The Elder Scrolls Online

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Ich hab leider keinen Beta-Code bekommen, aber irgendwie gefühlt jeder andere aus meinem Umfeld schon ._. Tja, dann werde ich wohl warten müssen, bis das Spiel draußen ist...


    Ich teile deinen Schmerz, ehrlich... :uhh:
    Weiß nicht, habe kein Eis mehr, das ich als Alternative nehmen könnte. Nur Felsplätzchen. *schmoll*


    Stimmt, man kann jetzt Burgen erobern, habe ich gehört. Samt dazugehöriger Werkzeuge wie Katapulte, Rammböcke und so, und wenn man ganz gut ist, kann man zum Kaiser aufsteigen - solange, wie man's durchhält. Wäre schon cool, mit so einer ganzen Horde da aufzumarschieren und die Gebäude einzunehmen. Oh, das wär toll, wenn du da mal schaust, was da so in der Richtung abgeht, Askel. :D


    Zitat

    Original von Askel
    Ich werde übrigens einen Nord spielen und darf mich über erhöhte Lebensregeneration im Kampf, Eisresistenz und erhöhte Rüstung freuen.^^


    Na dann viel Spaß im Schnee, Nordmann! *g*

  • Mein Bruder hat - natürlich - auch einen Beta Key erwischt und sich das Spiel heruntergeladen (dank neuem und besserem Internetanschluss auch ohne große Probleme, sonst wäre meine Leitung die letzten Tage über tot gewesen :xugly: ).


    Ich habe ihm neulich kurz zugesehen, als er es angefangen hat. Es sieht ganz hübsch und interessant aus und alles, aber ... ich fand in den TES-Teilen das Erforschen der Gegenden meistens sehr interessant, die Atmosphäre und Wirkung der Umgebung in ihrer - Unberührtheit. Wenn dort irgendwelche Figuren mit irgendwelchen Namen durch die Weltgeschichte hüpfen, leidet dieses Gefühl wohl ein wenig darunter. Mal sehen, was mein Bruder dazu sagen wird.


    Da für das Spiel später monatliche Gebühren fällig werden (oder?), werde ich es allerdings wohl selbst sowieso nie spielen. Außerdem fehlt mir oft die Konsequenz für so etwas. *schielt zu aion* :|

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • So, ich schildere mal meine Eindrücke. Am besten erst mal wie es denn alles anfängt. Wer sich nicht Spoilern lassen will, oder sich ganz einfach nicht großartig für die Geschichte interessiert, kann den ganzen Spoiler getrost ignorieren. Richtige Infos folgen dann noch. Allen anderen wünsch ich viel Spaß beim Lesen. :D


    Ganz TES Klassisch startete ich als Gefangener...


    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Ich finde alle Elder Scrolls Spiele sind total übertrieben gehypet.
    Die Spiele haben eigentlich auf beiden Seiten ein Problem:


    1. Wenn ein Spiel eine große Welt und wenig Story bietet dann sollte diese Welt nahezu perfekt gemacht sein. Ist sie aber in keinem der Spiele. Das fängt bei der "grauen, langweiligen Grafik" an und hört bei schlechten Gesichts und Gegner Designs auf.


    2. Wenn ein Spiel dann keine tolle Welt hat sollte die Story einen mitreißen. Tut sie aber nicht. - Ganz besonders die Hauptmissionen sind doch Ratz Fatz erledigt und ziehen einen nicht in den Bann.


    Ich weiß man kann das schwer vergleichen aber da waren mir ein "The Witcher", "Gothic I +II", "Fable 1, 2 & 3", "Diablo II" und auch verschiedene Zelda Teile weitaus lieber. - Auch wenn diese Spiele linearer ablaufen.


    Ich habe Morrowind, Oblivion und Skyrim zwar durchgespielt aber hatte echt nur kurz meinen Spaß damit - allg. Frage ich mich halt warum diese Spiele immer so extrem gelobt werden...


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Aion hat mich auch nicht wirklich mitgerissen, Jeanne. Die Quests lagen mir nicht. Sammelt etwas hiervon, sammelt etwas davon und erlegt nebenbei zehn von diesen hier... Aber abgesehen davon fand ich das Spiel ganz nett, besonders was die Charaktererstellung betraf; die find ich um Längen besser gelöst als bei Elder Scrolls. Ich hoffe mal, TESO wird nicht übermäßig teuer, sonst macht mir das auch einen Strich durch die Rechnung.



