Zelda Symphony: Erfahrungsbericht

  • In Berlin regnete es gestern im Strömen... ob es daran lag, dass im Berliner Tempodrom die Hymne des Sturms magisch eingeübt wurde, kann man nur vermuten. Es hielt aber nicht die zahlreichen Zelda-Fans davon ab, sich bei dem schlechten Wetter vor dem Tempodrom zu versammeln und sehnsüchtig den Einlass zu erwarten. Wir waren auch dabei und wollen an der Stelle unsere Eindrücke zu dem einmaligen Konzert schildern.


    Die Idee zur Symphony of the Goddesses entstand ursprünglich aus den drei Konzerten in London, Tokyo und Los Angeles, welche in 2011 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Zelda-Reihe stattfanden. Produzent Jason Michael Moore formte dann daraus die uns bekannte Tour, welche 2012 in über 20 Städten aus den USA und Kanada auftrat. Zum Abschluss ging es dann noch in internationale Gefilde mit Konzerten in Sydney, London, Paris und schlussendlich Berlin.


    Und da standen wir nun, in strömenden Regen vor den Toren des Tempodroms, in dessen Hallen das Konzert stattfand. Vielleicht lag es am schlechten Wetter, vielleicht sind die deutschen Fans auch einfach nicht sonderlich extrovertiert, aber allzu viele verrückte Cosplayer gab es bei der Veranstaltung nicht zu sehen. Ein Link da, eine Medolie hier, aber ansonsten waren hauptsächlich Zelda-Shirts und -Accessoires angesagt, wie z.B. eine flotte Ezelo-Mütze. Auf jeden Fall war es aber ein schönes Gefühl, sich unter so vielen Gleichgesinnten zu befinden, die alle aus demselben Grund gekommen waren: Zelda.


    In der Vorhalle konnte man auch zur Symphony of the Goddesses T-Shirts für 25€ und Poster für 10€ erstehen, wo natürlich das größte Gedränge war - auch egal, Hauptsache es steht "Zelda" drauf. Im Gegensatz zu London, wo die Sachen schnell ausverkauft waren, war hier aber reichlich für alle da, so dass man sogar nach dem Konzert noch etwas erstehen konnte. Wer sich Tickets für 99€ gesichert hatte oder nach dem Konzert beharrlich genug war, bekam auch ein Booklet dazu geschenkt, welches die Verantwortlichen des Konzerts, sowie alle 16 Haupttitel der Zelda-Reihe mittels Artwork und Cover präsentiert, gepaart mit Zitaten aus der Fachpresse über die Bedeutungsschwere von Zelda in Englisch, Deutsch und Französisch.


    An den Merchandise-süchtigen Massen vorbei ging es dann in die große Konzerthalle, wo das eigentliche Geschehen stattfand. Mit den "billigeren" Plätzen im Oberrang konnte man eigentlich recht zufrieden sein - man hatte einen guten Ausblick auf das gesamte Orchester, den man in der Manege so nicht gehabt hätte, auch wenn man dort näher am Geschehen sitzt. Nachteil der hinteren Plätze war aber sicherlich, dass es doch etwas leise war. Während die Manege, der Unterrang und die mittleren Blöcke des Oberrangs bis auf vereinzelte Plätze gänzlich gefüllt waren, blieben die vier äußeren Blöcke des Oberrangs aber nahezu leer, was einen eher traurigen Eindruck machte und wo wahrscheinlich auch Plätze umverteilt worden sind. Aber angesichts der Tatsache, dass das Konzert in der mittelsten Woche stattfand, kann man mit den Verkaufszahlen wohl auch nicht unzufrieden sein.


    Während der Wartezeit wurde man übrigens mit verschiedenen Hintergrundmusiken aus der Zelda-Reihe unterhalten, darunter Titel aus Four Swords Adventures oder die Musik vom Waldtempel aus Ocarina of Time - Lieder, die nicht Teil des Konzerts waren und damit noch mehr Abwechslung an diesem Abend boten.


