Was lest ihr gerade?

  • Da hast du aber ja dann doch noch was gefunden, was du mir mitteilen konntest, liebe Ôra. Und auch dir danke ich nochmals für die Antwort. ^^'


    Ich glaube, ich überleg's mir nochmal mit der Sprache. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Englisch, im Gegenteil - es macht sogar Spaß, hin und wieder etwas auf Englisch zu lesen. Jedoch hab ich bisher nie so etwas wie einen ganzen Roman gelesen und bin deshalb etwas skeptisch.
    Aber wenn ihr sagt, dass die Sprach nicht nur sehr schön ist, sondern auch leicht verständlich, dann überlege ich es mir auch noch mal. xD (Und gegen einfache Sprache ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich denke da als Gegenbeispiel an Jonathan Stroud. Es ist zwar gut vorstellbar, wenn man so ausführlich schreibt, aber manchmal echt zeitfressend und unnötig. x) Und was Furchtbarkeit angeht toppt ja auch nichts Günther Grass. Sorry, er mag vielleicht eine Ikone sein, aber ich werd kein Fan von ihm...)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich wurde vor ein paar Tagen mit Mockingjay fertig. Und was soll ich sagen? Die Hunger Games Trilogie zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern.


    Selten so von etwas mitgerissen worden wie von diesen drei Büchern. Wie nennt man solche Bücher so schön? Pageturner und das beschreibt es ziemlich gut. An manchen Stellen war es mir ein wenig zu viel Romanze, aber im Endeffekt passte alles gut zusammen und bot ein wahres Lesevergnügen, das ich am liebsten sofort wiederholen würde.


    Die Charaktere, die Geschichte, diese spezielle Stimmung innerhalb der Hunger Games und der Distrikte, all das war einfach nur exzellent. Ich kann verstehen, wenn es manchen nicht gefällt, aber bei mir hat die Reihe voll ins Schwarze getroffen. So begeistert war ich bisher nur von "Der Marsianer", obwohl das auch gar nicht so lange her ist. Im Moment suche ich ein wenig verzweifelt nach ähnlichen Büchern, die nicht einfach nur auf dem Trend aufgesprungen sind.


    Nach dieser Lobeshymne gehe ich einfach weiter zum nächsten Buch, das ich jetzt im Moment lese. Mit Buddha das Leben meistern heißt es und auf den ersten Blick sieht es nach einem schönen Einstieg in den Buddhismus aus. Nebenbei lese ich noch Das Herz von Buddhas Lehre von Thich Nhat Hanh, dessen Name vielleicht ein paar Leuten geläufig ist. Beide Bücher sind sehr gut zu lesen und bieten viele praktische Tipps, die man im wahren Leben auch gut umsetzen kann bzw. versucht. ;)


    Daneben lese ich noch The 100, was ich aber noch nicht richtig angefangen habe. Auf meinem Kindle ist es aber schon. =)

  • Aah, 2 Monate her, seit jemand etwas geschrieben hat und dann war auch noch ich der letzte? Eine Schande ist das, jawohl! :P


    Lustig, dass ich da noch The 100 erwähnt habe. Das befindet sich immer noch auf meinem Kindle und ist nach wie vor ungelesen. Gut, ein, zwei Seiten habe ich gelesen, das war es aber auch schon. Im Moment widme ich voll und ganz Ungeduld des Herzens von Stefan Zweig und 7 Jahre in Tibet von Heinrich Harrer. Ersteres begeistert mich vor allem durch den Sprachstil und die Geschichte. Anfangs noch ein wenig schleppend, nimmt sie mit der Zeit Fahrt auf und enthüllt Dinge über die Charaktere, die sie in ein ganz anderes Licht rücken. Ich mag Stefan Zweigs Sprachstil, die Schachnovelle konnte mich schon so sehr begeistern, dass ich sie in einem Rutsch durchgelesen habe. ^^


    Primär lese ich gerade 7 Jahre in Tibet. Es ist wahnsinnig faszinierend, diese von Unglück geprägte Reise Heinrich Harrers mitzuverfolgen und dabei immer mehr über Tibet zu erfahren. Dieses Land hat mich schon immer fasziniert, die Landschaft und die Kultur gefallen mir besonders gut (okay, viel mehr gibt es in einem Land auch nicht zu sehen. :D). Schade, dass es durch die Chinesen jetzt immer weiter bergab geht für die Tibeter und ihre Kultur, man kann ihnen nur das beste wünschen.


