Die Steuerung

  • Grafik. Grafik. Kindisch. Episch. Impressionismus. Versuchskanninchen.


    In welchen Thread zu Skyward Sword man auch geht, überall taucht mindestens einer dieser Begriffe auf.
    Versucht euch von der Grafik abzulenken, denn neben dieser und einigen Storyteilen gibt es noch ein weiteres Faktum, über welches wir Bescheid wissen.


    Die Steuerung.


    Das Schwert folgt den Bewegungen des Controllers - man taucht um einiges tiefer in das Spiel ein als bisher.
    Man muss nich auf den Bildschirm zeigen, um z.B. mit dem Bogen zu schießen - das erleichtert stundenlanges zielen.
    Manche Dinge, wie die Bomben, kann man mit der entsprechenden nicht nur werfen, sondern auch rollen - das bringt erneut neuen Pep in die Serie.


    All diese Punkte lassen mich selber die Steuerung sehr mögen, doch stellt sich mir noch eine Frage:


    Was ist mit den Leuten, die ein Schwert in der linken Hand halten würden... Wie mich? Kehre zu deinen Wurzeln zurück, Link, einst warst du Linkshänder ;(



    Nun denn, wie dem auch sei:
    Was denkt ihr über die zahlreichen Steuerungsmethoden, die uns in Skyward Sword angeboten werden?





    Und wehe, ich sehe hier auch nur den Funken einer Disskusion über die Grafik X(

  • Ich denke von der Steuerung her wird es wirklich ausgesprochen gut. Die gegebenen Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt und wenn man sich vorstellt, dass man das Schwert richtig schwingen kann, so als ob man direkt im Spiel wäre, ist das sicher schon ein geniales Gefühl.

  • Ich persönlich freue mich wirklich sehr auf die Steuerung. Immerhin ist das mehr Interaktivität als bei den Vorgängern; da wird man ja praktisch schon gezwungen sich ganz ins Spiel einzutauchen.


    Vielleicht bekommt man ja dadurch auch einbisschen mehr Stolz, wenn man Gegner und Bösse besiegt? Immerhin tut es jetzt nicht mehr der Finger, sondern die eigene Hiebbewegung. Ach, das wird toll :xugly:


    Ob das aber jedermanns Sache ist, sei mal dahin gestellt. Eine Bekannte ist dem nämlich eher abgeneigt ^^''
    Sie kommt nämlich nur spät abends zum Zocken und da ist sie sowieso schon so müde, dass sie nicht noch zusätzlich mit der Fern-BEdinung rumwuchteln will ^^''

  • Von Gamesplus.de


    "Euer Schild soll außerdem natürlich auch nicht nur ein hübsches Beiwerk sein (das klassische Design des Hylia-Schildes ist schließlich niemals verkehrt), sondern auch einem praktischen Zweck dienen. So werdet ihr beispielsweise die Möglichkeit haben, Deku-Kerne damit abzuwehren und sie mit einem kleinen Schubs wieder an den Absender zurückzuschicken. Das Schwert wurde von Link in der Demo übrigens in der rechten Hand gehalten, ob es auch einen Linkshänder-Modus geben wird, ist noch nicht bekannt. Link wird übrigens weiterhin mit dem Analogstick gesteuert, während er mit A springen kann und durch ein Rütteln des Nunchucks in eine Rolle übergeht. Am Bildschirm wird außerdem die Wii-FB eingeblendet und ihr könnt sehen, auf welchen Buttons die Items liegen. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: der Ausrüstung.




    Gegner in klassischer Zelda-Manier dürfen natürlich nicht fehlen.
    Neben altbekannten Dingen, wie einer Steinschleuder, Bomben oder dem Bogen, der sich wie in Wii Sports Resort steuern lässt, wird es selbstverständlich auch wieder ein paar neue Spielereien geben. Vorgestellt wurden für den Anfang ein Käfer, den ihr werfen könnt, um schließlich aus seiner Perspektive die Gegend zu erkunden und weit entfernte Gegenstände einzusammeln, und eine Peitsche, die es euch ermöglicht, viele kleine Gegner mit Leichtigkeit auf einen Streich zu erledigen. Zugriff auf die Items bekommt ihr, indem ihr B drückt und schließlich quasi in eure Tasche greift, um dann mittel Radial-Menü das Gewünschte auszuwählen."

