Twilight Princess vs. Skyward Sword

  • Besseres Zelda-Spiel für Wii 0

    1. Skyward Sword (0) 0%
    2. Twilight Princess (0) 0%

    Ich habe jetzt gefühlt eine Stunde nach einem vergleichbaren Thread gesucht und nichts gefunden, falls es doch schon ein Thema dazu gibt, bitte ich um Entschuldigung...


    Ich bin ja relativer Frischling, was die Zelda-Reihe betrifft, habe aber mitlerweile sowohl TP als auch SS in meinem Besitz. SS habe ich auch durchgespielt, mit TP bin ich aber nicht wirklich warm geworden (auch wenn ich die Tage nochmal versuchen werde, es weiterzuspielen).
    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, TP ist bei Fans weitaus beliebter als SS, was ich (noch) nicht nachvollziehen kann. Ich fände es daher ganz schön, mal von Zelda-Veteranen zu erfahren, warum TP besser ist (oder eben auch nicht). Dazu habe ich eine Umfrage erstellt, vielleicht wird meine Vermutung ja widerlegt.

  • Nun, es ist ein großer Unterschied, ob du fragst, welches Spiel generell das bessere ist oder welches Spiel das bessere speziell für die Wii ist.


    Skyward Sword wurde für die Wii entwickelt, Twilight Princess nicht. Twilight Princess wurde für den GameCube entwickelt und die Wii-Version ist nur ein Port. Skyward Sword schöpft die Wii und das Konzept der Bewegungssteuerung wesentlich besser aus. Es ist ohne Frage das bessere Spiel für die Wii.


    Aber ist es auch das bessere Zelda-Spiel? Ich find, beide Spiele haben ähnliche Schwachpunkte, wie die hohe Linearität oder die Masse an Cutscenes, und nehmen sich dadurch eigentlich nicht so viel. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, welchen Stil man bevorzugt, wo die meisten eben den realistischeren und düsteren Stil von Twilight Princess bevorzugen, aber nicht alle.


    Bei den Dungeons muss ich noch erwähnen, dass Twilight Princess mehr und von der Aufmachung her wesentlich bessere und abwechslungsreichere Dungeons zu bieten hat. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber SS. Dafür hat Skyward Sword mit dem Wolkenhort ein sehr solides NPC-Dorf, was in Twilight Princess völlig auf der Strecke blieb (Stadt voller interaktionsloser Leute).


    Wenn ich alles zusammenfassen würde, nehmen sich die Spiele im Endeffekt nicht viel, sondern tümpeln beide irgendwo im mittleren Bereich meiner Zelda-Rangliste herum... xD

  • Hey,


    Meiner Meinung nach ist TP weitaus besser. Mir gefällt die Story mehr, die Grafik und dieses düstere, geheimnisvolle Feeling. Mir ist SS zu bunt und viel zu quietschig :D. Ich mag in TP diese offene Landschaft mehr, und finde das Wolkenmeer von SS zu, naja, einfallslos? Die Ersteller hätten sich meiner Meinung nach noch eine Kultur für das Wolkenmeer ausdenken sollen. Man kann auf den Inseln kaum was entdecken, und auch keine neuen Leute "kennenlernen". In TP gibt es viele andere Kulturen noch, was mir in SS ein bisschen fehlt.


    Zudem kommt noch, das ich die Tempel in SS viel zu einfach fand, und alles war so vorhersehbar. Mir fällt grade kein Moment ein, indem ich etwas länger grübeln musste.


    Was ich aber an beiden Teilen auszusetzen habe ist, dass es kein richtiges Musikinstrument gibt. Die Lyra der Göttin sieht zwar nicht schlecht aus, und hört sich auch nicht schlecht an, aber man kann einfach nichts damit anfangen. Man schrabbt nur hoch und runter. Genauso finde ich in TP die Gräser unnötig für den Falken und Epona. Mir fehlt mal wieder ein richtiges Musikinstrument. Früher war für mich immer, dass Zelda und Musik zusammen gehören :D.


