Zelda - Chronologie

  • In welche reihenfolge kann man die jeweiligen Zelda-Spiele auflisten?




    Ich mache mal den anfang, bitte helft mir eine vollständige (natürlich zusammengefasste) Zelda-Chronologie zusammenzustellen.




    Ocarina of Time macht den Anfang. Am Ende dieses Spiels wird Link wieder zum kleinen Jungen, reist somit 7 Jahre wieder zurück. 3 Monate danach ist ja Majora´s Mask angesiedelt, Link sucht dort ja am anfang nach Navi.


    Folgt hierauf vielleicht A Link to the Past? Ich meine gelesen zu haben dass Ganon, nachdem er in Ocarina of Time besiegt wurde in die Schattenwelt gesperrt wurde. Und aus dieser versucht er ja auch wieder rauszukommen in aLttP. Außerdem tötet Aghanim ja auch Zeldas Vater, den König von Hyrule, in aLttP. In OoT wurde er ja auch getötet wenn ich mich nicht irre, von Ganon, aber das wird ja wieder rückgängig gemacht indem Link wieder zurück in die Vergangenheit reist - zum kleinen Jungen wird und Ganon aus der Lichtwelt raus ist. Dies würde auch evtl. Ganons schwein-artiges Aussehen erklären, vielleicht wurde er entstellt nach seiner Verbannung in die Schattenwelt. In OoT verwandelt er sich ja auch das 1. mal von Ganondorf zu Ganon und sieht ja dann auch irgendwie anders aus, vorallem größer und breiter.


    Anschließend dürfte ja wohl somit Twilight Princess folgen. Und wenn man den Spoilern Beachtung schenkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!VORSICHT SPOILER-GEFAHR :D!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! heißt es ja dass Ganon dort wieder verbannt wird und Zelda stirbt. Nun ja, The Wind Waker spielt ja 100 Jahre nach OoT, ist das richtig? in diesen 100 Jahren könnte es ja sein dass Link zu Boot herumfährt, somit könnte man auch Link´s Awakening in die Chronologie einsetzen, wo er ja mit seinem Schiff kentert. Daraufhin folgt somit The Wind Waker und anschließend Phantom Hourglass.




    Jetzt fehlen eigentlich nur noch (sollte die chronologie sich in diesem standpunkt nicht widersprechen) Zelda 1 und 2, OoS & OoA, Four Swords Saga (einschließlich Minish Cap).




    Helft mir diese Chronologie zu vervollständigen. thx!






    EDIT: Habe übrigens gerade diesen Thread gefunden:


    http://www.kuatsu-janka.com/fo…ead.php?threadid=690&sid=




    Sry, wusst ich net, aber wenn trotzdem jemand neu darüber diskutieren möchte würd ich mich freuen :)

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

    Einmal editiert, zuletzt von Cithion ()

  • 1. OoT


    2. MM




    in den beiden Spielen taucht ja der gleiche Link auf.




    3. TP




    4. Windwaker




    Soweit geht das offizielle Statement von Nintendo




    zwischen TP und Windwaker könnte der Part




    Legend of Zelda und Adventure of Link stecken, der ist aber beliebig wählbar.




    5. A Link to the past




    6. Links Awakening




    7. oos




    8. ooa




    Dann gibts noch die Vaati-Saga, welche auch mehr oder weniger frei wählbar ist.




    TMC


    FS


    FS+

  • Ich bin weiterhin der Ansicht, dass sich ausnahmslos alle Zeldagames nicht in eine einzige zeitliche Chronologie festlegen lassen. Es gibt dagegen sozusagen verschiedene Linien, die zueinander wiederum recht unabhängig sind. Ebenso finden sich viele Widersprüche, so dass eine absolut sichere Festlegung so gut wie unmöglich ist.




    >> TLoZ - Ein unabhängiges, erstes Spiel ohne Vorgänger, auf das es sich bezieht.


    >> AoL - Dies ist wiederum der Nachfolger zum ersten Game.




    >> OoT - Es dürfte klar sein, damit beginnt wiederum etwas Neues.


    >> MM - Ebenso eindeutig, dass es kurz nach OoT spielt.


    >> ALttP - Nachdem ich es bis vor einiger Zeit nicht in diese Linie einordnen konnte, habe ich es endlich auch selbst herausgefunden, dass es doch genug Beweise für diese Zuordnung gibt.


    >> LA - Es ist der direkte Nachfolger zu ALttP, da Link danach nun mal auf diese Reise geht. Ähnlich wie bei OoT und MM nun mal.


    >> TWW - Etwa tausend Jahre nach OoT setzt es wohl an.




    >> TMC - FS - FSA - Bei diesen Zuordnungen finden sich so einige Ungereimtheiten, aber vieles steht nun mal in Zusammenhang.




