Veganer/Vegetarier

  • Zitat

    Original von Senfgurke
    AllShallPerish: Was du hier teilweise raushaust, ist auch nicht ohne. Da brauchst du dich gar nicht über die militanten Vegetarier aufregen...


    Tue ich auch nicht. Habe ich auch noch nie. Was ich hier raushaue ist meine Meinung, frei heraus. So wie ich immer meine Meinung frei heraus sage. Wenn dann wer kommt und zu mir sagt ''Du isst Fleisch, du Mörder!'' ist das mir eig. relativ egal. Ich esse Fleisch ,weil es mir einfach sehr gut schmeckt. Und ich sehe nicht ein warum ich wegen ein paar Öko Typen ,die selber etwas gegen Atomstrom haben aber selber ihre ganze Hütte damit laufen lassen ,hören soll. Man sollte sich nicht als besserer Mensch bezeichnen nur weil man keine Tiere isst. So sehe ich das. Jeder ist im Grunde genommen gleich, egal ob Fleischfresser oder Pflanzenfresser.
    Ich versuche immer alles mal zu probieren. Wobei Fisch definitiv nicht dazu gehört. Wenn ich Fisch esse sehe ich diese Fischköpfe die grade abgehackt werden und das widert mich dann an.
    Ich kucke auf jeder Speisekarte in einem Restaurant was ich bisher noch nicht gegessen habe, und dann probier ich das halt mal. Wenns mir nicht schmeckt, was solls. Ich habs probiert und weiß das es mir nicht schmeckt. So muss ich nicht immer mit dem Gedanken leben wie es geschmeckt haben könnte.
    Edit: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das ich das bestellte dann natürlich auch esse. Ich bin kein Essensverschwender ^^

  • lieber ASP:


    wenn mri jemand sagt, ihm schmeckt etwas nicht, dann sage ich, dann hatte der koch keine ahnung was er tut. Ich mag generell kein spargel. Mein Chef (ein exzellenter koch) hat mal als personalessen spargel mit hollandaise gemacht und ich hätte mich reinlegen können. er hat mir auch schon mal schnecken gemacht (zugegeben, ich hab erst danach erfahren, was ich da esse XD). Deshalb sind ja die "mir-schmeckts-nicht"-veggies noch die liebsten. die haben immerhin auch einen Grund, den ich akzeptieren, kann, auch wenn ichs nciht verstehen kann. Und wenn du sagst, dir schmeckt gemüse nicht, dann hast du noch nie geil angerichtetes gemüse gegessen, oder die geschmacksnerven deiner Zunge sind leicht daneben, denn zu jedem geilen schnitzel gehört ein geiler salat!!!^^

  • Nehmt das doch nicht so ernst... wir kennen doch unseren ASP. Jemand, der so ein leidenschaftlicher Metaller ist, Bands mit dem Namen "Blutbad" hört und einfach möglichst hart rüber kommen will, der hat halt eine Phase ist der er Fleisch am liebsten roh essen würde. Die einen ernähren sich nur noch von synthetischem Süßkram und andere trinken rohe Eier um fit zu bleiben. Jedem das seine...


    ASP wird wohl kaum für ewig reines Fleisch konsumieren, schon aus gesundheitlichen Gründen. Man fühlt sich bei einer relativ ausgewogenen Ernährung einfach besser und das merkt jeder mit der Zeit.
    Geschmäcker ändern sich, ASP. Du wirst schon sehen. Behalte deinen Genuss am Fleisch solange du ihn noch hast.^^



    Das war jetzt Pädagogik. :D

  • Obwohl ich sehr gerne Fleisch esse, kann ich auch mal eine Woche ohne auskommen. Es gibt so viele leckere Gerichte ohne Fleisch.