    Ich hoffe ich bin nicht zu sehr am Thema vorbei gerannt ::]:.


    ~Soroma

  • Wenn du SS zu erst gespielt hast und dadurch Zelda-Freund geworden bist, ist es klar, dass andere Teile der Serie dir meist weniger gefallen werden. Immerhin gefällt SS so sehr, dass du mehr von der Reihe sehen willst.


    Allerdings finde ich, man sollte es bei Spielereihen, wie auch bei Filmreihen, so handhaben, den ältesten Teil zu Erst zu spielen und sich dann chronologisch durchzuarbeiten. Wenn man sich vom neuesten zum ältesten vorarbeitet, dann werden die Spiele logischer Weise objektiv immer schlechter und es ist schwer, dann motiviert und begeistert zu sein.


    @ TT: Zur nicht interaktiven Hyrule-Stadt gibts aber noch mit Ordon das Kontrastprogramm und Kakariko gibts auch noch als kleines Dorf. In SS gibts wirklich nur den Wolkenhort oder vergesse ich gerade was?


    Ich muss ja sagen, dass TP mir nicht besonders gefallen hat, aber im Vergleich mit SS wirkt es plötzlich super.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    @ TT: Zur nicht interaktiven Hyrule-Stadt gibts aber noch mit Ordon das Kontrastprogramm und Kakariko gibts auch noch als kleines Dorf. In SS gibts wirklich nur den Wolkenhort oder vergesse ich gerade was?


    Bei Ordon hat man nach Anfang des Spiels keinen wirklichen Grund mehr, dorthin zurückzukehren, es ist quasi nur ein Tutorial-Setting. Und Kakariko hatte neben den Kindern aus Ordon nur den langweiligen Indianer und sein Kind, wo ich nie genau weiß, ob das nun seine Tochter oder sein Sohn darstellen soll... xD Das Dorf war ziemlich tot, was dann nur noch von dem tatsächlich toten Kakariko übertreffen wurde. Die Goronen und Zora geben auch nicht allzu viel her.


    SS hatte tatsächlich nur den Wolkenhort, der aber durchaus reich an Interaktionsmöglichkeiten ist und wo es viel zu entdecken gibt. Man kann es durchaus mit Unruhstadt aus Majora's Mask vergleichen. Es kommt da sicherlich nicht ganz heran, aber es ist wohl um ein Vielfaches besser als alles, was Städte- und Dörfer-technisch bei TP serviert wurde.

  • Ich finde SS besser, weil es mein lieblings Zelda-Spiel ist und auch das erste Zelda-Spiel speziell für die Wii ist. Egal wie oft ich es durchspiele, ich komm da nicht von weg. (Mal davon abgesehen, dass ich es nur ausgeliehen habe und es jetzt gar nicht mehr besitze, weil ich es zurück geben musste. :lol: )

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Nun, es ist ein großer Unterschied, ob du fragst, welches Spiel generell das bessere ist oder welches Spiel das bessere speziell für die Wii ist.


    Skyward Sword wurde für die Wii entwickelt, Twilight Princess nicht. Twilight Princess wurde für den GameCube entwickelt und die Wii-Version ist nur ein Port. Skyward Sword schöpft die Wii und das Konzept der Bewegungssteuerung wesentlich besser aus. Es ist ohne Frage das bessere Spiel für die Wii.


    Ich meinte mit "für Wii" wirklich nur, dass ich diese beiden Teile anspreche. Da Wii Motion Plus z.B. ja erst einige Jahre nach TP kam, kann man dies ja bei TP nicht als Negativpunkt aufzählen. :)
    Es sollte also nicht um die technische Ausnutzung der Möglichkeiten gehen. ;)


    Zitat

    Original von Areßeus
    Wenn du SS zu erst gespielt hast und dadurch Zelda-Freund geworden bist, ist es klar, dass andere Teile der Serie dir meist weniger gefallen werden. Immerhin gefällt SS so sehr, dass du mehr von der Reihe sehen willst.