    Einen seltenen Anblick boten auch die zahlreichen Nintendo 3DS-Besitzer, welche die Wartezeit damit verbrachten, ordentlich auf dem Gerät die Tasten zu polieren. Selten hat man so viele Nintendo 3DS in Aktion gesehen. Grund dafür war wohl die Begrenzung auf 10 StreetPass-Begegnungen in der Mii-Lobby, wodurch sich einige genötigt gefühlt haben, vor und nach dem Konzert, sowie während der Pause Puzzle-Teile einzutauschen und "Rettet die Krone" zu spielen, damit mehr Leute nachrutschen können... Wer sich die Mühe gemacht hat, konnte aber dutzende StreetPass-Empfänge nutzen, um seine Puzzle-Sammlung zu vervollständigen. Sicherlich eine seltene Gelegenheit.


    StreetPass, Merchandise und Cosplay sind natürlich aber nur Nebensächlichkeiten. Der eigentliche Grund, warum wir alle gekommen waren, war die wundervolle Musik, die vom Deutschen Filmorchester Babelsberg in Begleitung des Berliner Stabschor vorgetragen wurde. Komponiert wurden die Stücke von Chad Seiter, der an der Seite von Michael Giacchino an verschiedenen J.J. Abrams-Produktionen mitgewirkt hat, u.a. LOST und Star Trek. Dirigiert wurde das Orchester von der jungen Eímear Noone, die man für ihre Arbeit an World of Warcraft, Starcraft und Diablo kennt. Sie dirigierte auch schon die Aufnahmen, die für die The Legend of Zelda: 25th Anniversary Special Orchestra CD gemacht worden sind, welche in limitierter Fassung dem Spiel Skyward Sword beilag. Sie kann übrigens auch sehr gut Deutsch und nutzte dies, um sich nach dem Eröffnungsstück erst einmal selbst vorzustellen.


    Dann trat Produzent Jeron Moore auf die Bühne, der zwischendurch immer wieder die nächsten Stücke angekündigte und deren Intention erklärte. Moore gibt sich als Zelda-Fan der ersten Stunde zu erkennen, der mit dieser Produktion seiner Leidenschaft zu Zelda Ausdruck verleihen wollte, und das merkte man ihn auch an. Souverän verstand er es die verschiedenen Musikstücke einzuleiten und das Publikum zu begeistern. Hier stand ein echter Zelda-Fan vor uns, dem wir dieses einmalige Erlebnis zu verdanken haben.


    Bei Weitem nicht so souverän war leider Moores "Übersetzer", der ihn zur Seite gestellt wurde, um sein Englisch ins Deutsche zu übertragen, daran aber kläglich scheiterte. Zum einem lag das daran, dass diese Person, die man wohl am Besten als "Hampelmann" beschreiben könnte, wahrscheinlich bis kurz vor dem Konzert noch nie etwas von Zelda gehört hatte und damit gar nicht in der Lage war, Moores Aussagen zu erfassen. Zum anderen hatte man den Eindruck, dass der Übersetzer hinter der Bühne irgendetwas eingeworfen hatte und auch gar nicht voll der englischen Sprache mächtig war. Daraus ergaben sich dann Sätze wie "Prinzessin des Zwielichts" oder "Wasser, Sturm, Ozean", bis hin zur glatten Arbeitsverweigerung in Form von "Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bitte nochmal Applaus." Nicht mal den Titel der Veranstaltung konnte er korrekt übersetzen, so wurde daraus "Symphonie FÜR die Göttinnen"... Da konnte man sich nur fragen, ob der eigentliche Übersetzer krank war und man einfach irgendeinen Komiker als Ersatz auf die Bühne gezerrt hatte.


    Glücklicherweise ist der Großteil der deutschen Zelda-Fans aber durchaus der englischen Sprache mächtig, weshalb Moore auch ohne Übersetzung sein Publikum fand. Nach einer Weile gewann man sogar den Eindruck, dass die Nummer mit dem Übersetzer als eine Art Komik-Einlage gemacht wurde, um den ein oder anderen Lacher zu erzielen. Es hätte nur noch gefehlt, dass Mario Barth auf die Bühne kommt, um sich darüber lustig zu machen, wie blöd sich seine Freundin doch beim Zelda-Spielen anstellt. Ärgerlich war dieser Umstand aber sicherlich für alle, die nicht Englisch können und gerne verstanden hätten, was Moore gesagt hat. Und für alle anderen war es einfach nur peinlich, denn bei so einer professionellen Veranstaltung erwartet man doch etwas anderes.



