Minish-Reich = Schattenwelt, ua.

  • Wir erfahren aus TMC, dass die minishs aus einer anderen Welt kommen. Das portal liegt im Schloss und öffnet sich alle 100 Jahre.
    Kann es sein, dass es sich dabei um die Schattenwelt handelt? Oder um das goldene (heilige) Reich?


    ich meine, verhalten tut es sich doch genauso. Es ist metaphysisch mit Hyrule verbunden und von dort soll ja auch das Force stammen. So kann das Himmelsgeschwafel ja eigentlich für das heilige Reich oder die Schattenwelt stehen. VOr allem, weil in oot das heilige reich auch als Eden bezeichnet wurde, was ja bei uns mit dem Himmel gleichzusetzen ist.


    Wenn ich jetzt meine Theorie noch daher nehme, dass das goldene Land= Schattenwelt aus alttp , das heilige Reich aus oot, das Schattenreich aus TP und die Sairen aus SS nur teile eines größeren Schattenreiches sind, dann könnte auch die heimat der Minishs dazugehören...

  • Es gibt doch diesen Flash-Back, in dem man sieht, wie Ezelo von Vaati in eine Mütze verwandelt wird. War das nicht in der Minish-Welt? Soweit ich mich erinnere, sah da alles recht normal aus. Ich habe die Einrichtung jedenfalls nicht als sonderlich schattig in Erinnerung...


    Aber um auf deinen Standpunkt zurück zu kommen... du willst also darauf hinaus, dass die Welt der Minish geographisch gesehen der gleiche Ort sein könnte, wie all die anderen Parallelwelten aus den übrigen Zelda-Spielen.


    Ich muss sagen, besonders überzeugend finde ich das nicht. Ich bin ohnehin jemand, der die Schattenwelten aus ALttp und TP als eigenständige Dimension sieht. Immerhin, in ALttp stellt sie eine Parallelwelt da, die von der Form her praktisch genauso aussieht wie die reale Welt. Schatten bedeutet in dem Zusammenhang wohl soviel wie "Abbild" oder "Kopie". In TP ist die eigentliche Schattenwelt eine eigenständige Dimension, die ihren Namen vor allem durch ihr düsteres Aussehen erhalten hat. Klar, im Laufe des Spiels werden auch Teile Hyrules in Schatten gehüllt, allerdings handelt es sich hierbei um eine Ersetzung bzw. Verwandlung, nicht um parallele Existenz. Es ist der Anfang einer vollständigen Verwandlung.
    Außerdem gibt es noch genügend andere, wesentlich feinere Unterschiede, wie z.B. die Transformation in ein Tier oder die Art des Eintritts.
    Auch Sairen halte ich für etwas Eigenständiges. Sairen ist meiner Meinung nach ein Traum. Wie sonst ließe sich erklären, dass man keine Items benutzen kann (die Kleidung allerdings anbehält) und Phai noch zu einem sprechen darf. Es ist die Prüfung der Göttin, wie oft genug erwähnt wird. Eine virtuelle Welt, einzig und allein dafür gedacht, jemanden unter bestimmten Voraussetzungen zu prüfen um nur besonderen Kandidaten den Zugang zum Tempel zu gewähren. Auch taucht man nicht wirklich in den Sairen ein. In der Realen Welt kniet Link die Ganze Zeit nur auf dem Boden. Das muss ein Traum sein. Ein Traum, wo halt gerade Nacht ist.


    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Reich der Minish und das Heilige Reich aus OoT irgendwo zusammenhängen könnten, wobei das nur eine leise Vermutung von mir ist. Durch die Ganze Geschichte mit dem Force, Triforce, usw. könnte das sogar Sinn ergeben.


    Aber das ist auch schon alles, was ich deiner Theorie zugestehe, Vys. Wenn man deiner Annahme folgt, dann müsste man behaupten, dass die Schattenwelt über die Jahrtausende, die zwischen den verschiedenen Zelda-Teilen vergangen sind, grundlegende strukturelle Wandel durchgemacht hat, wofür es jedoch keinerlei Indiz gibt und was auch extremst unglaubwürdig klingt. Mit so einer Argumentation gerät man ganz schnell in den Wald...

  • Befassen wir uns mal mit dem ersten teil meiner Theorie


    Zitat

    Kann es sein, dass es sich dabei um die Schattenwelt handelt? Oder um das goldene (heilige) Reich?


    Dementsprechend ziehe ich aus deiner Ausfürhung, dass du es zum heiligen Reich zuordnest. So, damit hast du also meine Theorie bestätigt und ausgefürht warum. Oder wenigstens einen verdacht diesbezüglich geäuert.



    Nur meine zweite Theorie, die wohlgemerkct nicht das Hauptaugenmerk sein sollte, hast du dagegengehalten.

