Konzerte

  • Nachdem Musik einer meiner Götter ist, liebe ich natürlich auch Konzerte und habe für meine beinahe achtzehn Jahre denke ich auch schon relativ viele besucht.


    Bei meinem ersten muss ich so ungefähr zwölf gewesen sein, damals hab ih dank meines Dads total gern Pur gehört und dann hat er mir da ne Karte zu Weihnachten geschenkt. Das war in München in der Olympiahalle und ich war ziemlich bald süchtig nach Live Musik xD


    Auf dem Tollwood gibt es auch immer ein Konzertzelt, das oft sehr tolle Menschen beherbergt und da war ich dann in der Folge bei Amy McDonald (da hab ich, damals als Vorband auch Milow zum ersten mal gesehen) und später Marit Larsen. Ein paar Jahre später war ich dort auch ml bei EAV (sehr hoher unterhaltungswert :D), die hab ich auch danach nochmal in so na kleinen Stadt in der Nähe von München relativ privat gesehen. Bis auf damals mit Amy hab ich auch Milow noch zweimal gesehen - der Typ ist voll awesome - einmal in der Zenithalle und das zweite mal auch auf dem Tollwood.
    Letztes Jahr war ich auf einem Pink Konzert in der Olympiahalle und echt mal, die Frau legt ne wahnsinns Show hin. Dass die dabei auch noch singen kann...



    Meinen Lieblingsmusiker, Jason Mraz, hab ich bisher auch dreimal gesehen, einmal bin ich dafür sogar nach Hamburg gefahren und mit Larahn hingegangen :3 das erste mal war in der Zenithalle, das zweite mal war voll die VIP-Veranstaltung, ausgerichtet von SPG, in einem hochpreisigen Hotel in München und weil ich das Glück hatte, die richtigen Leute zu kennen (unter Mrazern kennt man sich, die sind eine Familie, so wie ZEler :*), bin ich vorm Konzert sogar in ein Meet&Greet mit Jason reingekommen *____* das war unendlich awesome. Der Kerl ist so nett *schmelz*


    Dann hab ich noch n paar kleinere Künstler und Bands live gesehen, wie Mic Donet (cooler Typ, sein Bruder ist Lehrer an unserer Schule), oder The Birdwatchers oder nicht zuletzt Sebastian Hackel, den ich auch totaaaal mag (gemeinsam mit Jason und Milow bildet er meine persönlichen musikalischen tre Corone) Larahn, ja, ich weiß, du hättest ihn auch gern gesehen, tut mir leid .____. Und mit denen hab ich dann oft auch n bisschen gechillt. Musiker sind tolle Menschen.
    Im Backstage - so nem Club in München - gibt's auch teilweise Abende, wo ganz viele kleine unbekannte Künstler auftreten, da werd ich im februar auch mit nem Freund wieder hingehen, der von mir zu Weihnachten dafür Karten bekommt.


    Auf nem Festival war ich noch nie, aber ich hab vor mal mit meinem Freund auf eins zu gehen.


    Ich hoffe mal, ich hab jetzt nichts vergessen...

  • Puuuuuussttt - weg ist sie , die dicke Staubschicht , die sich auf diesem Thread befindet , denn der letzte Beitrag liegt ja schon locker 3 Jahre zurück !


    Nun ja hier kommt die Wiederbelebungskur : Das Rock im Pott Festival auf der ( in der ) Arena auf Schalke findet am 26. August statt und ich wollte fragen , ob noch wer aus der ZE Gemeinde Karten für dieses Festival hat ?? Denn schliesslich sind niemand geringeres als die Toten Hosen , Kraftklub und KIZ Headliner auf diesem Konzert / Festival ! KIZ habe ich schon mal live auf Bochum Total gesehen aber Kraftklub und die Toten Hosen würde ich das erstmal live miterleben , worauf ich mich besonders freue ;)


    Ich gebe zu , der wirkliche Konzertgänger bin ich nicht , bzw , war halt noch nicht so oft auf welche, weil mir die Zeit meistens dazu fehlte ....


