Majora's Mask und Twilight Princess Zusammenhänge

  • Die Su-Fu hat leider nix passendes ergeben und deshalb versuch ich mal mein Glück. Sollte ein derartiger Thread schon existieren, bitte löschen!


    Mir sind vor einiger Zeit schon gewisse Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen aufgefallen, aber gerade, wo ich Twilight Princess neu angefangen habe, ist es mir deutlicher denn je aufgefallen.



    Sehr ihr es an den Augen von Majoras Maske und dem Helm, den Midna trägt? Das kann kein Zufall sein! Daraufhin habe ich noch ein wenig recherchiert und dabei dieses nette Video gefunden


    >>Ich bin der Link<<


    Was haltet ihr davon? Kommt es nur mir so vor oder scheint Zanto den Link in TP schon zu kennen?

  • Ich muss gestehen ich sucher gern Verbindungen in den Zeldatiteln. Und gerade in den Konsolentiteln lassen sich immer wieder Verbindungen erkennen. Nicht nur in TP & MM, allgemein vertrete ich die Meinung das alle Konsolentitel verknüpft sind, da zeitliche und storytechnische Elemente sich immer wieder kreuzen.
    Das Video kannt ich noch gar nicht, aber es gefällt mir sehr, da ich selber noch keine Verbindung zwischen MM und TP machen konnte ohne dabei über OoT zu gehen^^


    Achja und das Zanto Link zu kennen scheint, kann daran liegen das Ganondorf Zanto von einem grünen Helden oder sowas erzählt hat.

  • Verblüffend, oder? Ich dachte immer, MM sei für den Plot der Gesamthandlung gar nicht so wichtig, sondern nur ein Filler (in der Entwicklung hieß MM ja noch 'Zelda: Gaiden'). Ich bin immer davon ausgegangen, dass Termina eine Illusion ist, ähnlich wie Cocolint oder die Traumwelt in PH.


    Aber wenn Majoras Maske ähnlich zu den Schattenkristallen in TP ist, dann müssen wir davon ausgehen, dass Termina doch existierte und Majora muss theoretisch ein Twili wie Zanto und Midna gewesen sein. Und die Twili waren ursprünglich die Menschen und Shiekah, die in die Schattenwelt verbannt wurden. Es wird gesagt, dass die Maske von einem Stamm für Beschwörungen (?) verwendet wurde. Ist die Maske also shiekaischen Ursprungs?

  • Eventuell von einem verstoßenen Stamm der Shiekah. Die die Maske dazu benutzen wollten um bösartige Twili in die Welt des Lichts zu führen um diese damit zu zerstören.
    Eventuell gibt es sogar in SS einen Ursprung zur Maske und damit die Bestätigung der Verbindung mit MM und den anderen Teilen.

  • ich habe irgendwo mal gelesen das Majorasn Maske ursprünglich ein Monster war... das von einem Helden getötet wurde und die MAcht dieses Monsters in die Maske gebannt wurde. Ich guck mal ob ich den Beitrag finde.


    Ansonsten mag ich diese Theroie sehr, es scheint tatsächlich überschneidungen zu geben. Und ich liebe die Timeline verschlüsselung von Nintendo... Miyamoto sollte sie endlich rausrücken *gggrrrr* :nick:


    Btw: Ist euch vielleicht das auch aufgefallen? Das Muster an der Wand im Mond beim Kampf gegen die Maske... erinnert das euch nicht auch irgendwie an die Muster die im Schattenspiegel aufleuchten sobald man ihn zusammengesetzt hat? Wäre mal interessant wenn das jemand überprüfen könnte.

  • Tahu: Das die Macht der Maske von dem Monster stammt steht im Mange so, ist ein Bonuskapitel.


