Die Alpträume (Spoilergefahr)

  • Schlagt mich, wenn ich hier etwas durcheinander haue, doch mich beschäftigt sehr stark die Darstellung der Alpträume im Windfisch-Ei. Soweit aus dem Spiel ja bekannt ist, war die Insel Cocolint nur der Traum vom Windfisch, der sich in einem Ei befindet. Doch warum haben die Alpträume das Aussehen und Angriffsweise von alten Gegnern von Link, wenn es doch der Traum vom Windfisch ist? Laut dem großen Super Gameboy-Berater, den ich selbst besitze, und auch offiziell von Nintendo ist, steht, dass die Alpträume eigentlich die Alpträume von Link sind. Aber warum? Träumt Link alles nur? Oder sind die Träume vom Windfisch und Link seine verbunden? Vielleicht ist die Insel, der Windfisch und alles andere auch, nur ein Traum von Link. Das kann nicht sein. Nachdem Link am Ende aufgewacht ist, sieht er ja den Windfisch. Ich dachte die ganze Zeit, dass die Insel nur der Traum vom Windfisch war, doch das scheint ja nicht wirklich zu stimmen.


    Habe ich etwas übersehen oder falsch kombiniert? Was meint ihr dazu?

  • Die Insel mag zwar ein Traum des Windfisches sein, aber ich denke die Formen des Albtraums sind dermaßen gewählt, um für Link ein zusätzliche Abschreckung zu sein. Somit könnte man sagen, dass das Albtraum sich auch an Links erinnerungen bedienen kann, um somit seine Waffen zu schmieden.


    Das würde bedeuten, dass die Albträume vom Windfisch dann eher anderer Natur wären...


    P.S.: Spoilergefahr für ein Speil das schon so alt ist : )

  • Also würde das ja soviel bedeuten, dass die Alpträume an sich ein eigenständiges Individuum sein würden. Aber wenn sie in dem Traum vom Windfisch agieren, dann frage ich mich warum sie wie Link seine Ängste aussehen. Müssten sie dann nicht in Link seinen Träumen agieren? Oder sind sie gar nicht an ein Wesen gebunden, sondern nur an den Traum von ihrem "Wirt"? Vielleicht sind es ja gar keine richtige Alpträume, sondern nur Monster, die in Träumen agieren. So können sie auch auf andere Wesen einwirken, die sich z.B. in diesem speziellen Traum, wie der vom Windfisch, befinden.


    Zum Spoiler: Ich habe lange überlegt, ob ich einen setzten soll, doch ich glaube, da hier gesagt wird, dass die Insel nur ein Traum ist, und das wohl der größte Spoiler im ganzen Spiel ist, ich ein Spoiler gar nicht so abwägig. Wenn er überflüssig ist, dann mache ich ihn natürlich gleich wieder weg.


    EDIT: Yeah! Post #700^^

  • Link hat die Welt von Cocolinth genauso mit beeinflusst wie der Windfisch selber. Es war also auch Links Traum. Die Alpträume sind nur ein Beispiel, da waren auch Charaktere wie Marin und Tarin.


    Aus Hyrule Historia:


    Zitat

    Inhabitants of Mabe Village on Koholint Island. Similar personages also exist in places such as the Hero of Time’s Hyrule and Holodrum. Marin and Tarin may have been created from the memories of Lon Lon Ranch’s Malon and her father, Talon.

  • Also träumen Link und der Windfisch zusammen einen Traum? Das ist ja erst verwirrend x.X Ich dachte die ganze Zeit, dass man nur in dem Traum vom Windfisch agiert, doch das scheint ja jetzt nicht mehr so sein. Wenn ein Großteil der Bevölkerung der Insel ein Traumstück von Link ist, dann heißt das ja, dass die Insel und ihre Tempel vom Windfisch sind. Vielleicht haben ja die Alpträume die Träume von Link und dem Windfisch verbunden. Ja, das würde Sinn machen.

