Was lest ihr gerade?

  • Ich bin gerade fertig mit der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier, also Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün. Ich bin richtig begeistert von Kerstin Giers Schreibweise, und der Art und Weise die Gefühle der ganzen Hauptpersonen in recht jugendlichem Stil zu schreiben.
    Auch der Misch aus Fantasy, Mittelalter und Romance hat mir super gefallen, vor allem, dass die zwei Hauptpersonen Gideon und Gwendolyn in der Zeit reisen können.
    Auch sehr gut gelungen ist, dass die Personen wirklich sehr gut beschrieben wurden, nicht nur einmal. Man kennt ja diese Bücher, in denen geschrieben wird: "Er hat blonde Haare." - Fertig. Bei den drei Büchern ist es allerdings nicht so, denn hier wird jede einzelne Person genauestens beschrieben, was mir - wie schon gesagt - echt gut gefällt.


    Was mir allerdings nicht so sehr gefällt, ist, dass das Ende sehr offen ist.
    Gideon gesteht Gwenny zwar seine unsterbliche - wortwörtlich - Liebe zu ihr, jedoch bleibt am Ende unklar, was mit den beiden letztendlich geschieht.
    Auch was mit Raphael, Gideons Bruder, und Leslie, Gwendolyns bester Freundin, schlussendlich passiert, weiß man nicht.


    Trotzdem sind die Bücher infach weltklasse, und ich könnte sie jeden Tag auf's neue lesen.
    :linksmile:

  • Ich lese grad mein zweites Buch vonn John Green <3
    Nach "Eine wie Alaska" (SEHR empfehlenswert!!!), bin ich nun bie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter! angelangt.
    Ich bin erst ca auf Seite 100+ ...aber bis dahin gefällt es mir schon ausgesprochen gut. Es ist sehr schön erzählt, die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und e ist einfach alles Stimmig! Wenn ihr also mal nix zu lesen habt...das sind zwei Empfehlungen!



    Es lässt sich schwer beschreiben, man muss es einfach lesen...ebene in typisches John Green Buch!

    Der Mensch, glaubte ich, braucht Sicherheit. Er erträgt die Vorstellung nicht, dass der Tod nichts sein soll als ein großes schwarzes Nichts, er erträgt den Gedanken nicht, dass seine Liebsten aufhören zu existieren, er kann sich nicht vorstellen, selbst einmal mehr nicht zu existieren. Am Ende, schloss ich, glauben die Menschen an ein Leben nach dem Tod, weil sie das Gegenteil nicht ertragen können.

  • Das letzte Buch, das ich freiwillig gelesen habe, ist schon wieder ein paar Monate her. Da ich leider kein Geld habe, kann ich mir im Moment einfach keine neuen Bücher leisten und muss dementsprechend vorerst auf FanFictions zurückgreifen. Und da eine Geeignete zu finden, die meinen Ansprüchen gerecht wird, ist manchmal wirklich anstrengend. xD


    Na ja, zurück zum eigentlichen Thema: Das letzte Buch, das ich (wie oben bereits erwähnt) freiwillig gelesen habe, war "The Perks of Being a Wallflower" von Stephen Chbosky. Vielleicht sagt jemandem der Film "Vielleicht lieber morgen" etwas? Das wäre der Film zu diesem Buch. Oder "Das also ist mein Leben" - die neuere deutsche Fassung.^^ Ich habe es mir von meinem besten Freund ausgeliehen, der es mir wärmstens empfohlen hat und ich war am Ende wirklich begeistert.
    Eigentlich bin ich nicht der Fan von Briefromanen, mir fehlt dort immer irgendetwas, aber dieses Buch war wirklich eine gelungene Abwechslung zu meinen üblichen Fantasyromanen.


