• Inzwischen aus dem Alltag vieler nicht mehr weg zu denken und genauso geliebt wie gehasst: Die Smartphones.


    Habt ihr ein Smartphone?
    Ja ich habe seit Ende letzten Jahr eins. Vorher hatte ich jahrelang gar kein Handy (im Endeffekt brauch man als Schüler der ein Großteil seines Freundeskreis in der Schule sieht und den Rest nachmittags in ICQ auch gar keins) und dann für ein paar Jahre das alte Nokia 3310 meiner Freundin. Im Oktober habe ich mir dann ein Smartphone gegönnt.


    Wenn ja, welches?
    Ich habe ein Sony Xperia S. Ich wollte ein Android-Handy und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von Sony zufrieden. Gleichzeitig sind Design und Verarbeitung des Handys sowie des OS von Sony für mich am ansprechendsten.


    Was denkt ihr über Smartphones?
    Ich bin seit ich ein eigenes Smartphone habe ein riesengroßer Fan, doch gleichzeitig hasse ich sie auch. Dies liegt einfach an dem fehlenden Anstand den die meisten Menschen haben. Ich hasse es Freunde einzuladen und die schauen alle 10 Minuten auf Ihr Handy. Noch Schlimmer im Kino. Ich gehe regelmäßig in die Sneak und bin auch so oft im Kino und immer, wirklich immer gibt es Leute die während dem Film auf ihrem Handy rumsurfen. Meistens dann noch auf Facebook (weißer Hintergrund) und auf der hellsten Helligkeitseinstellung, sodass man so stark geblendet wird, das man denkt man verliert sein Augenlicht. Ich könnte ausrasten.


    Ich selbst bin in dem Fall so arrogant und sage ich bin nicht so unverschämt und habe noch Anstand. Ich sehe trotzdem in der Straßenbahn noch über mich und sehe ob eine alte Frau stehen muss (und biete ihr natürlich meinen Sitz an). Erst recht bleibt das Handy im Kino Zuhause und im Restaurant oder bei Freunden in der Jackentasche. Von daher sind bei meinem Handykonsum keine Fremden negativ betroffen.
    Wenn man positiv rücksichtsvoll damit umgeht ist es eine sehr nützliche Erfindung. Für mich die beste seit Jahren. Unterwegs surfen ist klasse. Vor allem aber sind MP3 Player, Notizbuch, Telefon und Newsreader und Handheld sinnvoll (richtige Handhelds benutze ich meistens bei mir Zuhause oder wenn ich länger bei meinen Eltern oder so zu besuch bin, für die Bahnfahrt reicht mir Plants vs Zombies, Angry Birds etc.) in einem Gerät vereint. Ich brauche nie wieder eine Kamera, meine Freundin ist die Person die mit richtiger Spiegelreflexkamera die guten Fotos macht und für die Fotos die ich mache ist die Kamera meines Handys mehr als ausreichend.
    Ich muss es ja nicht alles aufzählen, man weiß ja was die gängigen Funktionen sind. Ich finde es einfach super alles so praktisch vereint zu haben.


    Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?
    Erst einmal die Standarts. Das heißt Telefon, SMS, E-Mail, Kalender, Notizbuch, Aufgabenliste, Kamera, Mp3 Player usw.


    Facebook benutze ich nicht, da ich keine App auf meinem Handy installiere, die fragwürdige Berechtigungen hat. Bei Twitter gibt es ja neben der offiziellen Twitter-App noch viele andere, die keine unnötigen Berechtigungen haben. Kennt ihr sowas ähnliches auch für Facebook (am besten ohne Werbung)?


    Folgende Apps sind meine Tipps:


    Pocket:
    Pocket habe ich als App auf meinem Handy und als Add-On in meinem Firefox Browser. Wenn ich beim Browsen einen Artikel finde, der interessant ist, ich aber momentan keine Zeit zum lesen habe drücke ich auf dem Pocket Button und der Artikel ist gespeichert. Ich kann dann jetzt auf dem PC oder dem Handy meine Pocket-Liste aufmachen und sie dann lesen wenn ich Zeit dazu habe. Auf meinem Smartphone kann ich die Seiten dann in ihrer Ursprungsform oder angepasst als reines Textdokument (mit Bildern und Videos des Artikels aber halt ohne den Rest der Seite, praktisch als würde man alles kopieren und in ein Word-Dokument ienfügen) lesen. Synchronisiert wird entweder über einen Account oder manuell wenn man den PC anschließt.
    Auf dem PC beziehe ich meine Nachrichten über RSS. So kann ich die interessanten Meldungen direkt vom RSS Reader in Pocket transferieren und wenn ich Zeit habe gemütlich auf dem Handy während der Bahnfahrt oder im Wartezimmer durchlesen.
    Im Grunde genommen das selbe Verfahren wie bei Youtube, wenn ich bei Videos auf "Später ansehen" klicke und dann auf der Youtube App diese Liste öffne.


