Steck fest in Link's Awakening

  • Naja darum, dass ich fest henge gehts eigentlich gar nicht so, eher um so was, was ich mal bezüglich des 8. Dungeons gelesen habe: Angeblich soll es unter umständen nicht mehr möglich sein den Dungeon abzuschließen, wenn man die falsche Tür in dem Dungeon mit einem Schlüssel öffnet. Ist jemandem schonmal ähnlich ergangen? Und ist an dem "Gerücht" (wie ich es jetzt mal nennen werde) was dran? Falls es wichtig ist: Ich habe die "Uncutt"-Version des Spiels bzw. die aus dem Jahre 1993.


    Grüße, Adi

  • Wenn ich mich richtig erinnere, müssten in einem Raum ein paar sprengbare Wände sein.. hast du das schon probiert? Ich glaube nicht dass es möglich ist, in diesem Dungeon wirklich festzustecken (es gibt Algorithmen die so etwas verhindern und Nintendo war ein Pionier darin), wahrscheinlicher ist dass du nur den Dungeon nicht richtig durchsucht hast.. was vorkommen kann.

  • Bei mir oft genug^^ ich schaus noch mal durch, Notfalls kann ich ja auch noch mal einen Blick auf die Komplettlösung werfen. Interessiert hat mich eher, ob man in dem Dungeon WIRKLICH feststecken kann. Aber gut zu wissen, dass Nintendo das so gut hingekriegt hat. Danke für die Hilfe ;)

  • Als jemand, der den Dungeon schon auf jede denkbare Art und Weise durchgespielt hast, kann ich dir versichern, dass es unmöglich ist, einen Schlüssel irgendwo falsch einzusetzen. Das gilt übrigens für alle Dungeons in allen Zelda-Spielen.


    Du hast sicherlich einen Schlüssel übersehen. Such den Kompass und achte auf das akustische Signal, welches dir verrät, in welchen Räumen Schlüssel versteckt sind. ^^ Wenn du einen Raum mit Piepton findest, wo du nicht weißt, wie du da einen Schlüssel finden sollst, dann schau wieder bei uns vorbei. ^^

  • Naja, LA gibt ja jetzt nicht die Möglichkeit einen Tempel auf diversen Arten durchzuzocken... das war in alttp schon etwas anders...


    Aber ich erinnere mich, dass ich damals auch im 8. Tempel feststeckte. Das lag aber nicht am schlüssel etc. sondern daran, dass ich den Schalter nicht gefunden habe. In dem einen Raum, wo man den Abgrund füllen muss, befindet sich oben nämlich eine Sprengwand... Wenn man das n icht weiß, kann man lange suchen...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Naja, LA gibt ja jetzt nicht die Möglichkeit einen Tempel auf diversen Arten durchzuzocken...


    Doch, klar, die Dungeons in LA sind eigentlich alle durchweg nicht-linear und haben viele optionale Bereiche. Bei Level 8 kann man sogar 60% des Dungeons komplett überspringen... Ich schätze also, das hast du einfach nur falsch in Erinnerung.

  • Hab den Fehler gefunden. Die einäugige Statue musste ich noch mit einem Pfeil abschießen. Den Mittelgegner mit einem halben Herz besiegt, und dann ist das Spiel abgekackt^^ shit happens.

  • Naja optionale Bereiche sind ja doch etwas anderes als die Möglichkeit auf diversen Wegen ans Ziel zu kommen.
    Nehmen wir mal die Dschinngrotte. Da hole ich mir grundsätzlich nicht den Kompass, weil es nicht nötig ist, sich durch das dunkle gebiet durchzuackern (wobei es eigentlich nicht schwer ist...). Es ist nicht nötig um zum Gegner zu kommen, aber einen zweiten Weg findet man nicht...


    Aber dass man beim Tempel 8 wirklich soviel überspringen kann... das musst du mal näher ausführen... Oder meinst du vllt den 7. (Adlerfeste), da kann man ganz viel überspringen...


    @TheAdi: Hattest du denn nun ein Problem oder nicht? So ganz bin ich da nicht hintergestiegen... Es scheint aber so.

  • Adi hat wohl den fehlenden Schlüssel gefunden. ^^


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Naja optionale Bereiche sind ja doch etwas anderes als die Möglichkeit auf diversen Wegen ans Ziel zu kommen.
    Nehmen wir mal die Dschinngrotte. Da hole ich mir grundsätzlich nicht den Kompass, weil es nicht nötig ist, sich durch das dunkle gebiet durchzuackern (wobei es eigentlich nicht schwer ist...). Es ist nicht nötig um zum Gegner zu kommen, aber einen zweiten Weg findet man nicht...


    Aber dass man beim Tempel 8 wirklich soviel überspringen kann... das musst du mal näher ausführen... Oder meinst du vllt den 7. (Adlerfeste), da kann man ganz viel überspringen...


    Die Dungeons in LA bieten sowohl optionale Bereiche, als auch verschiedene Lösungswege. Die Dschinngrotte gehört tatsächlich zu den lineareren Dungeons, aber auch hier kann ich bestimmte Dinge in unterschiedlicher Reihenfolge machen, primär nachdem man das Kraftarmband erhalten hat. Oder Level 7 hast du ja bereits erwähnt, das ist ein schönes Beispiel. Hier kann ich den Zwischenboss gleich zu Beginn bekämpfen oder doch erst ganz zum Schluss. Die Reihenfolge der Dinge ist hier mir überlassen.


