10 Geheimnisse & Fakten zur Zelda Serie

  • Vor kurzem erschien auf der Online Plattform des Offiziellen Nintendo Magazins UK ein besonderer Artikel zur Zelda-Reihe, in denen sie 10 interessante Geheimnisse der Zelda Serie zusammengetragen haben. Los geht’s!




    Der sterbende Soldat in Ocarina of Time


    Es gibt eine besondere Szene, die zwischen dem Treffen mit Ganondorf und der Öffnung des Zeitportals in der Zitadelle der Zeit stattfindet. Bevor man zur Zitadelle geht, geht man, nachdem man die Ocarina der Zeit erhalten hat, in die Hintergasse der Stadt. Dort findet man einen sterbenden Soldaten von Schloss Hyrule an einer Hauswand, nachdem Ganondorf seinen Staatsstreich gegen den König ausgespielt hat. Er erzählt dir, was im Zusammenhang mit Ganondorf passiert ist und wieso Zeldas Flucht die einzige Rettung war, ehe er stirbt und seine Leiche zurückbleibt.




    Ganondorfs Schwert in The Wind Waker


    Der hylianische Text auf Ganondorfs Schwert in The Wind Waker lautet übersetzt: „Zubora Gabora.“ Wer Majora's Mask gespielt hat, wird feststellen, dass dies die Namen der beiden Schmiede sind, die in den Schneebergen leben.




    Totaka's Song, versteckt in Link's Awakening


    „Totaka's Song“ ist eine Melodie bestehend aus 19 Noten, die der Komponist Kazumi Totaka in allen Spielen, an denen er gearbeitet hat, versteckt. Gewöhnlich hinterlegt er seine Komposition an irgendeiner unscheinbaren Stelle, die sehr schwierig zu finden ist – Link's Awakening ist keine Ausnahme. Wenn man also 2 1/2 Minuten in Richards Villa wartet, wird man die Melodie hören. Eine Alternative gibt es bei der Namenseingabe bei einem neuen Spielstand, insofern man die japanische oder deutsche Version des Spiels besitzt.




    Kombiniere das Wort Zelda im Original The Legend of Zelda


    Interessanterweise gibt es in The Legend of Zelda, dem Original für das NES, 5 Dungeons, die in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt das Wort ZELDA ergeben. Ratet, welche das sein könnten! Kleiner Tipp: Sie sind allesamt in der zweiten Version, der schwierigen Variante von The Legend of Zelda, enthalten.




    Die Indigo-Gos in Majora's Mask


    In Majora's Mask gibt es eine bekannte Zora Band mit dem Namen Indigo-Gos. Wenn man in der Zora Halle die einzelnen Bandmitglieder in ihren Kammern aufsucht, hört man jedes Mal eine Musik aus den vergangenen Spielen: Die von Evan gespielte "Game Over" Musik entstammt aus dem Original The Legend of Zelda, die von Japas gespielte „Untergrund Musik entstammt ebenso aus dem Original The Legend of Zelda und das "Cave Theme", welches in den Höhlen von A Link to the Past erklingt, wird von Tijo gespielt. Die erfolgreiche Single der Band ist ebenso ein Verweis auf Link's Awakening mit der "Ballade des Windfisches".




    Nutze den Tingle Ceiver in The Wind Waker


    Setzt man im Turm der Götter den Tingle Ceiver ein, enthüllt man eine geheime Geschichte um Tingle, auch benannt als "Die Legende der Fee". Die Geschichte auf 5 Blättern verteilt und erzählt davon, wie Tingle eine Fee erschien, ehe er auf den Helden der Zeit traf und ihn mit Karten von Termina aushalf. Möglicherweise ist diese Legende eine Geschichte von Tingle aus Majora's Mask. Dazu wird auf einer bestimmten Insel auf dem großen Meer etwa Folgendes gesagt: "Sie feiern den 35. Geburtstag mit einem grünen Anzug und roten Unterhosen. Sie tun es, in der Hoffnung so zu werden wie die legendäre Fee namens Tingle!"




    Die Hintergrunds-Geschichte vom verwunschenen Krieger in Twilight Princess


    Hyrule Historia, das offizielle Artbook zur Zelda Serie, welches Ende Dezember letzten Jahres in Japan veröffentlicht wurde, bestätigte vor kurzem ein besonderes Geheimnis aus Twilight Princess. Habt ihr euch jemals gefragt, wer der verwunschene Krieger ist, von dem ihr die verschiedenen okkulten Schwerttechniken erlernt? Hyrule Historia gibt euch die Antwort darauf: Es ist der Held der Zeit selbst, jener Link aus Ocarina of Time und Majora's Mask. Damit ist Twilight Princess das erste Zelda Spiel, in dem zwei Links aufeinander treffen und miteinander agieren.




