Grafik von Skyward Sword

  • Da es im allgemeinen Thread zum neuen Spiel ein sehr umstrittenes Thema ist, lohnt es sich wohl, die Diskussionen nun der Übersicht wegen in einen eigenen Thread auszulagern. ^^


    Wir haben seit gestern zwar einige Eindrücke davon erhalten, wie das Spiel aussehen wird, aber prinzipiell ist bis jetzt noch nichts endgültig (zumal ohnehin bloß ein kleiner Teil einer wahrscheinlich sehr viel größeren Welt zu sehen war). Man muss außerdem nur einmal die ersten Bilder zu 'Twilight Princess' mit dem fertigen Spiel vergleichen - demnach wird wohl noch die ein oder andere Änderung am Stil von 'Skyward Sword' folgen.
    Die grundlegende Gestaltung dürfte dennoch bereits weitgehend feststehen. Es wird versucht, das Spiel wie ein lebendiges Gemälde aussehen zu lassen, das belegt eine Aussage hier auf der offiziellen Seite von Nintendo. Was haltet ihr nun von der Grafik? Im anderen Thread überwog ja eher die negative Seite.


    Ich jedenfalls bin zuversichtlich. Sicherlich, ich kann mir schöneres als Cel Shading vorstellen, doch deswegen würde ich das Spiel - auch seine Optik - nicht gleich verurteilen, wo wir bisher sowieso nur ein paar vereinzelte Einblicke erhalten haben. Auch finde ich Nintendos Ansatz, es wie ein Bild aussehen zu lassen, interessant. Daher stehe ich dem neutral bis positiv gegenüber. Mal sehen, was noch daraus wird. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jawohl *Finger knack*


    Persönlich finde ich den Cel- bzw. Toon Shading Look klasse. Hab diverse Spiele mit diesem Grafikstil zuhaus und bin damit zufrieden.
    SS ist nicht so bunt wie TWW, dürfte aber trotzdem leider von den grafikgeilen gehasst werden. Und das wie es aussieht, dass er Oot Link verdammt ähnlich sieht. Ein dickes Plus :eins:
    Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass Nintendo sich Gedanken bei den Stilen macht. So war für jeden was dabei. Außerdem macht es die Konsole eher mit, als eine PS3-Grafik-Zelda Version^^


    Aussehen ist nicht alles, der Rest muss stimmen :)

  • Ich bin nicht so angetan von der Grafik.
    Aber das das wie ein lebendes Gemälde aussehen soll ist eine gute Idee, anscheinend haben sie das auch schon stark versucht umzuwandeln, was man an der Anfangsszene vom Trailer gesehen hat(wie Link das Schwert zückt).
    Wenn man es wie ein lebendes Gemälde aussehen lassen will dann ist es kaum möglich Cel Shading ganz auszulassen.

  • Ich denke es passt gut hier rein ^^


    http://www.klamm.de/partner/un…php?l_id=13&news_id=25712


    Also die Gameplays lassen nochmal einen guten Blick auf die Grafik werfen und auf die Steuerung welche wohl doch sauber funktioniert.


    An sich finde ich die Grafik noch etwas komisch, konnte mich auch NIE mit TWW anfreunden. Aber ich glaube man wird noch einiges ändern können ^^

  • Ich habe mir die Screenshots mal genauer angesehen und eigentlich gefällt mir die Grafik sehr gut. Man wird sich dran gewöhnen müssen. Natürlich wäre mir realere Grafiken lieber, aber für richtige Zelda Fans dürfte die Grafik eigentlich egal sein.Und eigentlich sollten sich viele nicht so viel über die Grafik gedanken machen. Ocarina of Time hat auch nicht gerade die beste Grafik, trotzdem ist es vielen das Lieblings Zelda-Spiel. Der Inhalt eines Spieles ist wichtiger :)

  • Ich kann den Grafikstil beim besten Willen in keinster Weise mit dem OoT-Stil in Verbindung bringen. Das geht nicht. Da gibt es keine Parrallelen, bis auf den Fakt, dass es 3D ist und Farben nutzt.


