Ganondorf - grundsätzlich der Hauptgegner?

  • Ich kann dir im Großen und Ganzen zustimmen, Heath. Wie gesagt: Wenn wieder Ganondorf, dann mit Charakter und Story.


    Bei Demise dem Todbringer fand ich jedoch das Nicht-direkt-Zeigen seiner Macht sehr stimmungsvoll. Nicht nur, dass er Hylias Macht absorbiert, das ist ja kaum der Rede wert - das, was über ihn erzählt wird, lässt ihn als Antagonisten und mächtiges Wesen bereits so weit aufsteigen, dass alles, was er zeigen könnte, den Legenden nicht gerecht werden würde, und das zeichnet ihn imo aus. Er sieht sich nicht, wie Ganondorf und Vaati, auf einer Stufe mit einem Gott, wir wissen dass er stärker ist, als die Göttin, auf der Zeldas Macht und die Macht des Master-Schwertes basieren. Er hält den (Hilfs-)Antagonisten vor unsren Augen einhändig und vermöbelt uns mit ihm - und der hat direkt davor schon ne ziemlich beeindruckende Show abgegeben. Das ist nicht zu verwechseln mit Ganondorfs "Danke, Hilfsantagonist, nun übernehme ich wieder". Er hat tatsächlich erst dann übernommen, als er konnte und zeigt uns im ganzen - btw ultra stylisch inszenierten - Endkampf, wer von den beiden der Boss ist, und dass die ganze Macht, die zuvor demonstriert wurde, locker in seinem kleinen Finger steckt. Das trifft schon "Show, don't tell" - hätte man es anders gezeigt, hätte es jeden Rahmen gesprengt und wäre unglaubwürdig überzogen gewesen.


    Zantos Charakter wird natürlich durch seine Vorgeschichte schön ausgearbeitet und macht ihn in der Rolle des Geisteskranken sehr überzeugend. Nichtsdestotrotz ist Ganondorf hier aber doch glaubwürdig. Was weiß man über ihn hier? Er wollte Hyrule erobern, wurde daran allerdings von der Warnung des jungen Links gehindert. Er sollte hingerichtet werden und während der Vollstreckung stellte sich heraus, dass er das Triforce wegen einer nie seienden Zukunft auf einmal schon besitzt. Nicht umsonst ist dies der eine Auftritt von ihm, wo er sich selbst als Gott bezeichnet: Er sieht sich als Auserwählten Schützling der Götter, sein Größenwahn in TP ist in der Reihe unübertroffen, und in diesem Kontext ist seine Inszenierung unglaublich stimmig. Nicht zu vergessen, dass der komplette Kampf gegen ihn einfach unglaublich Spaß macht, einmal davon abgesehen, dass die allgemeine Verweichlichung der Reihe dazu führte, dass die Schattenbestie Ganon einem nur ein halbes Herz pro Ramme abzieht, aber das ist Gameplay und nicht Story/Charakter/Inszenierung/etc.


    Solche Auftritte sind mir immer noch viel lieber als dieser komische Antagonist aus Spirit Tracks.

  • Ganondorf ist ein schwieriges Thema für jeden Zelda-Fan, in der Tat. Ja, er ist ein ikonischer Bösewicht für die Reihe, aber: das hier ist nicht Super Mario, wo es so gut wie niemanden stört, dass Bowser ohne Erklärung zum x-ten Mal wiederkommt (obwohl, sogar das wird langsam penetrant). Aber ich glaube, das sieht Nintendo nicht. Die sagen dann halt eiskalt: Hijacked by Ganon. Problem, player?