    War ein klasse Bericht, Askel! Klingt auf jeden Fall schon mal spannend, wenn mir persönlich auch etwas zu düster... Aber gut, nur rosa Glitzer bringt's auch nicht wirklich. Und so, wie du es beschrieben hast, hört es sich sogar recht amüsant an. Vielleicht gefallen mir die dunklen Stellen später besser, wenn ich mir deine Kommentare dazu ins Gedächtnis rufe. :D


    Wenn man wirklich direkt was zu sehen kriegt, freut mich das und macht mich erst recht neugierig auf das Spiel. Und alles ist besser, als direkt am Anfang des Spiels Tamriels Kanäle zu erkunden, selbst mit Attentätern auf den Fersen - Kanal bleibt Kanal und es gibt meiner Meinung nach viel interessantere Stellen, an denen man starten könnte.

  • Wie versprochen kommt hier jetzt mein Bericht über das Betawochenende.


    Vorab muss ich noch sagen, dass es sich nach offiziellen Angaben um einen Stresstest für die Server und nicht um einen Inhaltstest handelte. Es kann sich also um eine sehr beschnittene Version des Spiels handeln.


    Normalerweise fällt es mir ja leicht zu sagen, was mir an einem Spiel gefällt und was nicht, sei es nun bei einem Final Fantasy 13, Xenoblade Chonicles, Zelda Skyward Sword, oder World of Warcraft.


    Aber bei The Elder Scrolls Online tue ich mir damit wirklich schwer.



    Grafik/Sound


    Wirklich Grafikversessen bin ich nicht, weshalb ich mich damit auch gar nicht so auskenne. Aber ich finde die Grafik lässt sich von der Qualität doch mit Skyrim vergleichen, je nachdem auf welchen Einstellungen man welches Spiel spielt. Der Stil ist jedoch etwas anders. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass TESO "glatter" wirkt, was den weiblichen Charakteren durchaus gut tut. Mein männlicher Nord hätte etwas kantiger allerdings doch besser gewirkt. :D


    Es gab nur eine Sache, die mir zunächst wirklich sauer aufstieß. Und das war die Laufanimation meines Charakters. In Skyrim hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich eine Figur durch seine eigene Welt bewege. In TESO hatte ich mehr was Gefühl, dass meine Figur die Laufanimation startet, am selben Ort stehen bleibt und sich die Spielwelt bewegt. Ich habe dann Skyrim noch einmal gestartet und gemerkt, dass es nicht an der Laufanimation liegt, sondern an der Kamerabewegung. In Skyrim wackelt diese nämlich bei jedem Schritt, Sprung, Hieb den die Figur ausführt. In TESO nicht. Also mehr optische Täuschung als tatsächlich schlecht programmierte Animation. Gewöhnungsache...(oder eine Aufgabe für findige Addonentwickler^^)


    Die Musik ist bereits im Spiel enthalten und passt sich gut in die Spielwelt ein. Es gab keinen Moment im Spiel wo ich mir dachte: "Was ist das denn für eine Musik?".


    Was die Vertonung angeht scheint es noch einige Kleinigkeiten zu geben, die bis Release aber erledigt sein sollten. Die Stimmen und Tonlagen passen zu den Charakteren und Gefühlen. (Argonier klingen bspw. auch echsenartig) Allerdings sind einzelne Abschnitte, wie z.B. das Intro aus dem Spoiler, noch nicht vertont und hier und da unterscheidet sich der gesprochene von dem geschrieben Questtexten. Mal mehr, mal weniger. Der Inhalt bleibt aber ungefähr gleich. Zu schätzungsweise 90% und mehr ist die Vertonung aber richtig und meiner Meinung nach auch gut gemacht.



    Der Charaktereditor


    Der darf bei einem richtigen TES natürlich nicht fehlen und ist gewohnt umfangreich. Egal ob Haar-, Augen- und Hautfarben oder Länge und Form einzelner Stellen wie Nase und Ohren. Überall kann man seinen Charakter individuell einstellen, ohne sein Aussehen allzu sehr ins Lächerliche zu ziehen. (eine Pinocchionase bspw. geht nicht)


    Einziges Manko: Die Frisuren.
    A: zu wenig und B: Die Völker teilen sie sich!
    Ein Orc mit einem Irokesen. Passt.
    Ein Nord mit einem Irokesen. Nicht wirklich, oder...?
    Ein Hochelf mit einem Irokesen. WHAT THE FU...?!



    Das Crafting


    Ein meiner Meinung nach wichtiger und vor allem auch sehr gut gelungener Punkt. Die sechs enthaltenen Berufe, welche ich übersetzt als Schmieden, Schneidern, Schreinern, Kochen, Alchemie und Verzauberung bezeichne, sind gut gelungen und anders als in manch anderen Spielen bringen sie bereits vom ersten Moment an einen Vorteil.


    Großartig beschäftigt habe ich mich dabei mit dem Schmieden, der Schreinerei und der Verzauberung. Da Schneidern wohl identisch mit dem Schmieden ist, sind Kochen und Alchemie die einzigen Berufe, zu denen ich leider nichts sagen kann.