    Nach einem dieser Bücher ist wohl Radetzkymarsch dran, das mich vor allem wegen der K.u.K.-Thematik anspricht. ^^

  • Huch, ich hatte garnich mitbekommen, dass es so nen Fred gibt =)


    Im moment lese ich am meisten den zweiten Band der "Drachenelfen", "die Windgängerin" von Bernard Hennen. Ich hab den ersten Teil total verschlungen, als ich ihn geschenkt bekommen hab. Den hab ich noch als normales Buch gelesen. Meine Mum und ich haben uns aber zusammen jetzt ein Kindle gekauft, also hab ich mir den zweiten teil dort gekauft. Hab eigentlich lieber ein richtiges Buch in der Hand, aber so ein E-Book-Reader hat echt viele Vorteile ^-^ Ansonsten hab ich hier noch das World of Warcraft Kompendium, Ein Buch zu The Witcher und "Phantastische Wesen und wo sie zu finden sind" rumliegen, in denen ich halt ab und an mal nebenher bissl lese :)


    Oh man und ich hab mir noch sooooo verdammt viel zu lesen vorgenommen :/ aber ich kann einfach nich 2 oder 3 bücher anfangen... das würd mich verrückt machen xD immer erst eins fertig lesen, dann das nächste. deshalb im moment nur Drachenelfen <3

  • Sehr schöner Thread, um sich Anregungen zu holen. :)


    Zuletzt habe ich von H.P. Lovecraft "Berge des Wahnsinns" gelesen und wollte direkt mit einem weiteren Lovecraft Buch fortsetzen.


    Leider dauert die Bestellung bei meinem hiesigen Bücherhändler immer etwas, sodass ich mich spontan im Laden fuer einen mir unbekannten Fantasy Roman entschieden habe. Das Buch trägt den Titel: "Das erste Horn. Das Geheimnis von Askir 1." Es ist der erste Band von einer insgesamt sechsteiligen Bücherreihe.


    Habe jetzt ca. 3/4 des Buches gelesen und bin begeistert. So wie es aussieht, werde ich wohl zunächst die Reihe zuende lesen, bevor ich mein nächstes Lovecraft Buch starte. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem spontanen Erwerb.

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • #Lovecraft: Es gibt auch einen recht hübschen Sammelband der complete Fiction von H. P. Lovecraft. Das habe ich ja und es ist super.
    (Wobei ich, obwohl Hörbücher mir nicht zusagen, am Liebsten auf youtube die Geschichten höre. Besonders Berge des Wahnsinns und die noch intensiviere Farbe aus dem All sind unglaublich hörenswert (natürlich ist es hier optimal, falls der Konsument die Geschichten noch nicht kennt).


    [#Demon-Cycle: Um mal an alte Posts hier zu referieren, die Graphicaudiobooks des DemonCycles hab ich 2014 oft zum Pendeln auf Zugfahrten gehört- war sehr unterhaltsam. Ich hatte auch keine Verständnisschwierigkeiten, aber ich höre eig. die meisten Sachen auf english. Vllt. noch relevant zu erwähnen ist, dass ich mir eig. nicht zuviel aus dem Fantasy Genre mache]


    Ich lese jetzt übrigens Die Zuckerfabrik und das is ein sehr merkwürdiges Buch :rofl:
    Ich empfehle jedem einmal reinzublättern und sich flashen zu lassen xD

  • Kazam
    Genau die Sammelbänder, bzw. drei davon besaß ich mal. Leider sind die irgendwie unter die Räder gekommen und nicht mehr auffindbar. Deshalb schaffe ich mir diese jetzt einzeln an. Ich gehe davon aus, sobald ich eine gewisse Anzahl an Lovecraft Geschichten habe, finde ich die Sammelbänder auch wieder :-D


    Den ersten Band der Fantasy Saga hab ich jetzt durch und bin bereits am zweiten Buch: "Die zweite Legion". Da es sich alles fortsetzt, bin ich nach wie vor positiv überrascht. Bisher kann ich es nur empfehlen. :-)

