Wie bezeichnet ihr denn eigentlich die Konsolen?

  • Wie nennst du Konsolen 0

    1. Die Konsole hat einen eigenen Namen, also benutze ich ihn auch. Immer diese Verallgemeiner! (0) 0%
    2. Hör uff de Konsoln falsch zu betitln! (0) 0%
    3. Ich hasse es Konsolen zu bezeichnen! (0) 0%
    4. Ich nenne sie Konsole (0) 0%
    5. Ich habe eigene Namen für die Konsole (0) 0%
    6. Willi und Herbert! (0) 0%
    7. Die selbe Konsole wird immer gleich benannt! (0) 0%
    8. Mal so mal so... (0) 0%
    9. Nur in Abkürzungen! (0) 0%
    10. ich nenne die Konsolen bei ihren vollen Namen. Immer! (0) 0%
    11. Wie sie offiziell benannt sind! (0) 0%

    Wie bezeichnet ihr die Konsolen? Immer gleich, nach offiziellen Abkürzungen? Oder doch eher anders? Regt es euch auf, wenn man die Konsolen falsch bezeichnet?


    Naja, ich fange mal an:


    • NES: Diese Konsole bezeichne ich gerne als Nintendo, auch wenn sie Nintendo Entertainment System heißt. Aber der Name hat sich eingebürgert und es regt mich auf, wenn Leute zu dem DS oder der Wii Nintendo sagen... schließlich ist der Name entweder für die Firma oder für dessen erste Konsole zu nennen!
    • SNES: Sie heißt bei mir äquivalent zur NES entweder Super Nintendo oder SNES. Und was anderes habe ich auch noch nie gehört...
    • N64: Dazu sage ich meistens Nintendo vierundsechzig. Früher hatte ich auch mal das Nintendo weggelassen, doch blieb es dabei
    • Wii: Naja... was soll ich sagen, sie heißt wii
    • GB, GBC, GBA: Generell nenne ich alle Versionen GameBoy. Nur wenn ich ein Spiel rede, welches man nicht überall abspielen kann, spezifiziere ich das durch die Nachsätze Color oder Advance. Schließlich müssen die Spiele doch korrekt zugeordnet werden!
    • DS/DSlite/DSi: Alles DS. Weil sie die gleichen Software abspielen unterscheide ich es nicht. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich nur den lite habe. Spezifizieren tue ich es nur, wenn ich über Unterschiede der Konsolen rede.
    • 3DS: Tja, ähnlich wie keim GameBoy fällt es mir schwer ihn nicht DS zu nennen. Denn nichts anderes ist er, nur etwas besser, aber abwärtskompatibel. Also bleibt er DS. Wie gesagt, nur wenn ich speziell den 3DS meine, nenn ich in so...
    • PS2/PS3: Die nenne ich entweder PS2/PS3(bei der Abkürzung unterscheide ich immer, weiß aber nicht wieso) oder Playstation. Ihcb hänge aber auch beim aussprechen manchml die Zahlen hinter... kommt drauf an, wie ich drauf bin
  • Also ich sag zu den Konsolen immer:


    NES: Aufzählung der Buchstaben der Abkürzung
    SNES: Super Nintendo oder ebenfalls SNES
    N64: Wie ichs geschrieben hab :xugly:
    Gamecube: Nintendo Gamecube, Gamecube oder (selten) GC
    Wii: was auch sonst
    Gameboyserie: eigentlich immer der offizielle Name... natrülich ohne das "Nintendo" davor...
    DS und verwandte Serien: Ebenso wie bei Gameboyserien, manchmal mogelt sie aber aber auch die komplette Bezeichnung dazwischen xD
    Konsolen anderer Hersteller: Gebräuchliche Abkürzungen oder Namen ohne Herstellerbezeichnung