    Was ich aber gesehen habe, hat mir wirklich sehr gut gefallen.



    Auf Anfrage schreibe ich auch zur Verzauberung noch eine kurze Erklärung. An dieser Stelle mache ich aber erst mal einen Cut, sonst werden das zu viele Infos auf einmal.



    Edit: Und hier die Fortsetzung. (weil ich am Montagabend keine Lust mehr hatte. :D)



    Das Kampfsystem


    Wie in TES üblich. Mit der linken Maustaste wird geschlagen, mit der rechten wird geblockt. Dazu gibt es Blockhiebe und mächtige Angriffe, womit man Gegner ins Taumeln geraten lassen, oder sie sogar zu Boden schlagen und Spezialangriffe unterbrechen kann.


    Neben den klassischen Angriffen hat man aber auch einige aktive Fähigkeiten. Diese kosten entweder Magicka oder Ausdauer, verursachen Schaden und haben meistens noch einen weiteren Effekt, wie die Rüstung des Ziels zu verringern oder sie zu vergiften.



    Das Skillsystem


    Wie in den anderen Elder Scrolls Teilen gibt es auch in TESO jede Menge Skills bzw. Skilllinien. Jede der 4 Klassen hat 3 Skilllinien, mit sowohl aktiven als auch passiven Fähigkeiten. Zudem jede Waffenart, jede Rüstungsart, das Volk des Charakters selbst, jeder der Berufe und noch einige weitere, welche man im Verlauf des Spiels erhalten kann.


    Da jeder Charakter, ganz gleich welche Klasse und Volk, jede Waffen- und Rüstungsart benutzen kann und es vollkommen optional ist wie man Skillt, (man kann zum Beispiel ohne Probleme die Klassenskills ignorieren und sich nur auf die der Waffen und Rüstungen verlassen) ergibt sich eine praktisch endlose Anzahl an Kombination.


    Aktive Fähigkeiten lassen sich sogar auf einer mittleren Stufe in eine von zwei Richtungen entwickeln und eigentlich gibt es immer mehrere verlockende Möglichkeiten, wo man den gerade erlangten Skillpunkt reinsetzt. „Hmm, soll mein Hieb jetzt mehr Schaden machen, oder doch lieber den Gegner 3 Sekunden zu Boden werfen?“


    Eigentlich könnte das System schöner nicht sein. Wäre da nicht eine einzige kleine Sache…die Fähigkeiten leveln durch EXP und nicht durch das Benutzen…und das verursacht leider ein massives Problem, auf das ich im nächsten Punkt eingehe.



    Der TES Faktor


    Eigentlich könnte ich hier auch schreiben "Der Skyrim Faktor", da ich kein anderes der TES Spiele je gespielt habe. Also wie viel TES (oder Skyrim) steckt nun in TESO?


    Im Prinzip hatte man ja 3 Möglichkeiten Skyrim zu Spielen.


    A: Man verfolgt die Hauptquest und NUR die Hauptquest
    B: Man verfolgt die Hauptquest und erkundet auf dem Weg mal mehr, mal weniger und löst noch ein paar nebenaufgaben.
    C: Man läuft ohne großes Ziel durch die Welt, erkundet Städte und Berge, erledigt Quests, Haut Spinnennester, Drachen und Banditenfestungen zu Klump, oder (falls man Askel heißt) testet die maximale Reichweite von Bögen, wie lange es dauert bis der Pfeil wieder landet, wenn man ihn gerade nach oben geschossen hat und läuft dann durch die Pampa um alle wieder einzusammeln. :D


    Bei TESO (und hier verweise ich noch mal auf das "Beta, nicht fertig und wahrscheinlich extrem beschnitten!!!" von weiter oben) macht einem aber das Skill- und Levelsystem wie schon erwähnt einen Strich durch die Rechnung.


    Folgende Situation:
    Ich bin an Stelle X meiner Hauptquest. Empfohlene Stufe:12.
    Meine aktuelle Stufe:8 ...hmmm...scheiße. Muss Leveln.
    Nötige EXP für Lv-Up: 6000.
    Töte Wolf: erhalte 20 EXP erhalten.
    Erledige Nebenquest: erhalte 2000 EXP.


    Ihr versteht wohin das führt. Man Jagd, wie in einem MMO nun mal nötig, den Quests hinterher die gerade da sind. Kam man an einer Mine vorbei und hatte man keine Quest dafür, lief man weiter. Und das ist wirklich das einzige richtig große Problem, was meiner Meinung nach das Spiel kaputt machen könnte, weil es ihm den Erkundungsfaktor wegnimmt.


    Definitiv etwas, wo ich ein Auge drauf haben werde.



