Habt ihr euch schonmal einen Game Guide gekauft?

  • Tag auch,


    naja bald steht The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D für 3DS an(Puhh die Titel werden auch immer länger). Und irgendwie is bei mir zurzeit wieder ein Zelda Fieber ausgebrochen und kanns nimmer abwarten. Aber zurück zum Thema. Jedenfall sah ich bei Amazon dann nen Prima Official Game Guide(was zur hölle das auch heißen soll) und finds richtig geil. Hab mir gleich den für OoT vorbestellt, auch wenn ichs ned wirklich nötig habe, aber vllt komme ich so mal an 100%.


    Abgesehen davon hatte ich einst den von Windwaker und der war wirklich schick. Schön gestaltet usw. Allein dafür lohnt es sich in meinen Augen^^

  • Interessante Frage...
    Der einzige Gameguide, den ich je gekauft hatte, war der von Final Fantasy Crystal Chronicles, welcher bei der Bestellung des eigentlichen Spiels dabei war. Dieses, ich würde fast schon sagen Buch, ist wirklich wunderbar gemacht mit schönen Grafiken, übersichtlichem Layout und interessanten Hintergrundgeschichten. Auch abseits des Spiels hat es mir Freude bereitet, daraus zu lesen und mir fantastische Gedanken darüber zu machen.


    Zu TWW hatte ich auch mal für kurze Zeit einen Gameguide, allerdings war das ein altes, zerfleddertes Exemplar aus Amerika auf amerikanisch geschrieben... für mich als Gymi-Unterstufler damals natürlich extremst unhilfreich, allerdings waren die Zeichnungen durchaus reizvoll und von daher war es auch keine Zeitverschwendung, sich das Teil auszuleihen.


    Was war noch? Ach ja, für Animal Crossing Wild World habe ich mir damals rund 50 Seiten aus Spieletipps.de runterkopiert und die anschließend zusammen geheftet... hat mir schlussendlich zwar wenig gebracht, allerdings muss man sowas ja irgendwann mal gemacht haben... ^^


    Das waren so meine Erfahrungen zu Gameguides. Da ich heute nicht mehr meinen Vater bitte, dass er mir die Spiele alle im Internet bestellt, komme ich auch nicht mehr mit diesen Gameguides in Kontakt. In keinem Kaufhaus, in keinem Mediamarkt, nirgends stoße ich auf Gameguides. Noch nicht mal im Buchladen. Würde ich einen gut gemachten Gameguide vor mir im Schaufenster eines Geschäfts entdecken, dann würde ich vielleicht zuschlagen, aber ich sehe ja nie was davon...

  • Naja also ich habe verschiedene Spieleberater, aber ebend auch nur für Retrospiele.


    Mein größter Schatz ist ein Spieleberater zu Dragon Power.
    Dann habe ich noch verschiedene - Alte Nintendo Power ausgaben die ja anfangs auch eher ein Tippheft waren als ein Gamingmagazin.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Kuckt euch mal das Epische Teil an
    http://www.play-asia.com/paOS-01-49-en-70-1pid.html


    Also heftig wie aufwendig manchma so nen Strategie Guide gemacht wird(auch wenn auf english). Anscheinend soll die Hyurle Karte aus Stoff sein.


    Naja die Aufmachung als solche hat sich im laufe der Zeit natürlich geändert, aber ich finde nichtsk ommt gegen den charm älterer Generationen an!


    So eine stoffkarte gabs glaub ich auch mal zu irgendeinem gothic

  • Hm... anscheinend ist der Einband mit Filz oder rustikalem Karton überzogen und mit Ornamenten beklebt, allerdings denke ich, dass das schon alles ist. So ein Stück Stoff zu bedrucken ist nicht gerade aufwändig und die inneren Seiten sind auch nur bedrucktes Glanzpapier. So krass ist das also jetzt auch nicht, aber es wirkt auf den ersten Blick schon edel...
    Es ist und bleibt ein gebundenes Buch mit beigelegter Serviette... :lol:

  • Wenns wenig Geld kostet würde ich mir natürlich so ein Büchlein auch kaufen. Da ich aber in letzter Zeit nicht mehr viel oder fast gar kein Zelda mehr spiele, werde ich es nicht brauchen. Alben mit guter Aufmachung und geiler Musik kaufe ich mir da lieber^^
    Bisher habe ich auch noch nie in einem Spiel einen Game Guide gebraucht deswegen hab ich sowas nicht ^^

  • hab ich noch nie, werd ich auch nie. Zum Einen sind die Dinger wirkluich teuer, und zum anderen kann ich alles, was da drin steht auch im Internet finden ;D
    Wobei einer für Castlevania wohl nich so schlecht wär; sich durch (teilweise unkomplette) englische Seiten wühlen kann schon nervig sein...