    Joah... also ganz normal ^-^

  • Das mache ich jeh nach Laune, das SNES nenne ich meist nur SNES weil es eifnach ein ewig langer Name ist. Der Gameboy dagegen ist bei mir eigendlich imer der Gameboy der war auch meine erste eigene Konsole und irgendwie hat das schon tradition den einfach Gameboy zu nennen ich hatte aber nur den klassischen. Mein Vater nennt heute noch alle Hendheld Konsolen Gameboy. :XD:


    Wenn ich nicht gerade unter Eingeweihten bin schreibe ich die Konsolennamen meist bei der ersten Verwenung aus und verwende dann im folgenden die Abkürzung. Manchmal nennne ich die Konsole auch einfach Konsole wenn es aus dem Kontext hervorgeht welche gemeint ist und ich den Namen oder die Abkürzung schon oft verwendet habe um etwas abwechslung rein zu bringen. Naja wie man das eben mal in der Schule gelernt hat, nicht immer wieder die selben Worte verwenden.

  • NES: Nintendo


    SNES: Super Nintendo, hieß bei mir immer so, wird auch immer so heißen.


    N64: N64, mehr nicht nur die Abkürzung


    GC: Gamecube, ich weiß nicht warum aber es hört sich einfach harmonischer an als GC


    Wii: ...Wii, ganz normal


    GBC,GBA,GB: alles Gameboys bis auf den GBA der heißt bei mir GBA, keine Ahnung warum.


    DSlite,DSi,DS: DS, DS und *trommelwirbel* nochmal DS!


    3DS: Entweder DS oder 3DS


    Konsolen anderer Hersteller:


    X-Box (360): X-Box


    PS1/2/3: Konkurenz (Nintendo's) >_<


    Hellton:
    Ich glaube das machen alle etwas älteren Generationen so... Aber find ich besser als wenn sie nichtmal wüssten was ein Gameboy ist, wie du siehst kann's immer noch schlimmer kommen.

  • Bei Heimkonsolen von Nintendo sag ich einfach Nintendo manchmal einfach den Namen.
    Bei den Handhelds ist es unterschiedlich, da sag ich manchmal Gameboy oder den Namen des Handelds.


    Bei Sony Heimkonsolen sag ich meistens Playstation (oder PS1/PSX/PSOne PS2 PS3)
    Bei Sony Handhelds: PSP (ist ja logisch).


    Bei der XBox ... mehr brauch ich ja nicht zu sagen.

  • NES=NES
    SNES=SNES
    N64=N64
    GB= Gameboy
    GC= Gamecube
    NDS= Nintendo DS
    3DS= Drei De Es
    PSP= Pe es Pe
    Xbox= Iks boks
    Xbox360= 360/Grüblottn(Grillplatte)
    PS2=PS2
    PS3=PS3
    Computer=PC


    /edit:
    Ich kenne PS3 besitzer, die nennen ihre PS3 Lady oder black/Fat Lady.
    Ich muss aber sagen, nach genauer untersuchung habe ich weder möse noch möpse entdeckt. Mich würde mal interessieren wie man eine Konsole einem Geschlecht zuweisen kann...

  • Ha, du bist gut LY... es mag sogar Leute geben, die nennen seinen Staubsauger Herbert (meien Mum)... da ist es doch gar nicht so unverständlich, einer Konsole einen Namen zu geben... Und ich denke, wo ein Wille ist ist auch eine Mö...glichkeit, seine Konsole zu benennen!

  • Hast wohl recht. Wenn man sich die alte PS3 ankuckt, findet man sehr viel mehr rundungen als bei anderen Konsolen. Vielleicht liegt es daran. Aber das Theme Erinnert mich ein bissl an nen Manga wo so ne Aussage kam mit "Bisher war meine beste Freundin meine rechte Hand"
    oder an das =D http://www.youtube.com/watch?v=tPvjMETZePw

  • GC: GameCube/GC
    Wii: Wii
    NDS: NDS/ "Nintendo"
    3DS: 3DS
    PSP: PSP
    PS: Playstation
    PS2: Playstation
    PS3: PS3
    Computer: PC / Lap Top/"Toshi"


    Was ich selbst nicht besitzte... .
    NES: NES
    SNES: SNES
    N64: N64
    Xbox: Xbox
    Xbox360: Xbox


    Vote: Mal so mal so...