    Der MMO Faktor


    Ähnlich kurz geraten wie das TES Gefühl ist aber auch das MMO Gefühl. Andere Spieler waren (abgesehen von ihren Bewegungen, Namen, merkwürdigen Standorten usw.) nicht von NPC'S zu unterscheiden. Fuhr man mit dem Steuerkreuz über sie, erhielt man genau 3 Angeben. Name, Level und (wie bei sämtlichen Gegner und NPC's auch) einen roten Balken der aussagte wie viel Gesundheit noch in ihnen Steckte.


    Klasse und Skills, sowie Volk, ausgerüstete Rüstungen und Waffen (könnte man zur Not ja noch durch bloßes anschauen erkennen) waren nicht aus ihnen heraus zu erkennen. Selbst bei einem Gruppenmitglied wurde mir lediglich ein permanenter Lebensbalken samt Name links an dem Bildschirmrand angezeigt und auf der Weltkarte konnte man seine Position erfahren.


    Die Interaktion zwischen Spielern belief sich ebenfalls auf ein Minimum. War man einer anderen Figur nahe, konnte man mit der F Taste ein Menü aufrufen, das die Optionen: Anschreiben, Handeln, In Gruppe einladen, Spieler Melden (eine hab ich jetzt vergessen, war aber auch nichts Spektakuläres) und Abbrechen erlaubte.


    Um ehrlich zu sein war der einzige Anhaltspunkt daran, dass man ein MMO spielte der, dass da noch 20 andere Figuren Monster schlachtend rumliefen und alle 5 Sekunden eine weitere Nachricht im Gebietschat aufpoppte.


    Eine Gruppe zu bilden war zudem zu keinem einzigen Zeitpunkt wirklich notwendig. Solange man genügend Schaden auf einen Gegner macht, bekam man EXP und hatte seine eigenen Belohnungen, vollkommen egal ob ein anderer Spieler dem Gegner zuerst Schaden zugefügt hatte. Auch Quests ließen sich so erledigen. Wozu eine Gruppe gegen den großen Bösen Feuerfürst da drüben bilden, wenn sowieso alle 10 Sekunden ein weiterer Spieler ankommt, welcher nun auch an diesem Teil der Quest angekommen ist und fröhlich mit drauf haut?



    Die Welt


    Tja…was soll ich hier jetzt noch hinschreiben? Die Welt sah schön aus. Fällt aber eher unter Grafik. Ich finde auch, dass sie schön aufgebaut wurde. (Höhlen, Dörfer, Städte, Minen usw.) Aber was bringt das einem, wenn man nur den Quests folgt und es einem nichts bringt sich andere Dinge anzuschauen? =/



    Das PvP


    Gerne hätte ich aber das PvP ausprobiert, immerhin scheint es einer der großen Hauptteile der Welt zu sein. Leider war es erst auf Stufe 10 betretbar, welche ich erst kurz vor Ende der Beta erreicht hatte und im Gebietschat hielt sich die Aussage, dass man nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt Zutritt zum PvP hatte, der natürlich schon längst vorbei war.



    Zum Schluss


    So hart meine Kritik an manchen Stellen auch klingen mag. Ich hatte doch meinen Spaß in TESO und werde mich über jede neue Betaeinladung die in mein Postfach flattern sollte freuen. Würde das Spiel nächste Woche rauskommen, ich würde es mir kaufen. Ich sehe viel Potenzial in TESO und die Entwickler befinden sich auf einem guten Weg ein geniales Spiel zu erschaffen, sowohl für die Elder Scrolls Veteranen, als auch für die MMO Fans. =)

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Und für diesen langen, aber dennoch sehr informativen Bericht möchte ich dir auch nochmal danken. ^^ War wirklich sehr aufschlussreich und hat meine Vorfreude nur noch weiter gesteigert. Ich würde mich auch wirklich sehr darüber freuen, sollte ich mal eine Beta-Einladung bekommen (, was bei meinem Glück zwar sowieso nicht der Fall sein wird, aber egal :kA: ).


    Jedenfalls hab ich vor kurzem erst erfahren, dass TESO ein Abo-System verfolgen wird, wie man es z.B. schon von WoW kennt (was vermutlich auch schon lange bekannt war, aber ich Schlaftablette habs mal wieder verpennt :D). Bedeutet: Ich zahle für das Spiel jeden Monat X€, damit ichs spielen kann. Ich war bisher auf ein "Einmaliges Kaufen" eingestellt und mich enttäuscht das in dem Sinne dann doch etwas. Inwiefern mich das jetzt daran hindern wird TESO zu zocken weiß ich noch nicht... wird sich noch herausstellen.


    Allerdings sehe ich darin die Gefahr, dass TESO eben floppt und im Schatten von WoW verschwindet...

