Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)

  • Ich sage es gleich vorweg. Dieser Anime wird vielen wahrscheinlich nicht sonderlich gefallen. Ich bin selber noch etwas unschlüssig. Noch da? Gut, denn ich stelle ihn trotzdem einmal vor.



    Shingeki no Kyojin
    (attack on titan)


    Die Welt:


    Das Worlddesign ist ein echter Klassiker im Anime-Genre. Spätes Mittelalter bis frühe Neuzeit. Häuser im Fachwerkstil, handbetriebene Wasserpumpen, Pferde als Transportmittel. Eine gewisse Mechanik und einfache Kanonen scheint es zu geben, Strom und Dampf sucht man jedoch vergeblich.


    Aber nun zu der Welt an sich. Das letzte von Menschen bewohnte Gebiet liegt im Innern dreier Mauern. Maria (die äußerste), Rose (die mittlere) und Sina (die innerste). Alle etwa 10 Meter dick, 50 Meter hoch und kreisrund. Insgesamt ist die Fläche im Innern der Drei etwa doppelt so groß wie die Deutschlands. Außerhalb jeder Mauer befinden sich je 4 Ausbuchtungen mit größeren Städten. Eine pro Himmelsrichtung.



    Die Handlung:


    Einige Hundert Jahre vor dem Serienstart wurde die Menschheit fast an den Rand der Auslöschung getrieben. Und zwar von niemand anderen als den Antagonisten, den Riesen. Die verbliebenen 1.000.000 Menschen leben alle innerhalb der Mauern. Seit 100 Jahren hat es keiner der Riesen geschafft die äußerste Mauer zu überwinden und in das Gebiet der Menschen einzufallen.


    Doch das sollte sich bald ändern...



    Die Antagonisten:


    Magische Billardkugeln die einen Wünsche erfüllenden Drachen rufen, digitale Welten, Hügel mitten auf Fußballfeldern und Kartenspiele auf Motorrädern. Wir sind ja eine Menge aus Animes gewohnt, aber nur wenig reicht an die Riesen heran, welche auch das einzige Element dieses Animes sind, das mir nicht wirklich zusagt.


    Es handelt sich um 3 bis 15 Meter große, splitternackte, jedoch genitallose (auch ne Möglichkeit zu zensieren) Humaniode. Eigentlich sind sie den Menschen recht ähnlich wären da (neben dem gerade angesprochenen möglichem Grund ihres schlechten Benehmens) nicht zwei Dinge. Sie sind strohdoof, bewegen sich in einem, für ihre Größe, Schneckentempo fort und haben dabei nichts Besseres zu als jeden Menschen denn sie sehen zu verspeisen. Warum sie das tun und woher sie kamen? Tja, Niemand weiß es. Hunger kann es nicht sein, denn die Riesen besitzen kein Verdauungssystem und wenn ihr Magen voll ist, erbrechen sie einfach und machen weiter.


    Am schlimmsten sind aber wohl ihre Gesichter. Diese lassen sich in zwei Kategorien aufteilen. Jake Harper auf Gras und Trollface.



    Die Protagonisten:


    Eren Jaeger.
    Eigentlich der typische Hauptprotagonist. Er will es nicht länger hinnehmen, eingesperrt wie Tiere zu leben und hasst die Riesen. Als diese dann in seine Stadt eindringen und einer von ihnen seine Mutter vor seinen Augen verspeist, schwört er Rache zu nehmen und jeden einzelnen Riesen eigenhändig zu töten.


    Mikasa Ackerman.
    Sie ist Erens Ziehschwester. Entgegen ihrem "Bruder" ist sie ziemlich ruhig und ernst und hält zu Anfang Garnichts von Erens Idee gegen die Riesen zu kämpfen. Später schließt sie sich jedoch ebenso wie ihr "Bruder" der Armee an, teils da sie ihrer "Mutter" versprochen hat auf ihren "Bruder" aufzupassen, zum Teil wohl aber auch aus Rache, denn auch sie musste den grausamen Tod ihrer "Mutter" mit ansehen.


    Armin Arlelt.
    Armin ist Erens und Mikasas bester Freund. Auch er möchte nicht länger wie ein Gefangener leben, im Gegensatz zu Eren ist er jedoch kleiner, schwächer und weniger mutig, hat wenig Selbstbewusstsein ist aber sehr intelligent und kann hervorragende Strategien und Pläne entwerfen. Auch er schließt sich der Armee an.



