss definitiv mit ca. 5 Jahren Entwicklungszeit rechnen, vom Erscheinungstermin TPs an gezählt. Das wäre dann 2011.


    Ich halte es für durchaus realistisch, 2011 als Erscheinungsjahr des neuen Zeldas festzulegen, das heißt es wird wohl erst nächstes Jahr Infos dazu geben. 2011 könnte aber vermutlich schon eine neue Nintendokonsole in der Mache sein, vielleicht sogar schon im Umlauf.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich es aufgrund der Steuerung, der schwachen Wii-Technik und des Zeitaufwands für sehr wahrscheinlich halte, dass für die Wii kein reguläres Zelda mehr erscheinen wird.


    Ach ja...das sieht vielleicht alles sehr fundiert aus, aber das ist nur meine Ansicht, die ich mir anhand der Fakten so zusammengereimt habe...wenn jemand meint, er habe eine bessere Theorie oder sogar Infos, lass ich mich gern berichtigen. Mir wäre es nämlich auch Recht, demnächst ein neues Zelda spielen zu können. Obwohl ich da im Zwiespalt bin...lieber ein paar Jahre länger warten und dafür ein besseres Zelda als TP, das meines Erachtens zu den schlechteren der regulären Zelda-Teile gehört...

  • Wie siehts bei dem Sprung von MM zu TWW aus? 3 Jahre Entwicklungszeit, trotz anderer Konsole.


    Außerdem wäre es mir auch recht, wenn sie ein neues Zelda mit der gleichen Technik wie TP sie nutzt entwickeln. Mir hats "ausgereicht", was da geboten wurde. Wie der Bezug von MM zu OoT könnte sich dann aufs nächste Zelda auf TP beziehen. Soll heißen; ab nach Unruh-Stadt mit fast identischer Optik wie TP.
    Wär ganz praktisch, dann muss ich mir auch keine Wii kaufen und kann weiter mit dem Controller spielen.

  • Zitat

    Original von Avalor
    Wie siehts bei dem Sprung von MM zu TWW aus? 3 Jahre Entwicklungszeit, trotz anderer Konsole.


    Diesen Sprung habe ich nicht berücksichtigt, weil MM wesentlich weniger Entwicklungsaufwand benötigte, dadurch dass es technisch fast mit OoT identisch ist.


    Und ein neues Zelda mit der TP Technik wird es nicht geben, das stand schon 2006 fest als TP erschien.

  • Zitat

    Original von Master Hank
    Ach ja...das sieht vielleicht alles sehr fundiert aus, aber das ist nur meine Ansicht, die ich mir anhand der Fakten so zusammengereimt habe...wenn jemand meint, er habe eine bessere Theorie oder sogar Infos, lass ich mich gern berichtigen. Mir wäre es nämlich auch Recht, demnächst ein neues Zelda spielen zu können. Obwohl ich da im Zwiespalt bin...lieber ein paar Jahre länger warten und dafür ein besseres Zelda als TP, das meines Erachtens zu den schlechteren der regulären Zelda-Teile gehört...


    Ähm... Ja! *sich melden tun*
    Und zwar gibt es ja die Information, die glaube ich sogar von Miyamoto Persönlich kam, dass das neue Zelda diese zusatz ding für die Wii-FB unterstützen soll (Wii-Monitplus oder wie das heißt?) Jedenfalls ist das eigentlich schon ein argument das für die Wii spricht. Wobei man das sicher auch auf bei der nächsten Konsolengeneration machen könnte.


    Ich persönlich vermute dass das nächste Zelda etweder ende diesen Jahres oder irgendwann 2010 erscheint (ich weiß, ich bin ein Hoffnungsloser Optimist...) ^^
    Allerdings warte ich auch gerne was länger... Hauptsache Nintendo macht endlich Mal wieder keine halben sachen in der Zelda-Serie. Ich muss ja nicht dran erinnern das es schon in Tww so eine "notlösung" gab (Triforce-Spliter... lol). Aber TP hat alles getopt. Was nicht direkt am Spiel selber liegt, sonder mehr an den erwartungen welche die Ankündigung vermuten ließ.