    Allerdings finde ich, man sollte es bei Spielereihen, wie auch bei Filmreihen, so handhaben, den ältesten Teil zu Erst zu spielen und sich dann chronologisch durchzuarbeiten. Wenn man sich vom neuesten zum ältesten vorarbeitet, dann werden die Spiele logischer Weise objektiv immer schlechter und es ist schwer, dann motiviert und begeistert zu sein.


    Keine Sorge, SS war nicht mein erstes Zelda-Spiel. Angefangen habe ich mit LA(DX). Danach kam TP und nur weil ich damit nicht wirklich warm geworden bin, habe ich mir SS zugelegt. Zur Zeit spiele aich auch OOT(3D) und ALTTP. Bei einer so großen Reihe wie Zelda ist es als Neuling auch schwer, chronologisch vorzugehen, aber ich finde dadurch, dass die Teile meistens in sich geschlossen sind, kann man von der Chronologie auch abweichen. Zumal die Veröffentlichungsreihenfolge ja nicht mal der Timeline entspricht. xD

  • Mich hat Twilight Princess damals sehr enttäuscht. Irgendwie will es Ocarina of Time sein, aber auch irgendwie ein ganz neues Zelda. Das gefällt mir nicht. Und das Charakterdesign ist meiner Meinung nach sowieso unter aller Sau.


    Und: Das, was TourianTourist sagt. Twilight Princess wurde eigentlich speziell für den Gamecube konzipiert und später nur lieblos für die Wii geportet. Somit sehe ich es auch eigentlich nicht als Wii-Spiel an. Für mich ist und bleibt es ein Gamecube-Spiel und somit ist Skyward Sword gleichzeitig für mich außer Konkurrenz.


    Und was alle an Skyward Sword immer groß zu mäkeln haben bleibt mir auch schleierhaft. Der wirklich große Kritikpunkt ist für mich da nur Phai. Der Rest ist verschmerzbar bis nicht ganz so relevant. Skyward Sword ist für mich ein wahrhaftig geniales Zelda-Spiel - Und das zum ersten Mal seit langer Zeit, wodurch ich wieder positiv gegenüber neuen Zelda-Ankündigungen bin. Twilight Princess hat mein Vertrauen zu Nintendo damals ganz schön zerrüttelt... Aber ich hatte auch sehr viele Erwartungen, während ich bei Skyward Sword keine hatte. Das ist wohl alles ein persönliches Empfinden zum größten Teil.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Zitat

    Original von Flo
    Ich meinte mit "für Wii" wirklich nur, dass ich diese beiden Teile anspreche. Da Wii Motion Plus z.B. ja erst einige Jahre nach TP kam, kann man dies ja bei TP nicht als Negativpunkt aufzählen. :)
    Es sollte also nicht um die technische Ausnutzung der Möglichkeiten gehen. ;)


    In dem Falle bin ich mal so frei und ändere den Thread-Titel auf "Twilight Princess vs. Skyward Sword", denn die Frage nach dem "besseren Zelda-Spiel für die Wii" impleziert nämlich genau das, was du scheinbar gar nicht hören willst... ^^

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    In dem Falle bin ich mal so frei und ändere den Thread-Titel auf "Twilight Princess vs. Skyward Sword", denn die Frage nach dem "besseren Zelda-Spiel für die Wii" impleziert nämlich genau das, was du scheinbar gar nicht hören willst... ^^


    Ich wollte glaube nur nicht, dass irgendjemand die Gamecube Variante von TP mit SS vergleicht, um an der unterschiedlich konzipierten Steuerung was zu bemängeln - was aber wahrscheinlich eh keiner tut. Also dürfte das passen, danke dir. :)