    Die Kämpfe.


    Die Kämpfe sind ganz nach meinen Geschmack. Weder haben die Menschen hier ausgefallene Superkräfte (natürlich geht es auch hier nicht ohne die Shonen-typischen akrobatischen Meisterleistungen), noch benutzen sie Magie oder eine sonstige übernatürliche Kraftquelle. Ihre einzige wirksame Waffe ist eine Art Gürtelsystem, welches eine Mischung aus Enterhaken und Bunjeeseilen darstellt. Mit ausreichend Übung ist es dem Träger möglich sich, ganz in Spiderman-Manier, sehr schnell und wendig durch Wälder, Häuserschluchten und Ähnlichem zu bewegen. Sein Ziel ist es das Genick der Riesen zu erreichen und es mit den integrierten Stahlschwertern ausreichend zu beschädigen, denn nur dort sind sie wirklich verwundbar.



    Persönliches Fazit:


    Welt: 3/5
    Handlung: 3/5
    Antagonisten: 2/5
    Protagonisten: 3/5
    Kämpfe: 4/5


    Gesamt: 3/5


    Alles in Allem kein Schlechter Anime. Welt, Handlung und Charaktere sind sehr klassisch gestaltet und anstelle der nackten Riesen hätte ich jetzt lieber etwas anderes gesehen, aber es sind wenigstens mal Figuren bei denen man sich freut, wenn sie eins aufs Maul bekommen und die Kämpfe machen doch einiges wieder wett. Kein Muss aber es gibt Schlechteres.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Wuuuuhuuuu, jetzt gibt es tatsächlich einen Thread zu Shingeki no Kyojin, ich freu mich ^^/ Und da muss ich natürlich auch was zu schreiben, denn in mancher Hinsicht muss ich dem Eröffnungsthread einwenig widersprechen, wobei das alles ja Geschmacksache ist. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Für mich ist Shingeki einer der bisher besten Animeserien, die ich gesehen habe. Natürlich muss ich vorweg sagen, dass die Serie eher was für hartgesottene ist und hält sich mit Gewaltdarstellung auch nicht zurück, damit könnte natürlich der ein oder andere ein Problem haben, ja.
    Zum Inhaltsmäßigen Beginn und zur Welt hat Askel ja schon alles gesagt, dem ist auch so nichts weiter hinzu zu fügen.


    Was mir persönlich aber direkt am Anfang schon aufgefallen ist, ist diese beklemmende Stimmung, die der Anime verbreitet. Die letzten überlebenden Menschen eingemauert, abgeschnitten von der Außenwelt und permanent in der Angst lebend, diese gigantischen Monster brechen ein und verspeisen sie am lebendigem Leibe.
    Es stimmt auch, dass diese Titanen, die Antagonisten, nicht sonderlich intelligent sind und die Menschen auch nur nach irgendwelchen Instinkten verspeisen. Warum das so ist, weiß man tatsächlich nicht, wenn man nur den Anime gesehen hat, aber sicher steckt da noch einiges mehr dahinter(Der Manga geht schließlich noch sehr viel weiter und ist auch noch am Laufen).


    Aber ich finde, grade dass diese Titanen so human aussehen, aber durch ihr Tun und ihre Größe etwas übermächtig wirken, macht es so abstrus und spannend zugleich. In anderen Serien sind es oft irgendwelche Bösen Organisationen, Randgruppen, ein paar böse Menschen eben, von mir aus auch ein böser Oberboss, aber irgendwie hat man immer den Eindruck, die Protagonisten sind mächtiger, die gewinnen schon. In Shingeki aber ist die Gute Seite gefühlt weit in der Unterzahl, und die Protagonisten wirken meiner Meinung nach auch nicht übermäßig overpowered.
    Dementsprechend verzweifelt und beängstigend ist die Grundathmosphäre, in jeder der bisher erschienenen 11 Episoden hatte ich mindestens einen Moment, wo mir vor Schock die Kinnlade runtergeknallt ist. Es ist eben teilweise auch so dramatisch, dass ich nicht anders konnte, als weiterzusehen.