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • Ich hab während des Fluges gestern The Graveyard Book von Neil Gaiman (Coraline, American Gods,...) fertig gelesen. Es geht in dem Buch um einen Waisen der von Geistern auf einem uralten Friedhof großgezogen wird und dabei dessen Geheimnisse entdeckt. Ich empfehle das Buch jedem der die Friedhöfe in OoT und Majora's Mask immer schon spannend fand... und auch jedem anderen der auf fantastische Geschichten mit zunächst vielen offenen Enden und letztlich rundem Abschluss steht


    Der deutsche Titel lautet "Das Graveyard-Buch". Die englische Fassung beinhaltet relativ viele seltene Wörter und Gaiman hat sich bemüht manchen Charakteren ihrer Epoche entsprechend gehobene/altertümliche Ausdrucksweisen zu geben. Trotzdem reicht in meinen Augen ein Englisch Level von B2-C1 aus um das Buch gut zu verstehen. .

  • Rorschach:
    Sammelbände ... Pah! Wer brauch schon den Plural?



    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es in englischer Originalsprache gedruckt ist :D Aber ich liebe es, so wie es ist. (Und vermisse es ein wenig, habe es momentan nicht zur Hand, aber bald wieder)


    Gizmo: Klingt interessant- da werde ich definitiv reinlesen und dann hier mal berichten! Danke.


    Lese eh viel zu wenig in letzter Zeit...

  • Aktuell lese ich The Big Short von Michael Lewis. Ja, im Moment ist mir ein bisschen nach Non-Fiction und dieses Buch fiel mir grad so schön in die Hände.


    Das Werk beschreibt die Lebenswege einiger Personen im Hinweg zu jener Finanzkrise um das Jahr 2008, aus deren Folge massiv Gelder in die Bank Lehman Brothers gepumpt wurde und einige Banking-Gesetze verschärft wurden. Dabei scheut es sich auch nicht, die Mechaniken zu beschreiben, mit denen diese Katastrophe herbeigeführt wurde - von falsch genannten Zinssätzen für Hypotheken bis hin zum Neuverpacken schlechter Hypotheken in neue Fonds für mehr Attraktivität (gepaart mit nicht-ganz-gekauften-aber-auch-nicht-komplett-neutralen Bewertungen durch Agenturen wie Moody's) wird einem der Wahnsinn und die Hybris der Finanzwelt einmal mehr bewusst.


    Ich lese das Buch auf Englisch, glaube aber, dass es eine deutsche Ausgabe gibt. Wer sich für Finanzwahnsinn interessiert, sollte sich das Buch aber mal durchlesen, Michael Lewis schreibt sehr gut (und spannender als so manch moderner Romancier).

  • Wo wir doch gerade bei Non-Fiction sind: Ich wage mich derzeit mal wieder an ein Buch heran namens The Arsenic Century von James C. Whorton.


    Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber das, was ich bisher gelesen habe, gefällt mir wirklich gut. Es geht, grob gesagt, um den wirklich inflationären Gebrauch von Arsen (und natürlich dessen Verbindungen) im 19. Jahrhundert, bzw. im Viktorianischen England. Zwar gab es das Buch nur auf Englisch, aber man versteht es weitestgehend. Vielleicht nicht jede einzelne Fachvokabel, aber dennoch erschließt sich einem der Zusammenhang schnell. Denn das Buch ist wirklich fesselnd geschrieben und es erinnert mehr an eine knappe Erzählung als ein Sachbuch.


    Wer sich also für Chemie, insbesondere den historischen Aspekt jener, interessiert, der kann sich das Buch ja mal anschauen. (Englischlevel vermutlich etwa C1)


    [size=7]PS: Mein 500. Beitrag. *freu*[/size]

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich habe auch was neues angefangen, muss aber an sich das alte Buch erklären, da es sich um eine Fortsetzung handelt.
    Der Vollständigkeit halber dennoch hier etwas zum aktuellen Buch:
    Das Buch, welches ich jetzt lese nennt sich Darknet, geschrieben von Daniel Suarez, es ist ein Thriller, der sich sehr mit dem Thema IT und Internet beschäftigt. Aber um nicht vorzugreifen, falls jemand den ersten Teil nicht gelsen hat lieber dazu ein Text unten.


    Das erste Buch der sogenannten Deamon Reihe von Daniel Suarez nennt sich treffenderweise Deamon
    (Viele die auf dem FT waren können sich den nachfolgenden Text sparen :lol: ).