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Jedenfalls hab ich vor kurzem erst erfahren, dass TESO ein Abo-System verfolgen wird, wie man es z.B. schon von WoW kennt (was vermutlich auch schon lange bekannt war, aber ich Schlaftablette habs mal wieder verpennt :D). Bedeutet: Ich zahle für das Spiel jeden Monat X€, damit ichs spielen kann. Ich war bisher auf ein "Einmaliges Kaufen" eingestellt und mich enttäuscht das in dem Sinne dann doch etwas. Inwiefern mich das jetzt daran hindern wird TESO zu zocken weiß ich noch nicht... wird sich noch herausstellen.


    Allerdings sehe ich darin die Gefahr, dass TESO eben floppt und im Schatten von WoW verschwindet...


    So lange ist das auch noch gar nicht bekannt. 1-2 Monate vielleicht. Sorgt auch für einige Diskussionen, ich persönlich finde das aber auch gut und habe damit gerechnet.


    Du musst auch mal so denken: Ein MMO hat laufende Kosten. Server, Entwickler, Service usw. Bei monatlichen Gebühren hast du dann auch die Garantie, dass das alles ordentlich läuft.


    Wenn die monatlichen Gebühren fehlen muss irgendwie anders Geld reinkommen, meistens dann über kaufbare Items. Aus Free-to-Play wird dann ganz schnell ein Pay-to-Win.


    In anderen Spielen (bspw. SWtoR) kannst du ohne etwas zu bezahlen spielen oder du bezahlst und wirst Premiumkunde. Aber da sind dann so dermaßen viele und bescheuerte Einschränkungen, dass du eigentlich keine andere Wahl hast als doch zu zahlen.


    Und das Spiele im Schatten von WoW verschwinden liegt nicht am Bezahlsystem, sondern daran, dass einfach zu viel von WoW kopiert wird. SWtoR ist z.B. ein tolles Spiel, es hat Features die WoW nicht hat, aber im Großen und Ganzen ist es einfach nur WoW mit Lichtschwertern.


    TESO hat einfach das Potenzial kein WoW Klon zu werden. Aktives Kampfsystem, vollkommen freie Charakterentwicklung und Skillung, reines Open-PvP, interessantes Crafting. Wenn sie das alles gut umsetzen dann haben die Leute die einfach die Nase voll vom WoW Einheitsbrei haben auch mal ne ordentliche Anlaufstelle.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Zitat

    Original von Askel
    Du musst auch mal so denken: Ein MMO hat laufende Kosten. Server, Entwickler, Service usw. Bei monatlichen Gebühren hast du dann auch die Garantie, dass das alles ordentlich läuft.


    Wenn die monatlichen Gebühren fehlen muss irgendwie anders Geld reinkommen, meistens dann über kaufbare Items. Aus Free-to-Play wird dann ganz schnell ein Pay-to-Win.


    In anderen Spielen (bspw. SWtoR) kannst du ohne etwas zu bezahlen spielen oder du bezahlst und wirst Premiumkunde. Aber da sind dann so dermaßen viele und bescheuerte Einschränkungen, dass du eigentlich keine andere Wahl hast als doch zu zahlen.


    Naja, ich dachte nicht an Free2Play oder sowas (damit hab ich auch nie gerechnet), sondern eher, dass es so in die Richtung von Guild Wars geht, was ja glaube ich nur mit einem einmaligen Kauf verbunden ist (habs nicht gespielt, ehrlich gesagt). Und um die Serverkosten zu decken dürfte das auch reichen, immerhin wird Spiel so gehypt, dass das in den ersten Tagen locker einige Tausendmale über die Kasse geht.


    Ich lasse es jetzt auch erstmal auf mich zukommen und schau dann, was dabei rauskommt.

  • *Thread zum x-ten Male ausbuddel*


    Nun ist ja bald das Release - wollte nur fragen, ob sich noch jemand das Spiel schon gekauft hat? Es gab tolle Boni für Vorbesteller, die haben mich gelockt... :ugly:


    Ich freu mich jedenfalls drauf, ab Dienstag Tamriel in voller Gänze erkunden zu dürfen. Wahrscheinlich mache ich von dem Recht Gebrauch, in jeder Fraktion zu spielen, und erstelle einen Bosmer im Ebenherzpakt (vielleicht auch einen Dunmer, mal schauen); wenn des denn bis dahin hinhaut.


