Musik in Zelda Skyward Sword

  • Die Zelda-Reihe ist auch unter ihrer schönen Musik bekannt. Natürlich wird es in Skyward Sword das nicht ändern und diesmal gibt es einen orchestralen Soundtrack. Hier könnt ihr diskutieren wie ihr die Musik findet und ich hoffe auch, dass ihr die neuesten Skyward Sword Musiktitel hier als Link oder anders ablegt. Danke und viel Spaß!
    Der allererste Titel den wir hören konnten, stammt aus dem Trailer der GDC 2011 anfang des Jahres in Japan. Das ist die volle Version.
    http://www.youtube.com/watch?v=pkPk9yZpuLE

  • Könnte es noch schöner werden?
    Ganz ehrlich, kann es überhaupt noch schöner werden?
    Wie oft habe ich dieses Stück schon gehört? Ich weiß es nicht. Doch eines weiß ich. Jedes mal, wenn ich es höre, muss ich fast weinen, weil ich es so schön finde. Ich will gar nicht wissen, wie das erst beim eigentlichen Spiel sein wird. Wahrscheinlich werde ich vor meinen Fernseher kleben und Sturzbäche vor Freude heulen (und natürlich wegen der Handlung, Stichwort "Fi").


    Das ich enttäuscht werden könnte, bezweifel ich und deswegen steigert sich meine Vorfreude, auch auf die musikalische Untermalung, ins Unermessliche.
    P.S: Bin schon gespannt darauf, wie die Kassiererin gucken wird, wenn ich vor ihr auf und ab wippe und komische Freudensschreie ausstöße. :xugly:

  • Ich nutze diesen Thread gleich mal, um etaws über die Musik von SS zu schreiben, doch dazu scheint er ja auch da zu sein...
    Die gesamte Musik in SS passt, wie wir es auch von allen anderen Teilen der Reihe gewohnt sind, immer perfekt auf die jeweilige Situation. In den Tempeln diente sie Beispielsweise nur zur musikalischen Untermalung der Atmosphäre und in Cutscenes um besser Gefühle zu untermalen. Dadurch kann man die Musik von Zelda SS nicht einer speziellen Richtung zuordnen, sondern muss stattdessen jedes Lied einzeln "analysieren", was ich aber nicht vorhabe. Was aber in SS vollkommen neu ist, ist die Veränderung eines Themas bei unterschiedlichen Gegebenheiten. Das beste Beispiel dafür ist wohl die Musik im Basar. Das eigentliche Thema erklingt die ganze Zeit im Hintergrund, doch wenn man sich einem bestimmten Händler nähert, dann verändert sich das Thema immer händlerspezifisch. Das war sonst nie so. Ansonsten gibt es nichts an der Musik auzusetzen, und ich muss sagen, dass der Soundtrack zu SS ein genialer ist, genauso wie alle anderen von Zelda auch. :P

  • http://www.youtube.com/watch?v=bJkSWdCYb8A


    Das war auf jeden fall am eindringlichsten, ich höre es immer wieder in meinem Kopf wenn ich nur an Ranelle denke. ^^
    Der klang ist genial er passt perfekt zu der Technologie der Roboter. Es vermittelt mit harten klängen den eindruck, hier wird hart und mit Maschienen gearbeitet. Was ja auch der Fall ist.
    Auch die restliche Musik in SS finde ich auch gut gelungen. Jedoch war kein anderes Stück so herausragend das ich es wie das eben genannte noch im Kopf hötte. Die Musik war sehr gut begleitend und vorallem die nahtlosen Übergänge an vielen Stellen wie dem Basar haben mir gut gefallen. Jedoch gab es wie schon erwähnt leider nur ein Stück was mir herausragend gefallen hat und an die ich mich überhaupt erinnern kann. Aber vieleicht ist es ja gerade weil die Musik sich so gut in das Spiel integriert hat.

