Harvest Moon - Back to Nature [Nostalgiefeelings?]

  • Wie findet ihr Harvest Moon - Back to Nature? 0

    1. Andere Meinung (0) 0%
    2. Hab es noch nicht gespielt - bin aber neugierig (0) 0%
    3. Zu langweilig (0) 0%
    4. Na ja, nicht so das meine (0) 0%
    5. Ich liebe das Spiel (0) 0%
    6. Das beste Harvest-Moon Spiel (0) 0%

    Harvest Moon - Back to Nature



    Back to Nature ist das erste Harvest Moon, das nicht für eine Nintendo-Konsole erschien. Es basiert in seinen Grundzügen auf dem Spiel Harvest Moon 64 (in Europa nicht veröffentlicht). Die Handlung spielt sich erstmals in Mineral Town ab, das auch in einigen späteren Teilen der Serie vorkommt.


    Nachfolgend die wichtigsten Neuerungen gegenüber dem SNES-Original:


    • Die Landschaft ist weitläufiger und in mehrere kleine Abschnitte unterteilt. Es gibt nun nicht mehr einfach Dorf, Wald und Farm.
    • Neben Kühen, Hühnern, einem Pferd und einem Hund kommen nun auch Schafe als Haustiere hinzu.
    • Es besteht die Möglichkeit, anhand eines Teleshopping Kanals verschiedene Küchengeräte zu erwerben und sich mit gesammelten Lebensmitteln Gerichte zuzubereiten.
    • Man kann ans Meer gehen und dort z. B. angeln.
    • Im Frühling, Sommer und Herbst können mehrere unterschiedliche Gemüsesorten angebaut werden. Durch den Bau eines Gewächshauses, kann auch im Winter Feldarbeit betrieben werden.
    • Am Rande des Dorfes leben sieben Wichtel, die einen bei der Farmarbeit unterstützen können (außer im Frühling, da haben die Wichtel Teefest).


    Die ursprüngliche PAL-Version des Spiels wies eine negative Besonderheit auf:
    Wenn man die Spielfigur verheiratete, stürzte kurz darauf das Spiel ab und es war nicht möglich weiterzuspielen. Wollte man die Handlung fortführen, wurde also die Heirat, ein zentrales Element des Spiels, fast unmöglich. Um diesen Fehler wieder gut zu machen, bot der Vertreiber Ubisoft die Möglichkeit an, ein fehlerhaftes Exemplar des Spiels einzusenden und durch ein funktionierendes ersetzen zu lassen.


    Ein geborener Harvest Moon Fan meldet sich zu Wort


    Zwar mag ich nicht gerade wie ein großer Playstation-Fan aussehen (ich gehöre sowieso eher zur Oldscool-Nintendo 64 Klasse), doch gibt es ein besonderes Spiel, das mich einfach in den Bann gezogen hat. Das Spiel hab ich mit ca. 11 Jahren bekommen (so weit ich mich erinnern kann), konnte es jedoch nicht durchspielen, was dann meine Mutter für mich übernahm. Irgendwie baute sich in mir der Ehrgeiz dann auf das Spiel alleine durchzuspielen. Warum ich diese kleine Geschichte erzähle? Na ja, ich hab schon zwei, drei Harvest Moon Threads entdeckt, doch keiner davon beschreibt so richtig das Nostaligegefühl von dem zweitältesten und wohl herzerwärmensten Harvest Moon Spiel das ich kenne.


    Harvest Moon Spiele die ich gespielt/angespielt habe


    1.1 Harvest Moon GBA
    1.2 Back to Nature [durchgespielt]
    2. A Wonderful Life [angespielt]
    3. Baum der Stille [fast durchgespielt]
    4. Mein Inselparadies [angespielt - fast durchgespielt]
    5. Rune Factory Frontier [angespielt - im Spielen]
    6. Harvest Moon 64 [angespielt]


    Was fesselt mich so an diesem Spiel?