    Ich hab mir auch mal das Video angesehen, und finde es durchweg sehr schlüssig. Ich hab MM nie zuende gespielt, also kannte ich die Szene mit dem Mond nicht, aber das ist ja wirklich eindeutig. Wie da auch gesagt wurde, das teleportieren, nur in N64 Grafik.
    Aber bei der Verbindung Horror Kid-Twili bin ich unschlussig.
    Vielleicht gibt es bei der Entstehung der Horror Kids ja einen Zusammenhang mit den Twili. Das waren doch Kinder, die sich verlaufen haben in den Schatten der Verlorenen Wälder. Was wenn die Twili Einfluss darauf haben und die die Kinder zu Horror Kids machen :xugly:
    Wenn sie den Mond "teleportieren" können, vielleicht können sie das dann auch mit den Kindern die sich verlaufen. Sie nehmen sich deren Seelen oder so...


    Naja, ich bin selbst nicht so überzeugt von meiner Theorie, aber hatte spontan die Idee^^

  • aus welchem Grund bringst du jetzt das Horror-Kid mit den Twilis in Zusammenhang?
    kannst ja gerne machen, nur hat hier glaube ich nie einer das erwähnt.
    Die Maske kontrolliert das Kid halt^^


    HKs stehn mit dem Schattenvolk meiner Meinung nach nicht in Verbindung. Seh da auch irgendwie keinen Anhaltspunkt für. Der Deku-Baum, der schliesslich der Hüter des Waldes ist, würde wohl kaum das in Ungnade verfallene, verbannte Volk in seinem Wald rumhantieren lassen.
    Aber die Sache mit der Maske und Midnas Schattenkristall hab ich schon oft gelesen. Eine Design-Sache meiner Meinung nach. Aber das schliesst ja nicht aus, dass da trotzdem eine Verbindung besteht.


    Skyward Sword wird sehr früh spielen, dann werden (hoffentlich) so einige rätsel gelüftet. Oder aber wir stehen vor noch mehr unerklärbaren Phänomenen xD

  • Du verstehst da etwas falsch, Sâreck, es geht nicht um Horrorkid, sondern schlicht um Majora und darum, ob das Volk, das seine Maske bannte, die Shiekah gewesen sein könnten. Die Horrorkids stammen nach wie vor aus den Wäldern und haben mit den Twili wenig am Hut, aber das behauptet auch der Ersteller des Videos nicht.
    Zudem solltet ihr auch vorsichtig sein, den Manga in die Diskussion mit einzubeziehen. Ich betone das immer wieder gerne (und unermüdlich xD), dass die nicht offiziell sind. Weder von Miyamoto abgesegenet, noch in irgendeine Storyline einzuordnen, da die Zeichner Akira Himekawas nicht einmal das Spiel anhatten, ehe sie mit den Manga begannen. Achtung also an der Stelle, ob Majora einst ein Monster war, wissen wir nicht; und auch nicht, woher die Maske stammt. Alles, was wir haben, ist die Geschichte über den alten Hexenstamm, die uns Anjus Großmutter erzählt.


    Zudem glaube ich nicht zwingend an eine Verbindung… Es sind Parallelwelten, Temina und Hyrule existieren unabhängig voneinander und der alte Hexenstamm in MM muss nicht zwingend mit den Shiekah in Hyrule zu tun haben.
    In einem Thread in einem anderen Zeldaforum hab' ich das schon mal versucht, auseinander zu nehmen (und bin gescheitert :XD: ), jedenfalls KANN es zusammenhängen, muss aber nicht. Denn wie sollten die Shiekah nach Termina kommen, wie das Schattenvolk nach Hyrule, wenn man davon ausgeht, dass es aus Termina stammt? Es passt einfach vorne und hinten nicht und ist arg an den Haaren herbeigezogen.


    Und es wäre immerhin nicht das erste Mal, dass Nintendo Symbole und Animationen übernimmt. Es kann schlichter Zufall sein. Augen kommen immer wieder, ohne dass sie zu Vaati gehören müssen, Masken sind gängige Symbole, um das Überhelfen einer Macht zu demonstrieren.
    Ich traue der Timeline nicht so viel Tiefe zu, dass nun auch noch MM mit allem zusammenhängt.