    Ich fang mal ganz vorn an: Da die Geschichte von OoT an Einfachheit kaum zu überbieten ist, wirkt Ganondorf hier sehr zweidimensional - ich übernehme die Macht und warte dann in meinem Schloss, bis du kommst. Was gut war: Der Blick in seine Vergangenheit als Gerudo-König. Deswegen ist der Spielabschnitt in der Wüste auch einer meiner liebsten, da gibt es plötzlich Background (!), was in den vorherigen Tempeln eher so nach dem Motto "Er hat ein uraltes Monster wiedererweckt, kthx" abgewickelt wurde. Und nur weil in jeder Location ein NPC steht und sagt "Ganondorf hat unser Reich vereist/unsere Freunde eingesperrt/unseren Wald verflucht", wirkt das noch lange nicht böse und bedrohlich.


    Wie Heath schon über mir postete: Show, don't tell.


    Deswegen war ein Auftritt in TWW auch so gut. Es war von Anfang an bekannt, dass er der Antagonist ist (ab dem ersten Besuch von Port Monee/Windfall Island), man sah ihn schon teilweise nach dem ersten Besuch in der Forsaken Fortress, aber erst beim zweiten Besuch wurde er komplett gezeigt - und die Szene im obersten Raum war einfach bombe. Wurde nur übertroffen vom Finale. Wie er neben Zeldas Bett kniet, sein Monolog oben auf dem Turm, SEINE HYSTERISCHE LACHE als er merkt, dass er verloren hat - alles super in Szene gesetzt, auch durch den Comic-Look. *fähnchen schwenk*


    Sein Erscheinen in TP war... schwierig. Ich weiß bis heute nicht ganz genau, ob ich Zantos Wandel vom gefährlich-coolen Herrscher des Twilight Realm zum armen Irren total schlecht finden soll oder ob es nicht doch einen urigen Charme an sich hat, dass WIE AUS DEM NICHTS plötzlich random Ganondorf auftaucht, der Zant manipuliert hat und schon die ganze Zeit hinter allem steckte muhahahaha. Ja, eh. Und die Erklärung dafür, dass das Triforce nicht zugelassen hat, dass er exekutiert wurde? "A divine prank". Sprich: Das Triforce trollt hart. Und Ganondorf findet sich im Zuge dessen natürlich selbst besonders geil.
    Okay, TP mag in Sachen Optik sehr düster sein und hat auch einige tolle, wenn auch wenig entwickelte NPCs (z.B. die Widerstandsbewegung in Thelmas Bar), aber dieser große Twist wirkte eher albern als überraschend. Optisch war er auch ein hübscher Ganondorf mit seinen Schillerlöckchen, die Ganon-Phase fand ich auch toll (trotz halbes Herz xD), aber dass Possessed Zelda mal wieder nur Dead Man's Volley war und seine Horseback-Phase kaum drei Treffer aushielt, war schon irgendwie lasch.
    ...hat jemand mal Starfox Adventures gespielt? Wo zehn Minuten vorm Abspann rauskommt, wer wirklich hinter den Machenschaften von General Scales steckt? Das war exakt genau so. Cooler Kampf, aber... it felt so wrong.


    Kharaz schrieb weiter oben, er sei ganondorfmüde und ich muss sagen, ich finde diese Wortschöpfung ganz vorzüglich. Er ist ein klassischer, ikonischer Bösewicht (wie bereits eingangs erwähnt), der Evil Overlord of Death, alles super - aber dass Nintendo ihn größtenteils für ziemlcih einfallslose 8 Bit-Plottwists missbraucht, wurmt mich doch schon etwas.
    Da fühle ich mich immer ein bisschen an Ghouls'n'Ghosts erinnert: "THIS ROOM WAS AN EVIL ILLUSION PREPARED BY SATAN! PLAY THE GAME AGAIN TO SAVE THE PRINCESS!" ...ja, ihr mich auch.