    Die Action gefällt mir auch sehr gut. Die Fortbewegung der Charaktere wirkt sehr dynamisch und macht Spaß zuzusehen. Gefällt mir.
    Zu den Charakteren selbst sei auch gesagt, dass sie teilweise etwas klassisch dargestellt sind, jedoch mag ich grade Eren, Mikasa und Armin sehr gerne. Allein schon, weil ich deren Geschichten und Erlebnisse total berührend finde und vorallem Eren hab ich ja nach der ersten Folge schon ins Herz geschlossen(Ich mit meinem Hauptcharakter-Fetisch wieder...). Ich fiebere richtig mit ihm mit!


    Erwähnen dazu muss ich aber auch noch den total genialen Soundtrack der Serie, der die dynamischen Kämpfe und auch alle anderen Momente sowie die WTF-Situationen perfekt untermalt. Dadurch wirkt das teilweise sogar richtig episch.


    Viel Gelaber meinerseits, hehe. Ich kann für meinen Teil nur sagen: Ich liebe die Serie, habe selten einen Anime gesehen, der mich so gefesselt hat. :herz:

  • Na gut, dann will ich mich auch mal zu diesem Anime äußern, wo ich nun schon 18 Folgen lang durchgehalten habe.


    Um es kurz zu sagen... ich finde ihn klasse. Ich finde den Zeichenstil cool, der Soundtrack gefällt mir auch, die Charaktere sind interessant (mehr oder weniger), und das Setting ist wirklich einzigartig. Spannend ist auch, dass keiner den Hauch einer Ahnung hat, was abgeht. Die Menschheit wurde hundert Jahre zuvor von Titanen überrannt, beinahe ausgerottet und lebt seitdem hinter 50 Meter hohen Mauern. Es gibt noch verschiedene Arten von Giganten, aber letzten Endes wissen weder der Zuschauer, noch die Charaktere irgendetwas darüber, was sie sind, und weshalb sie existieren. Das lässt ordentlich Raum für Spekulationen, zumindest ist das bisher noch der Fall.


    Ich verstehe an dem ganzen Anime nur eine Sache nicht. Es wurde gesagt, dass diese Titanen während der Nacht in eine Art Ruhezustand verfallen, weil Sonnenlicht ihre einzige Energiequelle ist. Wäre es da nicht am besten, des Nachts raus zu reiten, um sie alle im Schlaf umzubringen? Generell, auch jede andere Art von Außeneinsatz wäre bei Nacht um ein Vielfaches einfacher. Hab ich die Stelle verpasst, an der ein Grund gesagt wird, wieso das nicht gemacht wird? O__o


    Ansonsten... sehr empfehlenswert, dieser Anime, solange man sich nicht von Gewaltdarstellungen abschrecken lässt.

  • Auf jeden Fall nicht für dein Alter gedacht.^^'' Eine richtige Altersbeschränkung gibt es nicht wirklich, man kann den Anime ja auf vielen Seiten einfach so anschauen. Aber hier und da schnappt man schon auf, dass es für Ältere gedacht ist.
    (FSK 18 ). Hier zum Beispiel (Klick) Ich bin den Anime zwar noch nicht durch, aber die erste Folge hat schon so viel Gewalt in sich, dass ich sage: Nein, nicht für 13-Jährige. =) Liegt aber an dir selber, wie gewohnt du sowas bist und joaa...
    Lass es lieber.^^''


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • War ja nie nen Anime-Gucker oder Manga-Leser, aber man kennt halt Leute, die einem sowas zeigen und naja, habe die komplette Staffel des Anime inhaliert, wirklich richtig schön, Spannung und Tiefe... und sieht dabei noch sooooo schön aus.
    Auch was die Charaktere angeht, hab ich das gern gesehen:



    Altersmäßige fragen sind immer so ne Sache, ich kenn Silent hill seit ich sieben war, und außer, dass ich Horror gegenüber verroht bin, hatte das keine negativen Folgen.
    Ich würde nicht wollen, dass mein elfjähriger Neffe derartiges schaut, andererseits, sieht man Gewalt jeden Tag- von daher, wenn man's verkraftet ist das schon in Ordnung.