    Die mangelnde Übersetzung änderte aber nichts daran, dass die Musikauswahl das Publikum durchaus zufrieden stellen konnte. Wer sich die Orchester-CD zum 25-jährigen Jubiläum schon mal angehört hatte, dem waren einige Stücke, die an dem Abend gespielt worden sind, bereits vertraut. Allerdings ist es natürlich eine ganz andere Erfahrung, wenn diese Titel live von einem Orchester vorgetragen werden. Wer sowas noch nie erlebt hat, dem kann diese Erfahrung fast schon surreal vor. Auch waren über die Hälfte der Stücke nicht auf der CD mit drauf und damit eine gänzlich neue Erfahrung.


    Das komplette Programm schaute wie folgt aus:

    • "Overture"
    • "Dungeons"
    • "Kakariko Village"
    • "Songs of the Hero"
    • "Prelude ~ The Creation of Hyrule"
    • "Movement 1: Ocarina of Time"
    • "Movement 2: The Wind Waker"
    • "Fairy Fountain"
    • "Movement 3: Twilight Princess"
    • "Movement 4: A Link to the Past"
    • "Ballad of the Wind Fish"
    • "Gerudo Valley"
    • "Suite from Majora's Mask"


    Bei der Ouvertüre, der Eröffnung des Konzerts, handelte es sich um das Medley, welches auch zur E3 2011 gespielt wurde, um die Zelda-Konzerte einzuleiten. Mit "Dungeons" bewegten wir uns dann musikalisch durch die dunklen Kerker der ersten vier Zelda-Titel, darunter die Lichtwelt-Verliese aus A Link to the Past, die Djinn Grotte aus Link's Awakening und natürlich die klassische Level-Musik aus The Legend of Zelda. Auch wurde hier mit der beliebten Palast-Musik das einzige Stück aus Zelda II - The Adventure of Link gespielt - von den Ohrwürmern dieses Spiels hätten wir sicherlich gern mehr gehört.


    "Kakariko Village" deckte sowohl die klassische Fassung aus A Link to the Past und Ocarina of Time, als auch die Variante aus Twilight Princess ab, die man bereits von der Orchester-CD kannte. In dem Stück "Songs of the Hero" wurden verschiedene Okarina-Lieder aus den beiden Nintendo 64-Klassikern gespielt, und zwar die Hymne der Zeit, die Serenade des Wassers, das Lied der Befreiung und die Hymne des Sturms.


    Im Kern war die Symphony of the Goddesses aber wie eine klassische Sinfonie in vier Stätzen aufgebaut. Diese behandelten die Spiele Ocarina of Time, The Wind Waker, Twilight Princess und A Link to the Past mit je einem umfassenden Medley. Den Anfang machte das allseits beliebte Ocarina of Time, welches mit einem separaten Stück zur Entstehungsgeschichte von Hyrule eingeleitet wurde - eine wahre Symphonie der Göttinnen. Aus dem Spiel wurde dann u.a. die Intro-Melodie, die Musik des Deku-Baums und der Kampf gegen Ganondorf gespielt


    Ein weiteres Highlight spielte sich vor dem zweiten Satz ab. Für das Medley zu The Wind Waker legte Dirigentin Eímear Noone ihren normalen Taktstock ab und entnahm aus einer mit einem Triforce versehenen Schatulle eine Replik des Taktstock des Windes, mit dem sie dann das restliche Konzert dirigierte. Auch hier war Jubel und Beifall garantiert. Das Medley selber entsprach im Großen und Ganzen dem auf der Orchester-CD, was übrigens auch beim dritten Satz zu Twilight Princess der Fall war.


    Nach The Wind Waker gab es eine kurze Pause, die dann mit der klassischen Feenquellen-Melodie beendet wurde, die seit A Link to the Past das Hauptmenü aller Zelda-Spiele untermalt hatte. Auch dieses Stück kann man sich auf der Orchester-CD anhören, wer daran interessiert ist.