  • Wer sagt, dass Majora ursprünglich aus Termina stammt? ;)
    Der Maskenhändler (der offensichtlich durch die Welten wechseln kann) erzählt nur, dass die Maske von einem alten Stamm stammt; nicht, dass dieser aus Termina ist.

  • Gab es eigentlich irgendwann mal eine bestätigung das es sich bei Termina um eine ParallelWelt/Dimension handelt? Ich dachte immer das sei ein Land hinter den verlorenen Wäldern. Oder täusche ich mich da?

  • Ja mit MM kenn ich mich nicht so gut aus und hab da wohl einiges durcheinander geworfen :uh:
    Was den Maskenhändler betrifft, steht fest zu welcher Rasse er gehört? Sonst ist er vielleicht ein Nachfahre/der letzte dieses Hexenstammes, nur hällt er es aus Sicherheit für ihn selbst geheim. Da er durch die Welten wandeln kann, könnte er so auch die Maske mit dem Schattenvolk in Verbindung gebracht haben...
    Oder rede ich schon wieder wirres Zeug? ?(

  • bestätigt wurde da (wie üblich) nichts.
    Aber wies aussieht glauben die meisten Leute an eine Parallelwelt, wahrscheinlich wegen dem Weg, der nach Termina führt und den gleich aussehenden Personen. außerdem wird in keinem der Spiele, soviel ich weiss, ein anderes Land erwähnt.


    Bereth: Ich finde, man kann den manga durchaus miteinbeziehen. Nintendo hat ihn zwar nicht gemacht, aber in Auftrag gegeben. Und wenn Miyamoto und Co mit dem Inhalt nicht einverstanden wären, wäre er auch so nicht erschienen.

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    Wer sagt, dass Majora ursprünglich aus Termina stammt? ;)
    Der Maskenhändler (der offensichtlich durch die Welten wechseln kann) erzählt nur, dass die Maske von einem alten Stamm stammt; nicht, dass dieser aus Termina ist.


    Das stimmt natürlich und den Gedanken hatte ich in besagtem Thread auch. Dass Majoras Maske ursprünglich aus Hyrule stammt.
    Vielleicht hat der Maskenhändler ja auch selbst diese Welt – Termina – erschaffen, um Hyrule zu schützen? Über den Kerl weiß man nichts, nur dass er mächtig ist. Zuzutrauen wäre es ihm also.



    Tahu: Es ist offiziell bestätigt, wenn mich nicht alles täuscht. Eine Quelle habe ich leider nicht zur Verfügung.

  • Sareck: er hat spitze Ohren, da sschränkt die Auswahl schonmal ein wenig ein. Ein ordinärer Mensch (die es da sowieso noch nicht gab) ist er wohl nicht.


    Bereth: soviel würde ich ihm nicht zutrauen. Wenn er tatsächlich so mächtig wäre, dass er eine ganze Welt erschaffen kann (mitsamt den Giganten, die schliesslich als Schutzgötter bekannt sind) wäre er wohl kaum durch das horror Kid und die Maske so in Bedrängnis geraten. Aber interessanter ansatz, bietet Stoff für weitere Spekulationen^^

  • Ich kann hier nur das Wiki zitieren:


    Zitat

    Es ist nicht sicher ob Termina eine Parallelwelt oder bloß ein benachbartes Reich ist. Dazu ein Statement von Miyamoto:
    (Miyamoto Shrine, May 13th 2000 Nintendo Power Source) Well the mystery isn't only; what is Majora’s Mask, why is the Skull Kid doing this, where is Epona, how can Link change destiny within three days, but also what is Termina? A land that exists separately in dimensional terms from Hyrule or a land beneath the very same sky and clouds as Hyrule? This is a mystery that may never be solved, and I hope that more of you will see Majora’s Mask in a different light and perhaps the way that Aonuma meant for it to be seen.


