Was spielt ihr im Moment?

  • Ich spiele seit 3.3. Breath Of The Wild. Nur das. Ich mag es nicht, mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen - solange ich also nicht durch bin, rühre ich kein anderes Spiel an. Obwohl hier noch so viel wartet, das ich nichtmal angezockt habe... Gears Of War 4 auf der One, Uncharted 4 auf der PS4 und -zig runtergeladene Games. Ich kann das in diesem Leben eh nicht alles spielen, man muss ja leider auch mal Geld verdienen.

  • Ha, fast wie bei mir, aber nur fast ! :zwinkern:
    Da ich mich sonst auf 2 - 3 Games abwechselnd konzerntriere !
    Nur diesesmal ist es ein bisschen anders, denn ich rühre seit dem 14.03. auch kein anderes Game außer Breath Of The Wild an !
    Der Grund, ich habe mich mehrere Jahre darauf gefreut & möchte den Titel intensiv auskosten !

  • Kingdoms Item Shop Nintendo 3DS Version
    Wir haben unseren eigenen Laden eröffnet und Ziel ist es, diesen zum Kingdoms Item Shop zu upgraden.
    Um Sachen im Laden verkaufen zu können und diesen auch zu leveln, gehen wir auf Quests und besiegen dabei Gegner, die nach ihrem Tod Gegenstände hinterlassen die wir einsammeln. Am Ende eines jeden Gebietes wartet ein Boss den wir zu besiegen haben. Mit unseren erworbenen Items können wir entweder diese zum Verkauf im eigenen Laden anbieten, oder wir kombinieren bei der Köchin, dem Schmied, der Kleidungsboutique und dem Zauberladen verschiedene Items nach freier Wahl oder Rezept, um somit bessere Items zu erhalten die mehr Knete bringen.


    Je mehr man in einem der vier Läden kombiniert, umso mehr Rezepte schalten wir frei. Doch die Zutaten bekommen wir oft nur dann, wenn wir ein Gebiet weiter sind, weshalb es wichtig ist, viel zu verkaufen.
    Unser "Manager/Tutorial-Opa" verlangt nach jedem Upgrade des Ladens, immer höhere Bedingungen. Diese sind an der Berühmtheit/dem Kaufrausch der Kunden gebunden und an dem verdienten Geld.
    Für Stufe sechs des Ladens muss ich derzeit 500,000Gold und 1500 Ansehen aufbringen.
    Das dauert leider seine Zeit, aber das tolle ist, man kann die Theke mit der ausgelegten Ware die man zum Verkauf anbietet füllen und den 3DS mal eine Viertelstunde und/oder länger zuklappen. Man verdient in dieser Zeit Kohle und auch dann, wenn das Spiel nicht aktiviert ist, wird verkauft. Was ich sehr angenehm finde.


    Zusätzlich kann man seine Theke ausbauen und auch die Anzahl an der zu verkaufenden Menge. Das Limit für den Thekenausbau liegt bei sechs Items gleichzeitig und bei eienr Itemmenge von dreißig Stück.


    Zwar hat die Umgestaltung des Shops (verschiedene Möbel, Wände, Teppiche) keine Auswirkung darüber, dass mehr Leute kaufen, aber es hübschtd en Laden auf und man ihn anpassen wie man möchte.



    Weiß nur nicht mehr, was ich dafür gezahlt hatte und ob ich das während einer Rabattaktion tat. Kann sein, dass das Spiel für unter 5€ zu erwerben ist.

  • Ich zocke normalerweise auch fertig, aber die Krogsuche ist mir grade echt zu anstrengend und Sim Animals macht mir grade sehr viel Spaß. Versuche auch einen guten Ausgleich aus Spaß und Ehrgeiz zu finden.


    Wenn ein Spiel nur noch verpflichtend für mich wird ist es eher Arbeit als Spaß für mich. :) Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. Ich muss/will Niemanden etwas beweisen. Bin trotzdem sehr stolz auf meinen Spielstand. ^^

  • Sehe ich auch so, darum ist es mir auch egal, dass Nintendo keine Trophies hat, denn die interessieren mich auch auf den anderen Konsolen herzlich wenig. Ich verstehe auch die Leute nicht, die auf Biegen und Brechen bei jedem Spiel Platinum bzw. vollen Gamerscore holen müssen, selbst wenn es ihnen gar keinen Spaß macht. Ich bin ein Fun-Gamer und wenn mir was keinen Spaß (mehr) macht, dann lasse ich es halt. Meine Freizeit ist mir zu schade, um sie auch noch mit Arbeit zu verbringen.


    Dementsprechend werde ich es in BOTW auch bei meinen ca. 120 gefundenen Krogs belassen. Der Rest interessiert mich schlichtweg einfach nicht. Die 120 sind halt die, die ich selber auf meiner Reise gefunden habe. Es ergäbe keinen Sinn für mich, jetzt nochmal mit 'ner Lösung auf die Suche zu gehen, zumal das extrem zeit- und nervenraubend wäre. Nee danke.