    Als Moore die vier Sätze mit dem Aufbau der Zeitlinie aus Hyrule Historia verglich, ließ er die Fans raten, was denn der letzte Satz wäre. In Paris fiel an der Stelle wohl Einwurf "Skyward Sword", welches übrigens nur mit der Hymne der Göttin in der Ouvertüre dran kam, aber die deutschen Fans waren hier etwas "smarter" und begrüßten unter jubelndem Applaus A Link to the Past als das Finale. Viele der größeren Melodien aus Ocarina of Time, wie Zeldas Wiegenlied, stammten nämlich ursprünglich aus diesem Teil, weshalb sich dieser seinen eigenen Satz verdient hatte. Und von der berüchtigten Schattenwelt-Melodie kann man sowieso nie genug bekommen. A Link to the Past war sicherlich eines der größten Highlights auf dem Konzert und ein fantastischer Abschluss für die Sinfonie.


    Wir hätten uns im Voraus über das komplette Programm informieren können, taten es aber nicht und wurden dadurch mit den letzten drei Stücken überrascht, die quasi als Zugabe behandelt wurden (obwohl sie fest im Programm verankert sind). Dies führte dazu, dass es insgesamt viermal Standing Ovations gab, bevor das Konzert tatsächlich vorbei war! Es wurde geklatscht, bis die Hände wund waren. Der viele Applaus fiel aber völlig zurecht und das Publikum war über jeden weiteren Titel, den Moore angekündigte, haushoch begeistert.


    Zunächst gab es die Ballade des Windfisch, welche hier wirklich unbeschreiblich schön inszeniert wurde und einen direkt in die Kindheit zurückversetzte, als man mit dem GameBoy in der Hand die Instrumente der Sirenen vor dem Ei auf dem Tamaranchberg spielte. Danach bekam einer der beliebtesten Titel aus Ocarina of Time sein eigenes Stück gewidmet: das Gerudotal. Und besonders erfreulich war natürlich die bizarren Klänge zu Majora's Mask zum Schluss - ein Spiel, was man andernfalls sicher vermisst hätte. Hier wurden die Musik aus der Anfangssequenz, Lieder zu Majora, dem Weltuntergang und Unruhstadt gespielt.


    Auch wenn der ein oder andere Musikexperte mit geschultem Ohr vielleicht ein paar Fehler raushören konnte, kann man schon sagen, dass das Filmorchester Babelsberg voll hinter der Musik stand und sich ordentlich ins Zeug legte. Auf der großen Leinwand konnte man hin auch wieder interessante Nahaufnahmen des Zusammenspiels der verschiedenen Instrumente verfolgen.


    Hauptsächlich wurde die Leinwand aber für Spielszenen verwendet, die wirklich perfekt die Musik begleitet haben, sogar mit einigen gekonnten Übergängen. Als beispielsweise die Musik von Unruhstadt die düsteren Töne des dritten Tages annahm, wurde passend der dritte Tag auf der Leinwand eingeleitet. Ebenso war bemerkenswert, dass man sich bei der Wahl des Bildmaterials auch nicht vor kurioseren Szenen gescheut hatte. So durfte man einen Mythenstein bestaunen, als er wie eine Rakete abhebt, Link dabei beobachten, wie er von Hühner massakriert wird, oder mit einer Möwe einen Rundflug um Port Monee erleben. Schön. Aber auch vor Spoilern hat man sich nicht gescheut, so wurden die Endkämpfe aus A Link to the Past, Ocarina of Time, Majora's Mask, The Wind Waker und Twilight Princess gezeigt.


    Das grandiose Zusammenspiel von Musik und passenden Spielszenen sorgte sicherlich für viel Gänsehaut unter dem Publikum und auch für die ein oder anderen Tränen, vielleicht als besondere Kindheitserinnerungen wiedererweckt wurden. Links neben einem wurde geweint, rechts neben einem gejubelt. Das Konzert war Emotion pur. Leider muss man dazu sagen, dass es aufgrund des wesentlich jüngeren Publikums auch vereinzelte Leute gab, die so ein Konzert mit einem Fußballspiel verwechselt haben. Aber zum Glück hielt sich das in Grenzen und eventuelle Störenfriede ließen auch mit sich reden.


    Die Symphony of the Goddesses ist definitiv einer der Abende, von denen man sich wünscht, dass er niemals endet. In jedem Fall lässt er einem mit dem Verlangen nach mehr zurück und es wäre sicherlich wünschenswert, wenn es irgendwann ein Album mit dem kompletten Programm geben würde. Auch wurde einigen Spielen wie Skyward Sword oder The Minish Cap gar keine oder nur wenig Beachtung geschenkt, wo es natürlich schön wäre, hier mehr in der kommenden 2. Staffel zu hören, die übrigens bereits am 6. Juni in Atlanta startet.