  • *Staub vom Thread wegpust*


    So, ich habe mir heute auch die letzte Folge der ersten Season angeschaut und bin soweit eher positiv von dem Anime beeindruckt. Mir gefällt das Mittelalter-Setting sehr, aber vor allem auch (und das unterscheidet den Anime von anderen, die ich bisher gesehen habe) die Atmosphäre. Die Menschen leben, nachdem die Mauer durchbrochen wurde, in Angst. Ständiger Angst. Sie schwanken zwischen dem Willen zu kämpfen und die Flucht zu ergreifen im Angesicht des Todes und das zeigt der Anime wirklich gut. Jeder Charakter verspürt Angst an irgendeinem Punkt (Levi jetzt mal ausgenommen) und die Protagonisten sind in dem Sinne keine Superhelden und das gefällt mir auch sehr. Es entfernt sich von diesem typischen Anime-Klischee, dass der Protagonist ein unbesiegbarer Super-Sajayin ist.


    Zudem stellt der Anime immer wieder Thesen in den Raum, die er ein paar Folgen später über den Haufen wirft und auch den Zuschauer zum Nachdenken anregt. Ich persönlich musste mich beim Anschauen immer wieder fragen: Was hätte ich getan? Wie hätte ich gehandelt? Und obwohl ich glaube, dass ich in dem Anime eher einen Armin-Verschnitt abgeben würde, könnte ich doch niemals eindeutig sagen, ob ich fortgelaufen wäre, obwohl das sinnlos gewesen wäre, oder ob ich gekämpft hätte.


    Jedenfalls, hätte man mir nicht gesagt, dass es von dem Anime 'ne zweite Staffel geben sollte, wäre ich glaube ich durch den Bildschirm gesprungen nach der letzten Folge. Ich bin schon gespannt, wie's weitergeht, oh ja... :D

  • Mittlerweile ist der Anime bei aS schon ziemlich fest auf #13 und das wurmt mich etwas. Der Anime mag wirklich nicht schlecht sein, aber (!) er ist bei weitem nicht so gut wie er gelobt wird. Ich werde zunächst ganz klassisch auf die positiven Dinge eingehen und versuchen beides zu vergleichen. SnK hat wirklich ein tolles Opening und das kann wohl kaum einer Abschreiten. ;p Auch die OST hatte ich mir einige Male angehört und fand sie gar nicht mal so übel. Einige tolle Tracks waren dabei - hier gefiel mir grade "Vogel im Käfig" sehr.
    Dann gefiel mir der Zeichen/Animationsstill der Menschen, Umgebung und Stadt sehr - wirkt alles sehr realistisch und schafft dadurch auch ein besseres Mitgefühl und schnell fühlt man als wäre man selbst im Aufklärungstrupp vertreten. Dann wohl der stärkste Punkt den der Anime schafft: die Atmosphäre! Schonungslos, brutal, niederschlagend und mystisch - so hat wohl noch kein Anime angefangen, man war direkt verloren und wusste es auch. Ich muss zugeben die ersten Episoden haben mich ziemlich geflascht und ich dachte die ersten ~ 7 Episoden "Scheiße - der Hype darum ist ja wirklich heftig.. wenn so weiter geht könnte er schnell einer meiner Top Animes werden." Doch wer kennt es nicht? Da will man grade dran glauben da ist was dran und ist überzeugt vom Anime - BAMM! Stürzt der Anime so tief wie er geflogen kam - klassisch nachdem wer hoch fliegt fällt tief!