    Auch der TWW-Stil ist weit entfernt von dem SS-Stil. TWW ist Cartoon-artig, dabei aber defninitv nicht übertrieben bunt oder schwammig wie SS. Cell-Shading ist nicht gleich Cell-Shading.


    Ich weiß nicht, aber manche Dinge sind doch ersichtlich - nicht nur für Fachexperten, als welche ich unsere Administratorin mal bezeichnen möchte :nick:


    Das hat nichts mit Grafik-Geilheit zu tun, wenn man relativ konstruktiv den optischen Stil eines Spiels kritisiert. Man hat ja nun nicht gerufen: "Eeeeeh, Cell-Shading - Scheiße!" Ich persönlich habe auch nichts gegen Cell-Shading.

  • Stimme Arseus zu...
    Mein Problem mit der Grafik besteht darin, dass es nichts ganzes und nichts halbes ist.
    Es ist kein Wind Waker und es ist auch kein Twilight Princess.
    Wind Waker ist ein klasse Spiel. Aber hier passt auch alles zusammen. Die Charaktere haben die klassischen übergroßen Augen und einen gewissen Knuddelfaktor. Zudem hat Nintendo auch Link nicht ganz humorlos darstehen lassen. Allerdings ein Punkt, der zum Comic-Look gehört.
    Twilight Princess konnte eigentlich nur durch seine Grafik überzeugen. Diese war schon eher realistisch gehalten und die Atmosphäre war sehr düster angesiedelt, welche wiederum in einem Comiclook nicht ansatzweise so überzeugend rüber kommt.
    SS ist momentan für mich unten durch. Große Ankündigungen, man wolle mit MH3 mithalten können, ... dem werden sie nicht gerecht.
    Ich habe zumindest eine TP ähnliche Grafik erwartet. Aber so geht Nintendo nur einen Schritt zurück.
    Ich habe mich so sehr auf die E3 gefreut, aber der Zeldatrailer... Entschuldigt!!! Das Zeldavideo mit Spielausschnitten (Für einen Trailer hatte es nicht gereicht, nicht mal für ein eigenes Lied!!!) hat mir sämtliche Vorfreude abrupt geraubt.
    Thanks to Nintendo:
    Das war ein Schlag ins Gesicht!

  • Was die wenigsten bis jetzt wissen, ist dass der Stil von SS auf Impressionismus, einem Kunststil des 19 Jahrhunderts, bassiert. Ich hab es mir gleich gedacht, als ich den Trailer sah, später hat mich ein Interview mit dem Dev-Team bestätigt.


    Und hier liegt das Problem. Ich liebe Impressionismus. Aber Impressionismus war schon zu der Zeit als es aktuell war, umstritten. So umstritten, dass die Impressionistischen Maler allesamt fast bankrott gingen. Erst später wurde ihr Stil besser annerkannt.


    SS erleidet deswegen nun zu unrecht das selbe Schicksal wie TWW, und das finde ich grauenvoll. Was wir bis jetzt geseheh haben war wunderschön und BEABSICHTIGT. Die Texture sind nicht verwaschen. Impressionismus ist meistens eine Nass-in-Nass Wasserfarben Technik. Das sieht dann eben, nun ja, nass aus.


    Wenn man rauszoomt und sich die Umgebungen ansieht, fühlt man sich wie in einem Paul Cezanne Gemälde! ich finde, hier leistet Nintendo einen kulturellen Beitrag, denn so bringen sie ihre Spieler mit Kunst in Berührung. Stellt euch mal vor, jemand der SS gespielt hat sieht im Fernsehen ein Impressionismus Gemälde und erkennt die Ähnlichkeit. Vielleicht forscht er dann nach, findet interesse daran und, Hoppla, ein neuer Kunststudent wurde geboren! (Das ist alles rein Hypotetisch, natürlich.)


    Außerdem werden so auch Leute, die Videospiele sonst als künstlerisch wertlos erachten auf das Spiel aufmerksam.