    Was ich noch loswerden wollte:
    Ich finde beim Vergleich der beiden Spiele ist bezüglich der Grafik stark zu unterscheiden in Grafikqualität und Grafikstil. Die Qualität ist bei SS nämlich unbestreitbar besser. Die Texturen sind bei weitem nicht so verwaschen und die Kantenglättung ist auch deutlich verbessert und dank dem Aquarell-Effekt ist die nicht optimale Kantenglättung in der Ferne gut kaschiert.
    Aber nicht, dass mich wer falsch versteht. Mir ist klar, dass Jahre zwischen den beiden Spielen liegen und sie auch für unterschiedliche Hardware entwickelt wurden, man kann also nicht erwarten, dass beide Titel grafisch das gleiche Niveau haben.
    Ich finde es nur schwierig zu sagen, TP hätte eine bessere Grafik, weil nachdem, was der Begriff "gute Grafik" eigentlich meint, eher die Qualität als der Stil zu verstehen ist. ^^

  • Oh, das ist ein Thread für mich :yippie: :skeptisch: :yippie: Trrrrrrrrrommelwirbel: Für mich ist es eindeutig Skyward Sword.


    Beide Spiele, es wurde schon gesagt, haben eindeutige Schwachstellen. Aber im direkten Vergleich schlägt SkSw TP um Längen.



    Es gibt natürlich einige sehr subjektive Aspekte, die die Waage auf die eine oder andere Seite kippen lassen können, wenn jemand z.B. den optischen Stil von SkSw einfach nicht mag oder lieber mit dem Wii- statt mit dem Cube-Controller spielt. Das hat ja aber mit der Qualität nichts zu tun.


    Abgesehen von allen subjektiven Eindrücken, individuellen Vorlieben (und abgesehen von allen anderen Argumenten, die ich in anderen Threads schon zur Genüge von mir gesabbelt habe :bäh: ), gibt es für micht 2 ganz wesentliche und - (hoffentlich) weitgehend - objeiktive Argumente, warum SkSw einfach besser ist:


    1. Twilight Princess ist unfertig.
    TP wurde noch schnell auf den Markt geworfen, bevor der GameCube entgültig abtritt. Das merkt man dem Spiel durchgehend an. Am Anfang merkt man noch, dass versucht wurde, ein bisschen Liebe zum Detail aufzubauen. Aber ab der Mitte des Spiels, wenn es eigentlich erst richtig losgehen sollte, ist das Spiel im Grunde vorbei. Es geht nur noch von Tempel zu Tempel, die beiden "neuen" Welten, der Himmel und die Schattenwelt, sind ein müder Witz oder eher blanker Hohn, als hätte ein Praktikant sie innerhalb von 2 Tagen zusammengeschustert. Der gesamten Welt fehlt jeder Tiefgang, jeder gute Ansatz wurde - wohl wesentlich aus Zeitgründen - im Keim erstickt. SkSw, auch wenn man die Handlung jetzt subjeiktiv schlechter findet, wirkt dahingegend stimmig und "wie aus einem Rutsch", die einzelnen (inhaltlichen) Parts wurden von Anfang bis Ende mit der gleichen Aufmerksamkeit bedacht. Man hat auch nie das Gefühl, als wäre an dieser oder jener Stelle die Handlung aus Zeitgründen plötzlich abgebrochen oder auf Schnelllauf geschaltet worden oder als wäre dieser oder jener Ort noch auf die Schnelle zusammengebastelt worden (dazu hängen die Orte auch einfach zu eng zusammen).