    Es gibt einige tolle Charaktere unter anderem Levi und Mikasa. Aber grade die Charaktere sind die Achillesferse die alles zum fallen bringen. Man dachte sich wohl sie sterben sowieso später alle wieso überhaupt die Charaktere analysieren und näher bringen? Unglaublich verschwendetes Potenzial - man hätte hier im Mittelteil so viel über die Charaktere erzählen können und sie ein sympathisch machen können. So sind einige Charaktere die mir am Anfang wohl gesonnen waren und ich schnell zu mein Lieblings erklären wollte rapide aufgefressen worden oder einfach nicht beleuchtet worden. Einzig Armin, Eren und Mikasa hat man genügend Licht geschenkt und ich bin der Auffassung das man ruhig viel mehr über Erens Vater z.B. zeigen hätte können. Da waren auch viele Dinge die mich gestört haben wie Annie - sie hätte meiner Meinung nach es sehr leicht gehabt die Stadt und ihre Bewohner auszulöschen. Auch die Handlung lässt deutlich nach den ersten 10 Episoden zu Wünschen übrig und der Zuschauer weiß gar nicht mehr recht wohin geht denn eigentlich unsere Reise? Was wollten wir nochmal erreichen? Mit Ende der Staffel kann ich nun rekapitulieren: dem Handlungsverlauf im zweiten Teil fehlt insgesamt ein roter Faden, denn so wirkt der Verlauf an einigen Stellen zu sprunghaft und willkürlich. Das wäre erzählerisch eleganter möglich gewesen. Das Ende selbst ist etwas enttäuschend. Statt wenigstens mit Teilantworten aufzuwarten, ohne damit die nötige Neugier auf Fortsetzungen zu tilgen, bleibt es weiterhin vollkommen nebulös. Die Dialoge befinden sich in ihrem Gebiet und sind dabei auf einem mittleren Niveau. Die Gespräche unter den Charakteren selbst - sagen wir mal "privat" - sind dabei ziemlich klischeehaft und trotzen nicht grade von Qualität. Mit persönlich fehlen dann doch die richtig tollen Zitate, die das positive der Serie einfangen und ein daran erinnern lassen wie es war als man den Anime das erste Mal gesehen hat.


    Er war als Hit angekündigt und hätte viel reißen können, doch letztendlich hatte er meine Erwartungen nicht erfüllt und bleibt wohl irgendwo im Mainstream-Meer und hält sich grade sp über Wasser. Wer auf spannende Animes steht und stimmige Atmosphäre braucht der kann sich gerne Shingeki no Kyojin angucken und wird sicher gefallen finden, wobei ich diesen Anime keinen mehr empfehlen muss da ihn wohl jeder schon gesehen hat. Ein Aspekt der mich persönlich irgendwie auch wurmt, da es definitiv viel bessere Anime's gibt die solche Aufmerksamkeit verdient hätten.
    Nicht das dieser Anime es nicht verdient hätte gehypt zu werden.. nur finde ich das man auch etwas übertreiben kann. Die Grundidee des Anime ist total ausgeluscht, ebenso wie das Setting. Shingeki no Kyojin weißt wesentlich mehr Defizite auf als positive Dinge. Wenn man dann z.B. an den Anfang erinnert wo die Trupp von den Titan total platt gemacht werden und sie sich eher in die Hose pinkeln, als dran zu denken die Stadt zu beschützen. Ich denke aber eher das es einzig dem Zweck dient das die Menschen so schwach gegenüber den Titanen dargestellt werden sollen und einzig Eren der "tolle und starke" ist. Wieder ein Punkt den man bemängeln muss ist nämlich Eren der ein Stereotyp entspricht der in.. öhm jeden zweiten Shonen vorkommt? Wo bleibt da die Innovation?



    -------


    Am 22. November kommt der erste Kinofilm zu Shingeki no Kyojin raus und behandelt die ersten dreizehn Episoden der Serie. Wann die zweite Staffel raus kommt ist bisher unklar aber ich denke diese wird im kommenden Jahr zur Spring Season in Japan anlaufen.

  • Also ich habe mir bisher nur die erste Folge angeguckt, liegt aber auch daran, dass ich immer mit meinem iPod im Internet bin, und's mit dem nicht besonders gut funktioniert. Aber ch werde mir die restlichen Folgen sicher auch noch irgendwann angucken.

  • Ò_Ó
    Wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt?!
    Ist zwar schon eine Weile her seid ich Attack on Titan gesehen habe, kann aber sagen dass ich den Anime gerne noch einmal sehen würde.
    Diese düstere Atmosphäre verleiht der Serie einfach eine solche Spannung, dass ich gar nicht aufhören wollte mir den Anime anzusehen.
    Also ich finde es ehrlichgesagt gut, dass es nur so wenige lustige Szenen gab, hätte es mehr gegeben hätte dies die angespannte, düstere Stimmung kaputtgemacht.
    (Entweder hab ich es übersehen oder es hat niemand etwas zum Soundtrack gesagt ò-ó) Den Soundtrack fand ich sehr genial. Diese düsteren und auch epischen Soundtracks haben immer sehr gut zu den einzelnen Situationen gepasst (finde ich auf jeden Fall) und haben die Atmosphäre auch immer gut betont.
    Dass auch viele, teilweise auch recht "beliebte", Charaktere gestorben sind hat auch nochmal sehr viel zur Spannung beigetragen.