    Und ich meinte schon Level 8. Wie es der Zufall so will, hatte ich für meinen Blog eine Grafik erstellt, welche einen minimalen Lösungsweg aufzeigt:


    http://1.bp.blogspot.com/-Ba8S…/turtle_rock_minimal2.jpg


    (alternativ hier der Blogpost: http://touriantourist.blogspot…c-of-links-awakening.html)


    Das schaut auf den ersten Blick ein wenig durcheinander aus, aber der Weg fängt mit Grün an. ^^ Die grauen Bereiche sind die, die man gar erst nicht betreten muss. Ich habe das auch selber so gespielt, das funktioniert also. (Hier ist der Beweis, falls du mir nciht glaubst.)


    Im Übrigen kenn ich kein anderes Zelda so gut wie LA und wenn ich sage, dass die Dungeons tatsächlich sehr nicht-linear sein können, dann sind sie das auch. Und ALttP steht da jetzt nicht so viel besser da, wie du es uns weiß machen willst. Insbesondere wenn ich an den Ostpalast, Heras Turm, Schloss Hyrule, den Wasserpalast oder den Schildkrötenfelsen denke. Ich würde sogar die behaupten, dass die Mehrheit der LA-Dungeons mehr Freiheiten bieten als die Dungeons in ALttP. Dafür kann man die Dungeons in ALttP aber in teils unterschiedlicher Reihenfolge spielen, was in LA nicht geht...


    Aber gut, wenn du immer noch nicht überzeugt bist, sollten wir für das Thema besser einen eigenen Thread aufmachen, weil das gehört hier nicht rein... xD

  • Aso... du verwendest den Teleporter... na dass das möglich ist, da gebe ich dir recht... wobei man fragen kann, ob es ohne diese Möglichkeit auch ginge... Naja, geplant wird das wohl so nicht gewesen sein.

  • TourianTourist Also das Bild hat auf jeden Fall geholfen. Das der Dungeon sehr groß ist, ist mir schon vorher aufgefallen, aber so groß??? Und das man da so viel überspringen kann? Geht das auch bei einem anderen Tempel?
    Jedenfalls, danke! In den nächsten 5 Minuten wird der Endgegner kalt gemacht *Muhahahah*


    Edit: Mein Problem war eher das mit dem "Gerücht", das sich der Dungeon nicht abschließen lässt, aber das hat sich dann wohl erledigt. Thx Nochmal ;)

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Aso... du verwendest den Teleporter... na dass das möglich ist, da gebe ich dir recht... wobei man fragen kann, ob es ohne diese Möglichkeit auch ginge... Naja, geplant wird das wohl so nicht gewesen sein.


    Also, wenn man den Teleporter-Song weglassen würde, kommen noch paar Räume dazu. Nach dem ersten Schlüssel muss man dann noch den Raum links nehmen und bei dem Schlüssel mit den zwei Fackeln muss man sogar nach Süden an dem Zyklop vorbei... Weitere Schlüssel muss man sich aber nicht holen und es bleibt trotzdem noch jede Menge unbesucht, wie der Großteil der nordöstlichen Ecke. Der Teleporter-Song ist jetzt aber kein Cheat und wesentlich trickreicher ist auch eher der Einsatz von Bombenpfeilen (was jetzt auf dem ersten Blick nicht gleich zusehen ist).


    Also, warum sollte der Dungeon nicht so offen geplant worden sein? Die Dungeons in in den NES-Zeldas waren auch so... ging halt noch mehr darum, dass man auch rumirrt und erforscht. Bei modernen Zelda-Dungeons klappert man ja nur einen vorgegebenen Pfad ab... langweilig.


    Adi:
    Ja, wie gesagt, sowas kann nicht passieren. Auch nicht im Wassertempel. ^^
    Solche Karten findest du auch in unserer Galerie, übrigens.

  • Naja, dafür kriegst du so nicht alle Herzteile : )


    Aber... ich sehe gerade... ist da wirklich eine sprengbare Wand zu dem dunklen Raum??? Das muss ich demnächst mal testen


    Achja... wo holst du dir den ersten Schlüsssel?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Naja, dafür kriegst du so nicht alle Herzteile : )


    Ja, solche Lösungswege sind auch eher für normale Speedruns gedacht oder Minimal Quests. Da sammelt man eh keine Herzteile. ^^ Wenn ich normal spiele, klapper ich eh alle Räume ab, allein um meine Karte zu füllen und alle Truhen zu holen.


    Bei meinen Blogpost ging es auch eher darum, eben aufzuzeigen, dass die Dungeons in LA sehr offen und "flexibel" sind.


    Zitat

    Aber... ich sehe gerade... ist da wirklich eine sprengbare Wand zu dem dunklen Raum???


    Sogar an drei Stellen, ohne die wäre der Lösungsweg auch gar nicht möglich. Ist mir auch lange nicht aufgefallen... xD


    Zitat

    Achja... wo holst du dir den ersten Schlüsssel?


    Das ist der Schlüssel südlich vom Kristallschalter, wo du den Abgrund füllen musst.

  • Naja, die an der Statue und die beiden zu dem Kristallraum sind mir bekannt und gehören ja auch zu dem normalen Durchgang... Meinen jedenfalls...


    aber den besagten kannte ich nicht... das würde ja einiges Abkürzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!