    Mein erstes Konzert war tatsächlich erst vor 2 Jahren in Hamburg , wo Grönemeyer aufgetreten ist - als Bochumer natürlich ja schon irgendwie Pflicht bei Anruf eines Freundes dort zu Zusagen ! Die Open Air Festivals in Bochum ( BochumTotal ) sehe ich hier nicht wirklich als Konzerte an ....


    Nun ja , jedenfalls freue ich mich auf Rock im Pott und dem neuen Album der Toten Hosen und fände es noch epischer wenn sich ein paar "Mitstreiter" hier bei finden lassen , mit denen man in vorderster Reihe den Tag richtig abfeiert ! Würde auch ein paar Altbier spendieren ;) !!!


    Düsseldorf Düsseldorf Düsseldorf :ugly:

  • Ach, da muss ich mal eine schöne Anekdote erzählen vom letzten Konzert, das meine Band gespielt hat...


    Nämlich war die Location durch Corona längere Zeit nicht in Betrieb, wodurch auch die Hygiene der sanitären Einrichtungen gelitten hat. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereiches, und der sichtlich nervöse Veranstalter empfing die Bands und Besucher mit den Worten: "Tut uns leid, dass es hier so nach Pisse stinkt, aber die Toiletten müssen erstmal wieder gereinigt werden!". Er war aufrecht peinlich berührt. Was für ein lustiges Szenario - auf einer reinen Punk-Veranstaltung entschuldigt sich der Veranstalter höchstselbst bei allen Beteiligten dafür, dass es in der Location streng riecht. Was für verrückte Zeiten, in denen wir leben. :ugly:


    Selbst bin ich aber nicht (mehr) so der großartige Konzertgänger. Ist mir zu voll. Letztens war da so ein Liedermacherabend in der Kneipe, zwei Interpreten, Publikum von etwa 20 Leuten. War sehr gemütlich, Bierpreise angemessen, mit der Straßenbahn nur zehn Minuten von mir entfernt. Konnte man mal machen. Es bräuchte schon eine Band, die ich WIRKLICH mag, um so einer Großveranstaltung mit 5.000 Leuten beizuwohnen und mir auch das ganze Set anzuschauen, ohne zwischendurch zum rauchen, trinken und mit Leuten quatschen nach draußen zu gehen.

  • Oh, das finde ich interessant. Bei mir hat sich in letzter Zeit genau die gegenteilige Entwicklung eingestellt: ich verpasse kein Konzert mehr, wenn ich es einrichten kann. Corona hat mir gezeigt, wie wichtig mir live Musik ist und wie schnell es passieren kann, dass man darauf (dauerhaft) verzichten muss. Und dann ist auch noch dieses Jahr ein Konzert einer meiner absoluten Lieblingsbands abgesagt worden, das nach zwei Jahren Pandemie endlich hätte stattfinden sollen, weil der Schlagzeuger unerwartet verstorben ist. Das hat definitiv dazu beigetragen, dass ich momentan für jede Band, die mich ein bisschen interessiert, Tickets kaufe - vielleicht bekomme ich die Gelegenheit sonst nicht mehr. Dieses Jahr war ich bereits auf zwei Konzerten und habe noch Tickets für drei weitere - für eins davon fliege ich nun sogar nach London, das ist aber auch wirklich eine besondere Gelegenheit und Ausnahme. Für mich sind Konzerte aber insgesamt einfach wahnsinnig tolle Erlebnisse an die ich mich immer noch lange gern erinnere.