    In "The Perks" geht es um den Protagonisten, der sich in seinen anonymen Briefen Charlie nennt, einen Jungen im ersten High School Jahr, der zu Beginn eher als introvertierter Teenager beschrieben wird und dessen einziger Freund Selbstmord begangen hat. Charlie beginnt Briefe an eine fremde Person zu schreiben, um mit seiner Angst vor seinem ersten High School Jahr umgehen zu können, da er nun völlig auf sich allein gestellt ist. An seiner High School lernt er jedoch die Stiefgeschwister Sam und Patrick kennen, freundet sich mit ihnen an und wird sofort in ihren Freundeskreis integriert. Außerdem findet er in seinem Lehrer Mr. Bill eine wichtige Bezugsperson. Bald darauf verliebt sich Charlie jedoch in die schöne Sam, was natürlich für einige Turbolenzen in seinem Leben sorgt.
    Im Buch werden Themen wie Drogenmissbrauch, sexueller Missbrauch, Homosexualität und Selbstmord aufgegriffen, während man Charlie durch sein erstes High School Jahr begleitet.
    Außerdem wird häufig Bezug zu Liedern, Büchern (die er von seinem Lehrer bekommt) und auch Filmen genommen.


    Mir hat dieses Buch wirklich sehr gefallen. Auch wenn es nicht das war, was ich üblicherweise lese, war ich doch begeistert. In den Briefen bekommt man große Einblicke in die Gedanken des Protagonisten und versteht seine Gefühle und Handlungen besser. Es fühlt sich beinahe so an, als ob diese Briefe direkt an dich, den Leser, gerichtet wären. Ich kann den Schreibstil leider nicht ganz beurteilen, weil es mein erstes englischsprachiges Buch war, aber ich denke, dass dieses Buch in Englisch bedeutend angenehmer war als es in Deutsch sein könnte. Es hat eine wundervolle passende Atmosphäre erzeugt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Man lebt diese Augenblicke und Tage, von denen der Protagonist berichtet, richtig mit und kann sich sehr gut hineinversetzen. Das Ende hat mich sogar zu Tränen gerührt. Ich war immer mitten im Geschehen und als dann dieses Ende zu lesen war... Mir fielen noch ca. 5 Minuten, nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte, die Tränen.


    Also ich kann dieses Buch auch nur empfehlen! Besonders auf Englisch ist es eine wirklich angenehme Lektüre. :)

  • creativeChibi
    Das Buch hab ich auch vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen. Allerdings in deutsch. Ich fand's auch so ziemlich gut zu lesen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber so wie ich mich kenne, hab ich mit Sicherheit auch geweint am Ende.
    Zum Buch an sich brauch ich ja nix mehr sagen. Ich glaub, ich hab selten bis nie bessere Buchzussammenfassungen gelesen, als die von dir ;)
    Wie gesagt, ich fand's echt genial. Ich hab zwar nix gegen Briefromane, aber les' normalerweise keine.
    So wie ich mich erinnern kann, ist auch der Film verglichen mit dem Buch nicht schlecht gewesen. Einige Charaktere hab ich mir anders vorgestellt, aber im Großen und Ganzen war er gut.


    Ich kann nur creativeChibi wiederholen; ein definitiv empfehlenswertes Buch!:)

  • Lese aktuell das Superman Comic "Erde Eins" ...
    Bis jetzt wohl der beste Superman Comic, den ich bis jetzt hatte, jedes Bild ist Kunst, jeder Satz sitzt genau richtig und die Story ist sehr modern und tief... =)



    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich lese gerade: "Die Spur der Hebamme" von Sabine Ebert.
    Ein wirklich geniales Buch!!!!!!!!!!!!!!! Es ist der 2. Teil der Spannenden Hebammen-Reihe. Und jeder der historische Romane liest, empfehle ich diese Buch !!!!! :D

  • Ich lese zurzeit die Reihe "Ein Lied von Eis und Feuer", mehr bekannt unter dem Namen der gleichgenannten Serie "Game of Thrones". Bin hier beim 7. Teil "Zeit der Krähen" angelangt und muss sagen, dass es einfach nur episch ist *-*


    Allerdings ist mein E-Reader jetzt kaputt und das weiterlesen fällt bis auf Weiteres flach :skeptisch: ;( :*-*:


    Wie dem auch sei, genau deswegen lese ich seit einiger Zeit wieder "Throne of Glass - Die Erwählte". Hierbei handelt es sich um ein episches Fantasy - Buch, das von einer Assassinin handelt :3

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Habe mich nach der Empfehlung von Ingus und Erolatilon mal an den "Hunderjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gewagt. Bin gerade irgendwo in der Mitte. Ein schönes Buch zum Abschalten, humorvoll geschrieben und entgegen meiner Erwartungen erstaunlich leicht verständliche Lektüre, bin beim Lesen dauernd am Schmunzeln. ::]:

  • Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand ist ein geniales Werk. Ich habe es auf englisch gelesen, und ich fand es zum Schieflachen. Klar, es ist kein tiefes, emotionales, schwieriges Werk, aber dafür unglaublich humorvoll und voll von Witz.