  • Bei manchen Stücken hatte ich zu sehr das Gefühl, man hätte sich zu oft bei Mario Galaxy bedient und auch das Romance-Theme kam mir zu vertraut vor (http://www.youtube.com/watch?v=W2YPsfwSPGg).
    Dass weniger Stücke dieses mal im Ohr blieben ist allein schon dem Orchester zur Last zu legen, da Bombast eh oft dazu neigt, sich aus dem Gehirn zu schleichen. Ein zweiter Grund ist die neue Komplexität der Stücke.
    Ohrwürme hatte ich trotzdem zur Genüge und auch einige Zelda-typische Stücke konnte ich entdecken, wie zum Beispiel Phais Thema, die Hymne der Göttin, die Ranelle-Wüste, die Mine, den Tempel des Erdlandes oder "Gate of Time".
    War insgesamt schon sehr fein und würde mich freuen, wenns den auch irgendwann auf CD zu ergattern gäbe.

  • Die Ballade der Göttin kann ich mir immer und immer wieder in der 20 minütigen Fassung anhören und es wird mir nicht zu blöd! xD
    Das Lied beschwingt mich einfach und es ist einfach nur Episch. Ich finde auch dass es unglaublich gut zu Skyward Sword passt. Ich stelle mir jedes mal Link vor wie er durch die Lüfte gleitet mit seinem Vogel. Zelda Musik hat mich schon immer berührt. Und ich muss auch immer weinen wenn ich mir die Orchesta Versionen anhöre. Würde ich einmal so etwas Live erleben (gott Nintendo, bring endlich so ein Orchester Konzert in meine nähe! -.-), dann würde ich wohl einen Sturzbach weinen! XD
    Die Lyra Lieder find ich hingegen nicht so eingehend.
    Aber ansonsten find ich auch die Musikalische Untermalung in SS wieder sehr gelungen.


    http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PLA672EE857A16A4AB
    Das Lied geht mir seit gestern beim Einkaufen nicht mehr aus dem Kopf! XD
    Ein Echter Ohrwurm...

  • Oh ja, manche Musikstücke waren für mich ja traumhaft :herz: (am meisten mag ich das Romance Theme, Phais Theme (Piano Version), Message from the goddess und das Main Theme) Auch fand ich es teilweise erstaunlich, z.B. in der Wüste wo man beim Haus vom Roboter Kapitän ist, zwar ist alles so bunt aber durch die Musik wirkt es traurig und ernst. Aber von den Tempeln war ich bisschen enttäuscht, sie sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben wie sonst....Aber insgesamt echt tolle Stücke :eins:

  • Wenn wir von der Musik reden... wisst ihr noch die Stelle, als es keine Musik gab? Am Ende vom Wüstendungeon? *ja nichts spoilern will, deswegen nicht genauer beschreibt*


    DAS fand ich extrem episch... da hatte ich eine derartige Gänsehaut. Weiß auch nicht, das hat mich so unglaublich beindruckt.

  • Begeistert bin ich nach wie vor besonders von der Sealed Grounds Theme, welche zusammen mit der Landschaft einen ganz eigenen hypnotischen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich finde, die Musik vermittelt zum Einen etwas Idyllisches, dann aber auch etwas Mysteriöses und Geheimnisvolles, ähnlich den Verlorenen Wäldern. Einfach eine großartige Komposition!


    http://www.youtube.com/watch?v=C2o0fu_NHZE

  • I thought the music in the game was good. I like listening to Lanayru Desert and other picks that I like. I would have to say it has a different taste than other musics in the other games, but this is just me. I on the other hand like the music, the CD that came with Skyward Sword was good as well. I just prefer the music in the game.



    Trying out another Translator here (it is the same thing from above):


    Ich dachte, dass die Musik im Spiel gut war. Ich mag Lanayru-Wüste und anderen Auswahlen zuhören, die ich mag. Ich würde sagen müssen, dass es einen verschiedenen Geschmack hat als andere Musik in den anderen Spielen, aber das ist ich gerade. Ich andererseits wie die Musik, die CD, die mit Himmelan dem Schwert kam, war ebenso gut. Ich bevorzuge gerade die Musik im Spiel.