    Einen wichtigen Teil des Abends machten aber auch die vielen Zelda-Fans aus. Uns alle verbinden die schönen Erinnerungen, die wir mit den Zelda-Spielen haben und die man nun zusammen in einem wundervollen Abendprogramm noch einmal durchleben konnte. Und wenn man sonst vielleicht der Sonderling ist, weil einem die Schattenwelt-Musik mehr begeistert als der neueste Song von David Guetta, so war man hier unter hunderten Gleichgesinnten. Ein schönes Gefühl. Dies war auch die perfekte Gelegenheit, um mal einige der Gesichter aus den deutschen Zelda-Foren kennen zu lernen. Von ZeldaEurope waren Jade, Jeanne, Aki, Râhume, Si'naru, fowo, Vyserhad, Akira Gin, Chibikeks, Martikhoras, Lux, Frankenlink, Mabim (im Link-Cosplay!) und meine Wenigkeit (TT) mit dabei. Und auch von unseren Kollegen bei Zfans waren zahlreiche weitere User vor Ort, was nach dem Konzert zu einer geselligen Runde geführt hat.


    Die Musik und die Leute machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis und wir würden uns sehr darüber freuen, wenn nächstes Jahr die zweite Staffel der Symphony of the Goddesses nach Deutschland zurückkehren würde!

  • Boah - ich weiß gar nicht, was ich dem ganzen noch zufgen sollte. Der ganze Abend war so Hammer. Wirklich, die einzelnen Musikstücke in Verbindung mit den tollen Zusammenschnitte hat mich echt fasziniert. Ernsthaft, bei alttp lief mir sogar ein Schauer über den Rücken. Die Zeit verging so schnell, dass es gar nicht auffiel, dass 2,5 Stunden vergangen waren.


    Eines meiner Higlight war, als die Dirigentin den Taktstock der Winde gezückt hat. Wunderbar (Foto ist im übrigen in der Gallerie). Und ich habe mich tierisch gefreut, als zum Schluss noch Majoras Mask kam. Und dann waren auch noch die Batterien meines Fotoaparates genau da ausgegangen. Also Wechsel in Rekordzeit. Es sind aber wirklich viele tolle Fotos dabei herausgekommen. Ich hatte mir gestern mit Akria und CHibi sogar noch nachts um 3 die Mühe gemacht und eine Auswah an guten Bilder für ZE herauszufiltern und sie noch zukommen zu lassen. Herrlich!


    Und dann auch noch Leute aus ZE zu treffen. Das fand ich echt toll und dass man sich auch mal in echt unterhalten konnte. Das war echt toll. Ich habe hier auch ein gruppenfoto. Weil aber der ganze Datenschutz und so einschlägt, habe ich es mal bearbeitet. Und beschriftet, wer was ist! Also viel Spaß beim angucken! : )


  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Boah - ich weiß gar nicht, was ich dem ganzen noch zufgen sollte.


    Gut, soll ja auch so sein... xD Falls ich was Erwähnenswertes vergessen haben sollte, schreibt es hier rein. :)


    @Gruppenfoto:
    Da war doch noch genügend Platz an den Seiten... Akira, Marti und ich wirken nämlich doch ein wenig sehr versteckt. xD

  • Oh yeah!
    Du hast mir den Morgen gerettet,mein lieber. xD
    Obwohl sich gerade Regenwolken hier wieder anbahnen.
    Ist der Preis für dieses Merchandise eigentlich in Ordnung gewesen?
    Würde das gerne wissen..weil..ich kann nicht widerstehen und MUSS es mir dann kaufen. xDD
    Filmorchester Babelsberg?..Da gehe ich ja am letzten Schultag hin..also nach Babelsberg. Oh yeah!
    Ich fange jetzt Ende August an zu sparen..und wenn das erst in 2 Jahren wieder hier auftaucht. xDD
    Dann schaff ich's hoffentlich auch endlich auf's Gruppenfoto.
    Aber ich hoffe das es nächstes oder vielleicht nächstes oder überhaupt nächstes mal etwas früher ist. 20 Uhr ist für die jüngere Generation wirklich happig.

  • Vielen Dank an an TT für den ausführlichen Beitrag.