    In SS haben sie es sich mit Demise (der für das absolute "Ur-Böse" des Zelda-Universums schon recht mager charakterisiert ist...) ja sehr sehr einfach gemacht: Ganondorf ist unsterblich und wenn er gerade tot ist, werden seine Lakaien oder irgendwelchen sonstigen Monster versuchen, ihn wiederzubeleben. Oder einfach so auf Link losgehen. Weil Demises Fluch es so vorschreibt. Uh. Ich kenne ja die Redewendung "Vom Pech verfolgt", aber das ist schon hart.
    Ergibt zwar letztlich einen stable loop, ist aber alles andere als kreativ. Schon 'ne ziemlich Discount-Lösung.
    Grundsätzlich hätte ich absolut gar nichts gegen andere Villains: Majora's Mask ist mein Lieblingsteil und hatte mit Ganon nichts am Hut. Und der Endkampf als kleiner Link und ohne viel Plan, was diese fliegende Maske überhaupt kann (und in was sie sich noch verwandelt...), war schon angsteinflößender und mystischer als "Oh, Ganondorf... Tennis". Sogar Vaati war mir irgendwie ganz sympathisch, obwohl er im Grunde ja in Four Swords auch nur ein beliebiges Monster war und dann später für Minish Cap ein Update mit menschlichem Hintergrund bekommen hat, sehr ganon-like. Verdammt, ich mochte auch Malladus in Spirit Tracks und Bellum in Phantom Hourglass! Es ist einfach abwechslungsreicher und überraschender. (Vor allem, wenn es dann noch solche Henchmen wie Byrne gibt. <3)


    tl;dr. Wenn Ganondorf, dann richtig. Ansonsten gern Experimente mit anderen Bösewichten, auch in den großen Konsolentiteln. (Ich glaube, da sind wir uns hier im Thread ziemlich einig...?)

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ganondorf ist langweilig, das war er schon immer, und das wird auch immer so bleiben, wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Er respektiert mich nicht, sieht mich nicht als Gefahr an, ignoriert mich geradezu. Er ist entweder eitel, oder dumm, aber ganz bestimmt nicht bedrohlich, wenn er absolut keinen Finger rührt, um mich aufzuhalten. Mich, den einzigen, der ihn bezwingen kann.
    Erst wenn ich sehe, dass Ganondorf mich respektiert, kann ich ihn als Hauptgegner ernst nehmen. Ich will sehen, dass er mich als eine ernste Bedrohung ansieht. Ich will, dass er mir von Anfang an Feuer unterm Hintern macht, und mich mich mit all seiner Macht durch Hyrule hetzt, wie bei einem dieser grausamen Survival-Horror-Spiele. Ich will spüren, dass er mich, den Träger des heiligen Triforce, fürchtet.


    Zanto und Vaati sind mir da wesentlich lieber. Vor allem Vaati schickt in FSA immer wieder Schattenlink auf den Weg, der eine von diesen Mega-Totenkopf-Bomben wirft, um Link und seine Klone einzuäschern. Zanto ist sich ebenfalls nicht zu fein, mitten im Spiel einfach mal die Party zu sprengen, um Link für immer in einen Wolf zu verwandeln, und Midna beinahe umzubringen. Hätte Link nicht das Masterschwert gefunden, wäre der Plan auch aufgegangen, und der große Held wäre zu einem Leben in Nutzlosigkeit verdammt gewesen, während Hyrule im Schatten versunken wäre. Selbst Girahim fordert Link mehrmals zum Kampf, auch wenn man sich von ihm auch nicht wirklich ernst genommen fühlt...


    Ich wäre echt dafür, dass Nintendo da mal was neues ausprobiert. Ich bräuchte mittlerweile bestimmt drei Hände, um abzuzählen, wie oft ich Ganondorf schon in verschiedenen Zeitlinien besiegt habe.

  • He Nusma.


    Zitat

    Original von Nusma
    Zanto und Vaati sind mir da wesentlich lieber. Vor allem Vaati schickt in FSA immer wieder Schattenlink auf den Weg, der eine von diesen Mega-Totenkopf-Bomben wirft, um Link und seine Klone einzuäschern. Zanto ist sich ebenfalls nicht zu fein, mitten im Spiel einfach mal die Party zu sprengen, um Link für immer in einen Wolf zu verwandeln, und Midna beinahe umzubringen. [...]


