[+R] Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

  • Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (jap. Mario & Luigi RPG 3)


    Info:
    Entwickler: Nintendo
    Verleger: Nintendo
    System: Nintendo DS
    Genre: Jump 'n' Run / RPG
    Freigabe: ab 6 Jahre


    Plot:
    Es ist schon einige Zeit vergangen, seit sich das Pilzkönigreich von dem epochenübergreifenden Angriff der außerirdischen Shroobs erholt hat, doch nun scheint erneut ein dunkler Schatten das Pilzkönigreich zu bedrohen. Metabowlie, eine scheinbar unheilbare Krankheit mit unbekannten Ursprung, die den Körper des Infizierten zu beängstigender Fülle anschwellen lässt, stürzt das Reich von Prinzessin Peach ins Chaos. Auch das Notfall-Meeting der Pilzmonarchin scheint unter keinem guten Stern zu stehen, wird es doch prompt von Bowser persönlich gesprengt, welcher jedoch von den zwei Herren in Rot und Grün schnell in seine Schranken gewiesen wird. Geschlagen und gedemütigt macht der Koopakönig Bekanntschaft mit einem alten Bekannten aus den ersten beiden „Mario & Luigi“-RPGs: Krankfried, Bewohner des Bohnenkönigreichs, Meistertüftler und teuflisches Genie. Mit einem hinterhältigen Trick bringt dieser Bowser dazu, einen Vakuum-Pilz zu sich zu nehmen, welcher eine Katasptrophe ungeahnten Ausmaßes auslöst. Seines Willens beraubt, stürmt Bowser erneut den Pilzpalast, saugt Mario, Luigi, Peach und den ganzen Rest der Belegschaft auf, verwüstet die nähere Umgebung und legt sich letzten Endes in einer abgelegenen Höhle schlafen. Jedoch lassen sich die zwei Klempner so schnell nicht unterkriegen und suchen im Körper ihres Erzfeindes nach Prinzessin Peach, wobei sie gleichzeitig dem temperamentvollen Bowser bei seiner Rache an Krankfried unterstützen … und zwar von innen heraus.


    Fazit:
    Ein grandioses Spiel, dass den Kaufpreis mit seinem generationsübergreifenden Humor und dem vielschichtigen Gameplay doppelt wieder Wett macht. Wer der Meinung ist, dass Altbewährtes schnellstmöglich recycelt werden muss, bekommt hiermit ein deftiges Contra. Obwohl sich das Kampfsystem so wie Steuerung, Humor und Setting nur unwesentlich geändert haben, hat dieses Spiel mir im Viertelstundentakt die Tränen in die Augen getrieben, sei es nun vor Lachen oder vor Spannung. Die Geschichte hatte, mal abgesehen von den teils vorhersehbaren Wendungen, ungeahnte Tiefe für ein Mario-Spiel, und die musikalische Unterlegung tat ihr übriges. Einzig und allein Steuerung und Grafik hätten noch ein wenig besser sein können.


    Einzelspieler 8/10
    Kurz gesagt: Fesselnd. Von der ersten Minute an hat mich das Spiel in seinen Bann geschlagen, und teilweise hab ich mich noch früh morgens um 6 Uhr nach der Arbeit hingesetzt und noch eine Stunde gezockt, ehe ich mich schlafen legte. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser ist definitiv das richtige Spiel für lange, einsame Abende.


    Grafik 7/10
    Auch wenn schon tief in die Trickkiste gegriffen wurde und die Welt an sich mit ihrer Knuddeloptik schön ausgearbeitet wurde, fehlte den Kämpfen so wie den verschiedenen Abschnitten in Bowsers Körper doch der gewisse Pepp, den ich mir gewünscht hätte.


    Musik 10/10
    Die Musik ist, um es mal gelinde zu sagen, episch !! Die Hintergrundmelodien sind stimmig und teils richtig peppig, und die Kampfmusik, vor allem die des letzten Bosses, sticht selbst Spiele wie Final Fantasy oder Kingdom Hearts aus. Einzig und allein der Fakt, dass sich die Musik in Bowsers Innenleben nur geringfügig von der Musik unterscheidet, die gerade in der Gegend vor sich hin düdelt, wo man Bowser abgestellt hat, mindert das Erlebnis des akustischen Meisterwerks.


    Steuerung 8/10
    Teilweise sind Linkshänder echt im Nachteil. Aber hey, wer ist heutzutage noch Linkshänder? Zumindest können sich alle Rechtshänder darüber freuen, dass man am DS wirklich alles nutzen muss, was einem zur Verfügung steht. Das Problem dabei: Oft kommt man einfach irgendwo durcheinander, während man eines der komplexen Spezialmanöver durchführt. Das hätte einfacher gehen können.


    Story 8/10
    Die Geschichte scheint simpel, aber wie bereits erwähnt ist nichts so wie es scheint, schließlich sorgen zwei kriminelle Superhirne – Bowser und Krankfried – für spektakuläre Abwechslung und Vielfalt.


    Langzeitmotivation 7/10
    Obwohl das Spiel an manchen Stellen witzige Nebenaufgaben eingebaut hat, besteht leider nach dem Durchspielen kaum noch Lust auf weiteres zocken. Lediglich die Kampfarena und das Sammeln aller Spezialfähigkeiten könnten einige ehrgeizige Zocker dazu verleiten, das Spiel nochmal für ein paar Stunden zur Hand zu nehmen.


    Mario & Luigi: Abenteuer Bowser 8/10

  • Das ist das erste Mariospiel (neben Mario Galaxy) wo ich mir denke: Das Spiel hat es echt in sich. Ich kann deine Meinung nur teilen. Die Musikstücke sind schön, man ist gefesselt von der Story und kann den Handheld eigentlich nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich es noch nicht durchgespielt habe bin ich begeistert von dem Spiel.


    Bei mir bekommt es auch die Note 8 für ein wunderbares Meisterwerk.


    Was mich am meisten beeindruckt bei dem Spiel ist, dass Bowser auch einmal der Gute ist und Luigi und Mario mit ihm im Teamwork arbeiten müssen. Wenn auch nur zwangsweise. So was hat einfach was. =)

  • Dies war das zweite M&L Spiel, welches ich gespielt habe. Ich war erst gar nicht so begeistert davon, aber eines Tages habe ich es mir dann doch gekauft und ich fand es gut! Die Story ist echt abgedreht, so gehört es sich aber auch für ein M&L Spiel, finde ich. Der Soundtrack ist echt großartig und das Gameplay im Allgemeinen ist auch sehr gut.
    Gerade die Tatsache, dass man in diesem Spiel tatsächlich Bowser spielen kann, finde ich sehr gut. Das Teamwork zwischen ihm und den Mario Bros. hat echt gut funktioniert.
    Leider muss ich aber sagen, dass M&L Spiele sich bei mir immer ziemlich geradlinig anfühlen. Es mag zwar Sidequests geben, allerdings aber nicht so viele wie z.B. in einem Zelda Spiel.
    Das ist meine Meinung.

  • ich find es ist ein sehr gutes M&L schon von der story her, aber dazu kommt noch das man in bowser körper was verändern muss damit bowser besser voran kommt und andersrum auch, von außen verändern damit M&L im körper weiterkommen. lustig ist auch das man bowser spielen kann. zum soundtrack finde ich die musik vom finalen endkampf hammergeil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!