    Es ist ein bisschen wie Okami... nur mit Impressionismus staat Emakimono. :eins:



    Ich bin gehypt auf das Spiel und will es. Am besten jetzt gleich. T-T

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

    Einmal editiert, zuletzt von Nenilein ()

  • Das ist das traurige dabei, es wird jetzt schon nur wegen dem Aussehen zum scheitern verurteilt.
    Dabei weiß niemand, wie es am Ende aussieht. Klar, man muss nicht alle Stile mögen aber deswegen zu sagen"Ich hole es mir nichr" ist zu voreilig.
    Ist ja schließlich noch mind. ein halbes Jahr.
    Zudem ist es besser jetzt einen anderen Stil zu nehmen, den es ist das 5.-Zelda-in-3D-auf-der-Großkonsole-Jubiläum. Da muss halt was anderes her.


    Wie gesagt, wenn ihr "GUTE" Grafik wollt, geht zur Konkurrenz.

  • Ich stimme Sib und Nenilein zu, die Grafik ist halt mal was neues und wen das ankotzt weil er lieber super-realistische Grafik will soll zu XBox oder PS3 wechseln, die haben gute Grafik und Null Reihen die mit denen von Nintendo auch nur annähernd mithalten können.


    @Henning: wieso nichts Ganzes und nichts Halbes?
    Es ist eben weder TWW noch TP, es ist Skyward Sword, es ist neu

  • Zitat

    Original von Das Sib



    Wie gesagt, wenn ihr "GUTE" Grafik wollt, geht zur Konkurrenz.


    "Gut" bewusst unter Anführungszeichen! :P


    Ich habe diesen Realismus-Wahn nie verstanden. Um Aonuma selbst zu zittieren "Ein junger Mann, der einen Steinblock von 1,5 Mal seiner eigenen Größe mit Leichtigkeit und einem absolut ernstem Gesichtsausdruck verschiebt ist nun mal nicht realistisch".


    Zelda war NIE Realistisch. Ocarina of Time? Schaut euch doch mal die Charakterdesigns an! Die sind entweder übetrieben, absolut Anime-mäßig oder... Link und Zelda.


    Ja, die beiden waren so ziemlich die einzigen halbwegs realistisch gestylten Charaktere in dem Spiel.


    Absgesehen davon hatte nur TP eine "realistische" Grafik. Also macht das 1,5 von insgesammt... *nachzähl* SECHZEHN SPIELEN.


    Leute, rechnet euch diesen Prozentsatz aus und sagt mir dann, wie genau Zelda ein "typisch realistisches" Spiel ist!


    Und, nein, bei den älteren Spielen liegt es NICHT an der Grafik. Schaut euch nur die Artworks zu diesen Spielen an. Das ist nicht realistisches Ölfarbenartwork. Das ist MANGA mit starkem COMIC Einfluss. Das liegt näher an Wind Waker als an Twilight Princess!



    Zitat

    @Henning: wieso nichts Ganzes und nichts Halbes? Es ist eben weder TWW noch TP, es ist Skyward Sword, es ist neu



    Danke! Das war einer der besten Sätze zu diesem Spiel, die ich bisher von Fans gehört habe.

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

    2 Mal editiert, zuletzt von Nenilein ()

  • @ Neni
    Ist doch "GUTE" Grafik oder. Was bringt mir es wenn, das Zelda grafisch top aussieht, aber nach ner Stunde es weglege und sage: "Das Zelda ist langweilig". Da bringt die Grafik nichts. Ist zu oberflächlich.


    Lieber Cel-Shading Grafik und dafür in allem anderen besser als die Konkurrenz, wo ich dann sagen kann: "Hat sich gelohnt, spiel ich grad nochmal durch :eins:"


    Außerdem müsstet ihr nach 4 Jahren Wii wissen, dass das innnere zählt und nicht das Aussehen^^

  • Zitat

    Original von Das Sib
    @ Neni
    Ist doch "GUTE" Grafik oder. Was bringt mir es wenn, das Zelda grafisch top aussieht, aber nach ner Stunde es weglege und sage: "Das Zelda ist langweilig". Da bringt die Grafik nichts. Ist zu oberflächlich.