  • Mit Zelda Breath of the Wild bin ich zwar noch nicht durch, habe aber bereits dort alle Titanen und streife aktuell noch durch die Gegend, um mich zu stärken, bevor ich mich Ganon entgegenstelle. Da ich darauf aber aktuell leider eher weniger Lust habe, habe ich parallel auch endlich wieder mein Final Fantasy XIV Konto reaktiviert und hole dort einiges nach und bereite mich schön auf das im Sommer kommende Add-On vor. Wenn man über ein halbes Jahr nicht gespielt hat, gibt es dort einiges nachzuholen x'D


    Als Ausgleich fange ich heute aber auch endlich mal Tales of Symphonia an. Wie vorher irgendwann ja auch schon mal erwähnt, liebe ich die Tales Spiele und ToS soll ja wirklich einer der Klassiker mit einer richtig guten Geschichte sein. Außerdem habe ich die Manga-Sammelbox hier stehen, aber habe noch nicht reingelesen, weil ich ja erst einmal die Spiele davon beenden möchte xD Also wird es langsam wirklich mal Zeit. Ich freue mich aber auch wirklich drauf. Ein Spiel mit einem etwas festerem Rahmen und einer spannenden Story ist etwas, das ich nach/zwischen Breath of the Wild vielleicht als Ausgleich brauche.

  • Also Ich hab nach ner längeren Pause wieder Breath of the Wild angefangen. Die Pause war einfach ma nötig, da ich mir das Spiel irgendwann ma überspielt habe.
    Kennt ihr bestimmt alle: man setzt sich hin und zockt oder hört ne ganz lange Zeit das selbe Spiel oder die selbe Band. Da hat man irgendwann auch keinen Bock mehr drauf und braucht davon mal ne Pause.
    So war es bei mir mit BotW
    Stattdessen habe ich ein Angebot bei Gamestop wahrgenommen und ne PS3 + The last of Us gekauft. das hab ich auch angefangen.


    Das Problem ist ich hab sehr viele angefangene Spiele und man will ja doch irgendwie allen gerecht werden. Trotz der Idee erst mal eines zuende zu spielen ist es bei so langen spielen wie BotW oder generell open worlds schwer da man ja doch nicht alles gefunden hat oder alle quests geschafft hat.
    deswegen wechsele ich doch öfters ma zu anderen spielen
    Das spiele ich also ab und an so alleine


    zu zweit sind meine verlobte und ich noch an OoT Master Quest, Paper Mario 2 und Final Fantasy 10. Wir wollen erst mal Master Quest schaffen und uns dann an Kingdome Hearts ran machen ;)

  • Im Mai werde ich mit Fire Emblem Shadows Of Valentia anfangen.
    Werde mir demnächst die Limited Edition davon vorbestellen.
    Noch ist dies leider noch nicht möglich bei Amazon.
    Das ist dann auch gleichzeitig mein erstes eigenes Fire Emblem.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal FE Shadow Dragon auch meinem DS durchgedaddelt, dass hatte mir schon sehrgut gefallen.
    Leider war das Spiel nur geliehen, will man es jetzt kaufen, zahlt man (für jedes FE eigentlich) einen stolzen Liebhaber-Preis. Ebenfalls gefällt mir auch die Demo von FE Awakening. Solange müssen die beiden Game Gear Ableger „Crystal Warriors“ (2 Eur) & Shining Force (3 Euro) auf der Virtual Console meines 3DS meinen Spielehunger auf Fire Emblem stillen. Die sind ja recht ähnlich aufgebaut, wenn auch etwas schwer.


    Ansonsten bin ich immernoch eifrig Breath Of The Wild am zocken, macht immernoch Riesenspaß !

  • Da ich jetzt mit Breath of the Wild durch bin (nicht 100% aber Ganon besiegt) werde ich jetzt auch erstmal was anderes spielen, bevor ich mich an die 100% mache. (Einige Leute werden jetzt hoffentlich bemerken, dass ich damit mein 2. Zelda durch hab :ugly: )


    Ich hatte mir Nier:Automata gekauft und will das auch gerne weiter spielen, da mir der Kampfstil sehr gefällt, aber im Moment "muss" ich mich auf ein Starcraft 2 Turnier vorbereiten und fange quasi bei 0 an.