    Zitat


    Ich muss sagen, besonders überzeugend finde ich das nicht. Ich bin ohnehin jemand, der die Schattenwelten aus ALttp und TP als eigenständige Dimension sieht. Immerhin, in ALttp stellt sie eine Parallelwelt da, die von der Form her praktisch genauso aussieht wie die reale Welt. Schatten bedeutet in dem Zusammenhang wohl soviel wie "Abbild" oder "Kopie". In TP ist die eigentliche Schattenwelt eine eigenständige Dimension, die ihren Namen vor allem durch ihr düsteres Aussehen erhalten hat. Klar, im Laufe des Spiels werden auch Teile Hyrules in Schatten gehüllt, allerdings handelt es sich hierbei um eine Ersetzung bzw. Verwandlung, nicht um parallele Existenz. Es ist der Anfang einer vollständigen Verwandlung.
    Außerdem gibt es noch genügend andere, wesentlich feinere Unterschiede, wie z.B. die Transformation in ein Tier oder die Art des Eintritts.
    Auch Sairen halte ich für etwas Eigenständiges. Sairen ist meiner Meinung nach ein Traum. Wie sonst ließe sich erklären, dass man keine Items benutzen kann (die Kleidung allerdings anbehält) und Phai noch zu einem sprechen darf. Es ist die Prüfung der Göttin, wie oft genug erwähnt wird. Eine virtuelle Welt, einzig und allein dafür gedacht, jemanden unter bestimmten Voraussetzungen zu prüfen um nur besonderen Kandidaten den Zugang zum Tempel zu gewähren. Auch taucht man nicht wirklich in den Sairen ein. In der Realen Welt kniet Link die Ganze Zeit nur auf dem Boden. Das muss ein Traum sein. Ein Traum, wo halt gerade Nacht ist.


    Da halte ich jetzt ganz einfach mal dagegen mit meiner, Erzähltheorie. Sprich, weil verschiedene Erzähler von den Ereignissen berichten, nimmt auch die Schattenwelt immer ein etwas anderes Aussehen an.


    Davon mal abgesehen verwandeln sich sowohl Link in Alttp als auch Link in TP in ein Tier. Von daher bestehen auch dort Parallelen. Esd weiß ja keiner, welche Form Thelma annehmen würde, wenn sie durch den Schattenspiegel tritt...
    Und die Sairen sind Teil des goldenen Landes (und damit auch der Schattenwelt), weil dort das Triforce ruht...


    So, ich bitte bei weiteren Diskussionen beides zu trennen, da ich weiß, dass wenige mit meiner Theorie Schattenwelt=heilige Reich=Sairen einverstanden sind... Und ich wage mich erinnern zu können, bereits zu zweiteres einen Thread eröffnet zu haben, den ich jetzt nur nicht finde...


    Edit: Den Thread den ich meine, geht über etwas anders... vermutlich habe ich schonmal in einem anderem Thread darüber diskutiert...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Befassen wir uns mal mit dem ersten teil meiner Theorie



    Dementsprechend ziehe ich aus deiner Ausfürhung, dass du es zum heiligen Reich zuordnest. So, damit hast du also meine Theorie bestätigt und ausgefürht warum. Oder wenigstens einen verdacht diesbezüglich geäuert.


    Was genau meinst du mit "es"? Wenn ich angeblich irgendwo zustimme, dann würde ich auch gerne wissen, wo...^^


    Solltest du den Teil meinst, der besagt, dass das Reich der Minish und das heilige Reich zusammenhängen KÖNNTEN, so muss ich einräumen, dass wir noch nie eines dieser beiden Reiche sehen konnten (abgesehen von Ezelos Flashback). Außerdem gibt es das Force nicht im Reich der Minish, sonst wäre Vaati ja nicht nach Hyrule gekommen. Klingt logisch, nicht wahr?


    Was du mir außerdem mal erklären musst, ist, wie man darauf kommt, dass das Triforce im heiligen Reich sein soll. Es ist doch auf den Handrücken von Link, Zelda und Ganon (weshalb Ganon Zelda ja auch entführt). Deshalb frage ich mich, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, das Force stamme aus dem Heiligen Reich.
    Abgesehen davon... wie betritt man es überhaupt? Bei den Minish gibt es ein Tor. Aber fürs Heilige Reich? Keine Ahnung. Das muss mir mal einer genauer erklären.


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Da halte ich jetzt ganz einfach mal dagegen mit meiner, Erzähltheorie. Sprich, weil verschiedene Erzähler von den Ereignissen berichten, nimmt auch die Schattenwelt immer ein etwas anderes Aussehen an.


    Aber wir erfahren nicht durch Überlieferungen oder Erzählungen von der Schattenwelt. Wir sehen sie mit unseren eigenen Augen. Und was wir sehen, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Dabei liegt das nicht an der Grafik. Inhaltlich, sowohl von der Struktur, als auch vom Thema her, sind es eindeutig unterschiedliche Welten. Um ein ganz banales Merkmal zu nennen: In ALttp besitzt die Schattenwelt Vegetation. In TP ist davon nichts zu sehen (wie auch, festen Boden gibt es nicht).