    Beyond Pod:
    Da ich sehr viele Podcasts höre ist das für mich ein wahrer Segen. Vorher hatte ich alle Podcasts in Itunes abonniert und sie sobald eine neue Folge kam von meinem PC auf meinen MP3-Player transferiert.
    Nun geht das alles automatisch. Ich habe die RSS-Links der Podcasts in Beyond Pod abonniert und dort werden sie dann automatisch aktualisiert, sodass ich mir die Folgen direkt aufs Smartphone laden kann.
    Ich kann die Podcasts auch in mehrere Kategorien sortieren und man kann sich auch extra Codecs herunterladen um den Podcast auch in verlangsamter oder erschnellter Geschwindigkeit zu hören. Man kann Folgen auch streamen so kann man falls man sie vergessen hat herunterzuladen auch direkt hören und muss nicht warten bis sie fertig sind. Weiterhin kostet das wenn man sich in seinem Handynetz bewegt nicht so viel seines Datenvolumens. Diese App ist kostenpflichtig (2 Wochen kostenlose Probe ist möglich), aber sie ist ihr Geld wirklich wert.


    Anki bzw. Ankidroid:
    Anki gibt es für alle möglichen Plattformen und ist ein Freeware Programm bei dem man Karteikarten erstellen kann. Das heißt zum lernen von Vokabeln, Grammatik oder Multiple Choice Fragen wirklich sehr sehr nützlich. Ich nutze es auch auf meinem PC. Die Android Version synchronisiert mit meinem PC, sodass ich auch unterwegs zwischendurch mal was lernen kann.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Habt ihr ein Smartphone?
    Ja, ich besitze ein solches Gerät nun auch. Mittlerweile erreichten diese mobilen Internetstationen selbst mich, obgleich ich sie nicht so begeistert begrüßte wie viele andere junge Personen meines Umfeldes.


    Ich brauchte auch mein normales Mobiltelefon zuvor kaum. Ich war erst seit 2006 mobil erreichbar, auf einem farblosen Telefon, das nicht einmal MMS kannte, da es noch aus dem Jahre 2003 stammte. Ich benutzte dieses wirklich sehr basale Telefon auch nur extrem selten.


    Letztlich kaufte ich mir nun ein solches Internettelefon, weil ich mich immer weiter ausgeschlossen und abgehängt fühlte, von meinem Umfeld und der Gesellschaftsentwicklung. So kam es alsbald, dass ich mir auch so etwas anschaffte.



    Wenn ja, welches?
    Im März nun kaufte ich mir erstmals ein Mobiltelefon, das voraussichtlich für die nächsten fünf bis sechs Jahre in Benutzung sein wird, wenn es so lange durchhält, das "Windows Phone 8X" von HTC. In der Tat ist es einmal kein Android-Telefon oder Apple-Telefon. Es gibt auch weitere Geräte ;). Ich bin mit dem meinen sehr zufrieden, vielleicht auch gerade weil ich nicht den Standard wählte.



    Was denkt ihr über Smartphones?
    Ja, diese Geräte sind eine erleichternde Komponente im Alltag des Menschen, jedoch stufe ich diesen Teil des Themenbereiches des Alltags nicht als essenziell oder unfassbar bedeutsam ein.


    Trotz aller Vorteile, welche durch diese Entwicklung hervorstechen, so bin ich noch immer kein Verfechter solcher Geräte. Sie fördern die Abhängigkeit von Internet und Kommunikation ungemein. So reden viele Leute nicht mehr miteinander in der Straßenbahn, sondern vertreiben sich die Zeit immerzu an ihrem Mobiltelefon. Das stimmt mich traurig, da ich ein Liebhaber netter Gespräche bin. Diese scheinen für weit weniger junge Menschen noch von großer Bedeutung zu sein.


    Viele Personen, so mein Gefühl, schließen sich dadurch allzu sehr in eine eigene Welt ein, da sie mit Kopfhörern oder ähnlichen Accessoires total von ihrer Umgebung abgeschirmt sind.


    Zudem fördern sie die Gehirnzellen einiger Mitmenschen ebenso nicht gerade, da sie sich jegliche Arbeit durch ihre Zweitgehirne abnehmen lassen. Einige Menschen sind schon regelrecht denkfaul geworden. Sich einer solchen Technik hinzugeben, fördert auch die Beeinflussung der Menschheit über ebendiese Medien und auch die private Wirtschaft, diese Tatsache sollte nicht außer Acht gelassen werden ...



    Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?
    Neben den integrierten Anwendungen wie E-Mail, Kontaktdatenbank und anderen bin ich ein Freund der Ebay-Anwendung geworden ;-). Nun ja, auch mehrere Vokabeltrainer sind für mich als Fremdsprachenliebhaber natürlich sehr nützliche Anwendungen. Ich bin aber nun selbst noch nicht so aktiv mit allem befasst, so dass ich noch keine evaluierten Auskünfte geben kann.

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Link-90 ()

  • Ich besitze keins. Mein Handy hat 5 Euro gekostet - kein Vertrag. Nutze es für SMS und Telefonie. Smartphones sind mir zu teuer, auch wenn ich ihren Nutzen sicher zu schätzen wüsste. Aber wenn ich immer die Schauergeschichten von Spionageapps und Ortungssystemen höre, bin ich froh, dass mein Handy nicht "smart" genug für sowas ist.


    Im Grunde ist es ja wie bei allem; es wird ein Markt geschaffen, wenn du einsteigst, fällt es dir schwer wieder davon abzulassen. Ich verfolge meist die Strategie, mich von Luxus fernzuhalten - so bleibt man immer unabhängig und frei. Aber das solls auch gewesen sein an pseudo-philosophischem Exkurs.

  • Habt ihr ein Smartphone?


    Nein.
    Genau, richtig gelesen, ich gehör zu der seltenen Spezies, die ein solches Handy noch nicht besitzen. Wunder gibt es immer wieder :xugly:


    Warum?
    Da ich schon mein älteres Handy kaum benutze und sowieso kaum Geld übrig habe, sehe ich einfach zu wenig Gründe darin, mir eines zuzulegen ;)


    Was denkt ihr über Smartphones?