    Lieber Cel-Shading Grafik und dafür in allem anderen besser als die Konkurrenz, wo ich dann sagen kann: "Hat sich gelohnt, spiel ich grad nochmal durch :eins:"


    Außerdem müsstet ihr nach 4 Jahren Wii wissen, dass das innnere zählt und nicht das Aussehen^^


    Exakt. Ich habe Twilight Princess ja geliebt, aber ohne die Effekte von Wind Waker war das Combat gleich wieder viel weniger dynamisch und Link hatte wieder einiges an Persönlichkeit verloren. Das Spiel wirkte auf mich relativ trostlos und ein wenig tot... das hat zwar perfekt die Pre-Apocalyptische Stimmung der Schattenreichesausbreitung unterzeichnet, aber zum Spielspaß nicht gerade beigetragen. Der interessanteste Charakter war Midna... die am unrealistischten designte Figur im ganzen Spiel, die, irnoischerweise, deutlich Sichtbare Cel-shading Effekte für ihre Zauber benutzt hat.


    Ich will keinen Realismus. Vor Twilight Princess war ich Realismus gegenüber gleichgültig, aber seit ich es gespielt habe bin ich mir sicher, dass sich nur auf die Grafik zu konzentrieren der falsche Weg ist.
    Realismus hab ich zuhause jeden Tag. Und in den Nachrichten. Ich will Spaß haben und mit den Charakteren fühlen. Das geht besser, wenn alles überzeichnet und surreal ist. Deswegen bin ich klar gegen Realismus in Zelda.

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Nur weil Nintendo behauptet; "Wir wollten mal Impressionismus machen" heißt das noch lange nicht, dass ihr Vorhaben auch gelungen ist. Von der Kunstform sind sie aber noch deutlich entfernt. Momentan sieht es nicht nach Ölgemälde aus, sondern nach MS-Paint-Gemale über das man noch einen Verschwimmen-Filter gepackt hat. Statt einem künstlerisch wertvollem Gesamtbild erscheint es wie eine Momentaufnahme aus dem Vormittagsprogramm eines Kindersenders.
    Klar, mit künstlerischer Umsetzung kann man Leben, aber dann doch auch richtig künstlerisch und nicht so eine "beim Versuch gescheitert" Final-Grafik.
    Nintendo hat ja bereits gesagt, dass man sich bei der Entwicklung des Grafik-Stils viel Zeit nehmen musste. Sie haben sich offensichtlich für die Gesamtentwicklung keinen Gefallen getan, sich solch ein anspruchsvolles Ziel zu setzen. Nun hat man unnötig viel Zeit in einen Stil gesteckt, der etwa 50% der Spieler-Gemeinde absolut nicht zusagt, zum einen aus Grafik-Junkie-Gründen, zum anderen aber auch aus fachlichen und künsterlischen.
    Für mich ist der Stil in der aktuellen Form: "Guter Wille, schlechtes Ergebnis." Aber der Wille allein zählt bei der Spieleentwicklung herzlich wenig.



    PS: Könntet ihr bitte aufhören Nintendos Grafikgestaltung zu beleidigen, indem ihr sagt, man solle zur Konkurrenz gehen, wenn man gute Grafik möchte? :zwinkern: So schlimm ist Nintendo nun auch nicht.

  • Zitat

    Original von Arseus
    Nur weil Nintenod behauptet; "Wir wollten mal Impressionismus machen" heißt das noch lange nicht, dass ihr Vorhaben auch gelungen ist. Von der Kunstform sind sie aber noch deutlich entfernt. Momentan sieht es nicht nach Ölgemälde aus, sondern nach MS-Paint-Gemale über das man noch einen Verschwimmen-Filter gepackt hat. Statt einem künstlerisch wertvollem Gesamtbild erscheint es wie eine Momentaufnahme aus dem Vormittagsprogramm eines Kindersenders.