  • In der Zeit, in dem Spieletipps.de z.B. dem Spieler mehr als genug helfen, ist es schwer, jemanden zu beeindrucken, einen Game Guide zu kaufen. Während ich zu Pokémon Rot/Blau mir den Spieleberater kaufte, hatte ich in den späteren Spielen Freunde/Mitschüler sowie das Internet als Hilfe^^


    Und da ich noch den alten N64 Spielberater zu OoT habe, habe nur ein ganz kleines Verlangen, mir, den Guide auch zu holen, auch wenn er nur auf Engslich ist^^

  • Ich hab mir sowas nie gekauft. Erstens kannte ich sowas bis vor vier jahren nicht mal wirklich, zweitens sind die Spiele ja so konstruiert, dass man irgendwie durchkommt, also komm ich da auch irgendwie durch xDDDD
    Wenns um Pokémon mit den versteckten Items geht, dann ja, da wäre es nicht schlecht so ein Ding zu haben, auch für Herzteile oder spielspezifische Items n Zelda wäre es manchmal auch durchausleichter, aber es verliert meiner Meinung nach auch den Reiz ein Spiel zu spielen und gleich die Lösung neben sich zu haben...

  • Ich würde niemals auch nur daran denken in ein Lösungsbuch zu sehen, geschweige denn mir einen Guide im Internet anzuschauen. Ich bin der Meinung, dass Guides den gesamten Spielspaß hemmen, denn es ist doch viel schöner eine lange Zeit (wenn es mal wirklich so ist) an einer Stelle festzuhängen und viele Lösungsansätze zu überdenken, als einfach in ein Buch, bzw. ins Internet zu schauen und dann dort die Lösung vorzufinden.


    Trotz dieser Auffasung besitze ich die Lösungsbücher für OoT, MM, ST, PH, TP. Aber nur für meine Zelda-Sammlung^^ Hineingeschaut habe ich nie wirklich.

  • Ich bin eigentlich auch nicht so der Fan von Game Guides, besitze aber dennoch welche. Und zwar zu OoT (ich habe keine Ahnung mehr weshalb ich ihn mir gekauft hatte), zu Majora's Mask (ich verzweifelte an einer Stelle und dachte der Guide könne mir weiterhelfen) und einen zu TWW (nur so ein kleiner, der mal in der N-Zone enthalten war).


    Aber seitdem benötigte und besaß ich zum Glück keine weiteren^^

  • Wir hatten damals einen Game Guide zu Super Mario 64, der eher nutzlos war und einen fuer Turok 2, welcher sehr hilfreich war. Seit gut 9 Jahren hab ich mir so etwas nicht mehr gekauft.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Der einzige GameGuide den ich besitze ist einer für Die Sims: Hokus Pokus.
    Stammt noch aus Zeiten wo ich nicht wusste dass man mit ein paar Google- und Englischkenntnissen alle Infos umsonst bekommt :D


    Demnach bin ich jetzt nicht so der Fan von Spieleguides, aber wenn sie denn so hübsch gemacht sind... :zwinkern:
    Naja, eigentlich bevorzuge ich es sowieso das meiste an einem Spiel selbst herauszufinden. Weiß ja nicht wie's euch damit geht, aber für mich nimmt es dem Spiel enorm was wenn ich vorher schon alles weiß. Ist ein Bisschen wie Spoiler, manchmal kann man die Neugier eben nicht zurückhalten :)

  • Gakauft noch nie... aber früher habe ich immer darin geschmökert. Durch solch einen Guide habe ich nämlich herausgefunden, wie man im 8. Palast in LA weiterkommt. Ich hätte sonst niemals wild die Wände zersprengt g* Aber dann gabs diese nur noch eingeschweißt... :/


    Aber ganz genau genommen, sind diese Teile heutzutage mit Internet nur Sammlerstücke. Mehr nicht. Sie mögen früher ihren Zweck erfüllt haben, aber für Spiele wie Mario oder Zelda... Nicht nötig.


    Wo ich mir vorstellen kann, dass sie noch Verwendung finden, sind solche ganz detailreichen RPG mit sechs Anfängen, pro Situation 20 Wahlmöglichkeiten und 30 Enden. Aber auch nur, um Bruchstücke der STory zu erfahren, welche man sonst nicht lesen würde.

  • HyruleHeldin:
    Kommt drauf an. Bei uns im Laden gibts auch zb diese Pokemon Guides. Allerdings frage ich mich da immer ob die was Taugen.


    Vyserhad:
    Stimmt. Eigentlich hat es für mich auch nur einen Stellenwert eines Sammlers. Ich glaub das einzige mal das ich wirklich ein gebraucht hab bei Windwaker diese bescheuerten Schatzsuche oder weil ichs wieder einmal geschaft hab, das ich mich verfahre(aufn meer -.-)


    Aber stimmt. Mir fällt da als Beispiel Final Fantasy ein. Ich weiß von manchen Final Fantasy Freaks die auch sagen, das wer das Spiel zu 100% - also mit jedem Item usw durch haben will, fast nicht um einen Game Guide rumkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!