    Mmmh, an dem Ort, an dem ich gerade arbeite, gibt es 2-3 mal in der Woche Fleisch. Die anderen 11-12 Mittag und Abendessen sind vegetarisch. Ach, und zum trinken gibt es Wasser oder Tee/Sirup (so wie früher immer im Lager bei mir :lol: ).


  • Wie war das mit dem tue ich nicht? ^^


    Klar, deine Meinung ist dein gutes Recht, aber hast du schon mal was von Respekt oder Diskretion gehört? Das wollte ich eigentlich mit meinem Post sagen.

  • Bin auch aus dem Fleischlager.
    Klar ist es erschreckend wie es in solchen Betrieben zugeht, wäre schön wenn es besser zugehn würde aber... ob so oder so, sterben tut das Tier.
    Katze, Hund würd Ich allerdings nie essen.


    Meine einstellung zu Vegetarier und den Veganern, den Hardcore essen ist, nun soll jeder das essen was Ihm am ehsten zusagt wobei die Veganer am ungesündesten leben. Milch und Eier sind wichtig ob man es wahrhaben will oder nicht.


    Ansonsten aus meiner sicht eines Fleischessers.
    Tierisches Eiweiß wird besser vom Körper aufgenommen und verwertet als das von Obst und Gemüse. - Es waren glaub ich eiweiß oder irgendwas war es.


    Oh und würde man nach Evolution gehn würde das so aussehn: Das Hirn brauchte mehr Power, Fleisch konnte diese power liefern. Mit der Evolution ist dadaurch das Gehirn gewachsen und, man sieht es unsern gebiss an. Es ist kein gebiss was für eine rein Pflanzliche kost gedacht ist.


    Im endeffekt ist es mir egal, bin keiner der sorte Fleischesser die Vegatier auslachen oder zur sau machen ^ ^

  • Ich esse gerne und viel Fleisch. Allerdings muss ich sagen, dass Fleisch nicht lebensnotwendig ist. Der Mensch ist, wenn man vom Gebiss ausgeht, ein reiner Pflanzenesser und ein Mensch hat ja auch keine Fangzähne und Klauen um ohne Waffen ein Tier zu töten. Natürlich musste der Mensch durch die Eiszeit auf eine andere Nahrungsquelle umsteigen und ist, so zu sagen, auf den Geschmack gekommen. Somit fehlen einem Vegetarier/ Veganer keine wichtigen Nährstoffe, wenn er darauf achtet was er isst. Also mein Fazit zu diesen Überlegungen ist, dass die natürlichste Form der Ernährung die der Veganer wäre. Dagegen finde ich Frutarier zu sein schon etwas übertrieben, aber ich habe nichts gegen diese Lebenweise.


    Zu den Eiern: Eier sind an sich wirklich wichtig. Nur leider ist es für einen Veganer auch tabu, wobei ich finde von Hühner die man selber hält oder von einen Bauern in der Nähe sind, diese Eier sollten auch von Veganer gegessen werden. Das ist meine Meinung.


    Zu der Milch: Eigentlich ist Milch eines der unnatürlichisten Lebensmittel für die Menschen, den Milch ist für die Jungen von Säugetieren, da in dieser viele wichtige Nährstoffe enthalten sind. Ich liebe frische Milch von der Kuh und mit frisch meine ich so direkt wie es geht. Aber nehmen wir als Beispiel China. In China ist fast jeder Chinese laktoseintolerant ( Milchzucker-unverträglichkeit) , da in China fast keine Milchprodukte gibt und den Chinesen geht es auch gut. Zudem geht es Veganern auch ohne Milch blendend, wenn sie passenden Ersatz finden.


    Ich finde Massentierhaltung und viele andere schlimme Tierquälereien auch total verachtungswürdig. Ich lebe auf einen landwirtschaftlichen Bauernhof, nur mit Hühner. Meine Familie ist sehr viel selbst angebautes Gemüse und Obst und uns geht es allen Prima.