    Derzeit lese ich einen richtig alten und fetten Schinken: Ovids "Metamorphosen", einem Werk aus der Antike :ugly:


    Es ist aber recht angenehm und einfach zu lesen, liegt aber natürlich an der sauberen Übersetzung ins Deutsche, die eben nicht wörtlich, sondern poetisch angelehnt ist. Dadurch ist es auf jeden Fall verständlicher und schöner als meine merkwürdigen Übersetzungen im Lateinunterricht :ugly:


    Inhaltlich handelt es, wie der Name vermuten lässt, von allerlei Geschichten über Verwandlung. Es ist richtig spannend und einige der Geschichten sind richtig toll.

  • Ich erlaube mir einfach mal, den Thread auszugraben. Sowas bleibt ja immer aktuell. ^^


    Im Moment lese ich Erben des Imperiums, den ersten Teil der Thrawn-Trilogie. Das Buch ist klasse geschrieben, auch wenn es anfangs sehr viele und lange Fußnoten vom Autor gibt, die das ganze etwas besser erklären. Und bis gerade eben habe ich Die Leiden des jungen Werther gelesen. Dazu brauche ich nichts sagen... nur so viel, dass ich das Buch freiwillig kein zweites Mal lesen würde. :skeptisch:

  • @TheDoctorDreh


    Kein Fan von Werther? :xugly: Mein Kumpel fährt ja voll auf den ab, gelesen habe ich es aber auch noch nicht. Doch ich kann dich verstehen: Bis gestern habe ich noch Günther Grass' "Im Krebsgang" gelesen. Mein Deutschlehrer meinte, es mache total Spaß das Buch zwei oder drei Mal zu lesen. Ich dachte mir nur, nein danke...



    @topic


    Ich lese zur Abwechslung auch mal was. Und es ist kein Manga! :ugly:
    Ich hab vor einer Weile Sebastian P. E. Vogels "Der Wortschatz" angefangen und stöber immer mal wieder darin, wenn ich Zeit habe. Ich hab das Buch ja schon vor etwa 2 Jahren von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen, aber dieses Jahr erst angefangen. Jaaaaa... ironischer Kommentar vorprogramiert... :duck:
    Es geht in der Geschichte um ein Wort, das sein Gedächtnis (und damit seinen Sinn) verloren hat und sich nun auf die Reise begibt, um dieses wiederzufinden. Natürlich erfährt man von Anfang an nicht, wie das Wort heißt, um das es geht. Meine Schwester meinte, das käme erst ganz zum Schluss.
    Auf jeden Fall ist das Buch wirklich so unfassbar süß und schön geschrieben! Man schließt das Wort sofort ins Herz und es ist auch witzig und toll zu sehen, wie die einzelnen Wörter als Figuren umgesetzt wurden. Am besten fand ich bisher die Stelle, an der sich Tag und Nacht ineinander verlieben. Sooooo sweet! :herz:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich lese momentan 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne ^^


    Da ich gerade nicht genug Geld habe um mir ein neues Buch zu kaufen, habe ich mir vorgenommen ein paar Klassiker zu lesen.


    Wer das Buch noch nicht kennt: Es lohnt sich wirklich. Also lest es :nick:

    Die Rache wurde gewährt.


    Oh, erbärmlicher Schatten, gefesselt an die Finsternis, verletzend und auf die Anderen herabblickend.
    Eine Seele, ertränkt in sündhaftem Karma.
    Möchtest du einmal ausprobieren zu sterben?


    Diese Rache wird dich direkt in die Hölle befördern.