    [Ohne Vorurteile!] Die meisten mögen vielleicht denken es handle sich um ein gewöhnliches Lebenssimulatorspiel, doch so einfach dieses Spiel auch gestrickt ist gibt es einem doch einen gewissen Reiz seine Farm in 3 Jahren aufzubauen. Für manche mag das zwar ein Zeitdruck sein [wobei der weit aus weniger ausgereift ist als in Zelda MM zum Beispiel], trotzdem ist es sehr wohl möglich als Farmer zu versagen, da man doch einiges zu erledigen hat. Da ich das Spiel jetzt doch schon fast um die 3 Mal durchgespielt habe und je einmal mit Erfolg und Versagen miterlebt/gesehen habe kann ich nur sagen, dass das Spiel doch gewisse Anforderungen auf den Spieler hat.


    Manche mag der Alltag langweilen, doch diejenigen die wissen was der Tiefsinn des Spiels ist [wobei ich nicht das Aufbauen einer Farm meine] weiß was sich die Entwickler bei diesem Spiel gedacht haben. Ich habe mir die Charaktere, die Vorgeschichte und die Geschichte der einzelnen Charaktere angeschaut und darüber fleißig studiert. Zudem ist dieses Spiel nicht ein einfaches, billiges Simulatorspiel, wie man es heutzutage in jedem Elektrogeschäft findet [z.B. Garten-Simulator, ect.] sondern soll auch hier viele Werte vermitteln.


    Das klingt schon wie eine abgeklapperte Predigt, oder? Nee, so soll das eigentlich nicht gemeint sein. Ich will manchen das Spiel einfach bloß würziger machen, da ich am Anfang selber ein wenig misstrauisch war - nicht nur wegen des trägen Alltags und das Nervenaufreibende Kümmern im Stall [Schafe und Kühe] - da das Spielgenre ja kein Endlosspiel ist wie man es aus den N64 Spielen oder auch [für Minecraft-Fans] aus Minecraft kennt. Trotzdem hat das Spiel keineswegs seinen Reiz verloren. Hier ein paar Pros und Kontras für und gegen das Spiel. Wer anderer Meinung ist darf gerne seinen Teil dazu beitragen (ich würde mich über eine andere Meinung sehr freuen).


    Pros


    • Liebevoll gestalte Landschaft, Charaktere im Oldschool-Zeit
    • Abwechslung durch Feste wie Erntedank-Fest, Neujahrstag, Tomaten-Fest, usw.
    • Erweiterungen für Gartengeräte [Bronze, Silber, Gold, Myrthil
    • Heiraten + Kinderkriegen möglich
    • Kochen im eigenen Haushalt [Erwerben von Küchengeräten]
    • Abwechslungsreiche Jahreszeiten
    • Zwei mögliche Enden
    • Geheimnisse im Spiel/Jahreszeitenwechsel
    • Epische Musik und grandiose Atmosphäre in Sequenzen


    Kontras


    • Leider ein Spielfehler in der PAL-Version
    • Bei Gewitter kann Gewächshaus verschwinden
    • Lange Ladezeiten
    • Speichern bloß beim Schlafen möglich
    • Zeit vergeht manchmal ein wenig zu schnell [vor allem bei gefüllten Tagesplaner]
    • Umwege für Medizin im Winter [wer es gespielt hat weiß wovon ich rede]
    • Zu Anfang sehr hart schnell Geld zu verdienen


    Ansonsten krieg für mich das Spiel ganze 5 Sterne. Einfach weil das Gameplay*, die Atmosphäre*, die Sequenzen*, die Steuerung* und die Storyline* mich sehr gerührt haben. Wer anderer Meinung ist darf ruhig seinen Senf dazugeben. Ich bestehe sogar darauf. Ich weiß es gibt diese und diese Meinung über Harvest Moon, aber mir stellt sich halt einfach grad die Frage ob es hier noch ein paar eingefleischte HM-Spieler gibt.


    Für alle anderen, die sich bei dem 3 Jahresryhtmus schwertun oder eine Enttäuschung einstecken. Hier ist der Weg eines BTN-Fans [also meine Variante, die ich gerne benutze].