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Davon mal abgesehen verwandeln sich sowohl Link in Alttp als auch Link in TP in ein Tier. Von daher bestehen auch dort Parallelen. Esd weiß ja keiner, welche Form Thelma annehmen würde, wenn sie durch den Schattenspiegel tritt...


    Stimmt, man wird ja nur deshalb nicht zum Wolf, weil das Masterschwert einen davor bewahrt... das war mir entfallen. Und dennoch, es scheint mir die einzige Parallele zu sein, die man zwischen ALttp und TP in der Schattenwelt erkennen kann. Dabei könnte die Verwandlung auch von anderen Faktoren abhängig sein. Eine ganze Argumentation darauf zu stützen wäre jedenfalls nicht richtig, wo doch so viel gegen eine Einheit spricht.



    Zitat

    Original von Vyserhad
    Und die Sairen sind Teil des goldenen Landes (und damit auch der Schattenwelt), weil dort das Triforce ruht...


    Was macht dich da so sicher? Und seit wann ruht in den Sairen das Triforce? Abgesehen davon, welche Charakteristika erfüllt Sairen denn, die dem goldenen Land zugesprochen werden (goldenes Aussehen schon mal nicht)?
    Ich würde sagen, dies bedarf etwas tiefgreifenderen Ausführungen.^^

  • Also ich würde jetzt aber auch nicht sagen, das Sairen, Schattenwelt TP, Schattenwelt alttp, das Golde Land und die Minishwelt die selbe seien. Nur bei ein Paar der aufgezählen kann ich mir das vorstellen.


    Einige unterscheiden sich doch sehr man kann zwar sagen das sie räumlch an unterschiedlichen Orten liegen könnten, aber warum überhaupt eine Verbindung ziehen wo eigendlich außer der Idee keine Verbindung besteht.


    Die Sairen sind für mich wie Nusma auch geschrieben hat etwas ganz eigenständiges, eien Art Vision oder Traum. Sie stellen ja nur eine Prüfung dar, wäre es mehr als nur ein Traum wäre Link wohl auch in der Lage dort zu sterben, was er aber nicht kann.


    Dann zur Schattenwelt alttp und TP.
    Ich sehe da auch nicht wirklich markannte Gemeinsamkeiten. Die einzige ist das sich die Lebewesen Verwandeln wenn sie das Schattenreich betreten. Das aussehen selbst des Schattenreiches unterscheidet sich ohne zweifel geografisch schon sehr.
    Außerdem denke ich das die Bezeichnung Schattenreich bei beiden Reichen eine völlig andere Bedeutung hat. In alttp steht Schatten nicht direkt für Schatten in dem sinne von kein Licht oder Schatten satt Licht. Sondern es steht für eine Art Spiegelung des Bösen in der Welt, was auch auf den Spiegel zurückzuführen ist, den Link benutzt um zwischen den Welten zu reisen.
    In TP dagegen bedeutet Schatten auch wirklich Schatten und das nicht nur im übertragenen Sinne. Midna selbst kann ja als Links Schatten in der Lichtwelt existieren.
    Zudem kann in TP nur eine der beiden Welten am selben Ort existieren. Ein Ort ist entweder Schattenreich oder Lichtreich, beides geht hier nicht. In alttp allerdings scheinen beide Welten am selben Ort existieren.


    Hat ja Nusma auchschon geschreiben:

    Zitat

    Immerhin, in ALttp stellt sie eine Parallelwelt da, die von der Form her praktisch genauso aussieht wie die reale Welt. Schatten bedeutet in dem Zusammenhang wohl soviel wie "Abbild" oder "Kopie". In TP ist die eigentliche Schattenwelt eine eigenständige Dimension, die ihren Namen vor allem durch ihr düsteres Aussehen erhalten hat. Klar, im Laufe des Spiels werden auch Teile Hyrules in Schatten gehüllt, allerdings handelt es sich hierbei um eine Ersetzung bzw. Verwandlung, nicht um parallele Existenz. Es ist der Anfang einer vollständigen Verwandlung.

  • Erst mal frage ich mich, hast du Zelda überhaupt gespielt???


    Zitat

    Was genau meinst du mit "es"? Wenn ich angeblich irgendwo zustimme, dann würde ich auch gerne wissen, wo...^^


    Ja, ich meinte dein KÖNNTE g*


    Zitat

    Außerdem gibt es das Force nicht im Reich der Minish, sonst wäre Vaati ja nicht nach Hyrule gekommen. Klingt logisch, nicht wahr?


    In TMC wird erzählt, dass die Minish den Menschen das Schwert und das Force brachten. Von wo sollen sie es denn gebracht haben, wenn nicht aus ihre heimat?


    Zitat

    Was du mir außerdem mal erklären musst, ist, wie man darauf kommt, dass das Triforce im heiligen Reich sein soll.


    In oot und in alttp ruht es im heiligen reich. In beiden spielen reißt es Ganny an sich und erst in oot bekommt Link und Zelda je ein Fragment... VOn daher ist es ja eigentlich schon bekannt, dass das triforce im heiligen Reich ruht...