    Um dem Thread gerecht zu werden hier einige Infos zu Nier:


    In Nier Automata spielt man eine Cyborg-Dame "2B", welche damit beauftragt wurde die Welt zu erforschen, die zuvor von den Maschinen übernommen wurde.
    Wer Bayonetta gespielt hat wird sehr gut mit dem Kampfmodus klarkommen, weil auch hier einfach viel passiert, man recht schnell reagieren muss und der Flow einfach grandios ist.
    Das Spiel macht vorallem Spaß, da es sehr oft ohne Ladezeiten oder ähnliches die Art des Spieles wechselt. So spielt man zeitweise ein 2D Jum'n'Run um direkt danach in einen Top-Down Shooter zu wechseln, worauf direkt wieder 3D Action folgt um nur einige zu nennen.
    Die Story ist zu Beginn etwas dünn, aber man merkt schnell, dass da noch was kommt.
    Ich bin noch nicht sehr weit, aber das Spiel packt mich mit seiner Athmosphäre und der erwähnten Abwechslung auf jeden Fall.


    Zu Starcraft 2 muss ich glaube nicht viel sagen, es ist Blizzards aktuellstes Real Time Strategy Spiel und wird auch noch auf großen Turnieren aktiv gespielt.
    Es gibt 3 Rassen (Zerg, Terraner, Protoss) die auf verschiedenen Karten gegeneinander antreten, gespielt wird meist 1 gegen 1 oder 2 gegen 2.
    Auf jeden Fall muss man dort, um irgendwie mithalten zu können einiges an Zeit ins Training stecken, da Timing und Buil Order sehr wichtig sind.

  • Außer TLOZ- Breath Of the Wild, zocke ich momentan "Fire Emblem Fates Vermächtnis" !
    Das Spiel habe ich mir vor 2 Wochen gegönnt & bin wirklich begeistert.
    Heute kann ich auch ENDLICH mit "Fire Emblem Echoes - Shadows Of Valentia" anfangen.
    Habe heute meine vorbestellte Special Edition erhalten.

  • Mit Fire Emblem Echos Shadows Of Valentia bin ich soweit duirch und habe meine Ziele die ich erreichen wollte geschafft.
    Der Season-Pass ist mit immo dafür noch zu teuer, ansonsten würde ich daß Spiel bis ins letzte Detail auskosten, denn es ist verdammt gut.


    Letzte Woche habe ich dann mal mit Fire Emblem Fates - Das Vermächtnis weitergemacht, auch dieser Titel gefällt mir sehr !

  • Ich habe mir jetzt endlich eine Wii U gekauft ^^ Habe mir dann direkt mal Skyward Sword und die Wiimote von Einar ausgeliehen, da ich es bei ihm schon angezockt hatte und warte derzeit, dass mein bestelltes Project Zero 5 einflattert :) (Und meine eigene Wiimote, lol)


    Die Steuerung und ich sind bisher zwar keine Freunde geworden, aber ich komme voran. Ein anderer Kumpel wollte mir am WE aber auch noch Breath of the Wild mitbringen, also mal schauen, in welches ich mich eher verbeißen kann ;)

  • Letzte Woche gönnte ich mir drei Download-Spiele für den Switch, wovon ich eines gerner vorstellen möchte.



    IMPLOSION Never Lose Hope
    Der Mech hat mich schon neugierig gemacht. Das Video dazu zum Kauf bewogen.
    Wir spielen Jake, dessen Geist im Warmech AVALON ist, während Jake selbst im Orbit über der Erde kreist (im Raumschiff/Segler NIGHT WING).


    Einst hatten einige Menschen die Erde wegen einer globalen Katastrophe verlassen, nun sind wir zurückgekehrt um gegen die XADA (Außerirdische) zu kämpfen und unsere ehemalige Heimat zu retten.
    Dabei bekämpfen wir als AVALON die XADA die uns auf dem Weg zu unseren Kontaktpunkten begegnen, sammeln Credits ein und versuchen uns Abzeichen zu ergattern, die wir erhalten, wenn wir eine bestimmte Bestimmugn im jeweiligen Level geschafft haben. Mit den Credits die wir im Spiel erhalten, können wir nach Beendigung/vor dem Beginn eines Levels, im Ingame Spiele-Shop neue Gegenstände erwerben, um unseren Warmech damit auszurüsten/zu verbessern. Auch erhalten wir im Spiel durch das bekämpfen der Gegner Gegenstände, die wir später ausrüsten können. Manche davon doppelt. Das macht nichts, die können wir einfach verkaufen und so zusätzliche Credits verdienen.


    Der Einstieg ist sehr leicht, die Steuerung ebenso. Das Spiel hat eien komplette englische Sprachausgabe mit deutschem Untertitel. Szenen die die Geschichte näher beleuchten, werden durch am Computer gezeichnete Bilder anstatt von Videosequenzen dargestellt - mit Sprachausgabe und Untertitel.


    Einzelspieler, 13€.


    In den letzten vier Tagen hatte ich jedoch vermehrt das Problem, dass beim Spielstart (Handheldmodus) immer ein Fehler auftrat, dass das Spiel nicht gestartet werden konnte. Denn zu Beginn funktionierte dies einwandfrei. Switch war immer aufgeladen. Sobald die Konsole in der Dockingstation war, lief es dann. Beobachte dies weiter.