    Es handelt sich auch hierbei um einen Thriller, der vorallem IT-Intressierten Spaß machen sollte. (Bestimmt auch ohne Vorwissen lesbar, wenn auch einige Fachbegriffe verwendet werden)
    Ich möchte von der Geschichte nicht allzu viel vorwegnehmen, deswegen nur ein kurzer Einblick:
    Der Spieleentwickler Matthew Sobol hat vor seinem Tod einen Deamon (eine Art künstliche Intelligenz) entickelt und diesen mit seinem MMORPG auf Millionen von Rechnern verteilt.
    Nach seinem Tod fängt diese Deamon an sein Unwesen zu treiben und nutzt die heutige Vernetzung vollkommen aus. Viel mehr will ich dazu auch nicht sagen.


    Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist sehr spannend, der Schreibstil ist gut (habe die deutsche Übersetzung gelesen) und es erzählt die Geschichte mehrerer Personen, ohne das man den Überblick verliert. (Manche werden evtl von meinem Namensgedächtnis wissen, das hat es hinbekommen)

  • Ich lese zur Zeit die Märchen der Gebrüder Grimm ^^
    Worum es darin geht brauch ich jetzt nicht erklären oder?


    klingt vielleicht etwas kindisch, aber da auch viele Mangas die ich gelesen hab irgendwas mit den Märchen zu tun hatten...wie zum Beispiel die Reihe The Book of List wo jedem Märchen ein Gegenstand mit besonderen Fähigkeiten zugeteilt wurde.
    Da ist mir aufgefallen dass ich nur einen ganz kleinen Bruchteil der Märchen kenne 8o
    Ich meine es gibt 200 Märchen von Grimm und mir kann keiner erzählen er kennt die alle ^^'


    Zumindest wurde ich dann total neugierig was zum Beispiel das Märchen der Klugen Else ist und hab auf Amazon nach Grimm's Büchern gesucht. ^^
    Dann hab ich das gefunden: Kinder- und Hausmärchen: Ausgabe letzter Hand mit den Originalanmerkungen der Brüder Grimm. Drei Bände in einer Kassette für den Fall jemanden interessiert das auch ^^'
    Ich fand wichtig dass da auch original Anmerkungen sind, da ich mal gelesn hatte dass die eigentlichen Märchen nicht so "freundlich" verfasst waren.
    Zum Beispiel wurde wohl Dornröschen, im Original, als sich der Prinz durch die Dornen gekämpft hatte, im Schlaf erst mal von ihm Vergewaltigt und geschwängert...


    Ich bin aber erst noch Im ersten Band, wo noch die freundlichen Märchen sind. Deshalb kann ich da jetzt noch nicht sagen ob mir da das Internet nur Blödsinn erzählt hat ^^'


    Im Moment bin ich bei dem 39. Märchen: "Die Wichtelmänner"
    Ich bin also an den drei Bänden erst mal noch ein Weilchen Beschäftigt xD

  • Sarana, Also ich kenne wohl alle selbstverfassten veröffentlichten Werke von den Grimms. Denn du musst wissen, die waren eher eine Art Verlag, relativ viele Märchen gerade die arabisch/orientalisch angehauchten sind nur übernommen bzw. etwas umformuliert unter ihrem Namen erschienen ;)


    Hauff mag ich da als Märchenautor auch nochmal etwas lieber. Das kalte Herz ist relativ bekannt und schön.
    Freut mich, dass dir Märchen gefallen, die werden gern mal unterschätzt und es wird übersehen, dass sie damals oft als Sprachrohr der Staatskritik, wie Fabeln auch, galten.
    ich würde Märchen übrigens jederzeit Mangas vorziehen :ugly:


    Gizmo, habe mir das Buch jtzt mal ausgeliehen, jetzt muss ich nur noch zum Lesen kommen xD

  • Kazam
    Der Sammelband ist natürlich de luxe. Da wird man auf jeden Fall neidisch ;)


    Ich bin auch wieder an den Werken von Lovecraft. Schatten über Innsmouth habe ich bereits zweimal gelesen, aber die Bücher kann ich immer wieder lesen. :)

    "Ich weiss nicht, ob etwas besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Lichtenstein)