    Zitat

    Abgesehen davon... wie betritt man es überhaupt? Bei den Minish gibt es ein Tor. Aber fürs Heilige Reich? Keine Ahnung. Das muss mir mal einer genauer erklären.


    Im heiligen Reich ist die Zitadelle der Zeit das Tor. Denn als Link das Schwert zieht, kann Ganny es betreten. In alttp kann man in die Schattenwelt, die durch Gannys bösen Wunsch aus dem goldenen reich (bei diesem Spiel wollte man eine Verbindung mit dem Christentum verhindern, deshalb übersetzte man es dort mit goldenes Land und nicht mit heiliges Reich, dementsprechend ist es das selber. Und wenn das nicht reicht, laut den legenden ruht in beiden Ländern das triforce... also kann es dasselbe sein!), indem man einen Teleporter verwendet oder den Schattenspiegel nutzt. Auch schuf Aghanim ein Tor im Schloss von hyrule.


    Zitat

    Aber wir erfahren nicht durch Überlieferungen oder Erzählungen von der Schattenwelt. Wir sehen sie mit unseren eigenen Augen. Und was wir sehen, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Dabei liegt das nicht an der Grafik. Inhaltlich, sowohl von der Struktur, als auch vom Thema her, sind es eindeutig unterschiedliche Welten. Um ein ganz banales Merkmal zu nennen: In ALttp besitzt die Schattenwelt Vegetation. In TP ist davon nichts zu sehen (wie auch, festen Boden gibt es nicht).


    Damit gibst du mir genau mein Argument, es sind diverse grafiken und Darstellungen, was mich annhemen lässt, dass es verschiedene Erzähler sind. Wenn in oot und in mm zwei verschiedene Schattenwelten vorkämen, dann wäre ich überzeugt, denn aufgrund der gleichen Grafik, kann ich von einem gleichem Erzähler ausgehen.


    Zitat

    In ALttp besitzt die Schattenwelt Vegetation. In TP ist davon nichts zu sehen (wie auch, festen Boden gibt es nicht).


    Jo, kann schon stimmern, aber wir erhalten auch nur einen kleinen Einblick... vielleicht ist es ja die Abbildung von Kumula, damit schwebt die Stadt in den Wolken und das Land sehen wir nicht...


    Zitat

    Stimmt, man wird ja nur deshalb nicht zum Wolf, weil das Masterschwert einen davor bewahrt... das war mir entfallen. Und dennoch, es scheint mir die einzige Parallele zu sein, die man zwischen ALttp und TP in der Schattenwelt erkennen kann. Dabei könnte die Verwandlung auch von anderen Faktoren abhängig sein. Eine ganze Argumentation darauf zu stützen wäre jedenfalls nicht richtig, wo doch so viel gegen eine Einheit spricht.


    Nein, es gibt noch weiteres. Der Zugang über den Spiegel. Auch das ähnlet sich in alttp, TP, FSA. Oder das nicht reell sein (also eine andere Dimension zu sein).


    Davon mal abgesehen gibt es auch nicht viel Ähnlichkeiten zwischen den hyrules von alttp, oot, FSA oder SS. Und dennoch geht jeder davon aus, dass es das gleiche ist. (Obwohl... das muss ich mal später näher betrachten).


    Zitat

    Was macht dich da so sicher? Und seit wann ruht in den Sairen das Triforce? Abgesehen davon, welche Charakteristika erfüllt Sairen denn, die dem goldenen Land zugesprochen werden (goldenes Aussehen schon mal nicht)?


    Hast du SS schon durch? Ansonsten nicht lesen.


    Wenn du in den Triforcepalast bist und alles durchsuchst, kommst du an Stellen, wo du das Triforce findest. Dort rammst du das Schwert, wie bei den Sairen in den Boden und gelangst an einen Turmähnlichen Ort, wo dein triforcfragment ruht. Diese Umgebung schaut genauso aus wie eine Sairen. Deshalb ruht das triforce im Sairen.


    Davon abgesehen ähneln die Sairen der Schattenwelt von alttp. Es sind ebenfall getreue Abbilder der Landschaft und man sieht alles schimmern. Weiterhin wird es von den Göttinen genutzt (die die Prüfungen hinterlassen), sodass auch dort gewisse Ähnlichkeiten zur Schattenwelt bestehen, wo die Göttinen ja das triforce bewahrt haben.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Davon mal abgesehen verwandeln sich sowohl Link in Alttp als auch Link in TP in ein Tier. Von daher bestehen auch dort Parallelen. Esd weiß ja keiner, welche Form Thelma annehmen würde, wenn sie durch den Schattenspiegel tritt...