  • Fire Emblem Fates - Das Vermächtnis
    In moment befasse ich mich intensiv mit diesem Spiel, als Anfänger zocke ich natürlich die einfachere Hoshido-Kampange !
    Die Spielereien und Zusatzfeatures neben der Kampange verleiten mich mehr zum rumprobieren, als bei meiner Kampange weiter zu machen.
    Letzten Mittwoch habe ich sogar einen älteren Speicherstand weitergemacht, weil ich bei meinem weit fortgeschrittenen Speicherstand, eines der verfügbaren Kinder (richtig hier kann man Nachwuchs bekommen) bei einer Mission für immer verloren hatte.
    Wenn ich FE Fates Das Vermächtnis durch habe, möchte ich aber auch endlich mal mit Fire Emblem Awakening beginnen.
    Das Spiel steht schon seit 2 Monaten unangerührt bei mir im Schrank !
    Natürlich möchte ich auch FE Fates - Herrschaft und FE Fates - Die Offenbarung spielen, aber der Vorgänger von Fates hat dann erstmal Priorität !


    Shining Force II (Sega Mega Drive bzw. Retron5 )
    Das Spiel habe ich seit über 20 Jahren in meinem Schrank, wegen eines Wackelkontakt konnte ich das Spiel nie auf meinem Mega Drive weiterspielen.
    Nach 15 bis 20 Minuten Spielzeit ist das Game immerwieder abgeschmiert !
    Aber JETZT nicht mehr, denn ich habe mir eine Retron 5 Multikonsole zugelegt, darauf läuft Shining Force II als ob nichts an dem Modul wäre.
    Mit der Retron5 wars mir ENDLICH auch mal möglich meine Uralten Modulklassiker den Speicherstand für die Ewigkeit zu sichern, unter anderem auch mein damals fertiggespieltes Zelda II The Adventures Of Link für den NES.
    Wenn ich mir alte NES, SNES, GB oder Sega Mega Drive-Module kaufe frage ich auch nicht mehr ob der Batteriespeicher noch intakt ist.
    Ist mir komplett egal, denn meine Retron5 übernimmt die Speicherfunktionen fortan.
    Dabei die Bildquali in HD zu geniessen ist ebenfalls ein großes Plus !


    Ganz nebenbei !
    Mein Tip für alle Retrozocker, die keinen Röhrenfernseher mehr haben und keine Lust jedes mal die jeweilige Konsole für ein Spiel aus dem Schrank zu holen.
    Holt Euch eine Retron5-Konsole, bei mir läutet diese gerade den zweiten Frühling mit den alten 8- & 16 Bit-Klassikern ein !
    Ich bin restlos begeistert !

  • Ich habe das PS2 Spiel Star Wars: Bounty Hunter geschenkt bekommen, nachdem ich es vor Jahren verloren hatte. War mein erstes PS2-Spiel und erster "Shooter". Das Spiel ist eigentlich ziemlich stumpf und die Viereck-Taste muss furchtbar leiden. :D Aber mir gefällt dass die Steuerung im Vergleich zu heutigen Spielen übersichtlich ist. Hatte davor kurz Mittelerde: Mordors Schatten ausprobiert, im Vergleich muss man das echt studiert haben um es einigermaßen im Griff zu haben.

  • Man sagte mir mal, "der Herr der Zeiten sei bekannt für seine langen, sehr aufdringlichen Texte" ... *kicher* ... aber ich bitte darum, sich mal die fünf bis zehn Minuten Zeit für diese Empfehlung zu nehmen, auch wenn ich ja weiß wie ich schreibe und wie das manchmal aufgenommen wird.
    Diese Bitte kommt auch nicht von ungefähr, denn es liegt Magie in der Luft! ^^'


    Nachdem ich bei der kürzlich neu erschienen Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (Remake der ersten drei Crash Bandicoot-Spiele für die PSOne) nicht nur die Story durchgespielt hatte, alle Edelsteine erlangt und alle Platin-Relikte ergattern konnte (letzteres war bei manchen Leveln wirklich extrem nervenaufreibend ... *ähem* The Lab *ähem*) und davor Tales of Berseria (auch ein fantastisches Spiel) gespielt hatte, habe ich nun in den letzten zwei bis drei Wochen an den beiden Spielen Gravity Rush 1 und 2 Hand angelegt.
    (*Übrigens gefällt mir das Remake zu der Trilogy zu Crash Bandicoot sehr gut, auch wenn einige wegen der "jump physics" aus dem Lamentieren nicht mehr rauskommen und sich für meinen Geschmack zu sehr reinsteigern ...)