    Ich muss ja zugeben, dass die Dinger durchaus praktisch sind und sein können(Zum Beispiel, wenn man unterwegs nachschauen möchte, ob der Zug Verspätung hat oder generell eine passende Verbindung raussucht, oder einfach nur besser erreichbar ist unterwegs wegen den Social-Network-Möglichkeiten)
    Außerdem kann man z.B. auch sowas wie lange Zugfahrten sehr gut überbrücken, in dem man drauf was spielt, Musik hört oder im Internet surft(und auch ganz bequem da hin und herwechseln kann).
    Was mich allerdings gehörig nervt, ist es(ähnlich wie Facebook..), dass irgendwie jeder heutzutage mit sonem Ding rumlaufen muss, gefühlt. Und man wird schief angeguckt, wenn man selber mal mit seinem älteren Gerät ne sms schreibt. Das Gefühl, ständig überall und immer online sein zu müssen und ein Handy zum Lebensinhalt werden zu lassen(was ich bei so manchem da draußen vermute.. D: ), macht mir ehrlichgesagt viele Sorgen und ich mag manchmal gar nicht wissen wie sich das wohl noch weiterentwickelt..


    Ich selber brauch so ein Gerät, wie schon gesagt, nicht unbedingt und gebe mein weniges Geld lieber woanders für aus. Es ist für mich bescheidenes Ding immer noch ein Luxusgut, was nicht jeder selbstverständlich besitzen muss und dazu ist ein Handy für mich auch irgendwie immer noch ein einfaches, mobiles Telefon, mehr nicht :P

  • Ich besitze seit etwas über 'nem Jahr ein Smartphone. Das alte von meinem Bruder, weil er sich ein neues kaufte. Also habe ich ein Samsung Galaxy I9000. Ich würde es auch nicht missen wollen, aber ich hab es halt auch nicht unbedingt haben müssen. *schulterzuck* Tatsächlich weigere ich mich stanhaft, Inernet auf das Handy dazuzukaufen (bloß halt Wifi), weil ich nichts mehr hasse, als Menschen, die unentwegt auf ihr Scheißhandy starren und nix anderes mehr machen, grr!
    Und ohne Internet ist es eben auch nur ein gepimptes Handy. Ich schreibe SMS und telephoniere. Beides nicht viel. Ansonsten ist es ganz praktisch, um in der Uni nicht zuhören zu müssen. Ein paar Spiele sind ganz lustig. Für Computerersatz halte ich alle app-basierten Sachen (Smartphones wie tablets) allerdings nada, denn ICH arbeite gerne mit Fenstern, und es nervt mich, dass das bei Smartphones nicht geht.
    Was spricht gegen Tablets mit 'nem gescheiten Betriebssystem drauf? Buhuhu. Ich hasse Apps. xD

  • Ein richtiges Smartphone besitze ich nicht, eher son Smart Media Player oder wie auch immer man das Teil nennen mag. Ein Samsung Galaxy S WiFi 3.6 um genau zu sein. Kann im Endeffekt alles, was das normale Galaxy S auch kann, nur fehlen die Telefon- und Nachrichten-Funktion. Und ich hab halt nur WiFi. Benutze tatsächlich auch nicht mehr, als die MP3 und die Notiz-Funktion, ab und zu auch noch das WiFi, aber irgendwie komm ich nicht in jedes Netz rein, selbst wenn es offen ist. Und es steht auf Kriegsfuß mit meiner SD-Karte.
    An und für sich halte ich Smartphones grad wegen des Internetzugangs auch für recht nützlich, aber da schon meine normalen Handys den Baustellenalltag selten heil überstehen, möchte ich ehrlich gesagt keine 300+ ausgeben, nur um zum Feierabend dann vor nem Scherbenhaufen zu stehen.
    Argumente wie "Dann kann man beim Warten auch mal im Internet surfen/Filme/Serien schauen" greifen bei mir übrigens nicht. N bisschen Dekadenz ist ja ganz schön und niedlich, aber das sprengt den Rahmen doch ein bisschen.

  • Wenn hier schon einige Smartphone Freaks unterwegs sind....


    ...welches Gerät würdet ihr mir denn so empfehlen? Es muss um Gottes willen nicht superneu oder hypermodern sein, es sollte halt:


    a) gute Fotos und Videos machen können.


    b) einen MP3 Player haben.


    c) virtueller Stadtplan, quasi so ein Weg-Navi. Das ist auch der einzig große Vorteil, weswegen ich aus beruflichen Gründen ein Smartphone als vorteilhaft erachte.


    ...der Rest ist mir latte. Es sei denn, ihr kennt noch ein paar hilfreiche Zusatzfunktionen. :)


    Wäre über ein paar Gerätetipps dankbar. =)

  • Lustig wenn ich jetzt antworte bin ich ja der "Smartphone Freak"^^


    Ich glaube sowieso, dass das ein wenig so rüberkommt. Ich hasse es ebenfalls sehr wie gefühlt 90% der Smartphone-Nutzer schon fast süchtig danach sind. Ich sehe mich im Gegensatz für jemanden der es gewissenhaft nutzt und wenn ich mir so ein teures Gerät kaufe auch ausreizt um mir das Leben wirklich einfacher zu machen und es nicht als "Dauerfacebookmaschine" nutze.