    Also ich für meinen teil mach es mir bequem, lehne mich zurück und warte... Und hoffe das sie wenigstens diesesmal nicht nach der Hälfte des Spiels die Lust verlieren und "Hühner" oder "angebliche Schattenwelten" einbauen. :ugly:

  • Nun gut, ist nun aber die Frage, ob durch den geringen Entwicklungsaufwand von MM zusätzlich an TWW gearbeitet wurde (also ingsesamt 5 Jahre und nicht 3). Wenn nicht, dann ist die Mutmaßung der 5 Jahre Entwicklungszeit wegen neuer Engine haltlos.

  • Ich denke schon, dass an TWW gearbeitet wurde, immerhin kam MM 2000 raus und TWW 2001 oder 2002...und wie gesagt, es ist nur eine Annahme von mir, aber ich denke, dass das schon ganz gut hinhaut mit den 5 Jahren.


    Dieses Jahr wird definitiv kein neues Zelda erscheinen, sonst gäbe es schon Informationen dazu, ich denke frühestens 2010. Und naja...es stand ja von Anfang an fest, dass das neue Zelda angeblich die Wii-Steuerung vollkommen unterstützen soll und nicht bloß so ein bisschen wie bei TP. Aber da das Konzept Wii sehr erfolgreich ist, denke ich dass die nächste Konsole ähnlich funktionieren wird, von daher bleibt es für mich immer noch unwahrscheinlich, dass für die Wii noch ein richtiges Zelda rauskommt.

  • Mir ist aufgefallen, dass sich in Sachen Wii nich viel getan hat seit 2006... Ich mein, jetzt kommt der ganze "Zusatzkram" wie "Wii-Motion-Plus" usw... davor war eigendlich tote Hose, meiner Meinung nach... Ich mein, ich war auch enttäuscht, dass die Wii eine relativ schlechte Grafik hat - wenn man mal X-Box 360 oder PS3 anschaut - und fänd es auch scheiße wenn schon wieder ne neue Konsole rauskäme.... Was ich auch noch gut fände, wäre wenn die Daten wieder "mobiler" wären z.b. Memory Card.. Naja ich will hier mal nich über die Wii reden sondern über des Zelda^^ Wenn dieses Jahr eins rauskommen würde, hätten sie viel mehr Wind darum gemacht und Infos bereitgestellt^^

  • Genau das meine ich auch. Und zu der Sache mit der Wii...das ist es ja. Wahrscheinlich haben die Zelda-Entwickler gedacht, sie könnten aus der Wii noch mehr rausholen, vor allem mit der Steuerung...naja und vielleicht wurden sie ja eines besseren belehrt...


    ...


    Eigentlich war ich gerade dabei hier einen ellenlangen Text zu schreiben, der sich aber mehr mit deiner Äußerung zur Wii befasst hat...eigentlich ist ein bisschen Off-Topic ja auch nicht schlimm, aber der Text würde zu weit ausholen, deshalb lass ich es hier und mach stattdessen einen neuen Thread in "Games + Konsolen" auf...wenn dich also meine Meinung zu dem Wii-Dilemma interessiert, dann kannst du dir das da durchlesen

  • Tja, das liebe Thema Zelda. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das neue Zelda unbedingt geile Grafik, geiles Gameplay, geile Steuerung, usw., haben müsste, sich aber etwas derartiges nicht mehr auf der Wii realisieren lässt. Falls sie dann in den nächsten zwei Jahren eine neue Konsole rausbringen werde ich mir die nicht kaufen... Ich schwimm ja schließlich nicht in Geld... Und eine PS3 (Yeah, der Nintendo-Fanboy verrät seine favorisierte Spieleschmiede! xD) will ich mir auch demnächst zulegen... xD
    Äh, ich schweife ab... Was für das nächste Zelda wünschenswert wäre, wäre wirklich eine bessere Grafik als in TP... Das drei Jahre alte Resi 4 sah besser aus...xD
    Die Pfeil und Bogen-Steuerung war insofern ok, aber an den Schwertkämpfen bzw. an der Gegner-KI lässt sich noch feilen. Da hat TP nämlich einen gewaltigen Schritt zurück gemacht. Man konnte in TWW mit dem Schwert in jede Richtung schlagen und unendlich viele Kombinationen auslösen. Und die Gegner waren ebenfalls sehr viel cleverer, sie haben eigenständig nach Waffen und nach Deckung gesucht, geblockt (nein, das können die in Twilight Princess [meistens...] nicht!) und eine Menge anderer Sachen drauf gehabt...