    In ALttP wird man aber in das Spiegelbild seiner Seele verwandelt, in TP ist Links Wolfsgestalt aber etwas Besonderes, da alle anderen Bewohner Hyrules entweder zu Schattenkreaturen oder zu Irrlichtern wurden, die sich dessen garn nicht bewusst sind, während die Bewohner der Schattenwelt in ALttP schon recht genau wussten, was da grad vor sich geht. Deshalb würde wohl auch Thelma nicht durch den Spiegel gehen können, da sie die Schattenwelt nicht wahrnehmen kann.


    Abgesehen davon ist die Schattenwelt in ALttP das goldene Land, welches durch Ganondorfs Wunsch in zu einem Zerrbild Hyrules wurde, während die Schattenwelt in TP eine Gefängnis-Welt ist. Welcher Bollo würde denn das Reich des Triforce zu einer Gefängnis-Welt umgestalten? :skeptisch:


    Zitat

    Davon abgesehen ähneln die Sairen der Schattenwelt von alttp. Es sind ebenfall getreue Abbilder der Landschaft und man sieht alles schimmern. Weiterhin wird es von den Göttinen genutzt (die die Prüfungen hinterlassen), sodass auch dort gewisse Ähnlichkeiten zur Schattenwelt bestehen, wo die Göttinen ja das triforce bewahrt haben.


    Wird nicht sogar im Spiel selbst gesagt, dass die Sairen eine Reise in Links Seele seien? Es ist ja somit wenig verwunderlich, dass sie der Gegend, in der Link sich grade aufhält, gleichen. Und wie ja schon richtiggehend gesagt wurde: Link kann immer noch Phais Stimme hören, aber nicht sein Schwert benutzen (trägt es ja auch garnicht bei sich). Bei einem richtigen "Planeswalk" wäre Link nicht in einer so abstrakten Situation gelandet.

  • Zitat

    In ALttP wird man aber in das Spiegelbild seiner Seele verwandelt, in TP ist Links Wolfsgestalt aber etwas Besonderes, da alle anderen Bewohner Hyrules entweder zu Schattenkreaturen oder zu Irrlichtern wurden, die sich dessen garn nicht bewusst sind, während die Bewohner der Schattenwelt in ALttP schon recht genau wussten, was da grad vor sich geht. Deshalb würde wohl auch Thelma nicht durch den Spiegel gehen können, da sie die Schattenwelt nicht wahrnehmen kann.


    Nach deiner Auslage wäre eine Verbannung in die Schattenwelt unmöglich, weil sie ja niemand wahrnehmen kann. Ich denke, die Verwandlung zu Irrlichter findet nur wegen der Eroberung der Lichtwelt durch die Schattenwelt statt.


    Zitat

    Abgesehen davon ist die Schattenwelt in ALttP das goldene Land, welches durch Ganondorfs Wunsch in zu einem Zerrbild Hyrules wurde, während die Schattenwelt in TP eine Gefängnis-Welt ist. Welcher Bollo würde denn das Reich des Triforce zu einer Gefängnis-Welt umgestalten?


    Welcher Bollo macht aus einem Kontinent eine Gefängnisinsel?


    Zitat

    Wird nicht sogar im Spiel selbst gesagt, dass die Sairen eine Reise in Links Seele seien? Es ist ja somit wenig verwunderlich, dass sie der Gegend, in der Link sich grade aufhält, gleichen. Und wie ja schon richtiggehend gesagt wurde: Link kann immer noch Phais Stimme hören, aber nicht sein Schwert benutzen (trägt es ja auch garnicht bei sich). Bei einem richtigen "Planeswalk" wäre Link nicht in einer so abstrakten Situation gelandet.


    Kunstfehler... kann man mit meiner Erzähltheorie erklären. Weil der Erzähler es nicht real brauchte, hat er gesagt, es sei ein ort in Links Seele...
    Wobei ich mir einen Ort in der Seele schon recht komisch vorstelle... Wie kam er da rein? Durch seinen Hintern (Öhm ja....)?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Kunstfehler... kann man mit meiner Erzähltheorie erklären. Weil der Erzähler es nicht real brauchte, hat er gesagt, es sei ein ort in Links Seele...
    Wobei ich mir einen Ort in der Seele schon recht komisch vorstelle... Wie kam er da rein? Durch seinen Hintern (Öhm ja....)?


    Das ist aber eigendlich keine Begründung, wenn du eine eigene Theorie mit einer anderen Eigenen Erklärst ist das nicht gerade sehr aussagekräftig.


    Das isja wie wnen ich sagen würde:


    Nach meiner Theorie ist Gelb gleich Blau, weil meine andere Theorie sagt das Gelb und Blau nicht Rot sind daraus folgt das Gelb gleich Blau ist.


    Einfach alles was nicht ganz stimmig ist mit einem Überlieferungsfehler abzutun ist etwas weit daher geholt und naja eben wenig überzeugend. Denn wenn jeder so argumentiert entstehen die wildesten Konstrukte, denn alles kann ja dadurch wiederlegt werden, das es einfach Falsch überliefert wurde. Das es immer falsch ist will ich aber nicht sagen, aber es als Begründung für was herzunehmen ist wage.
    Und wie schon gesagt, eingene Theorien mit eigenen Theorien begründen ist ebenso not the yellow from the egg.