    Ich habe jetzt mein 1. Smartphone und werde dies auch Jahre benutzen von daher bin ich nicht der Typ, der sich mit vielen Modellen und so auskennt. Ich glaube da musst du dann doch eher in ein Handy-Forum gehen, Inside-Handy.de ist da sehr gut.
    Generell wird aber gerade bei Kameras gespart. Mp3 Player hat jedes Smartphone und das Navi hat fast jedes. Daher kommt es schon darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Puh. Ich als Informatiker beschäftig mich eigentlich nicht nur mit Computern, eher sogar im Gegenteil. Da ich seit einigen Jahren Smartphone-Besitzer bin, erzähl ich mal meine "Geschichte" dazu, keine Ahnung. ^^


    Angefangen hat eigentlich alles vor 3,5 Jahren, wo ich mir mein erstes iPhone (3G) gekauft hab - gebraucht, versteht sich. Ich war, trotz IT-Klasse, einer der ersten mit Smartphone. Und was soll ich sagen, bereut hab ichs nicht. Damals noch mehr aus Spaß wie aus Arbeitsgerät etc. benutzt, waren etwa 30 Spiele auf'm iPhone, die laufend gezockt wurden. Ich finde auch aus heutiger Sicht, dass das Betriebssystem iOS für damalige Zeit schon sehr ausgereift war - vergleichbares gabs meiner Ansicht nicht oder nur ganz wenig am Markt.


    Da mir das Handy kaputt ging - bei dem Versuch, es selbst zu reparieren (hab ein winziges Kabel ausgerissen), hab ich's verkauft und mir ein 3GS geholt - dies hatte irgendwelche Probleme (weiß grad nichtmehr welches), also hab ich mir ein anderes - ich glaub nach 5 Monaten - geholt, wieder ein 3GS. Aber da es damals noch diese bekloppten Netzbeschränkungen gab, musst ich mir auch noch einen anderen Vertrag (T-Mobile, der mit Abstand teuerste Anbieter hier, aber der einzige mit iPhone) holen, und den anderen Vertrag abgeben. Gut, gesagt getan.


    Da ich aber ein großer Freund des JailBreaks war (damals), und das Gerät aber immer schlechter funktionierte, und es satt hatte, hab ich das iPhone verkauft, mir um das Geld ein Sony Ericsson Xperia X10 gekauft, und der Rest vom Verkauf hat sogar einen Großteils meiner Scherereien mit den iPhones (waren ja 3 Stk. damals), wieder herinnen hatte.


    Gut, Android. Eine Woche lang 1.6 benutzt, danach auf 2.1 geupdated. Ich war anfangs ganz zufrieden, SMS etc. war ja an und für sich gleich. Nach einigen Monaten hatte das Teil aber immer mehr Fehler, schaltete sich während dem telefonieren aus, hat sich aufgehängt, SMS tippen war - wegen Lags, unmöglich. Spiele hatte ich schon länger keine Drauf (im Vergleich zum iPhone, wo dies wirklich super funktionierte), da die wenn dann eh nur Ruckelten. Trotz AppCleaner etc., ich glaub aber mitlerweile sogar, die haben das nur schlimmer gemacht. Und nachdem ich erfahren hab, dass das Handy nach 2.3 nichtmehr supported wird, hatte ich die Schnauze voll.


    Gut, nachdem ich es wirklich satt hatte, hab ich das Teil für nen Spottpreis verkauft. Immerhin lief mein Vertrag auch aus, und ich konnte mir nen neuen nehmen (2 Jahre vergangen, seit dem 1. 3GS). Gut, was nehm ich mir? Spielen tu' ich eh weniger, bzw. gar nicht mehr. Meine Ex hatte damals ein Blackberry. Anfangs war ich dem ziemlich abgeneigt, aber nachdem ich ein wenig drauf tippen durfte, gefiel es mir mehr und mehr, keinen Drecks-Touchscreen zu haben, sondern eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Gut, gesagt, gekauft - bzw. zum Vertrag geschenkt bekommen. Das Problem: ein "Addon" zum Vertrag, um Blackberrys benutzen zu können (Kurzer Funfact: Es gibt eigene BB-Server, die den Datendurchsatz komprimieren und dann erst weiterleiten - damit soll man sich überflüssige MB sparen), aber hey, 5 Euro mehr im Monat, nicht weiter schlimm. Anfangs wieder total begeistert hab ich mein BB von ihr konfigurieren lassen (ich als kleiner BB-Noob ^^), und BlackBerry-Messenger (sowas wie WhatsApp, nur für Blackberrys) intensiv genutzt - jedoch nur mit ihr, weil jeder andere hat dich nur blöd angeschaut, warum BB und kein "richtiges" Smartphone.


    Es war eben ein Arbeitsgerät - keine Spiele. Apps waren auch Mangelware. Nach einiger Zeit kamen wir beide auf den Punkt, unsere Blackberrys wieder gegen iPhones zu tauschen - da wurde grad das iPhone 5 angekündigt. Das mal abwarten. Gut. Aber dass es nichtmal eine g'scheite Skype-App für BB gibt, war dann schon nervig. Und nachdem mein Display ohne Grund (s war eingesteckt, nichts anderes in der Tasche) einen Riesen-Schwarzen-Fleck bekam, und meine Ex nun endgültig meine Ex war, wollt' ichs loswerden. Nur was kauf ich mir?