    >> OoA - OoS - Diese zwei Spiele gehören auch zusammen, obwohl sich eine genaue Reihenfolge nicht wirklich feststellen lässt.




    Und... habe ich noch etwas vergessen? Nach einer ähnlichen Dikussion erst kürzlich, habe ich so einige Sachen in dieser Hinsicht genauer nachgerpüft, so dass ich nun einer solchen Chronologie in etwa zustimme. Übrigens würde ich TP anhand von Gerüchten noch nicht zuordnen, sondern erst noch abwarten. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«




  • yo diese einteilung von chronologien erscheint mir auch sehr logisch.


    aber wo wird bestätigt dass Link direkt nach aLttP auf die Reise geht welche ihn nach Cocolint führt? weil ansonsten hätte ich halt gedacht dass LA irgendwo bei TWW liegt. TP soll glaube ich auch ein direkter nachfolger zu MM sein wenn ich mich nicht irre, hab ich erst kürzlich wo gelesen.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

  • Erstens sieht Link aus LA ziemlich exakt so aus wie in ALttP und zweitens wird es in LA sogar selbst erwähnt, dass er nach seinem Sieg über Ganon auf eine Reise gegangen ist - natürlich könnte man dieses 'Zuvor' auch auf andere Games beziehen. Jedoch habe ich es ebenso bereits auf einigen zuverlässigen Seiten gelesen, dass LA nun mal an ALttP anknüpfen soll. Meinetwegen kann ich diesen Beweis auch mal hersuchen. :)




    Und zu TP habe ich in dieser Hinsicht einiges mitbekommen. Am häufigsten hieß es in der Tat, dass es zwischen MM und TWW spielen soll. Vielleicht ist es wirklich so. Doch sicher kann man das erst sagen, wenn man es spielt. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«




  • Ich brauch keinen beweis, ich glaub dir ja ;) jedoch habe ich selber noch nie davon gehört so richtig, einzige sache die mich interessieren würde, wo im game wird es erwähnt? habs erst vor kurzem nochmal durchgezoggt und da fiel mir nix dergleichen auf.




    EDIT:




    Mir ist noch etwas aufgefallen: Könnte es nicht sein dass OoA und OoS nach LA spielen? oder vielleicht sogar direkt nach aLttP und direkt vor LA. Am Ende von OoA/OoS sieht man nämlich wie Link mit dem Schiff fährt. Und Hyrule kommt ja selbst auch nicht in diesen Games vor. Möglicherweise hat sich Link nach aLttP wirklich auf eine Reise begeben, wird im Lande Holodrum jedoch in diese OoS/OoA Affäre gezogen, Zelda hat ihre Gesandten geschickt, Ganons Leute haben Ganon währenddessen zum Leben erweckt, Link hat ihn am ende wieder besiegt und fährt dann mit dem Schiff wieder zurück in richtung heimat, hyrule. Dieser Baum in OoS/OoA kann ja leute teleportieren, hat er ja am ende mit zelda und link auch gemacht. vielleicht hat er zelda zurück nach hyrule teleportiert und link fährt mit dem schiff weiter auf reisen und kommt dann nach Cocolint.


    und anschließend als er dann wieder in Hyrule ist kommt dann bald auch TP, Link will nämlich da erstmal sesshaft werden, hat ja auch ne arbeit oder sowas, aber dann kommt halt TP.


    Also möglicherweise könnte die eine timeline so aussehen:




    Ocarina of Time


    Majoras Mask


    A Link to the Past


    Oracle of Seasons/Oracle of Ages


    Link´s Awakening


    Twilight Princess


    The Wind Waker


    Phantom Hourglass




    somit bleibt nur noch die Four Swords Saga und die ersten beiden Zelda-Teile ohne einen richtigen bezug zu dieser großen timeline.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

    3 Mal editiert, zuletzt von Cithion ()

  • Hi,




    In vielen Zeldaspielen hat Link immer wieder sein Aussehen verändert,deshalb würde ich nicht sagen,dass nach Ocarina of Time, A Link to the Past seinen Anschluß findet,wie du sagst Cithion .Es handelt sich vielmehr um verschiedene Generationen unseres Helden mit einer jeweils anderen Geschichte.




    Hier mal meine Chronologie




    LZ


    AoL


    LttP


    LA


    OoS/OoA


    OoT


    MM


    TP


    WW


    PH


    FSA






  • mal was wegen dem aussehen. man kann nicht sagen dass link sein aussehen verändert hat und deswegen die chronologie so einzuteilen ist, das ist schwachsinn.


    mit den jahren ändert sich zum einen der zeichenstil eines zeichners, er perfektioniert es, verbessert es nun mal mit der zeit. und auch die zeichner wechseln sich mit den jahren, nintendo hat sicherlich nicht seit 20 jahren ein und denselben zeichner für zelda grafiken bezahlt, sondern verschiedene.


    das einzige worauf wir beim aussehen achten müssen ist ob Link ein Kind, ein Teenager oder ein junger Mann ist im Game.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess




  • Ja ist mir klar,deshalb schrieb ich ja auch das die Abenteuer in verschiedenen generationen spielen, wo Link immer etwas anders aussieht.Siehe WindWaker gegen Oracle of Seasons/Ages =)


    Mit dem zeichenstil hast du recht,stimmt!