  • Hach ja, Konzerte (und Festivals) - mit knapp siebzehn Jahren habe ich durch meinen allerersten Besuch auf einem Konzert (natürlich eines meiner Lieblingsband Schandmaul) für mich entdeckt, dass ich das hin und wieder unglaublich gern tue, und es anschließend exzessiv ausgenutzt. Seitdem ich das letzte Mal in diesem Thema einen Überblick festgehalten habe, wen ich wann und wo live gesehen habe, hat sich noch einiges mehr summiert. Grundsätzlich fühle ich mich auf solchen Veranstaltungen meist unbefangener als im Alltag - während mir große Menschenmengen sonst äußerst suspekt sind und ich normalerweise zurückhaltend bin, gelingt es mir dort besser, locker zu sein und mit anderen zu quatschen, nicht zuletzt weil man wenigstens ein gemeinsames Interesse hat, nämlich die Musik, für die man da ist. Andere, die mich kennen und zum ersten Mal zu so etwas begleiten, sind außerdem oft überrascht (bis hin zu erschrocken), wie - leidenschaftlich und stürmisch ich die Musik feiere. xD


    Obwohl ich in den letzten Jahren im Vergleich sowieso etwas weniger Konzerte und Festivals besucht habe als früher, ist die Coronapandemie ein herber Einschnitt gewesen und ich habe es vermisst, nicht wenigstens zwei, drei Mal im Jahr eine solche Gelegenheit zu haben. Mein letztes Konzert ist eines von Schandmaul gewesen, am 02.11.2019 im Huxleys Neue Welt in Berlin - und danach Sense. Zwar haben Konzerte und Festivals teilweise weiter unter speziellen Rahmenbedingungen stattgefunden, aber aus Vorsicht habe ich noch darauf verzichtet.


    Das nächste Konzert habe ich nun beinahe drei Jahre später besucht: Schandmaul (ja, Überraschung) am 06.08.2022 auf der Seebühne in Bad Staffelstein. Da das Coronavirus nach wie vor leider ein Thema ist, habe ich mich nach langem Überlegen letztlich dafür entschieden. Nicht nur, weil mir das fehlt und mindestens ein Konzert von Schandmaul jährlich für mich eigentlich ein Muss ist. Es ist Open-Air, nicht allzu groß und mit festen Sitzplätzen gewesen, das ist mir als akzeptabler Kompromiss erschienen, nachdem ich wegen der Umstände noch etwas verunsichert gewesen bin. Dass das erste Konzert nach der unfreiwilligen Pause eines meiner Lieblingsband ist, ist natürlich ideal gewesen.


    Die Location ist … durchaus speziell und es ist für mich das erste Mal überhaupt gewesen, dass ich bei einem Auftritt von Schandmaul gesessen bin - zumindest am Anfang während der ersten drei, vier Lieder, danach bin ich (wie die meisten anderen Besucher) vor meinem Platz gestanden, der sich von der Bühne aus gesehen in der zweiten Reihe rechts mittig und darüber hinaus an einem Durchgang befunden hat, sodass ich eine gute Sicht auf die Bühne im See und genug Platz um mich herum hatte. Die Akustik war gut (soweit ich das beurteilen kann, ich bin meist relativ weit vorne, wo sie sich wohl oft nicht unbedingt am besten entfaltet), die Setlist mit ihrer Mischung aus alten Klassikern und Liedern vom neuen Album hat mir super gefallen und endlich habe ich wieder mitgrölen, tanzen, springen und einfach kurz loslassen können. Das hat sich nach einer kleinen Befreiung angefühlt. *-*


    An Festivals muss ich mich ebenso allmählich wieder herantasten, das hoffe ich nächstes Jahr probieren zu können, zu große Menschenmengen und enges Beieinanderstehen bereiten mir noch etwas Unbehagen. Heute Abend geht's dafür auf das zweite Konzert nach der Pause: Garmarna in der Passionskirche in Berlin (demnach wieder mit Sitzplätzen und einer geringeren Besucherzahl), eine großartige schwedische Folkrockband, die bei meinen Favoriten ganz knapp hinter Schandmaul rangiert. Ich freue mich bereits riesig darauf. <3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!