  • Ich finde es witzig, dass die meisten Reporter bei der Demo versucht haben, ihre Wiimote wie bei Twilight Princess als Pointer einzusetzen, was den Effekt hatte, das Link sein Schwert ständig wie eine Lanze vor sich gehalten hat. XD


    Man wird sich an die Schwerthaltung wohl erst gewöhnen müssen, aber es wird sicher lustig! ^^


    Das mit dem Schild macht mich etwas skeptisch... Da werde ich sicher versagen. Haushoch. Ich bin mir absolut sicher. O.o;


    ich bete ja immernoch, dass man zwischen rechts- und Linkshänder umstellen kann. :engel:

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Das ist perfekt sowohl für Links- als auch Rechtshänder, da man eh Schwert und Schild frei bewgen kann.
    Zudem ist Link Linkshänder (in Brawl ist er es noch) gewesen und sollte es bleiben. Samus wird auch nicht auf einmal Linkshänderin^^
    Trotzdem bin ich bei der Sterung skeptisch. Bogenschiessen etc. ist nix neues, genau wie der Schwertkampf (siehe Redsteel 2). Nur der Schild und der Käfer sind neu.
    Was ich vermisse, ist die Unterstützung des CCs. Es gibt Tage, da will ich Spiel XY zocken, will dabei aber nicht gleich Sport treiben müssen (um es zu übertreiben).
    Mit der Meinung steh ich garantiert nicht alleine da. Sollte diese Möglichkeit verwehrert sein, ist das für mich schon ein dickes Minus.....

  • Zitat

    Original von Das Sib


    Was ich vermisse, ist die Unterstützung des CCs. Es gibt Tage, da will ich Spiel XY zocken, will dabei aber nicht gleich Sport treiben müssen (um es zu übertreiben).
    Mit der Meinung steh ich garantiert nicht alleine da. Sollte diese Möglichkeit verwehrert sein, ist das für mich schon ein dickes Minus.....


    Ich befürchte, die Möglichkeit wird es wohl nicht geben, PH und ST waren ja auch nicht mit Steuerkreuz steuerbar...


    Ich muss sagen , mir sind auswahlmöglichkeiten auch lieber bei sowas... bei Mario Kart Wii habe ich das Wii Wheel einmal benutzt und nie wieder. Ich nehme lieber die eher klassische Steuerung via Joystick.


    Aber da hier das ganze Spiel um die Steuerung herum aufgebaut sein wird, ähnlich wie bei den DS Teilen... Da wird man wohl in den (sauren?) Apfel beißen müssen.

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Muss wohl. Wobei es viele Spiele gibt, die das anbieten wie, No more Heroes 2, MH3, NSMBWii, Brawl, Mario Kart, Tatsunoko VS Capcom etc.
    Nur bei Zelda und Metroid, wo am meisten "gefuchtelt" wird nicht. Ist schon nach dem Motto "Friss oder Stirb".
    Schade eigentlich, bin so ein Gewohnheitsgamer^^


    Werde es mir dennoch holen :eins:

  • Also als erstes wollte ich nochmal kurz auf die Grafik eingehen :xugly:


    Nein...
    Steuerung ist schwer einzuschätzen, wirkt sehr stark nach WiiSportsR.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen den Controller durchgehend aufrecht zu halten, Das geht ziemlich ins Handgelenk auf die Dauer. Ich denke die Neigung nach vorn wird immer wieder kommen, allein weil es schon die natürlichere Haltung ist. Erste Kritiken abwarten und hoffen...

  • Ich hoffe, dass ne Alternatvie vorhanden sind.
    Spiele wie MP3 oder Redsteel 2 sind in puncto Sterung klasse, aber man spielt fast nicht mehr, ist eher so Aufwärmübungen für die Arme.....
    Nintendo wird es schon schaukeln. Selbst wenn es sich auf das bewegen rauslaufen sollte, ist die Steurung besser sein als in TP Wii. Die hasse ich nämlich.....:grinning_face_with_sweat:

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Ich hoffe, dass ne Alternatvie vorhanden sind.
    Spiele wie MP3 oder Redsteel 2 sind in puncto Sterung klasse, aber man spielt fast nicht mehr, ist eher so Aufwärmübungen für die Arme.....
    Nintendo wird es schon schaukeln. Selbst wenn es sich auf das bewegen rauslaufen sollte, ist die Steurung besser sein als in TP Wii. Die hasse ich nämlich.....:grinning_face_with_sweat:


    Ja, die Steuerung von TP auf der Wii hatte einzig und allein das Schlagen richtig gemacht. Alles andere hat mich so sehr verwirrt, dass ich mir die Gamecube-Controller Steurung aus TWW zurück gewünscht habe... (wobei TWW eine übersensible Kamera hatte, die TP damit ausgeglichen hat, dass man... kaum Kontrolle über die Kamera hatte... naja.)