    Und du meine Güte ... Gravity Rush 1 und 2 sind absolute Schmuckstücke!
    Selten haben mich Spiele so begeistert, durch tägliche Analysen gefesselt und sogar davon träumen lassen, wie diese Welt wohl beschaffen ist, was die Gefahren darstellen und deren "Formen" sind und wie das Leben dort wohl so im Alltag aussehen mag, wo doch die drohende Gefahr jeden Tag näherkommt.
    Wie ich es stets präferiere, aber selten heutzutage erleben darf: ich konnte "mich verlieren", gänzlich in eine fremde Welt eintauchen und jene mit meiner eigenen "Fantasiewelt" kombinieren. Ich bin also absolut entzückt!


    Beide Spiele handeln dabei von Kat (siehe mein Avatar/Profilbild), einem Mädchen, welche die Gravitation zu ihren Gunsten manipulieren ("shiften") kann. Dadurch ist sie in der Lage zu "fliegen" (obschon dies nicht der richtige Term dafür ist: eher "fällt" sie) und noch weitere spezielle Manöver einsetzen, um sich durch feindliches Gesindel durchzukämpfen oder andere Probleme zu lösen.
    Die Spiele sind zwar dem Action-Adventure-Genre zuzuordnen, beinhalten allerdings auch RPG-Elemente und verzaubern den Spieler mit dem außergewöhnlichen Charme der Protagonistin (ihre inneren Monologe manchmal ... XD) und der heutzutage eher unkonventionellen Narration in Form von comichaften Bebilderungen und Dialogen. Zudem möchte ich speziell die eigen zu dem Spiel konstruierte (wenn auch semantisch und etymologisch nicht gänzlich verständliche) Sprache hervorheben, welche eine Mischung aus Japanisch und Französisch ist. Man hört definitv einige Französisch-Elemente heraus - für mich persönlich ein Pluspunkt, da ich den Klang dieser Sprache sehr mag. Genaue Worte lassen sich zwar immer mal identifizieren, aber auf keinen Fall ganze Sätze. Hier macht eher der Ton die Musik, nicht aber die Lyrik. :zwinkern:


    Wer sich zudem auf dem Gebiet der Astrophysik gut auskennt, wird sich bei diesen Spielen sofort zuhause fühlen und einige Elemente sogleich zuordnen können, um der Story noch ein bisschen mehr entlocken zu können - es sorgt für einen süßen Beigeschmack, wenn man zugleich alles zuordnen kann und fördert irgendwo auch das Verständnis für physikalische Theorien aus der Astronomie. Es spielen Faktoren wie Zeitdilatation (obschon dieser Begriff nie vorkommt), Schwarze Löcher und deren Eriegnishorizont eine Rolle, sowie es Ansätze zur Quantenphysik gibt (wenn man jene denn herauslesen kann ...) und auch einige Sci-Fi-Elemente wie Wurmlöcher oder andere Dimensionen vorkommen, aber es wird sich dabei nie zu weit vom eigentlichen, eher altertümlichen Setting der Welt zu entfernt - es passt einfach alles wunderbar zusammen.


    Die Story wirkt zunächst etwas konfus und ich lese manchmal, dass einige nicht ganz mitkommen oder gar am Ende (beider Teile) nicht viel verstanden haben. Denkt man aber etwas darüber nach bzw. befasst sich mit den Details (seien sie noch so klein!) etwas genauer, erahnt man die extreme Tiefsinnigkeit dieser beiden Meisterstücke. So ist es mir beispielsweise gelungen, während der Story einige Dinge vorauszusagen, ohne dass jene vorher überhaupt mal angesprochen wurden. Man muss oftmals einfach nur eins und eins zusammenzählen und genauer hinschauen - manchmal aber auch noch mehr darüber hinaus. Wie gesagt, selbst die kleinsten Details können der Story noch mehr Tiefe verleihen, entsprechend empfehle ich stets auch die Nebenquests (welche im zweiten Teil wirklich nicht wenige an der Zahl sind - siehe meinen vorletzten Absatz weiter unten). Respekt daher an die Schöpfer und ihren kreativen Köpfen - selten war ich so verzaubert!
    Jene Köpfe dahinter sind übrigens früher auch für Spiele á la Silent Hill etc. verantwortlich gewesen - gewisse Spannungsmomente zeugen davon, ebenso die manchmal bedrückende Atmosphäre oder gar ein gewisser Horror. Sagte ich schon, dass mich das Spiel bis in meine Träume verfolgte? :zwinkern:
    (Mir kamen am Ende des zweiten Teils die Tränen und ich bin noch immer wie gebannt. Jetzt wünsche ich mir sehnlichst einen potenziellen dritten Teil herbei! :lol: )
    Nicht umsonst werden beide Spiele häufig mit Ghibli-Produktionen verglichen, wie man von einigen Fans lesen darf. Dem schließe ich mich absolut an, auch wenn ich nicht viele Ghibli-Filme bislang sehen durfte.
    Hinzu kommt, dass die musikalische Darbietung erstklassig ist - ich höre zwar nahezu ausschließlich Instrumentalmusik aus Spielen oder auch mal aus der klassischen Musik, aber selten merke ich mir die Namen der Komponisten, eher die Spiele und den Kontext, aus dem sie stammen. Hier bin ich allerdings genauso hin und weg wie bei Zelda und merke mir den Namen des Komponisten in der Zukunft: Kohei Tanaka, seines Zeichens schon seit Jahren der Mann hinter der musikalischen Untermalung von One Piece. Wenn man's weiß, erkennt man auch so manche Elemente wieder, doch der Herr beweist eine eindrucksvolle Vielseitigkeit, denn ohne dieses Wissen hätte ich die "musikalische Verbindung" zu One Piece mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht entdeckt - und das ist definitiv posititv gemeint!