    Star Fox Masken in Majora's Mask


    Das Star Fox Team hat eine kleine Referenz in Majora's Mask, wenn man die zweite Reihe der Masken Auswahl im Item Menu genauer anschaut. Sieht man also ganz genau hin, ähneln die Keaton Maske, die Bremer Maske, die Hasenohren, Don Geros Maske und die Schweinsmaske den Figuren aus Star Fox: Fox, Falco, Peppy, Slippy und Pigma (einem ehemaligen Mitglied von Star Fox). Das Erscheinungsbild und die Reihenfolge der Masken können durchaus als Verweis auf die Star Fox Serie interpretiert werden.




    Erreiche im Original The Legend of Zelda Ganon - ganz ohne Schwert!


    Das erste Zelda für NES ist ein eigenes Spiel für sich, in dem man alle Dungeons meistern und Ganon erreichen kann, ohne jemals überhaupt ein Schwert zu haben. Dummerweise ist Ganon im Kampf unbesiegbar, es sei denn man hat ein Schwert dabei.




    Der Name von Prinzessin Zelda


    Shigeru Miyamoto benannte die Prinzessin von Hyrule nach der Frau des berühmten Autos, F. Scott Fitzgerald, der den gesellschaftskritische Roman „Der große Gatsby“ geschrieben hat. Der Name Zelda wurde ebenfalls berühmt, nachdem der bekannte Schauspieler Robin Williams seine Tochter nach der hylianischen Prinzessin benannte.





    Habt ihr alle diese Fakten gewusst? Oder kennt ihr noch mehr?



    Quellenangaben: OfficialNintendoMagazine

  • Dass der verwunschene Skelettritter der Link aus OoT und MM ist, habe ich schon seit meinem ersten Durchlauf von TP vermutet, vor allem wegen einigen seiner Aussagen und dem Ausdruck "... mein Sohn!" als sein allerletzter Satz im gesamten Spiel. Demnach ist Link nach MM irgendwann WIRKLICH in den Verlorenen Wäldern 'verloren' gegangen. Ob das jedoch im Kindesalter oder erst später (schließlich ist der Skelettkrieger schon älter) passiert ist, kann ich nicht sagen.


    Allerdings finde ich die Vorstellung, dass der Krieger der Held der Zeit himself ist und dem Link aus TP mit den okkulten Künsten hilft, irgendwie tröstlich, fragt mich nicht wieso^^

  • Das mit der versteckten Melodie ist ja erstaunlich... das müsste ich mal echt ausprobieren... habe nur gerade das Modul nicht da... argh...


    @TP-Doppellink: Ich hatte immer gedacht, dass es ein anderer Link ist, den man noch nicht aus einem Spiel kennt, denn irgendwie müssten ja ziemlich viele Jahre zwischen oot und tp liegen, wenn der Ort, wo das Schwert ruht, so zerstört ist.... Und dann kann der tote Link ja nicht der Vater sein...

  • Die meisten Details kannte ich schon, daher verliere ich mal keine Kommentare dazu. :3 Ich finde die kleinen Spielereien nebenan immer wieder schön, und sie zeigen einfach, dass die Spiele wirklich mit Liebe gemacht sind.


    Aber das mit dem Doppel-Link hat mich jetzt doch verwundert. Das ist ja jetzt das erste Zelda-Spiel, in dem Link redet... :skeptisch: Aber okay. Die Idee ist interessant. Ich habe die ganze Zeit irgendwas in der Ähnlichkeit erwartet. Das die Seele, die Kraft des Mutes, irgendwo in Hyrule haust, und dafür sorgt, dass unser Protagonist noch mal so richtig das Schwertchen schwingen darf! Nette Hintergrund-Geschichte. Ich bin eh noch auf die kommenden Infos von der Hyrule Historia gespannt. In die Finger bekommen kann ich sie ja nicht ^.^

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Und dann kann der tote Link ja nicht der Vater sein...


    Die Worte "mein Sohn" sind hier auch eher als ein Ausdruck des Meisters gegenüber seines Schülers zu verstehen; liest man sich durch ältere Literatur, begegnet einem diese Gewohnheit öfter. Es ist ein Ausdruck von Vertrauen und Zuneigung, hat aber mit einer echten Verwandtschaftsbeziehung in dem Sinne nichts zu tun.



