Änderungen am Forum

  • Das ist ein ganz normaler Fehler, den man unter anderem durch ganz viele Zeilenumbrüche (Entertaste drücken) beheben kann.


    Wie Akki schon sagte, einfach mal auf 'Vorschau' klicken bevor man einen Beitrag veröffentlicht.


    - Das selbe durfte ich auch hundert mal beim Schreiben meines neuen Charakters Mireille machen :D -

  • Ich habe mal eben das gewünschte Skype-Feld eingebaut.
    In den Beiträgen kann auch unten bei den Icons der Messanger gesehen werden, ob eine Person bei Skype online ist.


    Um diese Anzeige zu aktivieren muss man in die Skype Optionen. Dort auf den Button Privatsphäre klicken und zu den Erweiterten Optionen gehen.


    Dort ist dann eine Einstellung, die heißt "Mein Status darf im Netz veröffentlicht" werden. Habt ihr da einen Haken, dann wird Euer Status bei Euren Beiträgen angezeigt.

  • Folgende Änderungen wurden von der Mehrheit des Teams heute Nacht beschlossen:



    Die Forum "Spielereien und Spaß" und der traditionelle Stammtisch werden geschlossen und archiviert.
    Im Gegenzug eröffnen wir statt Stammtisch nun Malons Milchbar:
    Es soll wieder mehr in der Community untereinander diskutiert und geredet werden, anstatt in einzelne private Grüppchen zu zerfallen - dazu sollen einfache Regeln und Beispiele beitragen, dass die Gespräche in der Milchbar nicht zum bloßen Chat verkommen. :)


    Weitere Änderungen:
    - Die Regeln für die Werbung an unserem Forum wurde verschärft. PN Werbung und Signaturwerbung zu anderen Seiten und Foren ist nicht mehr erlaubt. Die Ausnahme bildet das Forum Promotion: Dort kann man in einem Thread seine Seite oder Forum vorstellen. Nach wie zuvor ist das Werben zu anderen RPGs grundsätzlich nicht gestattet, egal in welcher Form. Die Angabe zu einer eigenen Webseite oder Forum im Profilfeld Homepage bleibt erlaubt. Es ist auch weiterhin in Ordnung, wenn ihr einen Link zu eurem Deviant-Account, persönliche Blogs wie Facebook oder Livejournal oder einem YouTube Video setzt.


    - Der Off-Topic Thread "Was höre ich gerade" wird geschlossen und archiviert. Es wird ein neuer eröffnet, mit leichten Änderungen.




    Die genannten Änderungen erfolgen sofort. Liebe Grüße. :)

  • Ich hätte wohl gerne eine Definition von Werbung. Wo hört es auf bzw. wo fängt es an.
    Wenn ich beispielsweise in meiner Signatur auf meinen deviantart-account hinweise: Worunter zählt das? Werbe ich dann nicht für eine andere Seite?


    Dann würden mich die Gründe zum ersten Änderungspunkt interessieren, insofern die an die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Was verstehe ich darunter, dass mehr in der Community diskutiert werden soll? Wenn hier jemand redet, dann kann das nur die Community sein, denn andere haben keinen Zugriff. Oder sollen wir direkt diskutieren? Bitte da um Nachsteuern.


    Wegen Werbung nochmal: Wollt ihr die PNs durchsuchen? Filtern? Oder wie kann man gewährleisten, dass niemand darüber Werbung macht? Ich will nichts anzetteln oder von Möglichkeiten der Intriege reden, aber ein gewisses Interesse an der Umsetzung besteht nunmal. ^^'


    Ach ja und warum soll "Was höre ich" geschlossen werden?


    Oder ist das üblich, dass Gründe Mangelware sind? o.o
    (Nicht, dass ich gerade ins Fettnäpfchen trete, weil die Tradition es so ansieht.)