    Zu alles erst rede ich eigentlich nur über Konsolen die ich besitzte. Wie ich eine Konsole nenne kommt darauf an mit wem ich rede, mit Freunden, Leuten die sich auf dem Gebiet auskennen. Da sagt ich so ziemlich alles in der obringen Liste außer dass in "".

    Mit "keine Ahnung von nichts Leuten, also meiner Familie rede ich eigentlich nie über Konsolen, wenn über Computer, wo ich eigentlich immer PC sage.
    Selten unterhalte ich mich mit meiner Mutter über meine NDS oder 3DS, dann verallgemeiner ich auf "Nintendo", weil sie das immer sagt. Sie merkt ja nicht mal, dass ich jetzt einen neuen 3DS hab, sie denkt ich hab das Zelda Design aufgeklebt. :XD: Naja besser sie weiß nicht dass ich ne Klatsche habe... . Und sonst rede ich nicht viel über Konsolen, eher über Spiele selbst.


    Das einizge elektronische Gerät was bei mir einen Namen hat, ist mein PC, der Toshi heißt, weil er von Toshiba ist. Das sage ich eigentlich nur, wenn ich Selbstgespräche führe, weil meine Pc oder die Internetverbundung wieder mal spinnt. xD


    ___________________


    People always say the future will be better.
    They believe the hardships of the present fade with the passage of time.
    And so we hope, waiting for a future brighter than today.
    But as you walk towards a brighter tomorrow, you have to look back to your past.


    Einmal editiert, zuletzt von Nyx ()

  • Die Playstation wird für mich in all ihren Ausführungen immer nur die "Playstation" sein, genauso wie die XBox die "Bowks" bleiben wird.
    Bei den Nintendo-Geschichten differenziere ich da schon genauer und könnt auch jedem was an den Kopf werfen, der nen Gameboy oder DS oder die Wii als "Nintendo" betitelt.
    Das N64 hab ich aber anfangs immer als "Super Nintendo 64" bezeichnet. :D

  • Schließe mich den häufigsten Abkürzungen an, allerdings nenne ich das NES meistens tatsächlich noch "Nüntendoo Änterteymönt Süstem". Also umgangsprachlich. Das ist noch eine alte Angwohntheit aus dem Club Nintendo Magazin, wo speziell Anfang der 90er das NES noch ganz ausgeschrieben wurde. Das war damals üblich, und ich Hosenmatz habe mir das dann so eingeprägt. Gleiches auch beim SNES. Bis Mitte der 90er wusste ich nichtmal was die mit "SNES" meinen. Ich kannte nur "Super Nintendo". War in etwa der gleiche Schockeffekt, wie, als wenn plötzlich Ganon einfach so am Ende von Alttp auftaucht xD. ( :ganon: höhö. )

  • Abgestimmt habe ich für:


    - ich nenne die Konsolen bei ihren vollen Namen. Immer!
    - Nur in Abkürzungen!
    - Mal so mal so...



    Konsolen benenne ich entweder als Abkürzungen wie etwa SNES oder N64.
    Oft aber bei ihrem vollen Namen wie Nintendo 64 oder Nintendo Entertainment System.


    Ich habe ganz bewusst nicht für Wie sie offiziell benannt sind! gestimmt, da der Wii (man ahnt es schon) für mich männlich ist und nicht "die Wii" heißt. Ich sage auch "Der NES" oder "Der N64".
    Nintendokonsolen sind für mich männlich - ebenso auch die Handhelds.



