The Elder Scrolls Online

  • Wie in anderen MMORPGs ist es nicht möglich, doppelte Namen zu erschaffen, heißt muss immer individuell sein.


    Was ich bis dato sagen muss, das dieses Spiel unglaublich gut umgesetzt wurde. Klar, diverse Bugs sind noch vorhanden, gestern ging einmal der Server kurz down, aber abseits davon hat man einfach sehr viel richtig gemacht. Am besten finde ich den Fakt, das es sich nach wie vor ein ein Elder Scrolls anfühlt und man das auch so handhaben kann. Von den vier genannten Charakteren habe ich zwei für Freunde reserviert um gemeinsam zu zocken und zwei für Singleplayer, einer davon mein Magier, ist da der Main und es macht unglaublich viel Spass wieder in ein Elder Scrolls eintauchen zu können und die Welt/Story zu genießen. Es stört mich auch nicht mehr, auf andere Spieler zu treffen und passt auch gut dazu. Den Chat habe ich aber die meiste Zeit minimiert, damit mir die Atmo nicht flöten geht, aber wenn wer Hilfe braucht,(beim vorbeilaufen das ich bemerke, das jemand gerade probleme hat) helfe ich natürlich gerne, nur mag ich halt in keine Gruppe. Und da zeigte sich ein Negativer Aspekt bei TESO, denn ich auch so von anderen MMOs nicht kannte!


    Da hat mich doch glatt andauernd einer in die Gruppe eingeladen und "Group?" im Chat gespammt, und meine Permanente ablehnungen sowie "No!"s nicht akzeptiert... BIn dann eben raus und hab zu meinen anderen Chars gewechselt! (Jetzt kann ich es langsam nachvollziehen, wie mies es sich für Mädels anfühlen muss, wenn es aufdringliche Leute gibt die kein "Nein!" verstehen)
    Auch auf die Frage hin im Chat, ob es eine weitere Möglichkeit gibt an Geld ranzukommen außer Questen, hat die Schokoladenseite der Community gezeigt. Einer der ersten meinte gleich: "Wenn es dir nicht passt, dann hör halt auf zu spielen und zock was anderes!" Der nächste schickt mir dann Tatsächlich Gold zu(weil ich erläutert hatte warum Questen für mich gerade keine Option war) wo ich mir nur dachte "WTF?!" Ich mein an sich ist es ja nett, aber ehrlich, das war ja gar nicht was ich gefragt hatte. Ich fragte nur, ob es eine andere Möglichkeit gibt, an Gold zu kommen o.O. Gleich zurückschicken lassen, weil ich jemand bin, der sich solche Sachen selber erspielen will!