  • hmmm ich habe es mir bisher immer so erklärt, dass es an sich alles nur ein Traum von Link ist.
    Denn man erkennt ja wie sein Schiff bei dem Sturm zerstört wurde und er selbst irgendwie... ins Koma fällt. Und da träumt man bekannterweise auch sehr realistisch. Der Traum vom Windfisch ist halt nur ein Traum von Link. Es heißt ja auch "...Die Monster, die Menschen, der Himmel, das Meer sind alles nur ein Traum. Weckst du den Träumenden, so wird sich diese Insel in Luft auflösen, wie eine Seifenblase zerplatzen." (oder so ähnlich) und als Link erwacht, ist ja alles weg. Menschen, Monster und Insel beziehen sich alle auf Links Erinnerungen und die Alpträume stellen allesamt vergangene Endgegener von Link dar und zählen somit auch zu Links Erinnerungen, weswegen meines Erachtens der Windfisch selbst relativ wenig damit (Cocolint) zu tun hatte.
    Das er nun gerade vom Windfisch träumt, denke ich liegt an seine Erinnerung an Lord Jabu-Jabu und eventuellen Walen die um ihn herum geschwommen sind und dessen Gesänge er unbewusst wahrgenommen hat. Oder vielmehr der Windfisch selbst hat Link geweckt, weil der Windfisch erkannte, wer er also Link eigentlich war. Und deshalb hat Link auch vom Windfisch geträumt, weil er dessen Präsenz gespürt hat.

  • Aber der Windfisch ist jetzt real, oder? Am Ende sieht man ja immerhin wie er über Link hinweg fliegt, nachdem Link aufgewacht war. Vielleicht war der Traum vom Windfisch ja auch eine Prüfung, die sich in Link seinen Träumen abgespielt haben könnte. Link ist ja auch immerhin auf die Reise gegangen, um weiter zu trainieren. Also eine weitere Prüfung um Links Können zu testen?

  • Ja, ich würde mal meinen das der Windfisch real ist. Denn Link sieht ihn ja auch nach seinem Erwachen über sich drüber fliegen, wie du auch selber sagst.
    Deine Idee jetzt, dass das alles eine weitere Prüfung für Link ist, finde ich aber sehr interessant. Das würde nämlich bedeuten, dass der wache Windfisch i-welche telepathischen Kräfte hat und somit Links Erinnerungen sehen kann, ihm daraus die Traumwelt baut und irgendwie diese in die Träume vom schlafenden Link injiziert. Denn vielleicht hat der Windfisch nur die Vermutung, dass es DER Link ist, und um es zu testen unterzieht er ihn jene Traumprüfung. Als er dann erkannt hat, dass es der wahre Held ist, weckt er Link wieder.
    Dennoch würde ich sagen, dass der Windfisch die ganze Zeit über wach war und nur Link geschlafen hat.

  • Zitat

    Dennoch würde ich sagen, dass der Windfisch die ganze Zeit über wach war und nur Link geschlafen hat.

    Ja, genauso würde ich das dann auch sehen. Wenn es wirklich so ist, dann war ich wohl mit meiner Vermutung, dass Cocolint der Traum vom Windfisch ist, extrem falsch. Das finde ich sehr erschreckend o.O Komisch finde ich nur, dass man danach nie wieder etwas vom Windfisch hört. Vielleicht musste er Link prüfen, damit er sich dann schlussendlich entscheiden konnte, sich zu zeigen und Link anschließend zu retten.

  • Ich hab's immer so gedeutet, dass der Windfisch zwar die Insel als "Grundgerüst" durch seine Kraft geschaffen hat, allerdings erst Links Gefangensein in dieser Traumwelt sie mit Leben (quasi mit "Details" füllte). Daher erinnern die Charaktere, die Monster und auch die Erscheinungsformen der Albträume ganz vehement an seine früheren Abenteuer.


    Da fällt mir auch immer das schöne Gedicht aus dem deutschen Spieleberater ein: "Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei..." Also mehr oder weniger ein Traum im Traum, oder so ähnlich. Nach dem letzten Kampf sagt der Windfisch ja auch "Komm, Link... lass uns gemeinsam aufwachen". Ihre Träume waren also quasi miteinander verbunden (worden?) und da der Windfisch von den Albträumen unschädlich gemacht worden war (siehe: Ei), blieb Link übrig als einziger, der diesem nie endenden Schlaf noch etwas entgegen zu setzen hatte.


    Dass die Herkunft dieses Schattenwesens nie ganz geklärt wird, trägt natürlich auch teilweise zu kleineren Verständnisproblemen bzgl. der Story bei.


    Ich würde fast sagen, die Albträume haben zuerst den Windfisch in einen tiefen unruhigen Schlaf fallen lassen und sich anschließend auf die Suche nach weiteren (menschlichen) Träumen/Erinnerungen gemacht, von denen sie sich womöglich ernähren?

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ich würde es so interpretieren, dass Link träumt, dass der Windfisch träumt xD
    Dadurch werden auch die Träume des Windfischs beeinflusst und somit auch die gesamte Insel Cocolint.
    LA ist ja auch ein Nachfolger von ALTTP und erschien zeitgleich damit, also wollte Nintendo wohl auch darauf anspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!