    2. Twilight Princess fehlt jede Innovation.
    TP ist spieltechnisch eine traurige Symbiose aus OoT und WW. Da ist nichts Eigenes oder Innovatives. Ich hab ja nichts gegen "Anspielungen" auf alte Spiele, das kann ja ganz nett sein. Aber TP ist eine einzige Anspielung, vielmehr eine komplette Kopie sämtlicher alter Zeldas. Bis ich WW gespielt hatte, hatte ich erst noch gedacht: OK, das mit der Zitadelle und dem Zeittempel ist schon ganz nett. Aber dann musste ich leider merken: Beides ist nur ein übler Abklatsch von WW, ebenso der Sturmbumerang (Mischung aus WW-Bumerang und Schwebeblatt) und der Kopierstab (Lied des Puppenspielers). Die OoT-Nachahmungen muss ich hoffentlich nicht alle aufzählen. SkSw hatte dahingehend auch klar viele Schwächen, es gab nur ein eniziges wirklich neues Item, die Erdwelt fand ich an vielen Stellen auch nicht besonders einfallsreich. Aber hier sind wenigstens einige neue Ideen (an)zu erkennen, seien es die neuen "Rassen" (ob man sie jetzt mag oder nicht), die im Gegensatz zu den Kumula-Hühnern und Schattenviechern wenigstens individuelle Charakterzüge und Aussehen haben (und TEXT!), oder z.B. Spielideen wie das Itemsammeln auf dem Vulkan, das Melodinentauchen oder die verschiedenen Ausgänge der Sidequests (um nur ein paar zu nennen, ist ja auch schon spät).



    Einen wirklichen TP-Fan/SkSw-Hasser wird man damit sicher nicht überzeugen, wie gesagt, es gibt einfach zu viele subjektive Eindrücke, die einen in die eine oder andere Richtung ziehen. Ich glaube auch, ich würde TP längst nicht so sehr hassen, wenn es in meinen Augen nicht so überbewertet wäre. Wie gesagt, es hat, vor allem optisch und inhaltlich, ein paar schöne Ansätze. Aber im direkten Vergleich ist es eben Quark und ich stehe absolut hinter SkSw. :D

  • Wow wow wow...was soll ich nach dem letzten Beitrag noch sagen..? Naja, vielleicht meine eigene Meinung :D
    Also: ich finde beide Spiele an sich soweit gut. Ich mag beide und kann deswegen gar kein direkten Vergleich ziehen und sagen, welches "das bessere" ist. Ich zähle einfach mal meine persönlichen Vor- und Nachteile auf


    Twilight Princess:


    + Mir gefällt der Grafikstil. Dieses leicht dunkle, etwas ernstere Setting mit der Schattenwelt wurde meiner Meinung nach gut durch den etwas "erwachseneren" Grafikstil unterstützt
    + Die Steuerung auf der Wii. Als TP für die Wii erschien, wollten ja viele eine komplette Wii-Steuerung mit richtiger Bewegung haben, wie SS es ja letztendlich hat. ich persönlich fand allerdings gut, dass nicht so viel "zum Fuchteln" war. Und das Gefühl war damals schön, ein Schwert schwingen zu können. ^-^
    + Midna. Ich fand Midna war mal eine Abwechslung was den begleitenden NPC angeht. Sie hat mich nicht so gervt wie zum Beispiel Phai (dazu gleich mehr). Und sie fand Link nicht "ach so toll", wie das andere NPCs machen *hust* Phai *hust*
    + Die Story war ganz ok. Verschwinden der Kinder, Gefangennahme, Verwandlung in einen Wolf, all das hat mir gefallen und war nett.
    + Der Wolf an sich. War Gameplay-technisch in Ordnung, man hat nicht nur Link gespielt und alles an sich gefiel mir recht gut.
    + Offene Welt. Es war kein OoT, aber es gab eine offene Welt, man konnte sich frei bewegen und etwas erkunden. Alles in allem in Ordnung.


    - Detail-Liebe. Wie bereits angesprochen gefällt auch mir nicht so, dass hier eindeutig Liebe im Detail fehlt. Witzige NPCs, Eastereggs, kleine Verstecke etc. Das fehlt. Ich erinnere mich kaum an irgendwelche Charaktere aus TP. Keinen. Es fehlten einfach welche.
    - Musikinstrumente. Ocarina of Time hatte die Ocarina der Zeit, Wind Waker den Taktstock des Windes und so weiter. Und was hat Twilight Princess? Wolfsgeheul und Blätter. Blätter?! Ich hatte mir ein Instrument gewünscht, ne Laier oder von mir aus auch noch ne Ocarina.
    - Tempeldesign. Ich mochte die Tempel an sich nicht so wirklich. Die waren teilweise langweilig designt und bestanden nur aus einzelnen Raumen, die aneinander gereiht wurden. Das war nicht, was ich wollte.