    Mein Problem war, und das ist der zweite Kritikpunkt an TESO meiner an sich nacht, die generelle Balance des Spiels. Das in meinen Augen nach "Fluch & Segen" Feature, das man seine Charakter/Klasse so spielen darf wie man will, also bspw. Mage mit schwerer Rüstung und Schwert, führt jedoch auch zu einen großen Nachteil. Denn wenn man nur Sachen gedroppt kriegt, die nicht zu seinem eigenen Spielstil passen, hat man entweder zwei Optionen. Entweder man passt sich an und nützt dann diese Ausrüstung die man ergattert(wo man z.b. dann auch so nebenher alle Boni verliert an passiven...wie z.b. hab ich meine Punkte in passive der leichten Rüstung investiert, die dann eben verloren ginge), wo dann eben das Argument flachfällt, das man dieses Spiel weiterhin(wie auch schon bei den Vorgängern) so spielen darf wie man will, oder, und das war bei mir der Fall, man rennt weiterhin mit seinem Low-Gear rum, was es dann fast unmöglich macht, Quests zu schaffen. Ich bin da mit Level 7 immer noch mit Level 1er Gear rumgelaufen, habe kaum Schaden gemacht(und das als MAGE) und war mit ein paar Hits instant Tod!
    Optional könnte man sich ja dann normales Gear kaufen denkt sich der Laie?! Theoretisch ja, aber hier kommen wir eben zum zweiten Problem. Das Spiel geizt enorm was Geld angeht. Du bekommst pro Gegner 1Gold. Und die Quest, die ich ja auch nicht machen konnte, geben meist 25-50 Gold(am Anfang), bei wirklich großen und schweren Quest dann mal so um die 100 bis 150. Was kostet eine Waffe?! Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, eine Level 3er kostet schon 500 Gold! Also wie man sieht, hatte ich nicht mal das Gold dazu, um NORMALES Equip zu kaufen. Ich verlange ja nicht von einem Spiel, das man mir alles in den Hintern schiebt, das mag ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich will wenigstens ein Gear besitzen, das meinem Level entspricht und wo ich noch gute Chancen habe, wenn ich es richtig mache bzw mit Skill. Aber mit nem Level 1er Gear geht das nicht. Wer jetzt meint das waren ja bloß 6 Level, wie kann das da so schlimm sein?! TESO ist in dem Punkt ein ganz anderes Kaliber, außer man rennt permanent in einer Gruppe rum, sind mach 1-2 Levelunterschiede bei den Mobs schon einen enormen Unterschied aus, anders als bei den anderen MMOs. Bei den meisten anderen MMOs die es heutzutage gibt, kannste drei Gegner die 2 Level über dir sind, gut packen. In TESO können zwei schon richtig schwierig sein. Kommt zwar auf die Gegner an, aber Grundsätzlich immer mit bedacht angreifen. Und ich rede hier davon, wenn man sogar nocht angemessen Equipt ist.


    Der zweite Punkt ist, das man sich in dem Spiel teilweise immer etwas bestraft fühlt, da man anscheinend nie die richtige Klasse gewählt hat. Spiele ich mit Krieger, kriege ich nur Stoffi, wenn ich Magier spiele, nur schwere Rüstung. Sowas zieht einfach nur runter. Und wenn man dann einer der längeren und schwereren Questreihen hinter sich hat, wie bspw. die Werwolf-Questreihe Glenumbra, wird man nicht mal Anständig belohnt. Als Mage (& Solo of Course) bin ich einige Male verreckt und als Abschluss, gabs nichtmal eine Anständige Belohnung. Das Gold das ich erhalten habe, war ein schwacher Trost, da ich das vierfache an Rep. kosten hatte und auch wenn der Gegenstand an sich recht gut war, nutzt es mir als Mage nicht, wenn ich ein schweres Rüstungsteil hat. Hier hätte einfach ein klassisches System hergehört, wo man sich für 1 von 3 aussuchen darf.(Also ein leichte Rüstung, Mittlere und Schwere Rüstund zur Auswahl und man darf sich eines davon aussuchen). Und das ist halt etwas, was ziemlich runterzieht. Wie schon der Chefentwickler von Dark Souls gesagt hat(bissl passend umformuliert, da er explizit von Dark Souls sprach, aber ich finde, es lässt sich allgemein übertragen): "Ein gutes schweres Spiel sollte einen Spieler nicht bestrafen, wenn er scheitert, sondern Belohnen, wenn er eine schwere Hürde überwindet!" Und das Gefühl fehlt halt in solchen Moment bei TESO...


    Wie man sieht, klingt vieles in meinen Post negativ, allerdings möchte ich dazu sagen, das es so nicht ist. Ich bin von dem Spiel sehr begeistert, trotz dieser Mängel, ... ich finde man sollte halt auch die schwächen darlegen... Denn ich finde ein Spiel darf ruhig schwierig sein, jedoch sollte der Schwierigkeitsgrad nicht davon kommen, das man einfach schikaniert wird und noch mit einem Low-Level Gear rumlaufen muss, sondern weil die Kämpfe anspruchsvoll sein sollte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!