    Ich kann nur hinzufügen, dass ich das Orchester ein Tick zu leise fand. Jedenfalls wirkte es in der 9. Reihe (Parkett) so. Vielleicht wäre eine kleinere Location akustisch besser gewesen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. 8)


    Der Übersetzer war echt die Krönung und mir kommt es nicht in den Kopf, wer so einen Typen auf die Bühne gelassen hat.


    Ich fand es bisschen schade, dass so wenige Cosplayer unterwegs waren, aber das ist ja auch nicht die Hauptsache bei einem Konzert. =)

  • Zitat

    Original von Auroria
    Ist der Preis für dieses Merchandise eigentlich in Ordnung gewesen?


    Für das Poster auf jeden Fall, 10€ sind da völlig in Ordnung. Es handelt sich hierbei um ein ordentliches Poster, 100x70cm groß, aufgerollt. Sehr schönes Motiv, da kann man schon mal zugreifen.


    Das T-Shirt war ziemlich teuer, aber es ist auch von recht guter Qualität. Man glaubt es kaum, aber es ist mein erstes Zelda-Shirt, von daher konnt ich da auch nicht widerstehen.


    Auf meinem Blog könnt ihr euch Bilder zu dem Merchandise anschauen:
    http://touriantourist.blogspot…oddesses-merchandise.html

  • Zitat

    Original von Nusma


    Bier, sexy Pose... na wenn das nicht Asmael ist, dann fress ich einen Besen. :XD:
    Es kann niemand anderes sein. Unmöglich.


    ConanKudo ist der Benutzername, wenn ich es richtig behalten habe.

  • Zitat

    Original von Aki


    ConanKudo ist der Benutzername, wenn ich es richtig behalten habe.


    Aber... aber... aber.......... aber................ O________o
    Was?
    Die Ähnlichkeit könnte nicht verblüffender sein!
    [SIZE=7]Nomnomnom, Besen :/[/SIZE]

  • Ich muss leider sagen, dass in diesem Erfahrungsbericht inhaltlich einige Fehler stecken. Um zwei zu nennen:


    -Zitat aus dem Bericht:
    "Dann trat Produzent Jason Michael Paul auf die Bühne, der zwischendurch immer wieder die nächsten Stücke angekündigte und deren Intention erklärte. Paul gibt sich als Zelda-Fan der ersten Stunde zu erkennen, der mit dieser Produktion seiner Leidenschaft zu Zelda Ausdruck verleihen wollte, und das merkte man ihn auch an. Souverän verstand er es die verschiedenen Musikstücke einzuleiten[...]. Bei Weitem nicht so souverän war leider Pauls "Übersetzer",[...]"


    Richtig Stellung:
    JARON MOORE war auf der Bühne mit dem Übersetzer.

    -Dieser Part stimmt auch nicht:
    Zitat aus dem Bericht:
    "Als Paul die vier Sätze mit dem Aufbau der Zeitlinie aus Hyrule Historia verglich, ließ er die Fans raten, was denn der letzte Satz wäre. Amüsiert über den Einwurf "Skyward Sword", welches übrigens nur mit der Hymne der Göttin in der Ouvertüre dran kam, kündigte er dann unter jubelndem Applaus A Link to the Past als das Finale an."


    Richtig Stellung:
    Jaron Moore bekam als Antwort von einem Fan ganz vorne, A Link to the Past und amüsierte sich dann darüber, dass die Fans in Paris "Skyward Sword" nannten und bezeichnete die Fans in Berlin daraufhin als "smarter".



    Vermutlich habt ihr nicht alles mitbekommen, weil ihr weiter hinten saßt, ich saß halt in der ersten Reihe und habe zum Beispiel die korrekte Antwort des Fans mitbekommen.



    Unterm Strich aber ein netter Bericht und wundervolle Bilder der Veranstaltung :)
    Es wäre echt super, wenn die in Season 2 am Schluss wieder nach Berlin kommen :)


    Grüße
    Silber

  • Danke für den tollen Bericht, TT! =)


    Es war sooooooooooo schön - und leider viel zu kurz. Die Overture hat mich absolut von den Socken gehauen, danach war ich einfach nur noch... irgendwie da, hab fasziniert gelauscht und vor mich hingegrinst. Der Video-Leinwand stehe ich nach wie vor kritisch gegenüber: Einerseits bereichernd, weil eben bekannte Bilder auftauchten - andererseits ziemliche Ablenkung vom Orchester selber, auf das ich meinen Blick wirklich zwingen musste (denn deswegen war ich ja da, die Spiele kenne ich schließlich). Der Übersetzer war 'ne Katastrophe (und sicher keine wirkliche Absicht, das glaube ich einfach nicht - sicher die spontane Vertretung oder so - und ja, der war doch total verliebt in Jaron!), die Luft im Saal etwas anstrengend, sonst alles fein.