    SO! Das wars zu Twilight Princess.


    Skyward Sword:


    +- Die Wii-Steurung. Viele wollten es ja so. Eine Steuerung, die fast komplett auf Bewegungssteuerung basiert. Das gefiel mir auch ganz gut, doch es wurde mir einfach viel zu viel! Jede Kleinigkeit musste mit na Bewegung gehandhabt werden. Das mit dem Schwert gefiel mir. Präzision beim Schwertschwingen gefiel mir sehr gut, aber muss auch die Steuerung des Vogels so gehandhabt werden?
    + Details und NPCs. Wenn ich so zurückdenke, die NPCs sind mir fast alle im Gedächnis geblieben. Ob mein Freund, der Schmied, die Itemfrau, die einen nach und nach mehr mochte oder der schatzsuchende Gorone auf der Erde. Sie alle hatten Eigenschaften, die mir im Gedächnis blieben, und die ich alle in mein Herz geschlossen hab.
    + Grafik. Viele mögen ja dieses buntere nicht, aber mir gefällt das. Die Atmosphäre im Spiel wurde einfach aufgebaut. Außerdem mag ich den Grafikstil von Windwaker und Twilight Princess, und hier hab ich eine Mischung bekommen. Das war klasse.
    + Ideen. Notentauchen, eigene Items wiederfinden und dadurch weiter kommen etc. Richtig gut! Das brachte Abwechslung in das Gameplay und man hatte nicht nur Dungeons zu lösen.


    - Phai! "Gebieter, eure Lebensenergie ist niedrig."- "Gebieter, ich habe euch etwas mitzuteilen." - "Gebieter, ihr geht ja so toll auf die Toilette." Ich lass das mal unkommentiert stehen. Jeder von uns weiß, das Phai nervt! Für mich hat sie Navi als nervigster NPC abgelöst.
    - The Legend of Backtracking. Alter, wie das nervt. Man bekommt drei Gebiete, die man immer und immer wieder ablaufen darf. Drei Stücke, drei Liederteile, drei drei drei..geh wieder zurück..
    - Dungeon-Design. Wie schon bei Twilight Princess gefällt mir auch hier das Design der Dungeons nicht so. Linear, meist nur ein Raum, kaum Wiederspielwert.
    -+ Story. Nicht wirklich einfalls- oder wendungsreich. Aber es ist der erste Teil der Reihe und ich mochte die Entstehung von Hyrule.


    Das wars. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das noch. Für mich gibt es kein "besseres" Spiel, ich mag beide und beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    - Damni out

    Achtung!


    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.


    Reagiert auf:


    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan


    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Also von der Spielidee und der Handhabung der Steuerung würde ich sagen eindeutig Sykword Sword.
    Aber ich bin einfach ein absoluter Fan von Twilight Princess, die Idee sich in einen Wolf zu verwandeln und allgemein die etwas düstere Stimmung haben mir super gefallen. Und in dem Spiel gibt es einfach ausßergwöhnliche Dungeons (die gibts bei Skyword Sword eher nicht, da doppeln sich die Dungeons irgendwann).
    Ich habe TP einfach durchgesuchtet und hatte es relativ schnell durchgespielt, wohigegen ich mit SS immernoch nicht fertig bin, irgendwie fehtl mir bei dem Spiel die Langzeitmotivation, auch wenn ich viele Dinge einfach klasse gemacht finde! Ich mag vor allem die Wüste und die Idee dahinter :) Aber so richtig warm bin ich mit dem Spiel noch nicht...ich spiele das immer ab und an, aber so einen richtigen richtigen Sichtfalktor hat es für mich nicht.