  • Zitat

    Nach deiner Auslage wäre eine Verbannung in die Schattenwelt unmöglich, weil sie ja niemand wahrnehmen kann. Ich denke, die Verwandlung zu Irrlichter findet nur wegen der Eroberung der Lichtwelt durch die Schattenwelt statt.


    Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Oder aber bei den Twili hat es sich schon immer anders verhalten, als bei normalen Hylianern/Menschen. Wir wissen ja auch nicht, wer die Schattenwelt erschaffen hat. Unter Umständen waren es ja die Twili selbst, weshalb sie auch in der Lage sind, dort zu leben. Ganondorf wäre daher nur dank des Triforce-Fragment der Macht dazu in der Lage, die Schattenwelt wahrnehmen und sich in ihr bewegen zu können, wobei er ja in der Zwischensequenz auch eher stark abstrahiert dargestellt wurde, was bedeuten würde, dass die Schattenwelt auch hier verändert und verzerrt (wer weiß schon wie die Twili vor ihrer Verbannung aussahen?) . Link hingegen wurde dann durch das Masterschwert vor diesem Effekt bewahrt.


    Zitat

    Welcher Bollo macht aus einem Kontinent eine Gefängnisinsel?


    Man kann Australien kaum mit dem Heiligen Reich vergleichen. Zumal: Wer braucht schon Australien? Das war damals am Arsch der Welt und wirkte ziemlich lebensfeindlich. Vom Heiligen Reich wusste man aber.


    Zitat

    Weil der Erzähler es nicht real brauchte, hat er gesagt, es sei ein ort in Links Seele...


    Machst es dir aber auch arg einfach. :lol:


    Zitat

    Wobei ich mir einen Ort in der Seele schon recht komisch vorstelle... Wie kam er da rein? Durch seinen Hintern (Öhm ja....)?


    Das Stichwort lautet hier: Magie! Nach Verlassen der Sairen findet man Link zudem in einer Art Meditationspose vor, daher gehe ich mal davon aus, dass die Sairen ein Geistesreich sind, was allerdings auch bedeuten würde, dass die Göttinnen es Link ermöglichten über sein eigenes Geistreich auf das Triforce zugreifen zu können. Die Idee einer Geistreise ist abstrakt und von daher auch nicht rational zu erklären oder gar mit realen Orten zu vergleichen, da hier vollkommen andere Gesetzmäßigkeiten herrschen können. Es ist eben nicht real, sondern findet vollständig in Links Seele/Kopf/Bewusstsein statt.

  • @ Hellton: Naja, aber es gibt viele Dinge in Zelda, die sich widersprechen. Deshalb ist es nötig Fakten an bestimmten Stellen zu ignorieren oder anzupassen. Das beginnt schon mit der Geografie Hyrules... Denn sie kann sich nicht so ändern, dass der Hyliasee von osten nach Westen wechselt....


    Zitat

    Machst es dir aber auch arg einfach.


    Ich weiß : ), aber vielleicht lügt Phai auch?

  • Ich denke ja schon, dass Hyrule und seine Karte im Laufe der Jahrtausende massivste geographische Veränderungen durchgemacht haben. Sei es nun, dass Städte verlassen und neu gegründet wurde, Wälder nachwuchsen oder Seen austrockneten. Zudem denke ich mal, dass die Landesgrenzen Hyrules auch öfters neu gesteckt wurden (bzw. wir bekamen nie das ganze Hyrule zu sehen), weshalb Hyrule mal am Meer liegt, und mal wieder nicht.

  • Na dann kann es auch sein, dass sich im Laufe der Jahrtausende das Schattenreich/Heilige Reich verändert hat. Warum kann es nicht sein, dass sich die Landschaft irgendwann mal aufgelöst hat? Schließlich ist es eine magische Welt, wo normale Gesetze nicht gelten und solche Verschiebungen noch wahrscheinlicher sind als Hyrule!


    Zitat

    Zudem denke ich mal, dass die Landesgrenzen Hyrules auch öfters neu gesteckt wurden (bzw. wir bekamen nie das ganze Hyrule zu sehen), weshalb Hyrule mal am Meer liegt, und mal wieder nicht.


    Wenn du es nicht übernehmen willst, dann werde ich demnächst mal einen thread dazu eröffnen. Auf die Idee kam ich vorhin nämlich auch... Vermutlich erst Donnerstag, weil ich momentan eigentlich beschäftigt bin...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich weiß : ), aber vielleicht lügt Phai auch?


    Schon mal einen Computer gesehen, der lügt?


    Zitat

    Naja, aber es gibt viele Dinge in Zelda, die sich widersprechen. Deshalb ist es nötig Fakten an bestimmten Stellen zu ignorieren oder anzupassen.


