• Wer kennt nicht die Zeldaspiele, wo man noch nebenher eine Reihe an Gegenstände tauschen kann, um am Ende ein super duper Schwert zu erhalten. Die Rede ist natürlich von den GB- Zelda (la, oracle - und als ausnahme oot)


    Doch mir ist aufgefallen, dass in LA diese Tauschquest in das Abenteuer eingebaut ist. Ohne sie ist nicht durchspielen. Man braucht die Bananen um zum Schloss Kanelet zu gelangen. Man braucht den Honig um die Dame nach Zoodorf begleiten zu können, man braucht die Lupe um durch das Ei zu gelangen.


    In der oracle-Reihe läuft das nebenher. Weiß man den Weg durch die Wälder ist es in seasons gar nicht nötig diese Tauschquest auch zu machen. Genau dasselbe in oot: Es ist auch nur nützlicher Zeitvertreib, aber notwendig ist es nicht.


    Darum meien Frage: Wie steht ihr dazu? Sollten solche Quests in den Ablauf des Spieles eingebunden werden? Oder nebenherstehen?


    Ich persönlich muss sagen, wenn ich darüber nachdenke, die Lösung aus LA gefällt mir besser. Das Spiel wirkt so etwas runder.

  • Also erstmal, ich halte den OoT-Tauschquest nicht nur für einen nützlichen Zeitvertreib, für mich ist es schon Story relevant geworden sich das Biggoron-Schwert vor dem ersten Tempel zu holen. Aber das ist ja wohl eher was persönliches :D


    Die Tauschquest in LA, die in die Story integriert war, fand ich wirklich gut. Ich weiß noch wie ich immer nie gewusst habe, wo der Angelhaken hin muss =) Auch die Tauschquests in OoA/OoS habe ich immer brav erledigt. Für mich gehört es einfach dazu. Sowas zu erledigen. Immerhin bekommt man dann immer irgendwelche nützlichen Sachen.

  • Nun, man könnte jetzt generell über Fälle sprechen, wo etwas, das man potentiell für einen Nebenquest hält, sich als notwendig entpuppt. Der Tauschhandel in Link's Awakening wäre ein Beispiel, die Triforce-Splitter in TWW ein anderes. Bei Zelda gibt es sowas ja eher selten, mir würden aber noch die Artefakte in Metroid Prime einfallen (bzw. ähnliche Sammelgegenstände in den Nachfolgern).


    Mir persönlich gefällt sowas, weil man an der Stelle doch beweisen muss, dass man sich durchaus stärker mit der Welt und den Charakteren auseinander gesetzt hat und nicht nur blind und stur von einem Dungeon zum nächsten gerannt ist.


    Prinzipiell ist mir aber wichtiger, dass so ein Tauschhandel auch gut gemacht ist. In Link's Awakening ging es eher darum, zu rätseln, wer könnte was brauchen. Das wird einem in Ocarina of Time immer gesagt, man bekommt sogar einen Pfeil auf der Karte. Und das ist zu plump, hier muss man gar nicht nachdenken, sondern nur machen. Teilweise ging es darum, schnell von A nach B zu kommen, was noch interessant war, den Rest empfand ich als No-Brainer. "Nimm Gegenstand A und bring ihn zu Person B". Das sind so Billig-Quests, wie sie in irgendeinem MMORPG generiert werden, in Zelda hat sowas imho nicht verloren.


    Genauso blödsinnig fand ich auch alle Aufgaben, wo man in Skyward Sword irgendetwas bergen musste. Man musste hier nicht nachdenken, "wo könnte ich das herbekommen? / wo habe ich das schon mal gesehen?", man muss nur der Aurasuche folgen und das war's. Da spielt es auch keine Rolle, ob das nun ein Nebenquest war oder ob man es zwingend machen muss. Es ist einfach nur hohl und eine Beleidigung der Intelligenz des Spielers.


    Wobei wir hier bei der Problematik wären... wenn es nicht vorgekaut wird, gibt es immer Leute, die maßlos daran scheitern. Viele wollen nur schnell durch die Story huschen und haben gar kein Interesse, sich mit der Spielwelt zu befassen, und sind dann natürlich darüber erboßt, wenn sie auf einmal nicht wissen, wo man etwas herbekommen soll. Dass solche Leute vielleicht besser keine Adventures spielen sollten, ist irrelevant, Nintendo will es natürlich allen Recht machen, was nicht geht...


    Von daher ist es vielleicht besser, wenn man Tauschhandel und andere Nebenquestformate auch wirklich als reine Nebenquests behandelt, dafür aber auch fordernd und interessant genug gestaltet.

  • Ich bin ja ein Freund dieser Tauschquests. Ich fand es sehr gut, dass man in LA quasi gezwungen war, die Quest abzusolvieren, auch wenns anfangs teilweise sehr knifflig ist. Außerdem gabs ja am Ende, wenn ich mich richtig erinner, den Bumerang, und der war ja mehr als nützlich damals :>


    In OoT ist es auch eine sehr angenehme Nebenquest mit starkem Schwert in Endeffekt als Belohnung, wobei ich ja trotzdem immer das Masterschwert zum Kämpfen benutzt habe..(irgendwie gehört ein anderes Schwert nicht zu Link :xugly:)


    Allgemein macht mir das Sammeln und Tauschen sehr viel Spaß. Ich hoffe, Nintendo baut das auch mal wieder ein^^...Ich finde die Tauschquests auf jeden Fall interessanter als irgendwelche Aurasuch-Quests(Skyward Sword..einer der Wermutstropfen dieses Spiels :/)

  • Zitat

    Original von Chibikeks
    Ich bin ja ein Freund dieser Tauschquests. Ich fand es sehr gut, dass man in LA quasi gezwungen war, die Quest abzusolvieren, auch wenns anfangs teilweise sehr knifflig ist. Außerdem gabs ja am Ende, wenn ich mich richtig erinner, den Bumerang, und der war ja mehr als nützlich damals :>


    Na, am Ende gab es die Lupe. Mit der kommt man auch an den Bumerang ran, der ist aber optional. Primär braucht man die Lupe, um das Rätsel des Windfisch-Eis zu lösen.

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Wobei es doch theoretisch reichen sollte, die drei möglichen Wege zu gehen. Gibt ja nur drei Möglichkeiten. Oder geht das generell erst, nachdem man das Buch gelesen hat?


    Ich meine, dass es auch ohne ginge.


    Es gibt sogar vier Möglichkeiten und wenn man diese kennt, kann man die auch einfach alle abklappern, ohne das Buch gelesen zu haben, ja.


    Man muss aber trotzdem den Tauschquest mindestens bis zur Ananas absolvieren, um im Spiel weiter zu kommen. Also, komplett weglassen kann man den Quest nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!