  • Ich halte die Änderungen durchaus für sinnvoll. :3b


    Zwar hab ich gerne mal im Spielereien und Spaß vorbeigeschaut (und auch ein wenig selbst dazu beigesteuert), aber prinzipiell war es ja wirklich so, dass vor allem einzelne User miteinander kommuniziert haben. Teilweise Leute, die sich ohnehin kannten, hatte ich den Eindruck -- und dafür gibt's ja schließlich private Messenger. Meist fühlt man sich als Außenstehender bei solchen Quassel-Threads auch eher ausgeschlossen, finde ich, daher braucht es die imo auch nicht.
    Und wenn man abends hier reinschaute und nur im Stammtisch Aktivität herrschte… Na ja, ich fand das nicht besonders toll; die anderen Foren sind dann lahm, wogegen so ein "sinnloser" Thread fortbesteht, das fand ich immer schade. Vielleicht ist das einfach die Chance für einen Umschwung, dass sich die Last nach oben in die Diskussionsthreads verschiebt.
    Gute Aktion in jedem Falle. oob


    Was die Werbung angeht, muss ich Rigé aber Recht geben: Ich selbst verweise bspw in der Signatur auf ein Profil von deviantArt -- einfach, weil das Bild von dieser Person stammt und es sich so gehört, das anzugeben, wenn man es nutzt. Fiele das unter Werbung, würde sich aber so manch einer ans Bein gepisst fühlen, wenn Leute ein Bild nutzen ohne Verweis auf den Urheber.


    EDIT
    Was mir gerade noch einfällt -- ich verlinke ja auch zu meinem LJ-Account. Verboten, weil andere Seite oder erlaubt, weil persönliches (geistiges) "Eigentum"?

  • Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Ich hätte wohl gerne eine Definition von Werbung. Wo hört es auf bzw. wo fängt es an.
    Wenn ich beispielsweise in meiner Signatur auf meinen deviantart-account hinweise: Worunter zählt das? Werbe ich dann nicht für eine andere Seite?


    - Deviant-Account oder YouTube ist in Ordnung. Das Beispiel werde ich gleich mitdranhängen. Werbung für eigene Webseiten und Foren sind nicht erlaubt, abgesehen für Promotion.


    Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Dann würden mich die Gründe zum ersten Änderungspunkt interessieren, insofern die an die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Was verstehe ich darunter, dass mehr in der Community diskutiert werden soll? Wenn hier jemand redet, dann kann das nur die Community sein, denn andere haben keinen Zugriff. Oder sollen wir direkt diskutieren? Bitte da um Nachsteuern.


    Das war bereits ein langfristig diskutierter Punkt. Wir sind nun schließlich zur Ansicht gelangt, dass es besser ist, dem Spam entgegen zu wirken. Über alles reden ist zwar okay. Doch die Gespräche im Stammtisch sind zu einem Chat verkommen, in denen der Inhalt nur zu erfassen ist, wenn man in entsprechenden Gruppen ist. Damit ist auch der Punkt Community erklärt: Es soll der Grüppchebildung entgegen gewirkt werden, wenn wir dem Stammtisch gewisse Regeln zuweisen. Daher die Schließung des Stammtisches und die Eröffnung der Milchbar.


    Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Wegen Werbung nochmal: Wollt ihr die PNs durchsuchen? Filtern? Oder wie kann man gewährleisten, dass niemand darüber Werbung macht? Ich will nichts anzetteln oder von Möglichkeiten der Intriege reden, aber ein gewisses Interesse an der Umsetzung besteht nunmal. ^^'


    Wenn du Angst um deine Privat-Spähre hast - nein wir lesen nicht eure PNs. Wir arbeiten mit Scripts, mit denen Stichproben gemacht werden, was Link-Vergaben betrifft.


    Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Ach ja und warum soll "Was höre ich" geschlossen werden?


    Weil der Thread schon lange zum reinen Spam-Thread verkommen ist. Würde man ein wenig darüber schreiben, warum man diese Band gerne hört - (für einen zukünftigen Thread) - sieht die Sache anders aus. :)



    Nachtrag:
    Ja persönliche Blogs wie Facebook oder Livejournal dürfen weiterhin beworben werden. Es geht darum, dass in der Vergangenheit Leute unser Forum und alle Funktionen genutzt haben, vor allem ihre eigenen Foren zu umwerben. Das möchten wir nicht, da wir keine Werbeplatttform und Charforum für andere Communitys sind.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    - Deviant-Account oder YouTube ist in Ordnung. Das Beispiel werde ich gleich mitdranhängen. Werbung für eigene Webseiten und Foren sind nicht erlaubt, abgesehen für Promotion.


