Zelda Speedruns Yay oder Meh?

  • Ich guck mir gerne Speedruns von OoT an, gerne auch von Randomizern, weil da auch noch der Faktor des Neuen dazukommt, das man eben nicht genau weiß, was als nächstes kommt.


    Was ich schade finde ist allerdings, dass ich bisher keinen Speedrun gesehen habe, der keine Glitches oder Exploits oder sonstige Fehler der Spielmechanik ausnutzt. Selbst bei den Glichless-Versionen ist immer noch irgendein Rückwärtslaufen-Deku-Stock-Ein-und-Auspack-Trick-Um-Die-Eule-Zu-Umgehen drin, der mir in meinen Augen wieder die Möglichkeit nimmt, sich da selbst irgendwie zu messen, ohne auf irgendwelche faulen Tricks zurückzugreifen. Hab bisher auch bei keinem anderem Spiel einen Intended-Speedrun gesehen, was mir meistens - ähnlich wie Gizmo das schon gesagt hat - die Immersion des Spiels komplett nimmt, wenn da durch Wände gegangen oder über Charaktere gesprungen wird.


    Auf der anderen Seite mag ich aber auch Glitches und deren Verwendung, einfach um zu sehen, wie sehr so ein Spiel ausgereizt werden kann und welche Technik dem ganzen zugrunde liegt. Auch wenn ich nie selber ein Spiel programmieren werde (soweit ich das absehen kann :D), so finde ich die reine Überlegung der Logik, wie so ein Spiel aufgebaut ist (Hitboxen, Abfragen, Eingabe-Ausgabe, Wenn-Dann-Gedöns) spannend und versuche sie nachzuvollziehen.

  • Da meine letzte Antwort jetzt doch schon 3 Jahre her ist hier meine aktuelle Meinung zum Thema:


    Ich kann nachvollziehen, dass einem Glitches das Spiel versauen, finde es aber gerade in Speedruns super interessant. Es ist meiner Meinung nach auch schwierig zu sagen ab wann etwas ein Glitch ist und was man erlaubt.


    Ich interessiere mich sehr für Spieleentwicklung, sei es Leveldesign, Physik oder andere Mechaniken. Und ich liebe es zu sehen, dass sich die Spieler hinsetzen und Fehler suchen und provozieren und somit die Gesetze des Spiels aushebeln.


    Ob man jetzt einen Speedrun in Super Mario Bros 1 (der übrigens fast immer gitchfrei ist) oder einen von Doom (2016 Glichtes aus der Hölle ;) ) zeigt finde ich ziemlich egal, ich kann mich für beides begeistern.


    Und wenn ihr mal Langeweile habt kann ich nur den blinden Run von Punch Out für die Wii auf dem diesjährigen AGDQ empfehlen. (Link kann ich grad nicht suchen, weil YouTube und so)


    Kurzum: Ich finde Speedruns immernoch genial und freue mich jedes mal auf die Games Done Quick Übertragung oder wie auf den aktuell laufenden ESA Marathon (https://www.twitch.tv/esamarathon).

  • Ich persönlich finde alle Arten von Speedruns, ob nun mit Save Stats, Glitches und co. oder ohne, sehr interessant. Für mich persönlich wäre es nichts, da ich das Spiel gerne genieße.^^
    Allerdings finde ich, es ist eine Höchstleistung alle Möglichkeiten im Kopf gespeichert zu haben und so viel Konzentration aufzubringen, diese unter Druck auch zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!