    Nö. Eigentlich ergibt alles einen Sinn, wenn man berücksichtigt, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben. Natürlich sieht die Geographie von Teil zu Teil anders aus, warum auch immer...(vielleicht damit es nach dem 8. Teil nicht langweilig wird?^^), aber von der Funktionsweise her bleibt alles, was gleich ist, gleich. Und das ist es, was zählt. Wenn Sairen anders ist als die Schattenwelt, sowohl von Funktion her, als auch von Gebrauch, dann ist es halt was anderes.

  • Zitat

    Schon mal einen Computer gesehen, der lügt?


    Klar, wenn er dazu programmiert ist. Vielleicht darf Phai Link nicht von der wahren Beschaffenheit der Sairen berichten? Dann würde es Link was anderes erzählen.


    Zitat

    Nö. Eigentlich ergibt alles einen Sinn, wenn man berücksichtigt, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben. Natürlich sieht die Geographie von Teil zu Teil anders aus, warum auch immer...(vielleicht damit es nach dem 8. Teil nicht langweilig wird?^^), aber von der Funktionsweise her bleibt alles, was gleich ist, gleich. Und das ist es, was zählt. Wenn Sairen anders ist als die Schattenwelt, sowohl von Funktion her, als auch von Gebrauch, dann ist es halt was anderes.


    Das wiederspricht sich...


    [hr /]


    Im übrigen sind wir vom Thema abgekommen... hier sollte eigentlich die Theorie Minishwelt=Schattenwelt oder Heiliges Reich diskutiert werden...


    Das ist aber eher zu einer Diskussion zu meiner Theorie geworden, dass sich bei allen außerhylianischen magische Welten um ein und das selbe handelt...


    Edit: So habe den thread mal thematisch erweitert, nun passt er aber nicht mehr hier in das Forum, kann das einer der Mods verschieben bitte in generelle Diskussion?

  • Zitat

    Original von Vyserhad


    Das wiederspricht sich...


    Nö is nur ein Kunstfehler,.... :P


    Sorry musste jetzt einfach sein, aber konntest dir ja auch denken das sowas früher oder später kommen würde^^.

  • Na ja, mit dir über deine Theorien zu diskutieren ist so eine Sache...


    Was du hier machst ist das, was man in Programmiererkreisen "Troubleshooting" nennt. Irgendwer macht dich auf einen Fehler im Konzept aufmerksam, was dazu führt, dass du ihn ausbesserst. Das Problem ist nur, dass manche Dinge sich einfach nicht sinnvoll ausbessern lassen, was soweit geht, dass du Phai des Lügens bezichtigst (was komplett lächerlich ist, sorry), damit deine Theorie weiterhin aufgeht.


    Theorien sind Theorien, Vyserhad. Es gehört nun mal dazu, sie bei zu kleinen Wahrscheinlichkeiten fallen zu lassen.^^

  • g*, siehst du, da gibt es gleich eien Anwendungsmöglichkeit meiner Theorie... also wiedersprich ihr nicht mehr... : )


    Also, wenn ich eure Ausfürhungen so betrachte, dann besteht wirklich die Möglichkeit, dass es sich um verschiedene Dinge handelt.


    Das kann ich, von meiner Theorie mal abgesehen, nicht wirklich wiederlegen, außer mit jenen Argumenten, wie ich es bereits tat.


    Dennoch gibt es zwischen einigen Sachen eindeutig parallelen.


    1.So ist das goldene Land und das Heilige Land auf jedenfall das gleiche. Und damit auch das Schattenreich aus alttp.


    2.Dann haben wir das Schattenreich aus TP. Wie schauts mit dem Schattenreich aus alttp aus? Hat ähnlichkeiten zu dem von TP


    3. die Sairen als eine Art Traumwelt (da kommt mir LA und PH in den Sinn...., aber dass lasse ich mal außen vor)


    4.Welt der Minish


    Joa... mag so sein und lasse ich mal als theorie bestehen. Dennoch finde ich auch meine Annahme nicht abwegig, weshalb ich sie noch immer als eine Möglichkeit ansehe... Vor allem, weil es sich dann auf eine Paralleldimension beschränkt und nicht auf viele...


    Nusma:

    Zitat

    Na ja, mit dir über deine Theorien zu diskutieren ist so eine Sache...


    Naja, die meisten gehen ja sofort mit einem "absolut unmöglich" heran, was dann auch immer sehr Diskussionsfördernd ist...


    Zitat

    Was du hier machst ist das, was man in Programmiererkreisen "Troubleshooting" nennt. Irgendwer macht dich auf einen Fehler im Konzept aufmerksam, was dazu führt, dass du ihn ausbesserst. Das Problem ist nur, dass manche Dinge sich einfach nicht sinnvoll ausbessern lassen, was soweit geht, dass du Phai des Lügens bezichtigst (was komplett lächerlich ist, sorry), damit deine Theorie weiterhin aufgeht.


    keine Ahnung was du mir damit sagen willst...