    Und bitte steinigt mich nicht, ich bleibe Zelda weiterhin treu, keine Angst XD
    Tamriel ist mir im Vergleich zu Hyrule ein kleeeeines bisschen zu düster :x

  • Ich habe dermaßen viel um die Ohren in letzter Zeit, will ein Review zu Dangan Ronpa, Infamous und wenn ichs durch hab South Park machen und hier reinstellen, und derzeit bin ich mega begeistert von Reaper of Souls. Denoch werd ich mir auch noch TESO antun, weil der bericht von MMOGA, so simpel der auch gestaltet wurde, hat mich überzeugt und meine Beta Eindrücke bestätigt.


    TESO ist nunmal ein echtes Elder Scrolls, was dieser Test aber auch als ebenso Nachteil wie Vorteil bezeichnet hat. Zusammengefasst meinte der Tester so Sachen wie: "TESO ist eigentlich ein RPG mit MMO aspekten" "..., daher im PVE Aspekt für Soloplayer gedacht. Klar kann man zwar gemeinsam Questen, aber es wird schnell so ablaufen, das jeder sein eigenes Ding macht"...


    Und genau das will ich aber auch von einem TESO. Man kann hier wieder Argumentieren wie bei Star Wars The Old Republic, welches ein sehr gutes Spiel mit einer klassen Story war, aber an sich ein schlechtes MMO, das man hier bei TESO auch einen anderen Ansatz bieten hätte können. Ala Diablo or what-ever. Also ein reines SingleplayerSpiel, welches aber die möglichkeit bietet, wenn man es denn will, mit bis zu 4 oder 8 Spielern (oder 16) in einen LAN/Online Modus gemeinsam die Welt zu erkunden etc. Allerdings sehe ich das bei TESO jetzt nicht so streng, denn das gezeigte Bildmaterial zum PVP Modus von TESO sieht einfach Spitze aus und überzeugt selbst mich als PVP hasser. Weshalb TESO für mich nachwievor noch als MMO durchgeht. Mir war es halt wichtig, da ich wie bei den Offline-Titel eben in die Welt tauchen kann und das Spiel auch alleine genießen. Klar will ich Dungeons machen und das mit Gruppen oder Freunden, und es wird auch sicherlich die Möglichkeiten ergeben, auch mal Gemeinsam etwas zu unternehmen oder zu questen. Mir war es halt wichtig, das mir der Soloplayer Aspekt nicht genommen wird, bzw darauf gefocused, weil es ja nach wie vor ein Elder Scrolls ist.


    Das Problem hat ich nämlich bei FInal Fantasy XIV: A Realm reborn. Das Ding ist an sich richtig geil, hatte aber eine große Schwäche, die für mich Gamebraking war. Und zwar, das während der Story, diese Zwangsdungeons kamen wo man in einer Gruppe spielen konnte. Wenn ich eine Story spielen will, dann will ich nicht auf andere Gruppen angewiesen sein und ich will auch nicht, das ich deswegen locker ne Stunde wartezeit habe, bis ich eine Gruppe finde, damit ich in die Dungeon reinkann um endlich wieder etwas von der Story zu erfahren. Das ist etwas, was ich an einigen wirklich schlechten Rollenspielen hasse. Eine inkonsequente Story-Erzählung durch sowas. Ich will. jederzeit der Handlung folgen und Optional, wenn ich eine Pause brauche oder eben keine lust dazu habe, nebenher solche Sachen wie Dungeons etc machen können. Aber ich will nicht, das ich dazu gezwungen werde und das auch noch auf so eine dreiste Art! Das wäre wie, wenn man sich einen Film ankuckt, und es kommt eine Stundenlange Werbung. Oder es wird in der Hälfte gar ein neuer Film gestartet und die andere Hälfte von dem vorherigen Film kann man sich erst ansehen, wenn der neue Film zuende ist. Sowas geht einfach nicht. Final Fantasy XIII bspw verteufele ich nicht wegen seiner Linearität, sondern wie Inkonsequent diese Linearität umgesetzt wurde. Es wäre zwar ohnehin nicht mein Lieblings FF geworden, aber es hätte für mich viel mehr herausgeholt, wenn es nicht nach diesem Schema abgelaufen wäre: "Du folgst Linear der Handlung -> gewöhnst dich daran -> im vorletzen Kapitel kommt jedoch eine riesige Map wo du Anfangen kannst du Farmen..." Sowas zieht die Sache nur unnötig in die Länge und war ein absolute Cliffhänger...


    Wie man merkt, bin ich, obwohl ich schon so dermaßen viele MMORPGs gespielt habe, nachwievor ein Rollenspieler. Mir ist eine Handlung nunmal sehr wichtig und ich will diese auch alleine auskosten können. MMORPGs sind aber Grundsätzlich anders konstruiert, weshalb ich mich die wenigsten Titel lange halten konnten. Es gibt ausnahmen, wo ich wirklich lieber in einer Gruppe spiele, als alleine, bspw. Guild Wars 2, aber allgemein ist mir eine Story sehr wichtig. Vorallem dann, wenn es ein MMO ist zu einer berühmtne Franchise oder Spielereihe wie eben Final Fantasy oder Elder Scrolls, wo eben Aspekte dabei sein müssen, die auch schon das Hauptspiel ausmachten. Weshalb ich mich über die Sache gefreut habe, als MMOGA gesagt haben, das dieses Spiel für Elder Scrolls Fans geeignet ist und nicht für World of Warcraft Spieler wie er es einer ist!