    In der Zwischenzeit hab ich mir 'n MacBook zugelegt, und war überaus zufrieden mit ihm - schreib auch grad in der Schule auf ihm ^^ Was ich im Internet so gelesen habe, soll die Sync-Funktionen und so weiter mit dem iPhone wirklich super sein, also wird's mal wieder eins - ein gebrauchtes iPhone 4S, aber immerhin noch 450 Euro dafür hingelegt.


    Meine alten Apps liefen ohne Probleme, einfach wieder installiert. (Einloggen in den Acc -> Bereits gekaufte..). Und was soll ich sagen: Nachdem ich 's Jailbreaken gelassen hab (Apps hab ich mir sowieso immer "legal" gekauft), funktioniert es prima. iOS 6 läuft geschmeidig, nahezu keine Bugs. Das Syncen funktioniert einfach immer - mach ich ein Foto, ist's nach 10 Minuten automatisch auf meinem Laptop. ^^ Auch wenn ich unterwegs am Browser sitz, und mir etwas durchlese, reicht ein Klick, um den Tab vom Handy aufs MacBook zu kriegen - aber eins hab ich seit dem letzten iPhone nichtmehr installiert: Spiele. Ich brauch's nichtmehr, da pack ich lieber mehr Musik fürs Training drauf. Der Akku hält 1-2 Tage, find ich also ganz okay. Zwar nicht ganz so viel wie das BB, aber das ist eigentlich klar. Und wer mir kommt mit "uäää, mein Handy hat 50GHZ und 256 GB Ram" - brauchst du wozu, ausser dass es Akku saugt? iOS und Spiele (Schaut euch mal Infinity Ward 2 an, das läuft am iPhone ohne Prob) laufen flüssig, der Dualcore mit 800 MHz ist ausreichend. Keine Ahnung was diese ganze Hardwarereiterei soll, die Software muss stimmen. Und das tut es bei Android mittlerweile auch schon ganz gut (4.2), aber reicht, meiner Meinung nach, nicht an iOS heran. Ruckler, Fehler,... sind immernoch mehr vorhanden.


    Da ich gerade dabei bin, mir Android-Programmierung, und vor allem, iOS-Programmierung beizubringen, schauen wir mal, wie's mit dem Markt weitergeht. Derweil bin ich zufrieden. :)


    @ Audi:


    Das kommt immer drauf an, wie viel du ausgeben willst.
    Aber wenn du nicht zu viel ausgeben willst, würde ich dir ein Samsung Galaxy S3 Mini empfehlen. Gibts schon ab gut 200 Euro, und ist extrem stark für den Preis - und der Support ist durch seinen großen Bruder, welches auf selbiger Hardware (teils, JA ICH WEIß) aufbaut, auch ziemlich gut gegeben. Du kannst HD-Videos aufnehmen, und die Cam-Quali ist echt gut - Android wirkt auf mich flüssig, Google Maps ist auch dabei. MP3-Player gibts massig im PlayStore. Wenn du ein teureres bzw. billigeres willst, nur raus damit :)


    Btw: Das S3 Mini & das S3 haben einige in meiner Familie - solang du keinen übergroßen Touchscreen, extreme Kamera mit iPhone-Niveau, und ne überdicke Hardware brauchst, reicht das Mini vollkommen. Beide einem größeren Test unterzogen :)

  • Habt ihr ein Smartphone?
    Vielleicht D:


    Wenn ja, welches?


    Das Samsung Galaxy Y
    Ich wollte ein möglichst günstiges, ungebrauchtes Markenhandy ohne Sim Lock mit Android. Das Y hab ich vor meiner Abreise für 80 Euro bekommen und bin sehr zufrieden damit.


    Was denkt ihr über Smartphones?
    Ich muss zugeben dass ich mein Dingens brutal nützlich finde und immernoch ganz fasziniert bin, was damit alles gehen tut. Grade die Wörterbücher haben mir hier schon häufig seeehr viel weiter geholfen, außerdem darf man hier smart phones in den Prüfungen benutzen.


    Leute die immer auf ihrem Gerät rumfummeln müssen kann ich allerdings nicht leiden. Ich benutze das Ding nur wenn ich es brauche und ich bin auch nicht in ewig langen Chat sessions zu finden. Das ist doch als würde man.... als würde man Fallout spielen und die ganze Zeit nur im Pipboy-Menü rumdrücken. >_>



    Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?


    Die häufigsten Apps die ich benutze sind WeChat, welches sehr verbreitet im asiatischen Raum ist.


    Außerdem absolut überlebenswichtig ist für mich Pleco, ein Chinesisch-Englisch-Wörterbuch bei dem die Charaktere von Hand eingezeichnet werden können. Das ist der Hauptgrund warum ich überhaupt ein Handy mit touch screen haben wollte.


    Und dann wäre da noch die dict.cc App, falls ich mit meinem Englisch mal am Ende sein sollte.


    Das allerbeste ist allerdings mit Abstand die Towel Day App. Diese macht nichts anderes als ein Bild von Douglas Adams zu zeigen, wenn man drauf drückt und die Tage bis zum Towel Day (um mehrere Tage verrechnet) anzuzeigen.


    Ansonsten gibts nur noch den Standard, der immer mal nützlich ist. Der Wecker, Gmail, Kamera, Google Maps und die Uni App.



    Edit: Oh der MP3-Player ist auch ganz wichtig. Ich hab zwar auch einen alten extra MP3-Player, aber das Musik hören mit Kopfhörern zieht dem Smartphone kaum Saft, daher ist das sehr praktisch.