    1. Jahr:



    2. Jahr



    3. Jahr



    Mein Fazit


    Manche mögen es - manche nicht, doch ich empfehle es jedem Simulator- und Tierfreund, da die liebevoll gezeichneten Charaktere, Landschaften und Sequenzen einen echt mitreißen. Auch wenn der Alltag in Harvest Moon etwas langweilig wirken mag, so stecken doch viele Geheimnisse in diesem Spiel. Für mich kriegt dieses Spiel ganze 5 Sterne!


    Ich freue mich auf weitere Meinungen, Fragen, ect.


    Eure Alexandra


    P.S.: Ihr solltet die HM-Hühner nicht mit den Zelda Hühnern aus OOT verwechseln - Ich war schon oft versucht mit der Hacke dem Huhn eins auf die Rübe zu geben :D :huhn:

  • Ich liebe Harvest Moon :herz: Und BtN ist auch immer noch mein allerliebster Teil. Ich find, es ist die perfekte Balance von zu viel und zu wenig. Versteht das jemand? xD Bei den neueren Harvest Moon Spielen nervt es mich ein bisschen, dass man immer irgendwas vervollständigen muss, also Melodien, Regenbogen oder sowas.. aber trotzdem liebe ich Harvest Moon immer noch. Gespielt hab ich den allerersten Teil auf dem SNES, BtN, A wonderful Life, Another wonderful Life, Baum der Stille, Magical Melody und Harvest Moon DS. Ich mag ausnahmslos alle davon, es gibt keinen Teil, den ich schlecht finde. Rune Factory hab ich absichtlich noch nicht ausprobiert, weil ich denke, ich würde wahnsinnig enttäuscht werden - aber mal sehen. ^^

  • Ein cooles hm das war mein Ersatz damals für die nie in de erschiene n64 version wegen der Grafik :D. Hammer Spiel macht Mega süchtig und ich zocke es sogar immernoch erst vor paar Tagen wieder angefangen :D :D
    Schade nur das es den Bug gibt. Kp ob das Hochzeit war oder Neujahr auf dem Berg , aber glaube das hatte was mit Hochzeit zu tun sicher bin ich net mehr.

  • @ Divine: Also ich verstehe es, da die neuen Harvest Moon Teile wie MIP zu schwer und langwirrig sind, während in AWL totale Ödstimmung ist, die einen auf Dauer echt wahnsinnig macht. Harvest Moon - Back to Nature hat einfach den perfekten Ausgleich aus schwer, zeitlich nicht über- oder untertrieben und die Atmosphäre und Spannung ist auch da, wenn man weiß wo man sie suchen muss.


    @ StarBlade: Jupp, hab auf der Wii mal das erste HM-Spiel angezockt und na ja, es ist halt auch das erste Spiel, deswegen bleibt die Kritik dabei aus. Man muss an jedem Spiel erst mal eine BETA machen und sie dann verfeinern. Ja, das ist echt traurig/nervig. Mir ist es zum Glück nie passiert. Ansonsten glatte 5 Sterne für HM-BTN.


    An beide Schreiber: Danke für die Antworten! Ich bin froh, dass sich Jemand für den Thread interessiert. Ich weiß, dass HM BTN nicht das bekannteste Harvest Moon ist, aber ich finde es hat halt einen besseren Rang verdient in meinen Augen.


    MFG Alexandra :eins:

  • Ich hab das Spiel nie gespielt, aber mein Lieblingsteil ist Friends of Mineral Town, was ja quasi n GBA-Remake davon ist, oder?
    Da gibt's viele gute Ideen, wie z.B. die Wichtel - die haben zwar ihre Arbeit nicht perfekt gemacht (soweit ich weiß konnten die z.B. die Maschinen für Mayo oder Käse) nicht bedienen, aber sie haben sie halt gemacht, und wenn man mal irgendwas vorhatte - heiraten oder so - hat man halt den Wichteln bescheid gesagt.
    Kochen fand ich auch prima, ist das überhaupt jemals so gut umgesetzt worden? Bzw. ist das in BtN genau so? Es gibt kein festes Kochbuch, sondern Zutaten und Küchenutensilien. Von den Dorfbewohnern oder ausm Fernsehen bekommt man dann Grundrezepte oder Tipps, und die kann man dann noch weiter verfeinern (leider sind die Möglichkeiten da fest, d.h. wenn das Spiel n anderen Geschmack hat als der Spieler wirds dann halt n Flop).
    Ich erinnere mich grad dran dass ich BtN mal in irgendner Zeitschrift gesehen habe und baff und traurig war - traurig, weil ich ja keine Playse hatte, worauf ichs spielen konnte...
    Bevor ich Rune Factory Frontier gekauft habe, dachte ich, ich spiel erstmal FoMT durch - bis ich dann gemerkt hab dass es kein Ende hat :D Uups!
    Jetzt bin ich - wie du - am RFF spielen, wobei ich das auch schon länger habe. Hab da halt öfter mal Pausen eingelegt, weil ich bei den Ruinen nicht so sehr weiterkam und ich mich eigentlich lieber um Farm, Frau und Freunde (also ingame xD) kümmern wollte. So wie ich's gehört hab, ist's aber wohl trotzdem quasi das bessere Harvest Moon auf der Wii.

  • Um den Thread nochmal aufzufrischen (sollte doch noch jemand der Gedanke gekommen sein, es mal anzuzocken - man weiß ja nie?) schreib ich hier nochmal was, da ich sowieso gerade an dem Spiel zocke.


    Was mich überrascht ist - spätestens nach dem zweiten Durchgang - wie strategisch man das angehen kann. Harvest Moon ist ja mehr als nur ein bisschen anpflanzen und Tiere versorgen. Wenn man das Spiel richtig angeht ich hatte ja die 1-3 Jahre Lösung, die übrigens sehr effektiv ist kann man es sogar sehr schnell schaffen, zumal es auch auf die innere Einstellung ankommt. Ich bin ja von Anfang an sehr verbissen und es ist erstaunlich wie schnell man in dem Spiel einen Rhytmus finden kann. :)



    Was mir wirklich in den neuen HM-Spielen fehlt ist dieser Zeitdruck (den ich in Majoras Mask gehasst habe). Ich seh da keinen Sinn darin. Für mich ist Harvest Moon eine Mischung aus Strategie, Simulation und Tierspiel. Genau in den richtigen Mengen. Und dieses Erlebnis hatte nur auf dem Gameboy Harvest Moon 2 und Back to Nature. Habe zwar Baum der Stille auch fast durchgespielt, bei A Wonderful Life hab ich leider versagt, aber mir fehlen die nötigen Anforderungen und meist zieht sich das Geld verdienen wie ein Kaugummi hin, wobei die Idee mit den Sträußen und der Wiese sowohl praktisch, als auch sehr individuell war.


    Mag vielleicht ein wenig hochnäßig klingen, aber Harvest Moon ist eines dieser Spiele in denen ich einfach am Besten bin. Ich mag Adventures wie Zelda, liebe Jump n' Runs wie Super Mario, aber so richtig gut war ich in keinen Spielen [SIZE=7]guuut, man wird irgendwann doch besser, merkt sich die richtigen Stelle, ect.[/SIZE] Und obwohl ich als Kind anfangs gar nicht mit dem Spiel zurechtkam überraschte es mich, dass mein Bruder in dem Spiel versagte, während ich beim zweiten Durchgang [SIZE=7]den Ersten hat dann meine Mutter für mich übernommen[/SIZE] sogar sehr gut abschnitt. Nachdem dritten, vierten Mal durchspielen hat man den Dreh raus und es hat weniger mit Skills zu tun als mit strategischen (teilweise planerischen) Denken. Und das kann echt Spaß machen.


    So viel zu meinem Geschwafel seitens HM. Ich liebe dieses Spiel einfach. :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!