    ^ Is that a better one than I have been using?

  • Ich wunder mich grad, dass ich hier noch nichts geschrieben habe..


    Ich habs ja im allgemeinen Zelda-Lieblingsmusik-Thread schon geschrieben: Auch mein Favorit ist die Ballade der Göttin. Einfach DAS Thema schlechthin in dem Spiel und auch noch so wunderschön athmosphärisch. Meine Lieblingsversion ist sogar die, bei der Zelda mitsingt, ganz am Anfang vom Spiel :3
    Generell gefällt mir die Musik in SS ganz gut, sie ist nicht zu aufdringlich und auch nicht zu langweilig, und passt vorallem zu der Situation/Umgebung. Ohnehin bin ich ein Fan von orchestraler Musik(Oh Gott, wie ich diese beiliegende CD angeherzt hab *g*) und da freut man sich natürlich, dass bei SS auch alles orchestral ist.
    Eine andere Melodie, die mir sehr gut gefallen hat, ist tatsächlich Phais Theme. So nervtötend sie auch sein mag, ihr Theme hat was.

  • Zitat

    Original von SkyloftZelda
    Wenn wir von der Musik reden... wisst ihr noch die Stelle, als es keine Musik gab? Am Ende vom Wüstendungeon? *ja nichts spoilern will, deswegen nicht genauer beschreibt*


    DAS fand ich extrem episch... da hatte ich eine derartige Gänsehaut. Weiß auch nicht, das hat mich so unglaublich beindruckt.


    Stimmt, das war extrem episch und seeeehhhr atmosphärisch... Auch die 'Halle' war extrem cool gestaltet mit dem Licht und den Statuen..[SIZE=7]Geh jetzt nicht weiter ins Detail obwohl das Spiel ja eh alle schon kennen, aber egal XD[/SIZE]



    Wie ZREOfan, finde auch ich Lanayru Desert wunderschön...Ich kann es gar nicht richtig beschreiben <3 Es passte einfach so gut zu der trostlosen Umgebung der Wüste. Immer wenn ich zu der Stelle im Spiel kam habe ich mich fünf Minuten einfach da hingestellt und gelauscht^^ Außerdem war die Musik beim Kampf mit Narisha unglaublich episch! Dieses ständige Auf und Ab in der Melodie...
    Aber auch die Musik im ersten Wüstendungeon (der gleiche wie oben) war sehr cool. Passte wieder perfekt zum Ort (war glaube ich ein Steinwerk oder so?) Allgemein passte die Musik aus SS perfekt zu den jeweiligen Orten des Spiels und unterstützte dessen Erscheinungsbild auf musikalische Weise perfekt.



    Und zu der CD die bei SS beilag:
    Eigentlich hatte ich mich die ganze Zeit gefreut endlich das Spiel spielen zu dürfen. Als ich die CD sah dachte ich mir "Ok, einmal kurz reinhören, damit du kein schlechtes Gewissen hast, wenn du gleich anfängst zu spielen".
    Ich legte die CD also in meinen CD-Player - doch mit 'einmal kurz reinhören' wurde nichts, ich war so gebannt vom Soundtrack, ich saß bis zum Ende vor meinem CD-Player, hatte mich nicht bewegt, hatte einfach der wunderschönen Musik gelauscht <3

  • Ich finde die Musik in diesem Spiel echt schön....
    besser als in manch anderen Zelda spielen
    so episch und einfach echt toll
    auch bei den verschiedenen Dungeos (hoffe mal so richtig geschrieben)
    oder auch in den verschieden bereichen (wie zb: Wüste, In der Luft etc..)
    ist die Musik gut getroffen. =)

  • Jedes Mal wenn ich das Spiel spiele.. mach ich die Lautstärke immer höher, damit ich diese sehr schönen Klänge und Melodien genießen kann. Am besten ist immernoch die Symphonie CD die beim Spiel mit dabei ist. Perfekt zum entspannen. :yay:

  • Zelda-Musik... das "Epischste" überhaupt.