    Ich war zunächst ein wenig zurückhaltend, was den finalen Kauf des ersten Teils anging, denn man weiß vorher ja nie genau, was man sich da zulegt, irrelevant ob der Bewertungen oder Fanaussagen ... doch für knapp 19,00 € riskierte ich einen potenziellen Fehlkauf. Tja, mich sollte meine Wahrnehmung komplett täuschen, denn wie man aus meinen vergangenen Zeilen ... ach was rede ich da ... Lobpreisungen(!) herauslesen kann, bin ich definitv verliebt.
    Nicht verknallt, nicht verguckt - verliebt! :lol:
    Zudem nicht nur der erste Teil, sondern auch der zweite extrem unter ihren Wert liegen, wenn man sich so manche Bewertungen ansieht. Ich denke einfach mal, einige haben den Stil der "Geheimnistuerei", sowie auch den dadurch entstehenden Spannungsbogen nicht verstanden oder jener nervt sie sogar. Das ist allerdings der falsche Ansatz: nachdem ich den ersten Teil (Remastered-Version auf der PS4 - diese empfehle ich auch dringend!) komplett durchgespielt hatte, brannte ich für den zweiten Teil, welcher Anfang dieses Jahres erschien. Entgegen dieser vereinzelten Meinungen kamen beide Spiele allerdings recht gut an und viele sind einfach hin und weg - absolut nachvollziehbar, wenn es nach mir geht.
    Der DLC des ersten Teils sind in der Remastered-Version auf der PS4 kostenlos enthalten (das Spiel erschien ursprünglich 2012 auf der PSVita) und der zweite Teil hat - aufgrund der Verzögerung von ca. ein bis zwei Monaten - anfang des Jahres einen komplett freien DLC bekommen, welcher nochmal ganze zwei bis drei (oder vier, je nach Beanspruchung) Stunden Zusatzstory zu einem anderen (ebenfalls sehr beliebten Charakter) enthält. Das nenne ich nicht nur mal eine gelungene, sondern auch überaus faire DLC-Politik - sieht man heutzutage sehr selten.
    Zusätzlich veröffentlichten die Schöpfer einen Anime, welcher zwei kurze Folgen beinhaltet und den Draht zwischen den ersten und den zweiten Teil legt. Obschon ich diesen Anime nun schon mindestens 30 Mal gesehen habe, kann ich mich daran nicht satt sehen. ^^'
    (Kat ist einfach zu süß, sowie überhaupt die Darstellung ihrer quirligen, offenherzigen Art. Ebenso lässt sich der Anime sehr gut zwischen die Spiele integrieren, ich hab's mehrfach überprüft. Meines Erachtens haben die Schöpfer darauf wohl auch sehr viel Wert gelegt, denn im zweiten Teil werden stets Referenzen zum Anime gezogen.)
    Ich werde hier den Link hineinposten, empfehle allerdings jenen NICHT zu schauen, sofern man sich mal an die Spiele wagen möchte. Die beiden Kurzfolgen enthalten nicht all zu viele Spoiler aus dem ersten Teil, jene sind aber dennoch enthalten ...
    (Gravity Rush: The Animation - Overture | Parts A & B)
    (*Fußnote: Die beiden Folgen sind übrigens chronologisch vertauscht. Part B kommt also vor A. Zudem ist Part A eher eine komödiantische Folgen, wenn auch doch keine unwichtige. Und macht auf jeden Fall die Untertitel an, sonst versteht man gar nichts - ich erwähnte ja schon die eigen für diese Spiele konstruierte Sprache.)