  • Habt ihr ein Smartphone?


    Nein


    Was denkt ihr über Smartphones?


    Rein von den Anwendungsmöglichkeiten her sind sie natürlich praktisch.
    Für mich überwiegen zur Zeit allerdings die negativen Folgen davon, dass hier wirklich jeder mit Smartphone rumrennt. Im Unterricht passt keiner auf, weil alle irgendwas nachschlagen; auf der Straße renn ich andauernd in fremde Leute, weil die ihren Blick nicht vom Bildschirm lösen; sitz ich in ner Bar checken die Leute alle 5 Minuten ihren Facebookstatus.
    Ich hab leicht reden, hätte ich ein eigenes wärs bei mir vielleicht ähnlich, aber im Moment geht mir das tierisch auf die Nerven.
    (Es gibt übrigens ein ganz nettes "Spiel" um letzteres zu vermeiden: Geht man mit ein paar Freunden was trinken, legt zu Anfang jeder sein Handy in die Mitte des Tisches. Wer seines als erster anfasst, zahlt am Ende für alle. Halten alle bis zum Ende durch, wird die Rechnung einfach geteilt.)


    Mir persönlich war es bisher das Geld nicht wert, mir eines anzuschaffen.


    Gizmo hat es gerade genannt, Pleco benutzt von meinen Komilitonen hier auch jeder, und ich werd mir über kurz oder lang wohl doch ein Smartphone zulegen müssen, weil mir der Unterschied, mit oder ohne Smartphone Chinesisch zu lernen, jeden Tag größer vorkommt. Mein jetziges Handy kann Schriftzeichen nichtmal anzeigen, d.h. ich kann Freunden oder wenns mal was dringendes gibt meinen chinesischen Lehrern hier nichtmal ne SMS schreiben... Mobiles Internet, Spiele, google maps oder was weiß ich alles, das ist mir alles egal, aber allein für die Sprache brauch ich eins.

  • Habt ihr ein Smartphone?
    Ja, ich habe ein Smartphone und das auch schon ziemlich lange. Ich habe mir Ende 2009 zuerst ein sogenanntes "Einsteiger-Smartphone" zugelegt, also ein SP, dass relativ günstig ist, nicht zu High-End und dennoch ein Smartphone. Damals war das das HTC Tattoo. Zwei Jahre Später habe ich mir dann ein "richtiges" Smartphone zugelegt, das HTC Desire S. Jaha, ich mag HTC^^ Dieses Smartphone kann so gut wie alles, was ein Smartphone ausmacht und ist zwar nicht mehr das neuste (immerhin auch schon über ein Jahr in meinem Besitz) aber es tut was es soll, wie ich es will :)


    Was denkt ihr über Smartphones?
    Zuerst einmal muss man anmerken, dass es in meinem Freundeskreis so gut wie niemanden gibt, der kein Smartphone hat. Ergo kommt es mir in meinem Umfeld auch nicht seltsam vor. Andrerseits wundere ich mich dann doch immer wieder, wie jung manche Smartphonebesitzer sind. Einem Kommunionskind zur Kommunion das neuste iPhone zu schenken ist definitiv ungeeignet. Smartphones sind ein kleinerer Zugang zum Internet und dementsprechend genauso intressant, aufschlussreich, wie aber auch gefährlich! Mit sowas muss man umgehen können!



    Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?
    Die SP-Apps, die ich am meisten nutze sind Facebook, WhatsApp und 9Gag. Es hat einfach Vorteile, wenn man jederzeit und überall erreichbar ist und auch in großen Gruppen (WhatsApp) schnell Treffen und Events planen kann. (natürlich gibt es auch hier viele Nachteile ;) )
    Ansonsten eben die "Langeweile-" und "Zeitvertreib-Apps", wie 9Gag (lustig), diverse Spiele (Angry Birds, Plague Inc., Temple Run 2) oder auch informatives wie Spiegel-Online.
    Ich gehöre noch nicht zu denen, die ihr ganzes Leben vom Smartphone aus steuern, aber weit entfernt bin ich auch nicht^^

  • Mal ein Beitrag wo ich wirklich nicht viel zu sagen habe. Habe meine Handys immer Secondhand von meiner Mutter bekommen. Es ist ein Sony Erriccson W995. Hab es jetzt auch schon länger.


    Ansonsten muss ich immer den Kopf schütteln wenn kleine Kiddies mit ihren großen Smartphones durch die Gegend watscheln und keinerlei Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Zudem finde ich es extrem unhöflich (dieses Verhalten hat meine Mutter leider auch) wenn man versucht zu reden, aber derjenige wie hypnotisiert auf den Bildschirm starrt. Ist im Grunde genommen dasselbe wie beim Handy. Man fühlt sich in dem Moment nicht genug respektiert, beinahe verarscht.


    Entschuldige, aber ich bin kein SMS-Schreiber und wenn dann nur wenig bis gar nicht. Nur in Beziehungen ist das ein wenig anders, aber ansonsten ziehe ich Telefongespräche vor, obwohl ich selber nicht so der Telefonist bin.
    Ich weiß nicht.
    Kann so Leute-von-Technik-extremst-abhängig nicht leiden. Das gabs auch schon früher. *räusper* Weißt schon. Diese wichtigen Geschäftsmänner und so, wobei es sich hierbei eher um nichtige Gespräche handel ala "Ist der mit dem zusammen?" :rolleyes: Also ne. Ich kann das nicht ab. Da will ich lieber persönlich mit demjenigen reden. Kein Wunder, dass wir uns kaum mehr aus den Häusern trauen wenn die meisten Kinder schon mit jungen Jahren verlernen richtig zu reden/schreiben. Das Zeug ist ja nicht gerade fördernd. Zumindest nicht wenn man keinen Duden da drinnen hat, wobei das in der heutigen Technik schon möglich sein sollte.


