[+R] Harvest Moon: Baum der Stille

  • Harvest Moon: Baum der Stille (Review)


    Harvest Moon: Baum der Stille, der "neuste" Streich Marvelous, vereint perfekt die drei Grundvoraussetzungen eines Harvest Moons in sich.
    1. Ein total dämlicher Titel
    2. Das klassische Harvest Moon Gameplay
    3. Und jede Menge Charme


    Zu Beginn ein paar grundlegende Informationen zu dem Spiel. Am 7. Juni 2007 erschien BdS im Lande der aufgehenden Sonne. Ganze zwei Jahre hat Marvelous gebraucht das Spiel bei uns schließlich am 22. Oktober 2009 raus zu bringen. Für die Nintendo Wii wurde das Spiel konzipiert. Somit sollte jedem klar sein, dass die Grafik verglichen mit anderen Spielen nichts weltbewegendes ist. Hierzu aber mehr später.
    Wie jedes Harvest Moon ist auch BdS eine Aufbau-Simulation. Ihr zieht auf eine, von wenigen Menschen bewohnten, Insel. Hier werdet ihr ein neues Leben auf einer Farm beginnen. Je besser ihr diese bewirtschaftet, desto mehr Menschen werden auf die Insel ziehen. Soviel zu dem Grundlegenden des Spiels.


    1. Erster Eindruck:
    Nachdem Einlegen der CD wird einem sofort bewusst womit man es zu tun hat. Wie schon erwähnt reist ihr zu einer Insel, besser gesagt der Waffel-Insel. Hier wollt ihr euer Glück als Nachwuchsbauer versuchen. Nachdem euer Name, Geschlecht und Geburtstag festgelegt wurde, landet ihr auf besagter Insel. In Gegensatz zu den alten Teilen der Serie könnt ihr hier noch nicht sofort frei umher laufen. Erst einmal müsst ihr das Tutorial meistern. Dieses erläutert die grundlegenden Steuerungselementen des Spieles. Wie ihr erntet, Leute ansprecht, usw. Zum Schluss dürft ihr euch noch aussuchen wo ihr euer Haus haben wollt (drei Gebiete stehen hierbei zur Auswahl) und schon beginnt der Bauernalltag. Jeder Harvest Moon Fan wird sich hierbei sofort heimisch fühlen. Strandgut sammeln, um dieses in G (die Währung) umzuwandeln, dafür Samen kaufen und zwischen durch mit den Inselbewohnern reden. Um G zu erlangen könnt ihr den Ladenbesitzern tagsüber unter die Arme greifen. Das Ganze nennt sich Teilzeitjob und bringt euch eine, für den Anfang, recht ordentliche Menge G ein. Sobald eure Farm richtig in Schwung gekommen ist könnt ihr Scheunen bauen lassen, um so Hühner, Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde, Strauße, Enten und Seidenraupen halten zu können. Jedes Tierchen wird ein ganz bestimmtes Produkt abwerfen (Kühe ---> Milch, Hühner ---> Eier, usw.). Neben diesen Nutztieren bekommt ihr noch die Möglichkeit euch mit den wilden Tieren (Pinguin, Hunde, Katzen, Pandabär, usw.) anzufreunden. Habt ihr einen gewissen Grad an Zuneigung erlangen können, durch Geschenke, könnt ihr die wilden Tiere sogar als Haustiere halten. Sollte euch langweilig werden, könnt ihr auch die Miene erkunden, angeln gehen, Feste besuchen und dort Minispiele spielen und vieles mehr. Somit wird dem Spieler inhaltlich ein gutes Harvest Moon angeboten.
    Ganz vergessen zu erwähnen, dass ihr in diesem Teil der Serie die Möglichkeit erhaltet in der Schneiderei neue Kleider zu kaufen. Nun kann euer Landwirt sogar modisch bewusst auftreten.


    2. Technik: Grafik, Sound, Gameplay
    Kommen wir zur Technik, angefangen mit dem Punkt Grafik. Viele Internetseiten und Videospielezeitschriften kritisieren diesen Punkt besonders. Viel zu altbacken wäre diese. Dabei vergessen diese Fachzeitschriften/Seiten, dass das Spiel schon zwei Jahre alt ist. Zudem lässt sich zur Grafik nur sagen, dass es für die Wii nur wenige bessere gibt. Gräser sind schon detailreich, das Wasser sieht richtig verführerisch aus, in der Jahreszeit Sommer verstärkt sich das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten. Für ein zwei Jahre altes Wii Spiel sieht es somit keines Wegs schlecht aus. Verglichen mit den Vorgängern lässt sich nur sagen, dass sich einiges grafisch getan hat.
    Etwas, was ebenfalls von Fachzeitschriften/Seiten, oft kritisiert wurde sind die Ladezeiten des Spiels. Diese treten auf, wenn ihr von einem Ort zum anderen geht; oder anders gesagt, durchs Verlassen und Betreten einer anderen Map. Hierbei lädt das Spiel jene und baut sie auf. Dieser Prozess soll bei diesem Spiel viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Teilweise sind es gerade mal zwei Sekunden (hierbei ist zu beachten, dass eine größere Map länger zum Laden braucht, als eine Kleinere). Da Harvest Moon so oder so ein ruhiges Spiel ist stören diese kurzen Ladezeiten den Spielfluss überhaupt nicht.


    Der Sound des Spiels klingt wie bei den Vorgängernteilen nach „Fahrstuhlduddelmelodie“. Das ist aber keines Wegs negativ anzusehen. Es ist einfach nichts besonderes. Das Einzig wirklich schlimme am Sound ist die „Sprachausgabe“. Sowohl beim Startbildschirm des Spiels (wo die Sprecher den englischen Titel aussprechen), als auch in Situationen wie das aufstehen aus dem Bett am nächsten Morgen (hier sagt der Chara:“Let's go.“). Ist qualitativ unglaublich schlecht. Jedes Mal hat man das Gefühl, dass die Macher diese seltenen Textpassagen mit einem Handy aufgenommen haben. Von Qualität strotzen diese somit nicht.