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    OoT liegt definitiv vor ALttP. :)


    Weil ALttP die Geschichte OoTs in einer Legende erzählt.




    wenn ich mich nicht irre erzählt aLttP sogar noch die vorgeschichte von oot als legende, also der bürgerkrieg, in welchem links vater starb oder?








    SORRY WEGEN DOPPELPOST!!! PLZ LÖSCHEN!

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

    Einmal editiert, zuletzt von Cithion ()




  • Ich meine es ist nur OoT. Die Vorgeschichte von Link wird da nicht erwähnt.




  • die vorgeschichte von link nicht, aber der bürgerkrieg wird erwähnt und in dem starb links vater laut club nintendo zelda special comic.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Ja aber dieses Comic (ich habe es selbst, da fällts mir ein, ich muss es mal auf ZE mit einem weiteren Comic hochladen) behandelt Ocarina of Time. ^^




    .... ich glaub du verstehst mich nicht :D




    aaaaaaaaaaaalso: In aLttP im Intro wird der Bürgerkrieg erwähnt in Hyrule. So, und im Bürgerkrieg starb Links Vater. das war alles was ich damit sagen wollte und das zeigt halt auch dass aLttP nach OoT spielt, weil Link in OoT ja maximal 12 jahre alt ist ungefähr. und in diesen 12 Jahren kann aLttP net gespielt haben.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Ah jetzt bin ich erleuchtet, was du sagen wolltest. :)


    Ja gut, jetzt verstehe ich das. Daher kann also die Chronikliste von Hero nicht stimmen.




    Auf was ihr alles achtet,bemerkenswert!Aber ist das mit dem Bürgerkrieg in dem Intro nicht nur eine Erfindung,z.B wie einige Stellen in den Mangas? Ihr habt recht jetzt wo ich das Intro gesehen habe,das kam mir früher schoon so bekannt vor...




    Ber seitwann haben die Völker der Goronen,der Zoras und der Hyrulianer um das Triforce gekämpft um das Portal zum Heiligen Reich zu öffnen?Niemand kannte den Weg an das göttliche Relikt zu kommen,was sollte dann der ganze Blödsinn?




    Dann steht da, das viele dadurch ihr Leben gelassen haben,ok da könnte auch Links Vater gestorben sein.Weiter wird berichtet,das dann das Böse aus dem Heiligen Reich kam,gut könnte Ganondorrf sein.




    Aber am Ende steht,das der König von Hyrule den 7 Weisen gesagt hat sie sollen das Böse bannen.Es war aber Zelda...




    Boah,darüber zu diskutieren,ist wiklich spannend.Aber solange keine beweise da sind,bleibe ich bei meiner Chronologie^^




    :)




  • falsch, es waren am ende von OoT die 7 Weisen einschließlich Zelda die Ganon verbannt haben nachdem Link ihn fast bis zum tode geschwächt hat.


    Ich glaub außerdem nicht so richtig dass die Zoras und die Goronen auch gegen die Menschen gekämpft haben, bin mir da net so sicher grad. Was fest steht ist jedoch dass Ganondorf versucht hat zwietracht unter allen 3 völkern zu bringen.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess






  • Ok,das mit dem Link,Zelda und den 7 Weisen am Ende ist ja klar

  • " Nach den Ereignissen von A Link to the Past reiste Link per Floß durch die Welt, da er seine Fähigkeiten erweitern wollte, sollte eines Tages wider Erwarten doch der Moment kommen, an dem das Böse von neuem erwachen sollte. Als sich der in grün gekleidete Held jedoch gerade auf dem Rückweg befand, geriet er mit seinem Floß in einen Sturm und strandete als Konsequenz auf einer Insel namens Cocolint, wo ihn eine junge Frau mit dem Namen Marin bewusstlos am Strand fand."




    Quelle: http://gamecube.gaming-universe.de/features/44-7.html




    LA spielt somit nach ALTTP, jedoch kann man dazwischen noch ein paar abenteuer setzen und ich denke das passt zu meiner theorie dass OoS und OoA dazwischen kommen.

    Top 5 Nintendo


    1. Final Fantasy VI Advance
    2. Pokemon - Goldene Edition
    3. The Legend of Zelda - Link's Awakening DX
    4. Terranigma
    5. The Legend of Zelda - Twilight Princess

    Einmal editiert, zuletzt von Cithion ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!