    Als die letzten beiden Punkte möchte ich noch die Faktoren Neben- und Herausforderungsmissionen, sowie die der Kamerasteuerung hervorheben.
    Die Nebenmissionen im ersten Teil fallen eher klein aus, was wohl der ursprünglichen Veröffentlichung auf der PSVita zu schulden ist. Mehr hätte dort wahrscheinlich auch nicht reingepasst, weshalb jene lediglich für eine bessere Reputation Kats, ihre Zusatzkostüme und "Kostbare Juwelen" (welche ihr zu mehr Stärke verhelfen) sind. Das macht allerdings der zweite Teil wieder wett, indem jener einen kolossalen Anteil an Nebenmissionen hat, welche zwar manchmal etwas repetitiv in ihrem Aufgabensetting sind (nicht wirklich oft), aber stets individuell wirken und verschiedenste Szenarion abspielen, welche meistens nachvollziehbar und recht lustig sind. Das gilt letztlich auch für die Herausforderungsmissionen, welche eine Art Minispiele darstellen, bei denen man entweder Bronze, Silber oder Gold gewinnen kann, um Kostbare Juwelen zu erhalten. Die Schöpfer dieser Spiele lernten aus den Rezensionen des ersten Teils, dass manche dieser Aufgaben ein wenig zu eintönig waren oder zu oft vorkamen und passten es angemessen an. Mich störten in beiden Teilen kaum die häufigen Aufgaben, denn ich hatte (und habe immer noch) sehr viel Spaß daran, mit Kats Fähigkeiten mein Können unter Beweis zu stellen - gerade weil man im zweiten Teil auch ein kompetitives Element hinzugefügt hat, da man sich mit anderen Spielern messen kann, indem man ihre Geister herausfordert (im ersten Teil gibt es nur ein Leaderboard mit den Zeiten/Punkte aller Gravity Rush-Spieler).


    Als zweite Sache einen kleinen Schwachpunkt, welcher mich allerdings nur selten betraf: die Kamerasteuerung. In beiden Spielen ist sie sehr flexibel und man hat wirklich selten Probleme, besonders weil man durch eine Taste die Kamera stets sofort in ihre Standardposition (Kats "gerader Blickwinkel") bringen kann. Nicht eine Mission wurde bei meinen Durchgängen (erster Teil ca. 90 Stunden Spielspaß, zweiter Teil gerade bei ca. 145 Stunden mit aktuell offenen Ende :D) durch die Kamera gefährdet, da man auch oftmals die Möglichkeit hat, Distanz zum Gegner aufzubauen und sich einen Überblick für die weitere Vorgehensweise zu verschaffen. Das hat mir stets geholfen und so kann man meistens nochmal kurz Luft holen und planen. Man hat also die Wahl zwischen einem offensiven und somit aggressiven Vorgehen oder eher einer defensiven Spielweise, also einer Hit & Run-Strategie - oder auch einer Mischung aus beidem, wie es einem beliebt oder was für den Gegner eher angebracht ist oder sein könnte. Entsprechend möchte ich einige Aussagen relativieren, welche ich öfters mal las: man kann die Kamera defintiv für seine Spielweise nutzen, selten kommt es mal zu Problemen, wie beispielsweise in engen Passagen. Mit genügend Ausweichfähigkeiten und der richtigen Strategie (nicht einfach losstürmen ist da schon opportun) ist allerdings alles souverän zu meistern - das lernt man aber auch alles.


    Zusammengefasst lässt sich also sagen: ich empfehle die Spiele nicht nur, ich lege sie hier allen ans Herz, die sich nicht nur gerne "Braindead-Spiele" heranwagen (und die gibt es heutzutage leider mehr als zu viel ...), sondern auch ein wenig philosophieren und nachdenken möchten, neben einem guten Kampfsystem, nachvollziehbaren Gefühlswelten und einer absolut charmanten und süßen Protagonistin - ich habe mehr als einmal gelacht! ^^
    (Dass die Spiele irgendwann mal auf einer Konsole von Nintendo ist nach aktueller Unternehmenslage allerdings so gut wie ausgeschlossen - da braucht man auch nicht hoffen. Es würde aber definitv auf eine Nintendo-Konsole passen.)


    Kleine Zusatzbemerkung:
    Jedes Jahr küre ich für mich ein Spiel (oder eine Spielereihe, wenn jene nicht zu viele Spiele beinhaltet) oder selten auch zwei Spiele als meine ganz persönlichen "Game(s) of the year". Ich habe zwar BotW hier, jedoch noch keine Switch, weshalb ich jenes Spiel noch nicht spielen konnte (und jedweden, potenziellen Spoiler tunlichst vermeide). Würde ich allerdings nun BotW spielen, hätte es mit Gravity Rush 1 und 2 einen verdammt harten Konkurrenten, bei dem ich eingestehen muss, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass BotW allgemein die beiden schlagen könnte - obschon der Aufbau beider Spiele(reihen) sehr verschieden sein mag.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Ich spiele grade Tomb Raider aus dem Jahr 2013, meines wissens der zweitneueste Teil. Hauptsächlich weil das Spiel für 2,99 EUR im Angebot bei Steam war. Dazu nutze ich einen XBox 360 Controller für den Computer, den ich mir vor ein paar Monaten zugelegt habe.