    Die Charaktere fand ich auch sehr gut. ^^ (Hauptmann Levi *schmacht* xD)
    Jeder einzelne war, finde ich, auf seine eigene Art besonders. War dadurch auch umso trauriger und erschreckender wenn einer dieser Charaktere starb.


    Ich fand es teilweise auch sehr erstaunlich wie manche Charaktere die Situationen registriert und recht sinnvolle Lösungen fanden. (Auch wenn diese moralisch gesehen recht erschreckend waren.)


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die zweite Staffel. =) *platzt gleich vor Spannung*

  • Yassi: Es ist nun mal ein Shonen Anime mit leichten Horror und Splatter Effekte.



    Die OST sind ganz nett (auch kurz in mein Post drauf eingegangen) aber außer 'Vogel im Käfig' ist nicht wirklich was ins Ohr gegangen. Für die anderen hier die OST.

  • Noa
    Ja, ich weiß. Gefiel mir aber sehr gut, mal etwas anderes im Vergleich zu anderen Animes, wie Adi das schon erwähnt hat. Also nicht diese Anime-Klischees.

  • In der Herbst-Season und im kommenden Jahr werden jeweils eine OVA zu Shingeki no Kyojin erscheinen, wo Revi als Protagonist debütiert und man mehr über sein Werdegang als Krieger erfährt. Ebenso ist bekannt gegeben worden das der Manga mit der 20ten Ausgabe abgeschlossen werden soll. (In Japan sind bereits 11 draußen)

  • Ich habe gerade die erste Folge von Staffel 2 gesehen und spüre, wie der Hypetrain wieder Fahrt aufnimmt. Cho choo.


    Das neue Intro ist nicht der Brüller, vor allem wenn man es mit den alten vergleicht, aber ansonsten scheint alles noch zu stimmen. Präsentation, Charaktere... alles noch die Alten und es wird nahtlos an das Ende von Staffel 1 angeknüpft. Es gibt neue Erkenntnisse, wodurch wiederum neue Mysterien aufgeworfen werden. Ich hab wirklich Lust auf mehr und bin gespannt, was noch so alles kommt. ^-^

  • *Pustet Staub weg*


    Mittlerweile sind ein paar Jahre ( :weary_face: ) vergangen. Sowohl der Anime als auch der original Manga sind fortgeschritten und der Manga selbst ist schon seit einer ganzen Weile beendet. Die Wunden meines Herzens sind noch nicht verheilt und das werden sie auch nie und jetzt da die finale Staffel angefangen hat wird diese Geschichte mein Herz und meine Seele aufs Neue sowas von zerfetzen und Sasageyo schreien, dass Erwin stolz auf mich wäre.
    Ich habe gestern nur durch Zufall mitbekommen, dass es schon losgeht (danke YouTube Algorithmus) und habe mir schon einmal Opening und Ending angetan und bin seitdem so aufgedreht und kurz vorm platzen, dass ich schon fast geheult habe. Ja, haltet mich für bescheuert, aber die letzten Jahre, die ich diese Geschichte und Charaktere begleitet habe sind mir sehr ans Herz gegangen. Ich muss es hier einfach nochmal loswerden, bevor ich gleich zur Arbeit muss und den ganzen Tag nur „Rumbling“ im Kopf habe. Das Ending treibt mir schon wieder Tränen in die Augen. „This world is cruel, but I still love you.“

  • Ich habe immer noch ein paar Staffeln aufzuholen, bevor es mit dem finalen Part weitergehen wird. Aber dank Social Media habe ich einen ersten Eindruck vom Ending erhalten können. Und da teile ich deine Meinung @Yassi, dass das Ending mega schön ist. :smiling_face_with_heart-eyes: Einzig das Opening hat mich dieses Mal nicht wirklich begeistert und gefällt mir leider überhaupt nicht. Vielleicht liegt es an der Art des Liedes, vielleicht aber auch daran, dass es dieses Mal nicht von Linked Horizon ist. ):