    Der Punkt Gameplay ist in diesem Teil schon weit aus ansprechender. Erst einmal könnt ihr euch aussuchen ob ihr mit Wii Fernbedienung und Nunchuk spielen wollt, oder ob ihr mit dem Classic Kontroller spielen wollt. Beide Steuerungsarten funktionieren hierbei sehr gut und sorgen nicht für Frustpassagen, wie bei anderen Wii Spielen, bei denen die Steuerung einfach nur grausam ist.


    3. Fazit:
    Allen Harvest Moon Fans mit einer Wii kann ich das Spiel nur ans Herz legen. Verglichen mit der GameCube Portierung von Magical Melodie ist dieses Spiel wieder richtig gut und macht auch richtig Laune. Macht es euch einfach vor dem Fernseher gemütlich, trinkt eventuell dabei eine Tasse Tee und geniesst dies ruhige und entspannte Spiel.


    Ach ja wie jedes andere ins Deutsche übersetze Harvest Moon werdet ihr in dem Spiel von Zeit zu Zeit Grammatik/Wortfehler finden können. Dies ist wohl etwas, dass die HM Macher nie hinbekommen werden :xugly:

  • Könnten se - wenn man bei der wii patchen könnte =D


    Naja wieviel harvest moon teile gibts eigentlich ? xD ich hör jedes jahr ein neues hmm weißt aber was mir fehlt an harvest moon. Ein multiplayer part und vorallem online... das wäre mal hamma. Via inet milch und andere sachen verkaufen =D


    Wenn ich an die 360 denke dort kann man auch autos bei forza versteigern =D

  • Zitat

    Könnten se - wenn man bei der wii patchen könnte =D


    Ist das auf die schlechte Übersetzung bezogen? Wenn man ehrlich sollte es heutzutage eine Spieleschmiede es doch hinbekommen ihre Spiele richtig übersetzen zu lassen und auch überprüfen. So verhindert man Fehler wie bei HM DS (1), wo bei einen Event plötzlich Japanisch gesprochen wird und man nur denkt WTF :ugly:


    Ach und nur mal nebenbei, es gibt ganze 26 HM Titel:


    Harvest Moon, Harvest Moon 64, Back to Nature, Save the Homeland, A Wonderful Life, Magical Melody, Baum der Stille, Rune Factory Frontier, Animal Parade [Konsolentitel]; Harvest Moon GB, Harvest Moon 2 GBC, Harvest Moon 3 GBC, Friends of Mineral Town, Harvest Moon DS, Island of Happiness, Sunshine Islands, Youkoso Kaze no Bazaar e (Wind Bazar), Futago no Mura (Twin Villages), Sugartown [Handheld]; Innocent Life, Rune Factory, Rune Factory 2, Rune Factory 3, Puzzle de Harvest Moon, Frantic Farming, My Little Shop [Spin-Offs]


    Und was heißt jedes Jahr ein Neues? Zwischen Wind Bazar und Twin Villages liegt ein halbes Jahr :xugly:
    Wenn eine Firma eine Videospielreihe ausschlachtet, dann ist es Marvelous / Natsume xD


    Und² Multiplayer gab es bis jetzt immer nur bei den Handheld-Harvest-Moon. Bei den Alten konnte man durch das Linkkabel miteinander Waren tauschen und bei Twin Villages kann man gemeinsam "irgendetwas" machen (auf Screens sieht es wie ernten aus). Was echt mal ein tolles Feature bei einem Konsolen HM wäre wohl ein Online-Markplatz. Wo jeder seine Sachen reinpacken kann und durch die passende Suchfunktion kann man auch alles einfach finden (Pokemon Diamant, Perl, Platin lassen grüßen).

  • Ich bin schon seit längerem nicht mehr in der Harvest Moon-Materie. Ich hatte Harvest Moon Back to Nature für die Playstation und dann das perfekte Remake Friends of Mineral Town für den GBA. Meiner Meinung nach war das der Höhepunkt. A Wonderful Life für den Gamecube hatte ich auch, aber das hat mri wirklich ganz und gar nicht gefallen. Da bin ich dann irgendwie wieder rausgekommen und habe die Serie nicht mehr wirklich verfolgt. Ich habe dann noch das erste Harvest Moon DS gespielt was vieles besser als FoMT gemacht hat aber an manchen Sachen schon zu viel war (alle Produkte auf LV 99 leveln das würde ewig dauern und ich als perfektionist würde das machen^^).


    Heutzutage komme ich gar nicht mehr mit den ganzen neuen Teilen und Spin-Offs mit. Ich würde gerne mal wieder einen Überblick findet, aber das ist so unglaublich schwer.

  • Ich habe ein paar Teile und mag die Serie


    Friends of Mineral Town
    Back to Nature
    A Wonderful Life
    HM DS
    Island of Happiness
    Beide Rune Factory-Teile


    Wobei "A Wonderful Life" wirklich grottenschlecht und vor allem so saulangsam ist (wie oft sitze ich vorm Fernseher und warte, dass die Zeit umgeht...), aber Island of Happiness und Rune Factory sind beide wieder sehr tolle HM-Teile :3


    Schade, dass ich keine Wii habe, das Spiel wäre sicher auch was für mich (ne Katze als Haustier <3). Aber ich will eh irgendwann mal eine kaufen, dann wird das Spiel direkt dazugeholt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!