    Ich muss sagen ich bin zwiegespalten, einerseits ist die Grafik recht cool und auch mein etwas in die Jahre gekommener Gaming-Computer kommt relativ gut damit klar, andererseits finde ich das Gameplay und die Aufmachung nach einiger Zeit ein bisschen fade. Das Spiel findet zumindest die ersten Stunden auf einer japanischen (?) Insel voller mehr oder weniger alter Tempelruinen und Bunker statt. Dabei regnet es die meiste Zeit, es ist windig und wie man es von Tomb Raider kennt, stürzen die Dinge genau in dem Moment ein oder um wenn man sich darauf zubewegt oder darauf herum klettert - es wird einfach sehr viel auf actionreiche geskriptete Szenen gegeben. Dabei wird immer wieder nebenbei erwähnt wie unfassbar und geschichtsträchtig der jeweilige Schauplatz wäre, allerdings erfährt man sonst kaum etwas über ihn. Auch nimmt man es dem Spiel nicht so wirklich ab, dass all dies Ruinen aus einem längst vergangenen Zeitalter sein sollen, da viele von Ihnen außergewöhnlich gut möbliert und in extrem guten Zustand sind... dafür dass es ständig stürmt und Bauwerke "zufällig" zu Bruch gehen während man dran vorbei läuft ...
    Die Rätsel sind ok, erfordern aber nur relativ seichtes Nachdenken. Die Kämpfe werden relativ schnell langweilig und finden einfach zu häufig statt. Das Spiel hat kaum ruhige Phasen, ständig geht es vom einen Kampf in den nächsten, Dinge stürzen ein, man fällt geskriptet irgendwo runter ins nächste Feindesnest und es ist in der Story bisher sehr selten passiert, dass man einem Ziel folgt und dieses dann auch erreicht (seeehr viele mit der Zeit demotivierende "plot twists"). Die zuerst noch beeindruckend wirkenden Tempel und Kulissen verschwimmen dabei nach und nach zu einer Art Einheitsmatsche.


    Mein letzter Kritikpunkt ist, dass die Protagonistin viel zu viel geskriptet die "Fresse poliert bekommt". Ich weiß nicht ob diese unnötige Art der selbstzüchtigung bei den Entwicklern irgendwie in ist, oder ob damit (wie früher schon) mit Tomb Raider irgend eine perverse Klientel bedient werden soll, aber allein in den 3-4 Stunden die ich bisher gespielt habe, gab es mindestens schon 10 Cut Scenes in denen die Protagonistin irgendwo schmerzhaft heruntergefallen oder verletzt wurde, ohne dass es irgend eine Bedeutung für die Story oder das Gameplay hatte. Ich finde es nicht besonders amüsant Leuten dabei zuzuschauen, wie sie immer und immer wieder irgendwelche Schmerzen ertragen müssen, auch wenn es "nur ein Videospiel" ist (Umwuppen ist ok, nur foltern/leiden ist nicht so meins). Die Spielreihe war nie bekannt dafür besonders realistisch zu sein und das ist sie auch hier nicht, aber so etwas kann ich einfach nicht als cool bewerten. Zumal die Protagonistin hier laut Story nicht (wie früher) das weibliche Pandant zu Indiana Jones und Rambo verkörpern soll, sondern ein relativ normaler Mensch ist, der in einen Albtraum reingeraten ist. Der Charakter ist deshalb nicht weniger unglaubwürdig geworden, denn wenn man in den ersten paar Minuten bereits eine Metallstange durch den Rumpf gerammt bekommt und mehrmals aus großer Höhe zwischen verrottenden Leichen auf die Schnauze fällt, dürfte sich die Story in den folgenden Stunden nicht so weiter entwickeln wie sie das in diesem Spiel tut.

  • Eigentlich war geplant das ich mir bis spätestens März eine Switch hole und darauf ENDLICH selber Xenoblade Chronicles 2 zocken kann.
    Nehme ich mir dann für Sommer/Herbst vor, am Montag habe ich mir erstmal neues Futter für meine Playstation 4 Pro gegönnt. Meine Wahl fiel dabei auf "Ni No Kuni 2" ein wirklich zauberhaftes JRPG, ich liebe dieses Spiel !
    Kann ich jedem nur empfehlen der gute JRPG´s zu schätzen weiß, das KS ist übrigens den von Xenoblade Chronicles sehr ähnlich. Ist quasi eine Mischung aus Xenoblade, Kingdom Hearts & Zelda von den ganzen Kämpfen her zumindest. Innigst hoffe ich das auch der erste Teil für die PS4 nochmal aufgelegt wird, oder es wenigstens einen Patch samt Emulator gibt, worauf man den Original Playstation 3 Titel auch auf seiner Playstation 4 zocken kann.

  • Hey Avensis,


    (und schön, dass du da bist :3) Wir spielen aktuell auch Assassins Creed Odyssey und sind total begeistert. Darf ich fragen, ob du Kassandra oder Alexios gewählt hast? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!