  • Momentan hänge ich zwischen Peach Girl (mein absoluter Lieblings-Liebesanime neben Ouran Highschool Host Club und Strawberry Panic). Ich kenn auch den ganzen Anime, aber ich liebe es auch mal die Mangaversion dazu zu lesen. Und ich finde es toll wenn ein paar mehr Szenen drinnen sind. Außerdem mag ich den Bandumschlag. Die sind alle so schön bunt und farbig und machen sich sehr hübsch im Regal. :eins:


    Und dann noch Dolly. Da ich grade keinen neuen Lesestoff habe fresse ich mich einfach wieder mal durch meine Lieblingsbuchreihen, denn die machen immer wieder Spaß und ich schätze es sie von meiner Mutter bekommen zu haben. Denn sie haben mich im Menschlichen vielen gelehrt und wer die alten Schneiderbücher kennt wird wissen von was ich spreche. <3 Freu mich aber schon auf neuen Lesestoff und kanns kaum erwarten mich durch neue Bücherwelten zu lesen. Ich liebe lesen einfach. :herz:


    EDIT:


    Also momentan habe ich Dolly abgeschlossen. Dafür kam schneller "Ersatz" dafür. Ich widme mich gerade der Fifty Shades of Grey Reihe. Man mag über diesen Roman denken was man will, doch ich mochte den Film schon sehr gerne und da ich abends mich immer in einem Schmöker versinke hatte sich das gut gepasst. Zudem war es ein, wie ich finde, sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Bisher bin ich allerdings noch nicht so weit, doch ich lasse mich überraschen. Außerdem erspart es mir so auch die Ungeduld, da es bis zu dem dritten Teil doch noch ein Jahr dauern wird. :herz:

  • Zur Zeit lese ich gerade Generation X von Douglas Coupland.


    Drei Menschen in ihren Zwanzigern - Andy, Dag und Claire - begeben sich in die Wüste Kaliforniens, um dort einer Gesellschaft zu entrinnen, die sie - scheinbar - nicht benötigt. Geschüttelt vom Ende des Kalten Krieges, dem Horror der 80er mit ihren Yuppies und Ronald Reagan und der Akzeptanz von Scheidungen als einfache Konsequenz von Blitzhochzeiten, arbeiten sie in zukunftsfreien Mindestlohnjobs und erzählen sich Anekdoten, absurde Parabeln und apokalyptische Szenarien, entschlossen, nicht zum Opfer von Marketingkonstrukten zu werden...


    Generation X kann ich nur empfehlen. Coupland hat einen wunderbar flüssigen Stil, der die recht fragmentierte Struktur des Buches einfach erscheinen lässt. Wer mehr von ihm lesen will, dem würde ich JPod und Player One (nicht zu verwechseln mit Ernest Clines Ready Player One) empfehlen, aber Generation X sollte in keiner Bibliothek fehlen.


    Als Nächstes wäre dann (mal wieder nach langer Zeit) David Mitchells Cloud Atlas dran.

  • Da ich festgestellt habe, dass ich im Wie lest ihr?-Thread etwas aufgegriffen habe was hier hingehört, kopiere ich jenes Mal aus diesem Posting und habe es aus meinem anderen editiert:


    Seit bald zwei Monaten quäle ich mich mit E.T.A. Hoffmanns - Der Sandmann herum. >_____________<
    Als Kind oder junger Jugendlicher - hatte ich mir das Buch über den Weltbild-Katalog bestellt gehabt, weil mich nicht nur das Cover angesprochen hatte, sondern ich als junger GanonMandrag damals Gruselgeschichten erwartet hatte.
    Vor bald zwei Monaten habe ich dann nach rund fünfzehn (vielleicht auch zehn, jedenfalls sehr lange her) Jahren dieses ungelesene Buch angefangen.
    Es.liest.sich.zum.einschlafen.
    Grauenvoll. Ganz, ganz, ganz, ga~nz grauenvoll. Und ich quäle mich seit Wochen mit diesem Buch auf der Arbeit ab, habe es schon eine Weile nicht mehr mitgenommen, weil es mich vor dem Schreibstil (oder Ausdrucksweise) tatsächlich "gruselt".
    Aber ungelesen lassen möchte ich das Buch auch nicht. Das ist nicht mein Ding. Selbst wenn mir ein Buch nicht gefällt, wird es dennoch gelesen. Bis zum bitteren Ende - wortwörtlich.
    Etwas über vierhundert Seiten habe ich hier noch vor mir. Die schaffe ich auch noch - hoffentlich dieses Jahr noch. <_____<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!