    Auf die Gefahr hin, jetzt völlig blöd zu wirken:
    Was heißt das jetzt im Klartext? xD
    Sprich (und falls die Frage untergegangen ist, weil sie ein Edit war): Livejournal-Verlinkung ja oder nein? ^^



    Alles klar, danke für die Antwort.
    (Da haben wir wohl wieder gleichzeitig editiert. ^^)

  • Nachtrag:
    Ja persönliche Blogs wie Facebook oder Livejournal dürfen weiterhin beworben werden. Es geht darum, dass in der Vergangenheit Leute unser Forum und alle Funktionen genutzt haben, vor allem ihre eigenen Foren zu umwerben. Das möchten wir nicht, da wir keine Werbeplatttform und Charforum für andere Communitys sind.

  • # Community-Milchbar: Wie sollen die Themen der Milchbar beeinflusst werden, damit sie nicht wie vorher abdriften? Kontrolleure, welche immer im Topic unterwegs sind und Ausschweifer festhalten?
    Beziehungsweise in welchen Bereichen siedeln sich denn nach Meinung des Teams die Community-Themen an? Wenn ich mir das Forum hier ansehe, geht es um Zelda, keine Frage. Aber heißt das, dass in der Milchbar über genau dieses diskutiert werden soll? Wozu gibt es dann die Unterforen für die Zelda-Teile?
    Ich bedenke gerade auch, dass wir uns da etwas aneinander vorbeireden, also wenn ich es falsch aufgenommen habe, sag ruhig, ich akzeptiere es sofort, da ich es eh in Aussicht gestellt habe. ^^
    Allerdings frage ich mich, was die Milchbar nun ist. Ein Spammtisch ist sie nicht, das will ja vereitelt werden. Diskussionen finden meist in ihren eigenen Themen statt.
    Und das mit der Grüppchenbildung. Hm. Schwere Sache. Wäre sehr interessiert daran, zu wissen, wie man soetwas beeinflussen will. Ich meine, aus Erfahrung, dass soetwas von den einzelnen Leuten abhängt. Wenn sich zB die Hälfter der User zusammenfinden, weil alle einen totalen Fave für Superman haben, dann kann man doch nichts gegen machen, sollte sich eine Gruppe bilden, oder?


    Gibt es schon Voraussichten von Regeln für die Milchbar?


    # Was höre ich: Ich dachte immer, es geht dort nur darum, zu sagen, was man hört. Das war die Einfachheit des Topics. Hätte nie erwartet, es ausgeschweift zu betreiben, dann hätte es anderen Hintergrund haben müssen. Aber okay, nehme das so auf und habe da auch nichts weiter zu entgegnen. ^^


    # Werbung: Was, wenn mir Facebook gehört, dürfte ich dann auf eben jenes verlinken? ^^

  • Im Grunde genommen ist die Milchbar nichts anderes als ein Stammtisch mit ein paar eingeführten Regeln. Die Handhabung ist daher fast dieselbe, bis auf die Tatsache, dass wir - sagen wir mal vorsichtshalber - mehr "Input" wünschen als bloße Statements wie "Hast PN" - "Bin Zocken" "Habe nun Pummelluff gefangen" darin stehen.


    In der Milchbar kann man im Grunde über alles reden, längere Diskussionen führt man in der Regel in Threads, also kann man ruhig ein beliebiges Thema aufgreifen. Es ist okay, wenn man persönliche Erfahrungen oder Angaben zur aktuellen Tätigkeit macht, solange man mindestens dem Gegenüber die Chance gibt, mitzureden. Auf den Punkt gebracht: Es sollen einfach keine Privatdiskussionen geführt werden. Es sollen Gespräche entstehen, in der JEDER einsteigen oder aussteigen kann, ohne ein Vorwissen zu haben. Uns interessiert es nicht wenn User X die Freundschaft Person Y in Skype kündigt und das seinem besten Kumpel Z erzählt.