    Vertreten tue ich deine Seite bezüglich dem Usurpator Zanto. Gleichermaßen, da lediglich der Titel wirklich einen ausdrucksvollen Wortlaut mit sich zieht. Stutzige Momente würden durchaus durch diese schlagartigen und unerwarteten Szenarien entfacht werden.
    Nach einem langen und ungemütlichem Weg des ungehaltenen Seeschreins kehrt man die Richtung und erstarrt, erwartet hatte man keine dieser Erscheinungen. Ungemein eine kompliziert kreierte Innenwelt, welche Wage einen anderen charakterlichen Weg einschlägt. In diesem Sinne meine ich die Verwandlung des hinterlistigen Usurpator von einem hasserfüllten und abgrundtief widerlichen zu einem verrückten und gedankenverlorenden Wicht.


    Etwas dieser Art in eine Partie nieder zu setzten ist schlichtweg brilliant und irgendwie verändert könnte ich es aus meiner persönlichen Sprache nicht formen.

  • Mir gefällt Zantu bisher auch am besten, besonders wegen der von Nusma genannten Dinge. Es liegt bestimmt auch daran, dass die Story von TP mir mehr zu sagt, als manch andere, aber Zantu war schon ein richtiger Bösewicht wie man ihn sich ausmalt.
    Ganondorf fehlte mir persönlich auch der Bezug zu wenn man sich rein auf TP konzentriert hat! Er war zu wenig im Spiel drin und hat mich zu wenig beachtet. Ich würde es mir wünschen - wenn Ganondorf nochmal vorkommt - dass er ernstzunehmender wird und mehr ausrichtet, auch gegen mich und mehr präsenz zeigt!
    Eigentlich finde ich es schon ausgelutscht, dass Ganondorf dabei ist, aber es gibt halt diese Tradition... Man sollte ihn aber doch bitte interessant halten!

  • Ich würde gerne Ganondorf im Wii u Zelda sehen, aber in ALBW brauche ich ihn nicht.
    In OOT wäre Ganon perfekt wenn man wüsste warum er Hyrule beherrschen will. Wenn er z.B. in seiner Kindheit einen Auslöser für seine Machtgier (Schlechte Erziehung? ) gibt, genügt das für mich. In OOT ist er ein Typ der glaubt er sei unbesiegbar und nimmt dich nicht ernst.
    In TP hat er schon gelernt mehr nachzudenken. Er manipuliert Zanto und hält sich im hintergrund. Gefällt mir persöhnlich sehr gut.
    Und in TWW (habe ich noch nicht gespielt) wird er mir wahrscheinlich echt gut gefallen.


    Solange Ganondorf sich weiterentwickelt (natürlich kann er sich auch zurückentwickeln, wenn er sich danach wieder weiterentwickelt) sehe ich ihn gerne wieder.

  • Ich mag Ganon/dorf sehr und wünsche ihn mir in A Link Between Worlds und dem Wii U Siel. Er gehört einfach zu Zelda, genau wie Hyrule (Deshalb mag ich SS nicht so gerne).
    Majoras Maske war auch ein toller Gegner, jedoch konnte man aus ihm nicht schlau werden(liegt wahrscheinlich daran, dass er/sie/es nicht sprechen kann). Der Dunkelfürst in SS mag ich nicht, da er so beherscht ist. Bösewichte müssen für mich immer eine erntzunehmende bedrohung sein und nicht irgendwelcher Typen die jemanden nicht ernstnehmen.
    Ganon ist für mich die perfeckte Mischung: Er ist nicht zustark(lässt nicht mit einen Fingerschnippsen irgendwelche überdemensionale Monster los oder teleportiert sich) aber dennoch eine Bedrohung mit einen guten Charakter. :ganondorf: mag ich persönlich lieber als :ganon:. Wer mag schon dieses komische, montierte Schwein?