    Um mal meine Meinung zum Ausdruck zu bringen xD

  • Bin ich auch der Meinung^^ aber ich find die Grafik von TP nich schlecht
    Aber eig können die schon mehr aus der Wii rausholn weil wenn man mal zurück auf die PS1 geht, dann sieht ma z.b. in FF9 was für ne Grafik die da schon rausgeholt haben...
    Oder wenn man beim DS manche Zwischensequenzen anschaut... Klar die Games Bräuchten dann wahrscheinlich mehr Speicher aber trotzdem könnten sie mehr rausholen (siehe Super Mario Galaxy)

  • Zitat

    Original von Krustentier7
    Die Pfeil und Boden-Steuerung war insofern ok, aber an den Schwertkämpfen bzw. an der Gegner-KI lässt sich noch feilen. Da hat TP nämlich einen gewaltigen Schritt zurück gemacht. Man konnte in TWW mit dem Schwert in jede Richtung schlagen und unendlich viele Kombinationen auslösen. Und die Gegner waren ebenfalls sehr viel cleverer, sie haben eigenständig nach Waffen und nach Deckung gesucht, geblockt (nein, das können die in Twilight Princess [meistens...] nicht!) und eine Menge anderer Sachen drauf gehabt...


    Um mal meine Meinung zum Ausdruck zu bringen xD



    Geht es da euch so haargenauso oder sind die TWW Kämpfe einfach wesentlich schneller und flüssiger und unterschiedlicher als die in Twilight Princess? Mich hat vorallemdingen der kampf mit Ganondorf in TP am Ende gestört, wenn man mit ihm im Kreis hockt. Er ist ziemlich aktionslos, der ganze Kampf wirkt schwerfällig und langatmig, relativ langsam im Vergleich mit The WindWaker.

  • Das Problem ist, dass Nintendo bei diesem Spiel auf Grund der Grafik zwanghaft an den Realismus gebunden ist. Habt ihr schonmal versucht mit einem Stock in früher Kindheit so schnell zuzuschlagen wie es in Spielen geschieht? Schon bald werdet ihr merken, dass ihr bei weitem nicht an diese Aktionsgeschwindigkeiten herankommen werdet.
    Der Höhepunkt von Wind Waker ist zudem noch die große Wirbelattacke. Dreht euch bitte einmal 5 Runden im Kreis und bleibt dann grade stehen...
    Realismus hat auch Nachteile... Oder ?(

  • Zitat

    Original von Henning
    Das Problem ist, dass Nintendo bei diesem Spiel auf Grund der Grafik zwanghaft an den Realismus gebunden ist. Habt ihr schonmal versucht mit einem Stock in früher Kindheit so schnell zuzuschlagen wie es in Spielen geschieht? Schon bald werdet ihr merken, dass ihr bei weitem nicht an diese Aktionsgeschwindigkeiten herankommen werdet.
    Der Höhepunkt von Wind Waker ist zudem noch die große Wirbelattacke. Dreht euch bitte einmal 5 Runden im Kreis und bleibt dann grade stehen...
    Realismus hat auch Nachteile... Oder ?(


    Selbst wenn bin ich der Ansicht dass ein bitterer Kampf um Leben und Tod schneller verlaufen kann als das, was wir in Twilight Princess am Ende als Schwertduell erlebt haben. :)

  • Das ist wohl wahr. Ganondorf ist mit Abstand einer der langsamsten Gegner im Spiel. Was mich auch gestört hat, ist die Tatsache, das Ganon(dorf) jedes mal viel zu leicht zu durchschauen ist. Nur bei Ganon (Beastform) musste ich kurz überlegen wie ich ihn kurz kriege... aber auch da meldet sich Midna schon nach 2 gescheiterten Versuchen zu Wort ( da wären wir wieder beim Thema Schwierigkeitsgrad).