    Ehm... Impressionism wird selten, sehr, sehr selten mit Öl gemacht.


    Impressionismus ist ein typischer Wasserfarben Stil... :P

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • @ Arseus
    Wir sagen das mit der Konkurrenz, weil nur was von "zu kindisch" und "nicht realistisch genug" sagt.
    Wir wollen spielen, keinen Film sehen.


    BTW:
    Vllt. tut sich etwas grafisch noch was Arseus ;)
    Wer weiß?

  • Ihr seht keine paraleln zu TP? Habt ihr euch Link angeschaut? Sieht er Toon Link oder TP Link ähnlicher? Soviel zum Thema nichts ganzes und nichts halbes! :argh:
    Ich verurteile nicht das gesamte Spiel, ich verachte den Grafikstil in Kombination mit diesem Link! Ein erwachsener Link 'EINDEUTIG' aus TP in einem Comiclook das geht nicht. Sie hätten einen anderen, evtl. neuen Link nehmen sollen.
    Ich will nicht das Texturen verschärft oder i-welche Farben abgeändert werden...
    Ich will einen Toon-Link in einem Toon-Zelda oder einen erwachsenen Link in einem epischen Zeldaspiel!!!!

  • Für mich wirkt die Grafik auf der einen Seite unfertig - mein erster recht schlechter Eindruck rührte daher, dass die Bilder auf der E3 (zumindest bis ich die Screenshots hatte) sehr unklar waren. Letztendlich werden wir alle uns auf die neue Grafik einstellen müssen - wir werden uns einfach daran gewöhnen. Ich habe beispielsweise TWW kennen und lieben gelernt, ebenso wie ich damals aufschrie, als ich den Lockenkopf von Ganondorf in Twilight Princess sah.


    In den nachgereichten Screenshots und mit Miyamotos Intention, das ganze einem künstlerischen, impressiven Hauch zu verpassen, kann ich einerseits damit leben. Ich denke, später werde ich nichts mehr dagegen sagen. Was mich im Augenblick mehr stört, ist die Tatsache, dass es so aussieht, als hätte man bei dem Link Modell nicht lange überlegt, sondern Links Figur aus TP in den entsprechenden Konverter gepackt. Hinzu kommt das vergangene Artwork E3 2009 und Nintendos Aussagen zu Monster Hunter Tri, welches uns vermeintlich glauben ließ, das neue Wii-Zelda würde "realistischer" wie noch nie zuvor sein. Wir hatten ja bisher nur "Gamecube Grafik" gesehen. Und dieser Goblin im quietschenden Orange... nun, ich weiß noch nicht so recht.


    Ich versuche im Moment Miyamotos Idee hinter diesem Stil zu ergründen. Zugegeben, auch ich hätte mir mehr ein "kinorealistisches" Zelda gewünscht - und bin daher noch geschockt, dass mich eine trillernde bunte Märchenwelt im Comic-Stil erwartet. Nicht, dass ich dies bei Zelda nicht mögen würde - nur im Augenblick sehne ich mich nach der ersten Variante. :)

  • Was müsst ihr für Gamer sein, dass ihr wirklich an ein realistisches Zelda geglaubt habt. Ich habe nicht daran geglaubt.
    Denke, dass mit Crystal Bearers und MH3 die grenze der Konsole langsam erreicht ist.
    Selbst das neue Metroid ist grafisch schlechter als der Vorgänger MP3. Und niemanden störts.....


    Zu dem Stil (und Jades Aussage)
    Zelda ist ein Fantasy Spiel, dass mit diversen Stilen perfekt kombinierbar ist.
    Ein Mario im TP-Look oder ein Metroid in Toon-Shading z.B. wären nicht gerade geeignet als Grafik Stil der Serien.
    Außerdem hätten sie (wenn überhaupt) grafisch gesehn nicht gerade viel besser machen können. Zudem sind es momentan nur Trailer und Bilder. Hat noch nichts zu heißen.


    Sieht aber so aus, als würden wir einen Erwachsenen Toon-Link im Brawl Style bekommen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!