  • Ich habe mich etwas eingelesen und mir ist aufgefallen, dass in den letzten Beiträgen Zanto und Ghirahim mehr ins Gespräch gebracht wurden was ich ziemlich interessant fand. Da diese beiden dann doch ein ziemlicher Kontrast zu dem immerbösen Ganondorf darstellen. Ganon(dorf) war mittlerweile schon sehr oft dabei und ich bin mir nicht sicher ob das Nintendo mittlerweile auch aufgefallen ist. Aber ich denke schon, denn man hat ja an den "neueren" teilen gemerkt, dass man stark versucht hat von Ganondorf wegzukommen und einmal eine völlig neue Richtung einzuschlagen.


    Und somit komme ich auch schon zu Zanto und Ghirahim. Zanto gefiel mir schon sehr und man hat seinen psychosomatischen Stil wohl auch an die Stimmung TP´s angeknüpft. Zu Anfangs noch gelassen und zielstrebig seinen Plan verfolgen um dann schlussendlich als irrer Tropf zu verenden. Das ganze hat schon etwas Tragisches. Leider hatte er für meinen Geschmacke eben etwas zu wenig Charakter. Das hatte man dann bei Ghirahim (die Dramaqueen) schon stark verändert. Mir fiel auf, dass er viel öfter und auch teilweise aktiver ins Spielgeschehen eingegriffen hat.


    Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass über Ganondorf schon sehr vieles geklärt ist. Eingefleischte Zeldafans wissen eben wieso, weshalb, warum er das macht... Bei Mario tut das vielleicht keinen Abbruch denn die Riesenechse Bowser wird wahrscheinlich noch das tausenste Mal erscheinen ohne dass das großartig einen kümmert. Aber bei Zelda ist das ganze schon anders. Der Spieler will schließlich über die Geschichte groß nachdenken und neue Charaktere sorgen für neuen Schwung. Sei es nun Vaati, Zanto oder Ghirahim- Alles Paradiesvögel die frischen Wind reinbringen. So sehe ich das.


    Für die kommenden WiiU Titel hätte ich wirklich nichts dagegen (fast gewünscht) wieder einmal einen neuen Antagonisten einzuführen. Von mir aus würde Ganondorf gehen aber nur unter der Voraussetzung, dass sich Nintendo etwas einfallen lässt. Vielleicht sogar neue Elemente die völlig neue Fragen aufwerfen. Eben eine sehr interessante Story indem Ganondorf nicht zwanghaft nach dem altbewährten Schema vorgeht (wobei das in einigen Teilen gut gelöst wurde). Eben Dinge über die die Fangemeinde neuen Diskussionsstoff bekommt.


    Mein Beitrag scheint in manchen Stellen etwas widersprüchlich zu klingen aber ich hoffe ihr versteht was ich im allgemeinen damit aussagen will.

  • Nur werden die anderen Oberschurken, mit Ausnahme von Vaati, ja sofort abserviert. Ghirahim hätte durchaus Potential für weitere Spiele geboten. Vielleicht sehen wir ja auch nochmal irgendwann Vaati wieder.


    Beim 3DS Teil wurde ja auch ein Bild bestätigt das Ganon(dorf) irgendwie vorkommen wird - wobei das auch noch eine Falle von Nintendo sein kann, dass der Name einfach nur so fällt ...


    Naja, bis Mitte November ist ja nicht mehr lang und wir wissen es.

  • Also die richtigen Super-Ober-Mega-Endbossgegner sind für mich nur Ganondorf bzw. Ganon, Vaati und der Todbringer. Alle anderen (wie Ghirahim) sind nur Handlanger.


    Der Todbringer symbolisiert für mich das ultimative Böse, Ganondorf ist seine Reinkarnation und Vaati ist ein anderer Bödewicht.


    Wegen den neuen Zelda Spielen... Ganon wird sicherlich öfters mal kommen, der Todbringer ist ja "tot" und Vaati kann auch mal wiederkommen. Auch wünsche ich mir einen komplett neuen Gegner. Ghirahim wäre perfekt, am Ende war er aber nur ein Handlanger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!