    Danach hätte ich sehr gern noch mit dem einen oder anderen zusammengesessen, aber meine Müdigkeit hat mir da einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem war es schön, bereits bekannte Gesichter wiederzusehen ein paar neue Gesichter kennenzulernen. :)


    Will nochmal. T_T

  • Ach Gottchen, bin neidisch. Ich finde solche Symphonien an sich schon wundervoll und bin bereits voll weg, wenn ich's mir am Laptop anhöre. In einem riesigen Saal mit dem Orchester vor Augen ist dann nochmal eine Sache, die sich absolut lohnt. Und dann auch noch Zelda als Thema, mal ehrlich, muss man da noch was sagen? Übrigens ein schöner Bericht und ich hoffe inständig, dass die Leutchen Season 2 ebenfalls nach Europa bringen.


    :herz:

  • Silberklinge:
    Danke für die Hinweise. Das hab ich tatsächlich alles falsch mitbekommen, was dann wohl der Nachteil auf den hinteren Plätzen war... :/ Der Artikel wird natürlich sofort korrigiert. Falls noch etwas anderes falsch ist, bitte mir per PN mitteilen!


    Auch kannst du gerne weitere Eindrücke aus der ersten Reihe schildern, das dürfte sicher einige interessieren. ^^

  • Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass ich das bin. :p


    Oha. Letzter Post am 03.10.2008 23:39. Ich war tatsächlich länger nicht hier, als ich dachte. Kannte dementsprechend außer Jade und Jeanne (und fowo bzw. vom Namen her auch Sinaru, aber nicht von hier) auch niemanden. Hab mich aber dennoch sehr über die Möglichkeit gefreut, den Namen von damals mal ein Gesicht zuordnen zu können! ...auch wenn ich natürlich erst einmal voll ins Fettnäpfchen getreten bin. Nochmal Verzeihung dafür, Jeanne. :D Hab in meinem Kopf einfach nicht die Überleitung vom "chan", das ich verstanden hatte, zu "Jeanne" herstellen können. Hab ja später noch erwähnt, dass ich mir bei dem Namen ohnehin nie sicher war, wie der denn eigentlich korrekt ausgesprochen gehört. :D Konnte das deshalb auch überhaupt niemandem zuordnen. Asche auf mein Haupt. Aber später fiel der Groschen dann ja, als der Buchstabierfehler aufgeklärt war. Hurra!


    Also, auch wenns nur ein vergleichsweise kurzes Pläuschchen war (plus dreistes aufs Foto schleichen meinerseits), hab ich mich wie gesagt sehr gefreut! Schade, dass ihr euch nicht mehr dem Kneipenbummel hinterher angeschlossen habt. Aber nächstes Mal dann!



    Übrigens hab ich grad beim Überfliegen des Forums gelesen, dass euer Forentreffen in Husum stattfindet. Auch schade, ich hatte über audi mal am Rande mitbekommen, dass Dangast ebenfalls zur Debatte stand. Da hätte ich fast mit dem Rad hinfahren können, wenn ich in der Zeit auf Heimaturlaub gewesen wär. Hätte ich doch glatt mal vorbeigeschaut, schade Schokolade!



    EDIT:
    Ach, und es wäre voll knorke, wenn mir jemand das Gruppenbild unzensiert zukommen lassen könnte. Würd mir das gern mal ohne die unschönen roten Kreise anschauen. Merci!

  • Zitat

    Ach, und es wäre voll knorke, wenn mir jemand das Gruppenbild unzensiert zukommen lassen könnte. Würd mir das gern mal ohne die unschönen roten Kreise anschauen. Merci!