    Mach dich daher nicht verrückt, was man darf und was nicht. Wir wollen einfach dem sinnlosen Spam und Privatdiskussionen entgegen wirken, nicht einfachen Gesprächen. Die Grüppchenbildung bezieht sich auf die resultierenden Privatgespräche.


    Ja Regeln gibt es schon. Sie sind sehr kurz und einfach.


    # Was höre ich: Du musst dich nicht rechtfertigen, der Thread war bisher so gedacht und er wurde ledig geschlossen. Würde man zukünftig einen Thread in der Art erstellen, wäre es wünschenwert, man schreibt wenigstens etwas über sich und seine Musikrichtung oder die Band.


    # Werbung: Ich spar mir den Kommentar. ^^

  • Um mal von der anderen Seite etwas Feedback zu geben...


    Ich find's eine sehr gute Idee. Sowohl das mit dem Stammtisch als auch den "Was hört ihr gerade"-Thread zu schließen.


    Es war ja schon deprimierend genug, dass die Aktivität sich lange Zeit nur auf den Stammtisch begrenzte - aber dass da dann auch noch so sinnlose Beiträge (sinnlos im Sinne wie "Geh mal in Skype on" - "Ruf mich mal an" - etc) zustande kamen, das war schon arg... traurig.


    Was den "Was hört ihr"-Thread angeht: Da haben einfach einige User nicht kapiert, was eigentlich der Sinn des Threads war. Soweit mir bekannt ist, war das als Horizonterweiterung gedacht und nicht dafür, dass man aus Langeweile postet, was man gerade hört (und dann auch noch viermal hintereinander den gleichen Artist hörte, à la "Digimon - dies und das" und beim nächsten Post "Digimon - den Song danach" etc.).
    Solange die User kapieren, wozu der Thread eigentlich gedacht ist, könnte man den aber gern wiedereröffnen. Wäre vielleicht aber nicht schlecht, wenn die User auch irgendwie Youtube-Links zu dem setzen, was sie gerade hören. Das fand ich bisher immer noch am besten, weil man sich da dann auch wirklich anhören konnte, ob sowas einem selbst auch gefallen würde.


    Zur Werbung kann ich nicht viel sagen, aber...
    Aaaah Disney-Avatare! :xugly:

  • Jade: Das Problem mit dem Stammtisch ist nachvollziehbar. Hab' mir da auch oft die Frage gestellt, warum man diesen für so etwas benutzt. Das unterbricht wirklich rege Unterhaltungen, weil dann plötzlich darüber geredet wird, dass man sich eine zurückschickt und wieder und wieder ...
    Gehe da ganz und gar dakor mit der Entscheidung des Teams. Vielleicht sollte ich mal anmerken, dass die Idee hinter dem Ganzen sehr in meinem Interesse liegt. Kam wohl bisher nicht ganz durch. Aber keine Angst, ich mach mich hier nicht verrückt, wollte die Dinge nur mal hinterfragen, damit sie einleuchtender werden.
    Wenn man sich das mal vor Augen hält, was du jetzt schon für Regelungen genannt bzw angedeutet hast, kann man von ausgehen, dass die Milchbar kein eingeengtes Quasseln ist, sondern nur diese kleinen Störfaktoren vermieden werden. Es sollte also nicht vorkommen, dass jemand sagt, er hätte nicht genug Freiheit in einem ... Free-Talk-Topic - oder wie man es sonst nennen könnte. ^^'


    # Werbung: Das war eigentlich ernst gemeint. Das Beispiel mag abstrakt sein, aber was, wenn ich Besitzer einer derartigen Community-Seite bin und einen Link hierher stelle?
    Was mir auch gerade einfällt, was aber nicht diskutiert werden muss, da es dann zu sehr das Thema entfremdet: Mein youtube-account ist zum verlinken erlaubt. Das heißt, ich könnte über diesen meine Werbung abspielen.


    Würde einfach sagen, dass man den Begriff Werbung hier genau definiert, aber das hast du ja schon angekündigt. Bin also so weit zufrieden mit den Erklärungen. :3

  • Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen... Muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Blödsinn im Stammtisch auch mitgemacht habe... *hüstel*


    Ich finde Änderungen gut. Veränderungen bringen immer neuen Wind in eine Community. :)


    Das ihr aber die ganze Spiele "verbannt" habt, finde ich ehrlich gesagt schade. Doch mit den restlichen Veränderungen bin ich zufrieden.

  • Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Das ihr aber die ganze Spiele "verbannt" habt, finde ich ehrlich gesagt schade.


    Das Forum Spielereien & Spaß hatte seinen ursprünglichen Sinn mittlerweile weit verfehlt. Es sollte dazu dienen, die Wartezeit überbrücken zu können, bis andere User auf die eigenen Beiträge antworten, nachdem man zum Beispiel im Rollenspiel und Diskussionen geschrieben hatte. Leider hat sich das Verhältnis verschoben, so dass zu viele User fast nur noch in Spielereien & Spaß aktiv waren. Darüber definiert sich unser Forum allerdings nicht, deswegen muss der Bereich vorerst weichen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich weiß nicht ob ich lachen soll (man soll immer mit nem Witz anfangen).
    Schreib einfach mal drauf los:


    Zu der Stammtisch Sache:
    Ich finde es absurd, dass der geschlossen wird.
    Es ist schwachsinn, die Theke rauszubringen, die wieder zur Gruppenbildung führt.
    Den die Nicht-RPGler können z.b. nicht mitreden, äh Doppelmoral?
    Oder wenn ich den Film XY nicht kenne, habe ich Pech? Das einizige gemeinsamen Interrese ist Zelda, sonst ist er verschieden..... :grinning_face_with_sweat:


    Und fragen wie "Hi wie gehts?" was ist daran so schlimm? Das dann jemand sowas bekommt

    Zitat

    Bitte unterlasse reine Chat-Meldungen wie "Hi" - "Wie gehts" - Jo und selbst." Es ist in Ordnung, Guten Tag zu sagen, aber bitte mache dir die Mühe und lies dir die letzten Beiträge und damit verbundenen Themen mit durch, anstatt sie zu unterbrechen.


    ist arm, einfach nur arm. Der Start eines normalen Gespräches, oh mein Gott Weltuntergang :XD: :grinning_face_with_sweat:
    Worüber sollte man sich sonst unterhalten? Das ergibt sich von selbst und nach Jahren schafft ihr es ab?
    Und es gab einige Mods, die das selbe wie "Komm mal Skype on" oder irgendeinen Mist geschrieben haben und das wars dann schon. Tolle Logik :rofl:
    Das war der eine Punkt, nun der nächste^^


    Der "Was höre ich gerade?" und andere Spam "Kram"
    Was soll das? Das ist in jedem Forum vorhanden, was soll die Aufregung? In den normal Themen wird kaum noch was geschrieben, also wozu ist man hier sonst on? :xugly:
    Da hier nicht jeder über jedes Thema reden kann oder nicht kreativ genug fürs RPG ist, hat man geloost? Ja, beste Taktik um die User zu vertreiben....
    Spam gehört dazu, so hat man Spaß mit anderen und "bricht das Eis" sozusagen, aber nein, wenn ihr es nicht wollt :grinning_face_with_sweat:


    Der letzte Punkt, die PN Sache
    Wollt ihr mich veraschen? Script in oder her, was wir untereinander schreiben, kann euch egal sein. Könnte jemanden, via ICQ oder sonstwas für ein anderes Forum abwerben, wäre das gleiche...... :grinning_face_with_sweat:
    Zudem kommt es bald hinaus, dass unsere PNs gelesen werden? Sind wir im Knast?


    Du bewirkst damit nur das Gegenteil, die verlierst die alten User. Hab jetzt abgesehn von Mathy und Nero von zwei anderen gehört, dass sie gehen werden und mit mir wären es drei, eure Schuld.


    Das wäre es gewesen, und noch ein kleiner Tipp am Rande:
    Bevor du uns verantwortlichst machst, schau mal in deinem Team nach, da gibt es einige die nicht ganz unschuldig sind bei der Sache :nick:


    Und hey wie wäre es mal mit nem Admin-/Modbewertungsthread?
    Dann kommt mal die Wahrheit ans Licht, den soviel besser sind einige von euch nicht :grinning_face_with_sweat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!