    Es gibt weder Beweise noch Gegenbeweise, dass alle leute immer und überall die Wahrheit sagen. Warum sollte also alles, was die leute in den Spielen sagen, der Wahrheit entsprechen? Vielleicht lügen sie uns an.
    Das meine ich jetzt wirklich ernst. Die Frage die im Raum steht ist, wieviel verschweigen uns jene im Spiel? Ist es alles wahr? Es kommt nicht selten vor, dass man im wahren Leben angelogen wird, warum sollte das in einem Spiel anders sein?


    Zitat

    Theorien sind Theorien, Vyserhad. Es gehört nun mal dazu, sie bei zu kleinen Wahrscheinlichkeiten fallen zu lassen.^^


    Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht klein. Da wir zu wenig über die Orte wissen, bleiben uns nur Spekulationen. Ein "Geht nicht, finde dich damit ab", ist also nicht diskussionsfördernd.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Na dann kann es auch sein, dass sich im Laufe der Jahrtausende das Schattenreich/Heilige Reich verändert hat. Warum kann es nicht sein, dass sich die Landschaft irgendwann mal aufgelöst hat? Schließlich ist es eine magische Welt, wo normale Gesetze nicht gelten und solche Verschiebungen noch wahrscheinlicher sind als Hyrule!


    Da ALttp und TP in unterschiedlichen Zeitsträngen stattfinden, kann man beide Schattenreiche nur schwer miteinander vergleichen. Gehen wir davon aus, dass beide im Heiligen Reich liegen, so können sie nicht ein und dasselbe sein, da die Schattenwelt in ALttP erst nach Links Scheitern in OoT entstand. Das würde bedeuten, dass die Schattenwelt aus TP ebenfalls erst nach Ganondorfs Hinrichtung hätte entstehen können. Ergo muss die Schattenwelt aus TP bereits vor OoT existiert haben, und da Link sich in OoT ja im Tempel der Zeit aufhält, welcher im Heiligen Reich liegt, kann die Schattenwelt nicht das Heilige Reich sein. Fuck Yeah!


    Zitat

    Wenn du es nicht übernehmen willst, dann werde ich demnächst mal einen thread dazu eröffnen. Auf die Idee kam ich vorhin nämlich auch... Vermutlich erst Donnerstag, weil ich momentan eigentlich beschäftigt bin...


    Hatte mich da schon in einem von Audis Threads recht detailliert zu geäußert.


    Zitat

    Es gibt weder Beweise noch Gegenbeweise, dass alle leute immer und überall die Wahrheit sagen. Warum sollte also alles, was die leute in den Spielen sagen, der Wahrheit entsprechen? Vielleicht lügen sie uns an. Das meine ich jetzt wirklich ernst. Die Frage die im Raum steht ist, wieviel verschweigen uns jene im Spiel? Ist es alles wahr? Es kommt nicht selten vor, dass man im wahren Leben angelogen wird, warum sollte das in einem Spiel anders sein?


    Also sind die Spiele demnächst auch kein offizieller Kanon mehr, da wir davon ausgehen müssen, dass Nintendo uns im Spiel falsche Informationen über die Welt des Spiels mitteilen lässt?

  • Man muss in Mathe kein Genie sein, um zu erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Phai im Sairen lügt, extremst gering ist. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass sie noch nie nachweislich gelogen hat? Und man merkt ihr auch nicht an, dass sie lügt.
    Du siehst, die Chancen dafür stehen nicht gerade gut. Da musst du mir doch zustimmen.


    Der einzig sinnvolle Ansatz an dieser Stelle wäre zu sagen: "Phai muss lügen, weil..."
    Damit überführst du sie quasi des Lügens, sofern du zuvor eindeutig belegen konntest, dass das, was sie sagt, nicht der Wahrheit entspricht. Du müsstest also explizit wissen, dass der Sairen KEIN Ort in Links Seele ist, um deine Behauptung nicht haltlos erscheinen zu lassen.


    Dasselbe gilt auch für den Rest der NPCs in Spielen. Sollte einer von ihnen vorsetzlich lügen, so gilt es, das zu belegen. Gelingt dir das nicht, so sind seine Worte die Wahrheit. NPCs folgen nämlich gewissen Mustern, die man ihnen bei der Entwicklung verabreicht hat. Jedes Wort von ihnen stammt aus den Händen eines Entwickler(team)s und er/es ist der Erschaffer dieser Welt. Du musst dem also glauben, vor allem, da erschwerend hinzu kommt, dass jene NPCs oft die einzige Informationsquelle sind.


    Zitat

    Vielleicht lügen sie uns an. Das meine ich jetzt wirklich ernst.


    Das kann nicht dein Ernst sein, Vyserhad. Und falls doch, dann zweifle ich von jetzt an an deiner Intelligenz.
    Merkst du eigentlich, was du da machst? Du beschreibst Abweichungen in der Gestaltung als Kunstfehler? Jetzt erklärst du auch noch die Aussagen aller NPCs als nichtig? Wo soll das enden?
    Hat diese Diskussion, wie du sie nennst, überhaupt noch eine Grundlage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!