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • @Valoel
    Linked Horizons Openings sind auch total awesome, haben aber nicht alle von den gesamten Staffeln gemacht. Ist also nicht nur bei dem Finalen der Fall. Das fand ich für mich beim ersten „neuen“ opening gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein doch passend, weil LHs Lieder sehr heroisch klingen und zu den jeweiligen Arcs die anderen doch ganz gut gepasst haben.
    Vor allem das aktuelle (und vor allem wenn man den Manga gelesen hat) zeigt richtig, dass das Ende kommt. Also Wort wörtlich. :xugly: (und ich finde Metal awesome und es passt für mich voll zum finalen Arc).
    Und das Ending *bricht in Tränen aus* ist mindestens so traurig wie es schön ist. Es hat alles nochmal eine ganz andere und intensivere Wirkung, wenn man den Manga kennt. Q__Q
    Du hast noch sehr viel Leid vor dir, aber ich kann gerne versuchen dich zu trösten, wenn’s soweit ist. :goronmask:

  • Einzig das Opening hat mich dieses Mal nicht wirklich begeistert und gefällt mir leider überhaupt nicht. Vielleicht liegt es an der Art des Liedes, vielleicht aber auch daran, dass es dieses Mal nicht von Linked Horizon ist. ):

    Ich schon. Ich mag es. Metal. :stoned:
    Linked Horizon hat auch nicht jedes Opening gemacht, aber ich muss zugeben, dass die sich bei mir mittlerweile so ein bisschen... totgehört haben. Die ersten beiden Openings waren schon sehr cool damals, aber so vom Gefühl her haben sie danach nur noch dieselben zwei Lieder recycled, weshalb die anderen Openings recht ähnlich klangen. Auch wenn sie episch waren, war es immer wieder so gefühlt "dasselbe", weshalb ich dann Openings wie das Erste von Staffel 3 oder das erste von Staffel 4 da dann für eine coole Abwechslung gehalten habe und die Lieder auch jetzt immer noch gerne höre. Die Lieder sind trotzdem nicht schlecht, jedes für sich genommen, aber auf die Masse schon etwas eintönig.
    Vermisse Linked Horizon deswegen auch nicht mal so sehr, das neue Opening ballert gut rein. xD


    Zur Staffel an sich: Von der Qualität her hat sich nicht viel geändert und die Adaption ist weiterhin gut. Das ist sowohl positiv, als auch negativ - positiv, weil bisher nichts "Schlimmer" geworden ist, aber negativ, weil auch sonst nichts verändert wurde. MAPPA ist jetzt bei weitem nicht das schlechteste Studio, aber auch ein Studio, das immer mehrere Serien auf einmal produziert. Manchmal schlägt sich das in der Qualität der Serie nieder, manchmal nicht. Bei Part 1 von AoT S4 gab es deshalb auch immer wieder Szenen, die nicht ganz so gut umgesetzt wurden, vor allem wenn CGI benutzt wurde. An sich muss das nichts Schlimmes sein, aber wenn man dann sowas wie Jujutsu Kaisen nebenher laufen hat, wo der Animationsstandard sehr viel höher ist, dann beginnt man schon sich Fragen zu stellen. MAPPA hat eigentlich die Skills was Geiles zu machen, aber sie produzieren auf Quantität über Qualität und das find ich schade.
    Die Animation sieht nicht immer schlecht aus, im Gegenteil eigentlich, die Serie ist sehr solide produziert. Die CGI Titanen von S2-3 sahen schon deutlich schlimmer aus, aber das CGI ist vor allem bei den Soldaten auffällig, wenn sie mit dem Manövriergerät durch die Gegend fliegen. Es nimmt einen beim Gucken ein bisschen raus, was schade ist. Und ein solider Animationsstandard ist leider auch nicht unbedingt das, was man bei AoT vielleicht erwartet - da sind die Erwartungen deutlich höher. Ich glaube, dass die MAPPA-Adaption auf ewig im Schatten von S1-3 bleiben wird. Leider.
    Deswegen will ich die Adaption auch nicht schlechtreden, im Gegenteil, ich hab trotzdem Spaß beim Gucken. Mir tuts nur um die Leute leid, die die Serie produzieren und nicht alles rausholen können was geht, weil es die Planung einfach nicht zulässt (und dann so ignorante Kacke aus der Fanbase kommt, weil die butthurt sind >_>).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!