    Ich finde alle die Veganer und Vegetarier, die es wirklich durchziehen echt super. :eins: :eins: :eins:


    Fazit: Veganer zu sein ist nicht ungesund, im Gegenteil ist es sehr gesund und Fleisch zu essen ist aber auch nicht verkehrt


    comander32 Ende

  • Uh interessante Diskussion!


    Ich persönlich liebe Fleisch und könnte nicht ohne. Klar kann ich auch mal eine Woche oder zwei darauf verzichten aber wenn es da ist esse ich es sehr gerne. Auch rohes Fleisch wie Tartar (wird das so geschrieben)?


    Wie ist das eigentlich mit Fisch (liebe ich auch)? Es gibt ja viele Leute die kein Fleisch essen aber dennoch Fisch und von sich behaupten sie seien Vegetarier...Ist Fisch nicht eigentlich das gleiche wie Fleisch? :D


    Ich habe auch nichts gegen Vegetarier oder Veganer. Jeder darf das essen was ihm schmeckt oder wenn er was gegen die Tierhaltung hat etc. etc. Aber ganz ehrlich Leute die einen militant auf "die andere Seite" ziehen wollen kann ich absolut nicht abhaben.


    Da ich 5 Jahre in China gewohnt habe bin ich auch was Tierhaltung angeht "abgehärtet" und habe schon das ein oder andere probiert wie Hund und Schlange. Muss aber nicht sein und Hund schmeckt echt grauenhaft finde ich.

  • Zitat

    Original von Mika Lasseson
    Wie ist das eigentlich mit Fisch (liebe ich auch)? Es gibt ja viele Leute die kein Fleisch essen aber dennoch Fisch und von sich behaupten sie seien Vegetarier...Ist Fisch nicht eigentlich das gleiche wie Fleisch? :D


    Das sind keine Vegetarier, sondern Pescetarier... :zwinkern:
    Aber warum und wieso man diesen Pfad verfolgen sollte, weiß ich nicht. Vielleicht mehr aus Geschmacks- als aus Moralgründen?
    Oder weil Fische nicht schreien (können), wie Pflanzen?

  • Mika Lasseson
    Äh, sorry, aber deine letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden.
    Wenn ein Mensch Vegetarier aus der Überzeugung "Ich esse kein Fleisch, weil ich die Art der Herstellung nicht gut heißen kann" heraus ist, würde er doch auch keinen Fisch essen, weil die Art des Fischens selbst und des Züchtens von gewissen Tierarten, recht makaber ist.


    *sich nachdenklich die Nase kratzt*


    Hab gerade diesen Thread durchforstet und überrascht festgestellt, dass ich hier nie meine Meinung niedergeschrieben habe, was mich wirklich schockiert und verwirrt.
    Und dabei ist das doch so ein interessantes Thema.


    Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich keiner derer, die Fleischfresser für's Fleischfressen verteufelt. Fleisch essen ist zwar nichts unnatürliches - ganz im Gegenteil - doch empfinde ich die Art des Fleischverzehres und die Herstellung für falsch.
    Schaut man sich die Essgewohnheiten der Menschen vor einigen Dekaden einmal an, fällt einen recht schnell auf, dass der moderne Mensch mehr Fleisch verzehrt. Heutzutage ist die Herstellung so "günstig" geworden und die Lebensverhältnisse der Menschen (in den Industriestaaten) hat sich soweit verbessert, dass es möglich ist, jeden Tag Fleisch zu essen.
    Ich persönlich empfinde es als arg übertrieben, täglich Fleisch essen zu müssen. Soviel braucht kein Mensch.