  • tjo .... was die grafik von Zelda angeht wär ich stark dafür die selbe wie in TP zu verwenden ... evt. hier und da ein klein wenig aufpoliert.


    Was unbedingt wieder rein muss... sind die Masken in MM haben sie eine große Rolle gespielt und somit viel Story in das Game involviert, das fehlte in TP total. Auch eine Art Okarina/Taktstock fehlte, nur das Geheule vom Wolf war mir da schon n bissl zu arg wenig... Sonst gefielen mir an TP die Kämpfe zu Ross total gut, sollte auch unbedingt wieder rein ins neue Zelda aber bissl härter und mit mehr action ;).


    Bossfights... ok heikles Thema. Ich lese auf Youtube wenn ich mir zb das Vid von Argorok (dem drachen im himmelstempel) dauernt comments wie zu schwer etc. dabei wars einer der einfacheren gestrickten Bosse. Obwohl der Fight ansich ne nette Atmosphäre hatte/hat. Für mich persönlich ist TP schwächer als OoT... Hauptgrund sind die Sidestories wie man sie in Oot kennt, das fehlte hier total. Auch der Schwierigkeitsgrad war mehr schlecht als recht. Ganondorf im Schwertduell war Atmosphärisch gesehen gut, aber er hätte viel mehr Schwertattacken draufhaben müssen und viel härter zu schlagen tät ihm auch ganz gut...


    Ob dieses Jahr noch ein Zelda erscheint ? Glaube eher weniger... wenn dann Ende 09 sonst Mitte 2010 ;)- Obwohl ja Nintendo ne neue Marktstradegie verfolgt im Sinne von: Sie künden Games nur noch kurz vor ihrer Erscheinung an(so hab ichs mal verstanden xD)


    ps: Persönlich wär mir lieber Jak:The lost Frontier ! Sy für offtopic aber ich kann gar nimmer warten...

    All my life I've been over the top
    I don't know what I'm doing,
    All I know is I don't wanna stop
    All fired up, I'm gonna go till I drop
    You're either in or in the way, don't make me
    I don't wanna stop

    Einmal editiert, zuletzt von Malphas ()

  • Dieses Jahr ein Zelda zu erwarten ist unrealistisch. Lest Master Hanks Kommentare. Ich kann mich seiner Meinung nur anschließen was das Spiel betrifft. Ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn es erst auf dem Wiinachfolger erscheinen würde.

  • Ich tippe sogar auf 2011. Man erinnere sich an Twilight Princess - erste Screenshots waren damals 2004 (?) zu sehen gewesen, 2 Jahre strichen dann noch ins Land bis dann endlich - sozusagen auf dem letzten Drücker Dez 2006 herausgegeben wurde, weil man zu oft den Release verschoben hat und nachher das Versprechen von 2006 halten wollte (oder man zu sehr geprollt hatte).


    Ich weiß allerdings auch, dass Nintendo jetzt erst erste Details zeigen will, wenn das eigentliche Spiel schon relativ weit in der Entwicklung ist - nicht wie bei Twilight Princess. Ich könnte mir vorstellen, dass wir irgendwann in 2009 erste Details oder zumindest eine offizielle Ankündigung erhalten. Aber Release...? 2011.

  • Ich bin auch dafür das sie sich mit der Entwicklung Zeit lassen sollen.
    Mir ist es lieber auf ein Spiel zu warten, als dann ein halb fertiges zu spielen.
    Siehe SSBB. Man hat uns ein tollen Online-Modus versprochen und was ist es dauert ewig bis man andere Spieler findet und wenn man dann mal ein Match bestreitet ist die Zeitverzögerung so groß, dass es schon fast ein Glückspiel ist zu gewinnen.
    Deshalb ist meine Meinung das Nintendo sich Zeit lassen soll und nicht wieder so große Ankündigungen machen soll, die dann sowieso nicht erfüllt werden können.
    Also Nintendo lasst euch Zeit und überrascht uns. Damit es nach Oot das beste Zelda aller Zeiten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!