    Ich in ja auch ein richtig froßer Fan von Orchester-Musik bzw. hauptsächlich Zelda & immer, wirklich immer könnte ich einfach darauf losheulen. Wie können die das nur schaffen, mich so zu ergreifen? ;_;


    Besonders ist mir irgendwie "Gate of Time" ans Herz gewachsen. Oder "Separation", die Themes mit der Wüste / den Robotern, Phais / Fis Themen-Songs ("Gratitude & "Farewell") & eigentlich all diejenigen, die irgendwie so richtig, richtig emotionsvoll sind. o:


    Flflfl. Ich könnte gar nicht ohne Musik spielen, das geht nicht. Deshalb hab ich Anfangs auch nicht gespielt, wenn meine Eltern nebenbei Radio hören wollte, tse, nicht mit mir! D:<


    Oh! Aber Ohrwurm-Faktor pur ist ja immer noch Bados / Groose Theme. :'D Kennt ihr da dieses "Groose Theme Goes With Everything"?

  • Es stimmt zwar, die Musik in SkSw passt immer ideal zu den Ortschaften, die abgebildet werden. Aber: Anders als z.B. bei OoT und MM ist die musikalische Untermalung der Orte - zumindest im Erdland - nicht gerade die Stärke von SkSw, finde ich. Melodien und Umsetzung finde ich meist eher ein bisschen einfallslos. Gepuscht wird das dadurch, dass die Ortschaften (auf dem Erdland) selbst ein bisschen leb- und lieblos sind, umso weniger Feeling bekommt die "Background-Musik". (Klaro gibts Ausnahmen wie das "Meer aus Sand" in allen Variationen z.B. und Links Itemsuche auf dem Vulkan).


    Das soll aber nicht so klingen, als würde ich den Soundtrack nicht mögen. Im Gegenteil, ich liiiiiiiiebe ihn mit ganz viel Zuckerguss und Kuscheldeckchen :) . Ich finde nur, dass seine größte Stärke an einer ganz anderen Stelle liegt als bei den anderen Zeldas - und zwar in der Szenenuntermalung. Angefangen bei Links Alptraum, wenn Zelda verschwindet, wie genial und wunderschön sich danach das Phai-Thema durch die ganze Szenerie zieht, die Musik, wenn Bado seine Entscheidung im Tempel des Siegels fällt, oder am Schluss, wenn das "Ende der Reise" gekommen ist, Phais und Impas Abschied und haaaaach, schmilzschmilzschmilz. :rolleyes:


    Darüber hinaus lilaliebe ich die Musik in Wolkenhort und co. Der Wolkenhort selbst, die Ritterschule, die Insel der Göttin / Stätte der Lieder, die Kürbisinsel, das Flug-Thema... ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Die Melodien sind so schön, so passend, ich wünschte, mein eigenes Leben hätte diese Backgroundmugge :yippie:


    Ebenfalls genial: Das Phaithema und wie es sich, ähnlich wie das Hyrule- und Midna-Thema in TP durch das gesamte Spiel zieht.

  • Ich besitze leider momentan nicht die Kapazitäten, mir eine neuere Konsole in Form einer Wii U sowie Skyward Sword leisten zu können, zeitlich wie ebenso monetär. Deswegen kann ich neben ein wenig Anspielen noch nicht so viel über das Spiel und seine Musik sagen.


    Ich möchte jedoch kundtun, dass ich vom bekannten Eingangsthema sowie von der Hintergrundmusik im Wald von Phirone bereits begeistert bin. Die Melodien sind anders als zuvor, da sie nun orchestral gehalten sind, jedoch sind diese dafür umso voller ausgestaltet und mitreißender. Ich hoffe einmal, dass mich der übrige Teil des Spieles nicht enttäuschen wird, sodann ich es denn endlich einmal spielen kann :).

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

    Einmal editiert, zuletzt von Link-90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!