    Was mich aber wohl ein ganzes Stück weiter von den Fleischverzehr stößt, ist die Herstellung ansich. Und das hat nicht nur etwas mit den Unmengen an Fleisch, die nicht einmal komplett verkauft und verzehrt werden, zu tun, oder etwas mit der Tatsache, dass im Durschnitt für ein Kilo Fleisch zehn Kilo Getreide verwendet werden müssen (wobei man nicht vergessen darf, dass für ein Kilo Getreide zirka 1500 Liter Wasser verwendet wird; wodurch wir bei einem Kilo Rindfleisch auf gut 15000 Liter Wasser kommen o___O). Was mich eigentlich an der Fleischherstellung stört (natürlich gefallen mir auch all die anderen negativen Faktoren nicht), ist der fehlende Bezug zu dem was wir da essen, oder eben nicht essen. Wenn man heute in den Supermarkt geht, dann sieht man einfach nur diese Unmengen an Wurst, Rohfleisch, und dem ganzen Rest. Es ist einfach ein Konsumgut, nichts besonderes. Wenn ich mir dann anschaue, wie Naturvölker mit den Tieren umgehen, sie als Lebewesen ansehen und nicht nur als etwas zu essen, dann kann ich bei unserer momentanen Entwicklung nur den Kopf schütteln. Ob Kuh, ob Huhn, ob Schaf, all die Tiere die wir essen sind auch Lebewesen und sollten auch als solche angesehen werden. Sprich, man sollte sich bewusst werden, was hinter der Wurst steht und dementsprechend handeln. Keine Unmengen an Fleisch herstellen, wovon dann mehrere Tonnen weggeschmießen werden, und so weiter und so weiter.


    :grimacing_face:

  • Kharaz
    Wenn man es genau nimmt ist Fleisch zu essen für einen Menschen der Antike nichts unnatürliches aber dennoch überwiegen pflanzliche Nahrungsmittel deutlich. Bei den Menschen des Mittelalters ist der Konsum von Fleisch noch etwas höher. Ich weiß nicht wieso der Mensch plötzlich angefangen Fleisch zu essen. Könnte, wie schon vorher erwähnt mit den Eiszeiten zusammen hängen und mit der allgemeinen Inteligenz der Menschen, aber Menschen sind keine Allesfresser, keine Fruchtfresser, keine Fleischfresser, keine Aasfresser und auch keine reinen Pflanzenfresser, sondern Sammler. Von Anfang der Evolution bis heute sind wir in gewisser Weise Sammler. Nur wie gesagt versteh ich nicht wann der Mensch auch Fleisch isst.


    So ansonsten stimme ich dir vollkommen zu und sage: Du sprichst mir aus der Seele!!

  • Zitat

    Original von comander32
    aber Menschen sind keine Allesfresser, keine Fruchtfresser, keine Fleischfresser, keine Aasfresser und auch keine reinen Pflanzenfresser, sondern Sammler.


    Klar ist der Mensch ein Sammler (ich sag nur: Jäger und Sammler). Dennoch kann man, wie ich schon finde, von "Allesfresser" sprechen, essen wir doch nicht bloß Früchte, sondern auch Gemüse, Fleisch und so manche andere Dinge, die aus dem Keller eines Chemielabores entkommen sind (:xugly:).


    Deswegen "Allesfresser".


    =)

  • Der Mensch gilt gemeinhin als Omnivore, heißt er, oder besser sein Verdauungssystem, ist in der Lage, fast alles zu verarbeiten. Das er kein Carnivore, also ein Fleischfresser ist, zeigt sich durch Mangelerscheinungen wie Scorbut oder ähnliches. Dass er allerings auch kein Herbivore ist, zeigt sich dadurch, dass er die pflanzliche Stärke, Zellulose, nciht verdauen kann und wieder aussscheidet, anders als zB Kühe, die dafür ganze 4 Mägen haben und wiederkäuen.
    Der Mensch verdankt seine hohe Intelligenz, zumindest laut der gängigen Theorie nach, dass seine frühen vorfahren damit begonnen haben Flusskrebse zu essen. Die so erhaltenen Proteine, die sie über ihre bis dato so gut wie herbivore ernährung nicht erhalten haben, führte zu seinem Wachstum des Gehirns. Mit anderen worten: hätte der Australopiticus, ider welcher von unsern affigen Vorfahren es auch imemr war, nicht angefangen fleisch zu essen, wären wir nicht die Menschen die wir sind.