    Klingt alles ein wenig altmodich und zerknautscht, aber ich kann mich mit diesen Smartphones, iPhones, Pipapo einfach nicht anfreunden. :nick: Selber handhabe ich es nur zum Telefonieren, seltenen SMS-Schreiben und höchstens mal ein Foto knipsen, bzw. in der kompletten Langeweile (bei langer Fahrt/lange Wartezeit) ziellos die altbackenen Games durchkramen.

  • Habt ihr ein Smartphone?
    Ja!


    Wenn ja, welches?
    Das HTC One S, zuvor das HTC Desire. Wie Mereko steh ich auf HTC, weiß auch nicht, aber die Marke gefällt mir :D


    Was denkt ihr über Smartphones?
    Vor allem eins: Mensch, wie praktisch!
    Ich bin jetzt mal ganz dreist und uncool und finde Smartphones toll, und auch, dass ich überall erreichbar bin, überall meine E-Mails überprüfen kann, von überall durch die diversen Foren und Webseiten stromern kann, die ich verwalte oder in denen ich einfach nur Mitglied bin. Ich bin einer dieser Menschen, die die Bus- oder S-Bahnfahrt auf ihrem Handy herumtippend zubringen, und inzwischen steh ich auch dazu. Wenn ich in Begleitung unterwegs bin, mach ich das nicht (es sei denn, der andere beschäftigt sich auch anderweitig), aber wenn ich allein unterwegs bin, dann seh ich nicht, was daran falsch ist oder sein sollte.


    Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?
    Hm, äh... am meisten wohl Whatsapp, wobei das wahrscheinlich bald ausschließlich von Skype ersetzt wird. Daneben talk! (der Googlemessenger) und für gewöhnlich sind alle, die nicht über vorige Messenger erreichbar wären, über den Facebook Messenger erreichbar. Dann wird Gmail relativ häufig genutzt, und davon abgesehen nutze ich noch Google Maps zur besseren Orientierung des klassischen Landeis in der Großstadt :D Außerdem gibt es ein nettes Spiel, das ich aber eher daheim ab und an und weniger unterwegs spiele... nennt sich "Wordblitz" und ich wage zu behaupten, dass das immerhin noch zu Gehirnsport zählt. Hah!
    Ja, wie man sieht, ich nutze nun nicht wirklich irgendwelchen Teenie-App-Kram, sondern bei mir beschränkt es sich tatsächlich einfach auf die durchweg nützlichen Aspekte...


    Ich sehe auch nicht ganz, wo die Verteufelung des "Uh, man starrt in der U-Bahn nur auf sein Handy" herkommt. Wenn man was zu tun hat: ist doch toll. Und wer sagt eigentlich, dass ich auf meinem Smartphone nicht auch Bücher lese, hä? :P Wenn ich nun mit dem Zug durch die Gegend fahre, ja, dann verbringe ich die Zeit auch lieber damit, die Landschaft zu genießen. Aber in der Stadt, oder gar im Untergrund, da werd' ich eher noch depressiv, wenn ich die Hässlichkeit um mich herum in ihrer Gänze auf mich wirken lassen soll.

  • Ich sag es mal so:
    Ja ich habe ein Smartphone. Ich kann es aber abgrundtief NICHT leiden.
    Das liegt zum einem daran, dass der Touch oft spinnt. Das bedeutet durch eine unvorsichtige Berührungen mit deinem Finger landest du in irgendeinem Menü, oder rufst auf einmal jemanden an. Das finde ich richtig nervig. Das geht nicht nur mir so....viele haben Probleme mit ihrem Touch.
    Und ganz schlimm finde ich: JEDER hat so ein teil...das ist nicht in sondern out.
    Immer das haben wollen was auch die anderen haben...das kann ich echt nicht leiden...
    Ich habe mir das Handy jedenfalls nicht gewünscht sondern geschenkt bekommen. Und ich hätte viel lieber so ein richtig altes Tastenhandy mir gewünscht. Denn das ist noch cool, das hat noch Styl und es ist viel leichter und einfacher zu bedienen.

  • Man ist am besten dran wenn man sein Smartphone in der Öffentlichkeit so wenig wie möglich verwendet. Zuhause ist es okay, chatten ist im Prinzip nichts anderes wie auch telefonieren. Aber gerade unterwegs verpasst man ansonsten vieles. Es gibt einige noch so kleine Dinge, die einem auf dem Weg begegnen können, die das eigene Leben vielleicht für immer verändern, aber meistens nur, wenn man sie bemerkt. Ansonsten verpasst mans.


    Hab ich die wahl zwischen einem anwesenden Menschen und dem Internet, bin ich immer für ersteres. Es sei denn der Anwesende ist ein Idiot.

  • Habt ihr ein Smartphone?
    Ja.