  • Zitat

    Original von Liophej
    TP ist spieltechnisch eine traurige Symbiose aus OoT und WW. Da ist nichts Eigenes oder Innovatives. Ich hab ja nichts gegen "Anspielungen" auf alte Spiele, das kann ja ganz nett sein. Aber TP ist eine einzige Anspielung, vielmehr eine komplette Kopie sämtlicher alter Zeldas.


    The Wind Waker! Was für ein Schlagwort. :xugly:
    Ich fange an dieser Stelle am besten nicht damit an, TP mit TWW zu vergleichen, denn wenn ich das tue, bleibt kein gutes Haar an TP, doch eines muss ich sagen: Im Gegensatz zu TP bleibt TWW sich wenigstens bis zum Ende hin treu.
    In meinen Augen ist das mit der größte Kritikpunkt an TP. Sei es nun die Spielwelt an sich oder die Charaktere, bis zum Wassertempel ist alles noch schön und gut, doch danach wirkt vieles wie gerushed. Charaktere wie Midna oder Zanto bleiben sich selbst nicht treu (Midna ist in Wirklichkeit eine brave, wunderschöne Prinzessin und nicht der kleine Frechdachs, den man so lieben lernt, und Zanto ist kein brutaler Eroberer, sondern lediglich die wahnsinnige Marionette von Ganondorf), und die Spielwelt verliert mit dem Voranschreiten der Handlung an Detailreichtum.


    Was ich an TP liebe, ist der Anfang!
    Das Dorf und der Wald und auch noch die ersten drei Dungeons, denn diese sind kreativ (der Feuerdungeon!!! *____*) und unterhaltsam. Das nach dem Wassertempel Zanto Link und Midna angreift und sie einfach mit einem Fingerschnipp besiegt, ist ein verdammt genialer Schachzug und macht dem Spieler klar, wie mächtig Zanto doch ist. Doch alles was danach kommt und spätestens wenn man in den Besitz des Masterschwerts kommt, verliert TP jeden Reiz. Was ich schade finde, denn TP hat Potential, verdammt viel sogar, doch hätte man sich mehr Zeit lassen müssen bei der Entwicklung und nach dem Wassertempel nicht auf die Idee kommen sollen, TP zu einer OoT-Hommage zu machen.
    Überhaupt! Nintendo hätte bei der Entwicklung von TP nicht etwas schaffen sollen, dass wie OoT sein sollte, denn dadurch haben sie sich selber daran gehindert, dass TP OoT vielleicht sogar übertrumpft hätte -- was absolut nicht schwer ist, aber das ist ja ein anderes Thema.


    Da ist mir ein Spiel wie SS doch wesentlich lieber. Zwar ist es auch eine reine Hommage, doch anstatt es wie TP zu machen, will es nicht ein ganz bestimmtes Spiel der Serie sein, sondern eher eine Liebesbekundung an die ganzen Serie. Link und Zelda legen gemeinsam den Grundbaustein des späteren Hyrules, Demise verflucht Link und Zelda und erklärt somit, warum es immer einen Link, eine Zelda und einen Demise (Ganondorf) geben muss, und Link erlangt am Ende DAS KOMPLETTE Triforce!!!
    Bei kaum einen Zelda war ich am Ende so gehyped, weil es einfach so vieles aufgreift und (wenn man es mit seiner eigenen Fantasie erweitert) einfach so gottverdammt episch ist -- Nintendo hat lediglich bei der Inszenierung geschlammt.


    =)

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Doch alles was danach kommt und spätestens wenn man in den Besitz des Masterschwerts kommt, verliert TP jeden Reiz.


    Ich bin nur minimal weiter. Ich verliere immer mehr Reiz, dieses Spiel weiterzuspielen. :D


    Aber interessant, dass ich diese Umfrage doch mal gestartet habe. Da hat mich mein subjektives Empfinden ja ganz schön in die Irre geleitet, dass ich tatsächlich dachte, TP sei weitaus beliebter als SS. In Wirklichkeit hält es sich ja doch ganz gut die Waage.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Da ist mir ein Spiel wie SS doch wesentlich lieber. Zwar ist es auch eine reine Hommage, doch anstatt es wie TP zu machen, will es nicht ein ganz bestimmtes Spiel der Serie sein, sondern eher eine Liebesbekundung an die ganzen Serie.