    Und zum Fleischessverhalten im Mittelalter: Im mittelalter, war es ein Luxus Fleisch zu essen, das gab es beim 0815-Bürger maximal zur Heirat oder vll sogar jedes Weihnachten, aber keinesfalls täglich. Fleisch war "schweineteuer", so dass nur reiche und adlige es sich leisten konnten Fleisch in Massen zu konsumieren.
    Heute ist s witzigerweise genau umgekehrt: Fleisch ist sooo billig, dass es eher ein Luxus ist, keines zu essen. Biogemüse und bioobst sind teuer und somit der neue Luxus.


    Soviel zu den Fakten, jetzt dürft ihr weitermachen :P

  • Was mich jetzt interessieren würde Mereko, nach dieser Theorie würden wir uns ja ohne Fleisch und deren Proteine langfristig (also über Generationen von Veganern) wieder zurückentwickeln.


    Und zweitens braucht man wenn Proteine zum AUfbau des Gehirns notwendig sind, in der Jugend Fleisch, damit sich das Gehirn gut entwickelt .


    Oder sind diese beiden Ansätze jetzt falsch? Sind wir schon soweit etwickelt, dass eine Tilgung des Fleisches aus unserer Nahrung nichts mehr bewirkt???

  • Vielen Dank für diese Fakten und das wollte ich mit meinen Kommentar bezwecken.


    Mereko
    stimmt, die Zellulose habe in meiner Theorie vergessen und das mit den Krebsen war mir noch nicht bekannt, obwohl es dort auch einen Haken gibt.


    Mit dem Fleisch im Mittelalter.
    Ja du hast recht. Das wollte ich auch nicht aussagen. Ehrlich gesagt will ich darüber nicht weiter diskutieren aber ein reicher Mann im Mittelalter aß oft Fleisch, wenn nicht sogar fast immer.
    Allerdings gibt es nicht nur in Fleisch wichtige Proteine. Ein Veganer kann auch ohne Fleisch leben. Man muss nur wissen welche Sekundären Planzenstoffe in welchen Planzen stecken und wie du selbst gesagt hast konnte sich ein Bauer nicht viel Fleisch leisten. Doch sie konnten auch so ohne bedenken leben. Dümmer als manch andere mussten sie deshalb auch nicht sein.
    Aber wir schweifen vom Thema ab weshalb ich nicht weiter darüber schreibe.


    Aber nochmal vielen Dank für diese Anreize


    Over and out

  • Zitat

    Original von comander32
    Allerdings gibt es nicht nur in Fleisch wichtige Proteine. Ein Veganer kann auch ohne Fleisch leben. Man muss nur wissen welche Sekundären Planzenstoffe in welchen Planzen stecken


    Die Veganer, die ich kenne, müssen dafür aber haufenweise Zusatzstoffe in ihr Essen streuen - so ganz "natürlich" ist das auch nicht ;)

  • Das Unser Gehirn aufgrund großer Proteinmengen größer geworden ist, heißt nicht, dass es umgekehrt genauso passieren müsste und, dass Veganer mit der Zeit verdummen. Die Vergrößerung erfolgte ja auch erst über Generationen und Jahrhunderte/Jahrtausende hinweg und nicht urplötzlich.
    Aber es wäre interressant herrauszufinden, wie das aussieht, wenn man das über mehrere Generationen machen würde. Nur doof, dass Kinder unmöglich Vegan leben können Link.


    @vyserhads zweite Frage: Kinder brauchen Fleisch, oder besser tierische Nährstoffe um sich gesund zu entwickeln. Ob das nun auch für die geistige entwicklung gilt weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Wäre es so, würde das von der Fleischindustrie groß popagiert, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!