    Ich muss sagen, die Geheimnisse der Spiele, die ich auch durchgespielt habe, waren mir tatsächlich schon bekannt, abgesehen von den Melodien in MM. Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, da ich die Vorbilder auch nicht kannte. Na gut, das mit der Ballade des Windfischs hab' ich schon mal irgendwie mitbekommen, aber auch eher am Rande.


    Ich frage mich aber eher, wem die Sache mit Fitzgeralds Frau noch nicht bekannt war.
    Gehört das nicht mittlerweile zum Zelda-Allgemeinwissen? =D

  • Interessante Fakten, das meiste war mir auch schon bekannt oder ich habs vermutet. Dass der Krieger in TP der Link aus OoT/MM ist, find ich wirklich eine nette Idee, dass 2 verschiedene Links interagieren^^


    Das mit der Melodie, die man bei LA in Richards Villa hören kann, wusste ich auch nicht, muss ich bei Gelegenheit mal selbst nachlauschen ;)


    Und dass die Prinzessin und somit auch das Spiel nach Fitzgerals Frau benannt war, sollte wirklich jedem Fan bekannt sein, denke ich =)

  • Das mit Richard' Villa in LA ist ja mal der Klassiker schlechthin. Wurde senerzeit schon im Club Nintendo Magazin betrachtet xD~


    Scheisse man, ich merke bei solchen Beiträgen immer wieder, dass ich doch tatsächlich noch mit Print-Medien aufgewachsen bin oO...

  • @Doppel-Link-Thematik
    Mich wundert es nur, wieso der Skelettkrieger auf dem verborgenen Friedhof von Schloss Hyrule liegt. Vielleicht hat Link ja im Schloss gelebt, Zelda geheiratet (und mit ihr möglicherweise ein Kind gezeugt? Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob die Links in den Spielen durch Seelenwanderung oder Verwandtschaft entstehen) und vielleicht wollte er nach all den Jahren immer noch nach Navi suchen, sodass er sich auf die Suche in den Verlorenen Wäldern machte, aber zu einem Stalfos wurde?


    Oder ich rede schon wieder wirres Zeug :unsicher:

  • Zitat

    Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob die Links in den Spielen durch Seelenwanderung oder Verwandtschaft entstehen)


    Ich würde sagen beides... in alttp ist er ein Blutverwandter der alten RItter (Auch alles Links g*) und in TP ist er laut Valoo nicht Blutsverwandt, also vermutlich Seelenwanderung..


    Zitat

    Mich wundert es nur, wieso der Skelettkrieger auf dem verborgenen Friedhof von Schloss Hyrule liegt. Vielleicht hat Link ja im Schloss gelebt, Zelda geheiratet


    Wo ist er den begraben? Steht was auf den Grabsteinen?

  • In der Wii-Version von Twilight Princess muss man sich im Schloss Hyrule in den linken Außenbereich bis ganz ans Ende begeben (wo das Rätsel mit den Windrädern zu finden ist). Hier verwandelt man sich in einen Wolf und sucht an der linken Wand mit Gespür nach bekanntem Glitzern am Boden ab. Wenn man hier gräbt, gelangt man in einen Teil des Schlosses, wo nicht nur das Grab liegt, sondern mit einiger Mühe auch der letzte Schlüssel zu finden ist (der den abgeschlossenen Raum neben dem Eingang zum Endgegner öffnet).


    Ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut, und ich hab aus die Schnelle nur ein englisches YT-Video gefunden:


    >>Der Link zu Link<<


    Ich meine, wie viele 'cursed swordsman' sind uns in TP über den Weg gelaufen? Es werden explizit keine Namen genannt, aber das ist doch ziemlich eindeutig^^

  • Ahhh... Ok, das hatte ich auch mal gelesen, jetzt da ich es gesehen habe, weiß ichs auch wieder...


    Wobei sich hier auch andere Fragen auftun, wie: Warum ist er verflucht. Wenn er ein Held ist (der schon immer in den Wäldern lebte), warum ist er verflucht? Etwa noch von Ganondorf? andererseits tritt Link ja gar nicht in der TP-Verbannungsstory auf, wobei er in oot bei der Verbannung ja erst verflucht wurde...

  • Vyserhad und UltimaWeapon
    Setzt die Diskussion lieber im entsprechenden Thread dazu fort, damit dort auch alle wichtigen Argumente und Ansätze zusammen sind. Sollte ich die Zeit finden, werde ich mich wohl ebenso einklinken, ich finde die Tatsache, dass der Lehrmeister der Okkulten Künste der Held der Zeit ist, schließlich ausgesprochen faszinierend. *-*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!