  • @Kria


    Ich muss aber zugeben, dass ich "Die Verwandlung" und "Der Sandmann" sogar sehr unterhaltsam fand. Wie man langsam mitbekommt, wie der Hauptcharakter in den Wahnsinn getrieben wird, war schon ziemlich spannend. Aber bei Werther geht es gefühlt 70% darum, dass er eine Frau anhimmelt und der Rest sind seine depressiven Gedanken. >.<

  • @TDD


    Zugegebenermaßen interessiert mich "Die Leiden des jungen Werther" auch nicht so unbedingt. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich unbedingt den "Sandmann" lesen muss. Ich muss mir das Buch mal von meinem Kumpel ausleihen... Büchertausch - Faust I gegen den Sandmann. Hehe.



    @Gilgamesch


    Awwww, Jules Verne. ^^ Ich steh ja voll auf "In 80 Tagen um die Welt". Ich hab's sogar auf Französisch gelesesn, natürlich gekürzt und nicht im Original. Sonst hätte ich wohl kein Wort verstanden. :lol:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • @Kria


    Das ist auch ein tolles Buch ^^
    Aber in französisch könnte ich es niemals lesen ^~^"

    Die Rache wurde gewährt.


    Oh, erbärmlicher Schatten, gefesselt an die Finsternis, verletzend und auf die Anderen herabblickend.
    Eine Seele, ertränkt in sündhaftem Karma.
    Möchtest du einmal ausprobieren zu sterben?


    Diese Rache wird dich direkt in die Hölle befördern.

  • Ich hänge immer noch an Erben des Imperiums von Timothy Zahn. Seit sehr langer Zeit wieder ein Buch, das mich richtig fesselt. Gestern erst habe ich noch eine halbe Stunde länger gelesen, da es gerade so spannend war, und das kommt bei mir sonst so gut wie nie vor. Das Buch ist ein sehr guter Mix aus altbekannten Star Wars Charakteren und neuen und fügt sich toll in die Geschichte ein. Das beweist alleine schon der Fakt, dass George Lucas den Namen "Coruscant" von T. Zahn in die neue Trilogie übernommen hat. Ich freue mich schon auf die anderen 2 Teile, aber erst mal den fertig lesen. :D


    Wer die Star Wars Filme mag, sollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben! Es ist eines der bekanntesten des Expended Universe, deswegen sollten es die meisten kennen.

  • Ich muss zu den Leiden des jungen Werther sagen, dass ich sie nur als Theateradaption gesehen habe und die war ziemlich ziemlich gut. Ich war damals ganz begeistert, von der Vorstellung einer Liebe, die so stark ist, dass sie keinen anderen Ausweg bietet als den Selbstmord, wenn sie nicht erwidert wird/werden kann. Inzwischen seh ich das allerdings anders ^^"


    Ich selbst lese grade zum wiederholten Male (ich glaube dritten... vielleicht auch erst zweieinhalbten) Sofies Welt von Jostein Gaarder. Genauer gesagt, lese ich es meinem Freund vor. Ich glaube, dass kein Buch mein Leben so beeinflusst hat, wie dieses (es ist einer der Hauptgründe, warum ich ein Philosophie-Studium begonnen habe xD) und auch keines mich so nachhaltig begeistert. Im Endeffekt geht es um nichts weiter, als ein junges Mädchen, das von einem mysteriösen Philosophen Briefe bekommt, die sie an die Geschichte der Philosophie heranführen und ihr beibringen, nicht aufzuhören, sich zu wundern. Naja... "nichts weiter" ist angesichts dessen vielleicht ein bisschen schlecht formuliert. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch sich einmal mit den philosophischen Fragestellungen, mit denen auch Sofie sich in dem Roman konfrontiert sieht, auseinandersetzen sollte. Deswegen kaufe ich auch seit kurzem jedes Mal, wenn ich es auf einem Bücherflohmarkt sehe, ein Exemplar, um es jemandem zu schenken, der das noch nicht getan hat oder sich bereits dafür interessiert und nicht weiß, wo er anfangen soll.
    Ihr merkt vielleicht, wie fantastisch dieses Buch für mich ist ^^" Es ist auf jeden Fall für alle lesenswert, die einen kleinen Blick über ihren Alltag, ihre Nasenspitze hinaus wagen wollen und lernen wollen, die Welt in einem anderen Licht zu sehen. Aber es ist gefährlich. Wenn die Philosophie einen einmal gefangen genommen hat, gibt es keinen Weg mehr zurück in das flauschige Fell des Kaninchens...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!