  • Mein Bruder ist leidenschaftlicher Skyrim und Oblivion-Zocker. Er erzählt mir immer: Skyrim/Oblivion sind in Gegensatz zu SSBB oder Zelda oder Kirby etc. richtige Spiele! Und das nervt echt. Und er meint auch, dass diese Entwickler, die Skyrim etc. gemacht haben, riichtige Spiele machen, und nicht solche wie Nintendo.
    Das habe ich mir sehr lange anhören müssen, und dann beschlossen: Ich mag die Spielreihe nicht wirklich. Klar - die Grafik ist gut und so. Aber es ist nicht meins. Für mich zählt nicht die Grafik(okay, ein gaanz kleines bisschen), sondern die Story!
    Skyrim etc. mag ja ne gute Story haben. Und ich habe die Spiele selber mal angezockt, aber... nee... Nicht meins.

  • @Yilane: Das ist genauso wie Leute, die behaupten "man hat keine Ahnung", oder "man ist kein richtiger Fan" oder "man ist ein Hater" usw. Wenn Leute eine Meinung oder Ansicht nicht akzeptieren können, dann müssen sie es immer auf ein Mindestmaß reduzieren oder ein Fehler haben, damit man die Meinung über alle andere stellen kann und quasi als Fakt ausrichen darf. Das habe ich mir schon bei sehr vielen Games anhören können. Wie bspw. Diablo 3. Es gibt Fans die mögen das Spiel nicht und sind enttäuscht, ich jedoch bin begeistert. Der erste Kommentar ist dann: "Du bist dann halt kein Fan der Reihe so wie ich und vermutlich ers mit Diablo 3 eingestiegen", wenn man es dann erklärt und schafft zu überzeugen, das ich seit meinem 6ten Lebensjahr Diablo zocke und das bei Diablo 1, ist der erste Gegenkommentar: "Dann hast du keine Ahnung von Gaming..."
    Oder Dark Souls -.- gott wie ich diese Dark Souls Suchtis hasse! Das ist eines der schlechtesten Spielegattungen die es gibt. Man schreibt einen Post über das Spiel, der zu 80% Positiv ist und nur ein wenig negativ wie z.b. der eher schwachen Story oder eben denn verkorksten MP, dann flippen die aus. Vorallem im Punkto MP war ich am verzweifeln. Story ist ja noch ein verständliches Streitthema, da kamm das Argument, man muss sie sich selbst ausdenken bzw Theorien zu machen, aber ehrlich..geht man danach, dürfte Minecraft ebenso eine Spitzen Story hat... ich finde wenn man allgemein von einer guten Story bei einem Spiel redet, dann wenn es eine Substanz vorzuweisen hat und nicht, was sich Leute bei einem Spiel dazudenken können. Naja, aber der MP -.- es ist nachgewiesen das es ein Programmierfehler ist und KEIN FEATURE, wie es die Freaks abgestempelt haben, weil es dazu einen FAN FIX gab und das stößt auf taube Ohren.


    Aber im Prinzip immer die "Ist-mir-egal-was-andere-Denken" einnehmen, ist besser. Lass das mal die MEinung deines Bruders sein, die dir ja eigentlich völlig egal sein kann. Damit meine ich nicht, das man sich nicht mehr mit anderen Leuten austauschen soll, ich finde es auch interessant was andere Leute zu einem Spiel halten...sonst wäre ich ja nicht hier im Forum,... aber sowas sollte im Rahmen bleiben. Wenn jemand meint und das bewusst, er müsste meine Meinung runter machen, weil ich etwas gut finde/nicht gut finde, dann hab ich auch kein interesse weiterzudiskutieren. Und jemand der bei einem Spiel gleich kommt mit: "Das ist der größte Rotz ever, das und das ist viel besser..." der is auch unten durch...