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Ich halte von WM+ nicht viel. Mir reicht die klassische Steuerung der Wii. Ich habe mal bei meinem Kollegen Wii Sports Resort damit gespielt, und es war wirklich nicht schlecht. Aber ist es zwangsläufig notwendig? TP hat bei mir gut funktioniert, hätte hier und da vielleicht verfeinert werden können. Aber eine Behinderung, war es definitiv nicht. Lediglich eine zusätzliche Anschaffung, die wieder einmal Geld kostet.
    Nintendo will wieder mehr Wert auf den Fun-Factor setzen. Schöne Sache, aber es ist nicht so, dass ich ohne die WM+ keinen Spass mehr haben könnte.
    Ich will sie nicht schlecht reden, um Gottes-Willen, das ist sie nicht. Aber ist sie wirklich zwingend erforderlich? Wenn ich den Kontroller von oben nach unten oder umgekehrt schüttel, soll er einen Auf- oder Abwärtshieb machen, ebenso bei den Seitwärtshieben. Viel exakter muss er doch gar nicht zuschlagen. Im Laufe das Games achtet der Spieler so oder so immer weniger auf seine Schlagtechink...

  • Meiner Meinung nach könnte das nächste Zelda auf dem SNES sein und mir wäre es egal, so lange nur Gameplay und Story gut sind. Ich brauche Neuerungen gar nicht, sie sind interessant aber nicht absolut lebenswichtig.


    Der Fortschritt ist für mich so eine Sache. Er setzt Standarts, die wir nicht wirklich brauchen. Andererseits ist er spannend.

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Zitat

    Original von Henning
    Viel exakter muss er doch gar nicht zuschlagen. Im Laufe das Games achtet der Spieler so oder so immer weniger auf seine Schlagtechink...


    Und genau das soll wahrscheinlich nicht eintreten.
    Ich kann mich ja nicht einfach so durch die Welt metzeln, ohne mir dabei Gedanken beim Angriff zu machen. Das funktionierte bisher immer gut, schließlich hatte man ein Gamepad und bei Knopfdruck haute es den Gegner eben aus den Schuhen.


    Für mich ist diese Steuerung ein Sprung nach vorne. Nicht mehr nur einfach draufhauen, sondern überlegen, wo der Schwachpunkt ist und zielen, draufhalten.
    Das ist neben revolutionär auch noch genial und: Ja, es bringt in meinen Augen Spielspaß. ^^

  • Muss noch was dazu loswerden:
    In Redsteel2 klappt das perfekt, keine Frage. Aber Zelda ist etwas komplexer.


    Wie soll ne Wirbelattacke gehen? Sich einmal im Kreis drehen? :ugly:


    Wie sieht es mit den okkulten Künsten aus? Soll man für den Fangstoß die Wiimote nach unten richten? Oder geht das wieder per Knopfdruck? Okay, der Schildschlag wäre machbar mit dem Nunchuk^^
    Da bräuchte man WM+ gar nicht, wenn es nicht funzt oder nur A drücken muss. Geht auch prima so.


    Vertraue Nintendo insachen Sky (fast) voll und ganz, nur die Steuerung bereitet mir Skepsis......


  • Wirbelattacke geht glaub indem man Fernbedienung und Nunchuck ruckartig in die selbe Richtung bewegt.
    okkulte Künste bestimmt per Knopfdruck, falls es sie überhaupt geben wird.

  • Da wären wir schon beim Problem. Will keine ruckartigen bewegungen für ne Wirbelattacke machen und mir dabei ne Muskelzerrung holen XD
    Zudem gäbe es dann das bereithalten/aufladen der Attacke nicht mehr....
    Okkulte Künste, wie gesagt Knöpfe hat auch der CC. Brauch dann kein WM+ zu kaufen, wenn ne Tastenkombination genügt.


    Lass mich aber gerne von Big-N eines besseren belehren, wenn sie mir zeigen, dass ich mich beim spielen nicht zum Deppen machen muss^^

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Zudem gäbe es dann das bereithalten/aufladen der Attacke nicht mehr..


    min. in TP konnte man die Wirbelattacke mache indem man B drückt und den Analog-stick im Kreis dreht, funktioniert nei mir aber immer nur zufällig XD

  • In jedem 3D-Zelda konnte man den Stick einmal im Kreis drehen und dann die Wirbelattackt machen, bei TP auf der Wii brauchte man sogar nur das Nunchuk schütteln. Allerdings brauchte es danach immer eine gewisse Aufladezeit =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!