    Mhhh... ich weiß nicht so recht, was schlimmer ist. Das ihr ernsthaft glaubt, ich stelle nur die zensierte Version rein und denkt es sei kein Scherz oder das ihr humorlos seid. Bitte sagt, es wäre ersteres : )


    Egal, ich will die Leute nicht noch länger auf die Folter spannen, also hier die unzensierte Version:



    Was mit den weiteren Bildern ist, werden wir wohl noch schauen müssen. Skype würde ich anbieten - oder falls jemand ne andere Lösung hat, bitte her damit : )

  • Und ich dacht, ich sei schon kaum zu sehen, aber TourianTourist ist ja völlig versteckt und irgendwie wirkt fast jedes Gesicht auf der rechten Seite völlig entgleist. :ugly:
    Ich mochte btw. die zensierte Fassung. Die war so schön subtil. :xugly:
    Ansonsten wars wirklich nen sehr schöner Abend, ein absolut großartiges Konzert mit einigen kleinen Patzern im Spiel und einem total abstrusen Übersetzer. Ich möchte mal ernsthaft wissen, wo se den her hatten. Außerdem hats mich gefreut, mal einige von euch kennen zu lernen und mit euch zu quatschen. Mit dem einen mehr, dem anderen weniger, aber es werden sich sicherlich noch einige Gelegenheiten ergeben. Wenn ich richtig aufgepasst habe, warens übrigens nach dem Konzert noch fast 3 Stunden, die wir aufeinander rumgehockt haben. War trotzdem zu kurz. Nächstes Mal gibbet aber richtig Party! UND KEIN STERNBURGER EXPORT! GOAT! WAR DAS EKELHAFT! Pfui, bäh.

  • Schöner Bericht, der auch so ziemlich alle Eindrücke dieses grandiosen Abends zusammenfasst, hätte ich selber kaum besser und treffender formulieren können. :)


    Und ich kann es nicht oft genug sagen: Das Konzert war einfach nur wunderschön, ich habe wirklich jede Minute genossen und bin so froh, wirklich diese lange Fahrt von NRW aus auf mich genommen zu haben. Es war so wundervoll :herz:, hoffentlich kommt es nochmal nach Deutschland, ich will nochmal :'D


    Aber ja, dieser Übersetzer. Hätte nur noch gefehlt, dass der aufgrund seiner offensichtlichen Unwissenheit 'Link' 'Zelda' genannt hätte wie es fast alle Menschen tun, wenn sie sich mit der Spielereihe nicht auseinander setzen xD
    Aber auch so war der Typ ja der Depp des Abends...xD


    Auf dem Foto seh ich wieder mal aus, als hätte ich was genommen. Hab noch nie ein schönes Foto von mir gesehen.. :ugly:
    Dennoch freue ich mich über die ganzen Fotos xD

  • Ich wollte einfach nur Danke für den tollen Erlebnisbericht sagen, TourianTourist. Grade die so ausführlich beschriebene Setlist hat bei mir Entzücken hervorgerufen. Auf so etwas hatte ich gehofft. Mit "Finale" waren die letzten drei Titel ja recht kurz auf der Homepage abgehandelt, das sich dann mit die drei geilsten Titel darunter befinden konnte man ja nicht ahnen.


    Aber wirklich... Leute... ich sitze grade hier und höre in die Aufnahme der Ballade vom Windfisch rein (mit Abstand das Lied, das für mich als Kind schon den heftigsten Gänsehautfaktor hatte und für das ich gefühlte 100x vom Telefonhäuschensave zum Ei hinaufgeklettert bin...) und es ist in der Orchesterversion, die ihr genießen durftet, einfach nur unbeschreiblich schön. <3


    Auf dem Foto sieht man euch allen die Begeisterung an, freut mich das der Abend ein voller Erfolg war. Jade gewinnt den Preis für das strahlendste, ansteckendste Lächeln :herz: dicht gefolgt von Akira.


    Sooo schön hier mitzubekommen wie das war an dem Abend.


    Wie sieht es eigentlich in der Gerüchteküche um eine offizielle Aufnahme der Symphony of the Godesses Tour aus? Hat man davon beim Konzert etwas mitbekommen (keine Ahnung, Videokameras für eine mögliche DvD, installierte Mikrofone...?) Oder gleichen sich manche Titel mit dem 25 Jahre - Album? Da es dort nur 8 Titel waren bin ich ein wenig verwirrt... kommt da noch was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!