    Bezüglich Skyrim spezifisch. Skyrim ist ein richtig gutes Spiel. Vielleicht nicht mein Favorite unter den RPGs aber denoch richtig Spitze, bin ich aber der Ansicht, das TES generell jetzt nicht für eine gute Story auszeichnet. Generell fand ich die Storys eher mau von den TES Titeln, zumindestens die Hauptstorys. Aber was das Spiel einfach so grandios macht, ist diese Offenheit, das man einfach wirklich tun und lassen kann, was man will, das man auch wirklich in das Spiel eintauchen kann, weil es soviel zu entdecken gibt und man das Spiel (zumindestens auf dem PC) nach belieben anpassen kann durch Mods... Aber würde ich jetzt Beispielsweise an der Story per se, oder nach dem Kampfsystem gehen, gibt es einfach Spiele, die mich mehr ansprechen^^ Weshalb ich verstehen kann, warum es nicht deines ist^^

  • LightningYu:
    Es macht mich einfach wütend. Ich weiß, ich rege mich sehr schnell über etwas auf und bin insgesamt viel zu emotional. Aber ich finde es einfach so sche****, wenn ich ein bzw. mehrere Spiele über alles Liebe, dass da irgend so'n behinderter Blödmann kommt, und meint, meine Leidenschaft herunter zu machen! "Skyrim ist viel besser als solche Kleinkinder Spiele von Nintendo!" - wenn ich stärker währe als mein Bruder, dann hätte ich ihn schon längst vermöbelt. Ganz ehrlich. Ich kann das einfach nicht ab, und das ist eine große Schwäche, an der ich unbedingt arbeiten muss, wenn jemand die Sachen, die ich gut finde, so aushatet. Und dann habe ich auch kein Bock mehr, mich für dieses Spiel zu interessieren. Ne, ich habe dann einfach die Nase voll, und bin einfach nur sauer...
    Wenn ich jetzt noch daran denke, werde ich schon wütend!
    Aber das gehört ja eigentlich im Auskotz-Thread...

  • Yliane:
    Ich denke, jeder Nintendofan kennt das. Das Image von Big-N ist einfach, seit sie sich mehr auf Knuddeloptik und Gelegenheitsspieler konzentrieren, ein sehr vereinfachtes - und Nintendospieler gehören in den Augen von "richtigen" Gamern einfach schon lange nicht mehr zu den "Zockern", sondern werden nur müde belächelt.
    Aber natürlich ist das vollkommener Blödsinn. Ich kann heutzutage selbst mit Farmville und Candycrush zum leidenschaftlichen Gamer werden, bedenkt man, wieviel Zeit man in solche Spiele investieren kann. Und ich werde auch immer ausgelacht, wenn es heißt, dass Super Smash Bros. oder Mario Kart zu meinen Lieblingsspielen gehören - die meisten denken eben mehr an Egoshooter, GTA oder WoW, wenn sie hören, dass du gerne Videospiele spielst. Auch Skyrim und Oblivion haben ein wesentlich erwachseneres Flair als Zelda, aber das liegt auch daran, dass diese Spiele ganz andere Zielgruppen haben. Deswegen ist es eigentlich schwachsinnig, diese Spiele vergleichen zu wollen und zu sagen, welches besser und welches schlechter ist.
    Mich ärgert es auch, dass Nintendo immer als Kinderkonsole abgestempelt wird, aber das sind eben Vorurteile. Den meisten kann man die Vorurteile nur ausräumen, indem man sie selber mal spielen lässt.
    Und wenn es nichts für deinen Bruder ist, hm, lass ihm halt seine Meinung und denke dir deinen Teil. Wichtig ist ja, dass du weißt, was dir Spaß macht. Und solange das der Fall ist, brauchst du dir auch von niemand anderem das Vergnügen an Nintendo nehmen zu lassen. =)


    Gab auch mal einen interessanten Thread zu der Thematik glaube ich...


    Gefunden! :D


    Hier!

  • Viel Spaß! =)


    Ich habe wegen meiner "dörflichen Internetleitung" lieber vor drei Tagen angefangen, zu downloaden, gestern Abend war er dann fertig X'D
    Aber ich muss sowieso noch bis Dienstag warten, habe nur die normale Laden-Vorbesteller-Edition.
    [SIZE=7]Kriege also kein hübsches weißes Pony... X/3[/SIZE]


    Weißt du schon, was und wo du spielen wirst? :)

  • Alles...ich will soviel wie möglich aus dem Spiel rausholen, weshalb ich mir mal gleich vier Charaktere erstellt habe =) Jede klasse und für jede Fraktion 1nen... Eine Fraktion ist doppelt vertreten. Aber bin grad enorm geflashed von dem Dign =)


    Danke =D Ich wünsch dir auch schonma Spass fürn Dienstag!

  • Achso, das ist natürlich auch eine Möglichkeit X'D
    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht auch direkt mehrere Charaktere mache, da ich nicht weiß, ob es mehrere Charaktere mit demselben Namen geben kann... Und ich habe keine Lust, mir nachher dreiundzwanzig Doppelnamen zu geben, nur, weil alle halbwegs aussprechbaren Namen schon vergeben sind. :'D


    Danke! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!