    Wenn ich mit Leuten rede, die keine Ahnung von den Konsolen haben und ich höre "Ja mein Sohn/meine Tochter hat auch einen Nintendo", frage ich natürlich nach, welche Konsole genau gemeint ist. "Der Nintendo" wird nicht nur gern von meinem Chef verwendet, sondern scheinbar auch von Leuten generell, die "Der Nintendo" für jede Nintendokonsole benutzen.
    Dann kann ich es mir aber auch nicht nehmen lassen um darauf hinzuweisen, dass Nintendo der Firmenname ist und die Konsolen (oder Handhelds) andere Bezeichnungen haben und es daher irritierend ist, wenn man "Der Nintendo" sagt.

  • So, jetzt wo der Thread wiederbelebt ist füttere ich ihn auch mal.


    Also bei mir ist das eigentlich ganz einfach, ich nutze meist Abkürzungen, wie SNES, N64 und NES.


    Die Geschlechter, wie Ganon sie beschreibt sind bei mir etwas breiter gefächert.
    So heißt es die Wii, das SNES und das N64, aber der Gamecube.
    Also irgendwie passt sich das immer an, je nach Laune bzw. nach dem Namen, es ist einfach der Cube, das Entertainment System usw.


    Im Grunde ist es mir egal was andere dazu sagen, ich finde es eher lustig, dass es noch so viele gibt die Nintendo zur Konsole sagen (wobei dabei oft der Hersteller egal ist), das ist genauso, wie viele Eltern von Playstation Kindern immer Playstation sagen, egal welche Konsole sie sehen/meinen.
    Da sieht man, wie die Hersteller uns bzw. unsere Eltern geprägt haben.

  • NES=Variabel, entweder »die Ness« oder »der En-Eh- ess«
    SNES= Immer »der Supernintendo«
    N64=Meistens »die En-Vierundsechzich« oder »der Nintendo Vierundsechzich«
    GB= »Der Gameboy«, immer. Und dann je nach Model: »- Pocket« »- Calla« »- Etwahnss«, »Etwahnss Ess Pee«,
    GC= »Der Gamecube«
    NDS= »Der Deh Ess«
    3DS= »Der Drei Deh Ess«, manchmal auch nur »Der Deh Ess«
    Wii= »Die Wii«
    WiiU = Wiiijuuuhwiijuuuhwiijuuuuh*abspack* (meistens aber einfach »die Wii Ju«)
    Switch = »Die Switch«
    PS4= »Die Playstation«
    PS3= »Die alte Playstation«
    PS1= »Die erste Playstiation«
    PS2= »Playstation Zwei«
    XBox, XBox360, XBoxone: »Die Iks-Boks«
    Computer=»Der Pee Zee« oder »Der Läpptopp«


    Bei mir gibt es da überhaupt kein einheitliches System, wie die benannt werden. Ich denke, früher, wo meine Eltern mir die Konsolen noch gekauft haben, war das ein: »Guck mal das ist eine Konsole, die heißt *auf Aufschrift guck* äh Supernintendo.« Und dann halt: Speicher den Supernintendo ab.


    Total genervt hat es mich, dass die Mutter von meinem besten Freund den Gameboy immer »das Gameboy« genannt hat. Ist mir genau so ein Graus wie »das Laptop«. Bei letzterem kann ich's noch halb nachvollziehen, aber bei Gameboy? Der Name ist nicht genderneutral. Das hatten wir in den Neunzigern noch nicht, und da hat's auch kein Mädchen gestört, wie das Ding heißt (obwohl im Nachhinein betrachtet, erinnere ich mich an mehr Jungs als Mädchen, die damit gespielt haben. Möglicherweise hat Nintendo draus gelernt :ugly:)

  • Die Sony Konsolen bezeichne ich immer nach ihrer Abkürzung (PSP, PS X, PS VR, PS wie sie nicht heißt...)


    NES, SNES, GBA und die DS Familie benen ich immer bei der Abkürzung. Den Rest beim vollen Namen


    Die Microsoft Konsolen benenne ich immer beim vollen Namen (Xbox so und so)


    Und den Computer nenne ich... aufgepasst.... PC :D gelgentlich aber auch "meeeiiinn Schatz" oder "Don´t touch it"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!