    Das finde ich auch das Sympathische an SkSw. Einerseits finde ich es zwar schade, dass es so wenige neue Items gibt, aber vor dem Hintergrund des Jubiläums ist es im Grunde ganz putzig, dass die bekanntesten Items der vergangenen 25 Jahre noch einmal zum Einsatz kommen. :) Und was ganz wichtig ist: Die Anspielungen wirken gewollt und gut integriert, und nicht, wie in TP, nur aus Zeitmangel und fehlender Kreativität anderen Spielen entliehen.


    Apropos wunderbare Hommage an Items: In OoT kann ichs immer kaum erwarten, endlich das Biggoronschwert zu kriegen, und meistens renne ich komplett ohne Schild rum. Und in TP hat es mich richtig genervt, dass man immer "nur" mit dem Masterschwert rumrennen musste, und den Hyliaschild kauf ich manchmal gar nicht :grimacing_face:. Beide Waffen kriegt man nämlich auf dem Silbertablett, ich hatte nie eine spezielle Beziehung dazu, obwohl sie ja zu Link quasi dazugehören. In SkSw werden beide endlich mal richtig gewürdigt, und das Spiel sorgt dafür, dass der Spieler sie auch richtig zu würdigen weiß. Das Masterschwert ist nicht länger nur irgendein Buttermesser, das irgendwo im Wald steckt und auf einen wartet. Es ist ein Schwert mit einer eigenen Geschichte, dem ein guter Geist innewohnt, mit dem mich viel verbindet und das ich mir erst verdienen muss. Auch den Hyliaschild trage ich seit SkSw mit Stolz, denn man kriegt ihn nicht einfach hinterhergeschmissen, sondern muss - vor allem im Heldenmodus - richtig was dafür tun, um ihn sich zu verdienen.


    Dafür gibts auch noch mal einen dicken Pluspunkt für SkSw, denn es hat mir den Hyliaschild und das Masterschwert nahegebracht =)

  • Zitat

    Das Masterschwert ist nicht länger nur irgendein Buttermesser, das irgendwo im Wald steckt und auf einen wartet. Es ist ein Schwert mit einer eigenen Geschichte, dem ein guter Geist innewohnt, mit dem mich viel verbindet


    Tief treffender Punkt nur darf man nicht vergessen das ja auch SkSw die Vorgeschichte dastellt, gerade deswegen war es auch wichtig das der Spieler zu dem Schwert eine gute Bindung aufbaut und ich denke mal das Phi immer in Erinnerung bleiben wird, das bleibt sie zumindestens für mich. :)


    Darum darf man also nicht vergessen das nicht jeder Teil eine solche Bindung aufbauen kann zum Masterschwert auch wenn ich sagen muss das die Bindung gut war in TP vorallen als man die Zitadelle der Zeit wieder gesehen hat.


    Ich spreche die Grafik eh nicht an da diese total egal ist weils um die Lore geht die, die beiden Teile vermitteln und ich muss sagen das die Lore von beiden sehr gut war und auch gut gestrickt vorallen die Vorgeschichte die SkSw erzählt einfach Göttlich. Aber in TP finde ich die Dramatik die dieses Spiel verbreitet durch die Bedrohung von den Kreaturen des Zwielichts und als ich Zelda das erste mal ihr Schwert fielen sah, traf es mich schon. :linkhorror:
    Für mich sind beide Spiele sehr geil und deswegen ein unentschieden :)

  • Mir gefällt Twilight Princess schon allein wegen der Grafik, der Story, der Dungeons, teilweise der Musik und der großen Oberwelt besser. Skyward Swords Oberwelt mit seinen kleinen Felsbrocken ist einfach sehr schwach und die Dungeons, die ich von SS bisher gesehen habe, waren auch nicht der Knüller...leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!