    Wenn ja, welches?
    Das Samsung Galaxy S4 LTE (I9505-jftle)


    Was denkt ihr über Smartphones?
    Meiner Meinung nach sehr genial.
    Nun, da ich relativ früh mein erstes Smartphone bekommen habe sehe ich das nicht so kritisch wie vielleicht ältere Leute. Die Kommunkiationsmittel verändern sich mit der Zeit, und ich sehe es nicht so, dass die Kummunikation in Messengern wie WhatsApp, Skype, etc. extrem unpersönlich ist. Diejenigen die es stört müssen es doch nicht benutzen ^^ (Das gilt logischwerweise nur für Kommunikation über weite Strecken. Gott wie mich das nervt, wenn meine Eltern im Nebenraum anstatt nach mir zu rufen mich anschreiben :argh: )
    Außerdem ist es verdammt praktisch unterwegs immer Taschenrechner, Terminplaner, Internetzugang dabei zu haben. Besonders gut finde ich die Möglichkeiten im Root (bzw. Jailbreak) Bereich, da man mit dem Zugriff auf die untersten Programmebenen noch mehr Möglichkeiten bekommt (Overclocking, Bildschirmaufnahme, Linux Terminal Emulation unter Android, Adblocker (besonders toll :ugly: ), Zugriff auf Systemdateien..... ich schweife ab :D)


    Einen Punkt habe ich vergessen. Mich stört es auch, wenn man in einer Gruppe sitzt und alle mit ihren Smartphones am Gange sind. Das muss echt nicht sein. Grundlegend finde ich es aber Okay, wenn man alleine ist.


    Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?
    Generell benutze am öftesten div. Messenger, YouTube, Google Übersetzer, Chrome und div. Spiele.
    Meine Geheimtipps für alle die bereit sind sich damit zu beschäftigen sind die ganzen Apps, die man mit Root bzw. Jailbreak Rechten nutzen kann. Wer sich dafür interessiert wird schnell auf Artikel dazu stoßen.

  • Ich habe zurzeit kein Smartphone. Bis vor kurzem hatte ich ein iPhone, davor ein HTC. Mittlerweile habe ich wieder mein altes Samsung Schiebehandy, mit dem ich auch super zurecht komme. Grund dafür ist allerdings, dass die beiden vorherigen Smartphones kaputt gingen.
    Trotzdem fehlen mir meine alten Smartphones nicht wirklich. Zugegeben, Smartphones sind ein guter Zeitvertreib, wenn man im Bus sitzt oder irgendwo warten muss. Aber es hat mich auch genervt, das Verlangen zu haben, alle 5 Minuten draufschauen zu müssen, weil ich ja sonst etwas verpassen könnte. Generell merke ich, wie sehr viele aus meinem Bekanntenkreis ständig am Smartphone hängen. Ich gehe aber lieber mit offenen Augen durch die Stadt, ist irgendwie cooler.


    Dennoch sind Smartphones natürlich ziemlich praktisch, man kann viel mit ihnen machen und wenn man die Kontrolle darüber hat, sind sie ja auch nicht schädlich.

  • Zitat

    Original von Arez
    Ich besitze keins. Mein Handy hat 5 Euro gekostet - kein Vertrag. Nutze es für SMS und Telefonie. Smartphones sind mir zu teuer, auch wenn ich ihren Nutzen sicher zu schätzen wüsste. Aber wenn ich immer die Schauergeschichten von Spionageapps und Ortungssystemen höre, bin ich froh, dass mein Handy nicht "smart" genug für sowas ist.


    Im Grunde ist es ja wie bei allem; es wird ein Markt geschaffen, wenn du einsteigst, fällt es dir schwer wieder davon abzulassen. Ich verfolge meist die Strategie, mich von Luxus fernzuhalten - so bleibt man immer unabhängig und frei. Aber das solls auch gewesen sein an pseudo-philosophischem Exkurs.


    Dem letzten kann ich auch als Smartphone Besitzer nur zustimmen.


    Warum ich den Post eigentlich noch einmal im Nachhinein kommentiere ist weil sich da im Zuge des NSA-Skandals mein Wissen geändert hat und ich es die ganze Zeit übersehen habe. Kommerzielle Apps bei denen man Ortung an und ausschalten kann laufen per GPS das stimmt. Die Ortung mit der die NSA dich ortet funktioniert aber regulär über den Handyempfang und trifft daher alle Handynutzer selbst wenn man das Gerät ausschaltet (Akku entfernen hilft).


    An alle die bereits mehrere Smartphones hatten:


    Wie viele hattet ihr denn schon? Warum hattet ihr schon mehrere Geräte?


    Wenn man ein Smartphone der ersten Generation hat, kann ich verstehen wenn man sich ein neueres holt, da sich da schon einiges geändert hat, aber es gibt ja einige Leute die haben regelmäßig ein neues Handy daher würde es mich interessieren wie schnell Leute umsteigen und warum. Denn die wenigsten Menschen reizen ja die Leistungsfähigkeit der Geräte aus, daher kann die bessere Hardware ja eigentlich seltenst ein Umstiegsgrund sein.


    Ich selbst werde dieses Smartphone noch lange haben, wie bei all meinen Handys. Ich habe eine Folie für den Bildschirm und eine Gummihülle, daher sieht das Geräte nodh aus wie neu. Alle meine technischen Kleinstgeräte fallen höchstens mal von meinem niedrigen Nachttisch, wo nichts passiert, ansonsten passe ich so gut auf, dass nichts passiert.
    Für keine der Apps die ich nutze wird mein Smartphone auch nur ansatzweise ausgereizt, obwohl ich spiele, Videos schaue, fotographiere und mit mehreren Tabs im Internet surfe, daher wird mein Smartphone auch noch Jahre das gleiche bleiben.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!