    Das heisst so viel wie "Tja wir verraten es euch nicht, Ätschibätsch"

  • Alles in allem kann man sich auch nochmal das Intro von WW ansehen. Der wird zumindest bestätigt das MM nach OoT passiert.
    Ob Termina eine andere Dimension oder per Postkutsche innerhalb einer Stunde erreichbar ist, ist an sich egal. Fakt ist Link und Epona haben es geschafft dahin zu gelangen, das Horror-Kid und der Maskenhändler. Also warum sollte Majoras Mask mit ihren Kräften oder die Shiekah mit ihren Mysterien das nicht auch können?
    Dimension oder nicht, es kann trotzdem ein Zusammenhang bestehen. Die Schattenwelt ist auch nur eine Dimension, da zweifelt aber niemand an das sie in Verbindung mit Hyrule steht^^

  • Auch wieder wahr, Kieto. Mag sein, dass ich das zu streng getrennt habe, stimmt!


    Rinku
    Nun ja, überleg mal, Majoras Maske ist das personifizierte Böse, steht zwar über den Giganten, aber unterliegt den Gesetzen der Welt Termina. Sie kann nur zerstören, weil sie sich der Mächte in dem Land bedient – die Giganten, die anderen Masken, der Mond… Alles mehr oder weniger Teil der Welt.
    Ich glaube auch selbst nicht daran, dass der Maskenhändler mächtiger per se ist, aber dass er irgendwie "zwischen" den Welten steht, halte ich für sehr sicher.



    Und irgendwie kommt dieser Text zu keinem Punkt. Verzeiht. :XD:

  • du meinst also, dass er quasi über allem steht, was so in der Welt passiert? Das ist eigtl. ziemlich eindeutig, schon allein dieser Satz, wenn der Mond herunterfällt: "Das Schicksal hat es nicht gut mit dir gemeint" + das Gekicher.


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass beim Rufen des Goldenen Wolfes in TP wohl mal ein Mond sichtbar ist, der stark an den aus MM erinnert. Weiss da jemand was von euch? Ich hab beim Heulen nicht auf die umgebung geachtet xD

  • Sooo in dem Dreh. xD
    Zumindest ist es doch verwunderlich, dass er mal eben zwischen den Welten wechseln kann. Ein normaler Hylianer wäre dazu nicht in der Lage. Zudem konnte er dem Bann und der Macht der Maske widerstehen, sonst hätte er sie nicht ewig mit sich rumgeschleppt.
    Könnte auch eine Art Test für Link sein, aber das führt wohl zu weit jetzt. ^^

  • Der Maskenhändler ist womöglich das größte Mysterium in TLOZ, nur ist das nicht so offentsichtlich, da man es nicht sofort sieht.
    Wenn man sich aber den Hintergrund zu allem ansieht wird es schon etwas eindeutiger. TLOZ ist ein japanisches Spiel und von japanischen Entwicklern und in Japan hat alles eine Bedeutung und vieles gilt als Metapher oder Synonym. Jetzt könnte man überlegen wofür Masken stehen. Masken sind eine tolle Art um sein wahres Ich zu verbergen. Masken lassen dich Freundlich erscheinen wenn du böse bist. Masken lassen dich glücklich erscheinen wenn du traurig bist. Man kann also nie wissen was der Maskenhändler fühlt oder denkt. Auch sehr schön sind die Gespräche mit dem Maskenhändler in MM. Er ändert blitzschnell seine Gesichtsausdrücke von böse zu freundlich und wieder zu neutral... Als ob er sich ständig eine andere Maske aufsetzt.
    Naja und zu der Tatsache, das er auf einmal von Hyrule nach Termina gereist ist oder das er geheimes Wissen aus längst vergangenen Tagen hat, muss ich glaub ich nicht noch extra sagen das das ziemlich gruselig ist o.ô

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!