Bundestagswahl

  • Ohne mich in eure politischen Diskussionen einmischen zu wollen, aber mir drängt sich jedes Mal bei einer Bundestagswahl unweigerlich eine Frage auf.


    Und zwar - warum, warum (!) ballern die wirklich alles mit ihren dämlichen Plakaten zu? Ich versteh ja durchaus, dass einem die Wahl wichtig ist und man sich ja auch präsentieren möchte und dass ein Plakat in einer Hauptstraße (!) natürlich nicht ausreicht, aber alter - warum kleistern die jedes kleines Kuhkaff und jeden noch so verdeckten Feldweg zu. Man kann nicht einmal mehr wandern gehen, ohne ständig die gleichen Fressen mit ihrem künstlichen Lächeln zu begegnen. Und das teilweise bis zu 8 mal (!) in einer Nebenstraße (!!). Das Schlimme daran ist auch - wer auch nur ein bisschen über psychologische Weitsicht verfügt, erkennt auf den ersten Blick das krampfhafte und falsche Lächeln vieler Kandidaten. Einfach nur widerlich.


    Und mal abgesehen davon - was haben die Parteien davon, ihre Kandidaten dörfltausendmal in einer Straße mit dem auch noch immerzu gleichen Bild zu präsentieren?! Sorry, aber mich nervt das eher, als das es mich bewegen würde, gerade für diese Personen zu stimmen. Und ich bin mir ganz sicher,d ass die Mehrheit der Leute so denkt. Warum also machen die Parteien so einen kontraproduktiven Dreck? Man muss bei der Plakataufstellung eine Balance finden und nicht wie wild alles zukleistern. Haben die 'nen Schatten?


    Aber Politik eben ungleich Psychologie. So weit denkt man natürlich nicht, dass man damit eher noch Wähler vergrault, als sie für sich zu gewinnen.


    Komisches Volk diese Politiker. Ein Kurs in Organisationslehre würde ihnen guttun.


    Mich jedenfalls nervts derbe und ich bin froh, wenn dieser ganze Wahlkram endlich vorbei ist. Leider muss man diese Hackfressen noch fast einen ganzen Monat lang ertragen -_-

  • Ich muss sagen, dass mir diese ganzen Plakate ebenfalls auf die Nerven gehen. Ich verstehe, dass diese Parteien die nicht dauernd im Fernsehen sind (spricht alle nicht im Bundestag vertretenen Parteien) das machen, aber alle anderen sind ja sowieso über andere Kanäle dauerhaft präsent.
    Andrerseits arbeiten vor allem die großen Parteien deren Wahlkampfbudget weit über 1.000.000€ liegt sehr wohl mit Medienprofis, Soziologen und Psychologen zusammen um den Wahlkampf zu koordinieren, daher werden die Plakate denke ich sehr wohl einen Sinn haben auch wenn sie mich ebenfalls nerven. Ich kann mir evtl vorstellen, dass es für eher altmodische Leute sonst so wirkt als würde die Partei sich nicht engagieren.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • So, ich gebe dann mal meine erste vorsichtige Schätzung zum Ergebnis ab, die sich aber sicherlich noch verändern wird.


    Alt (vom 09.09.)


    36,7% CDU/CSU
    26,5% SPD
    11% Linke
    10% Grüne
    6,3% FDP
    4,2% AfD
    3,8% Piraten



    Neue gültige Prognose:


    36,7% CDU/CSU
    27% SPD
    10,2% Grüne
    9,8% Linke
    6,8% FDP
    4,2% AfD
    3,8% Piraten

  • Ja, aber das wäre auch nichts neues. Bei den letzten beiden Bundestagswahlen lagen die Grünen sogar hinter FDP und Linken. Die FDP wird sicherlich nicht mehr soviel bekommen. Die hat sehr vom Oppositionsleben gezerrt. Die Grünen haben diesmal aber auch keinen solchen Aufmacher wie beim letzten mal (wo es schon nicht gereicht hat). Damals ging es darum das die CDU und FDP den Ausstieg aus der Atomkraft rückgängig machen wollten. Da hatten Grüne und SPD etwas gegen zu halten.


    Schwarz/Gelb gewann und der Ausstieg wurde rückgängig gemacht. Fukushima aber hat zumindest die Kanzlerin umdenken lassen und so gab es wieder einen Ausstieg aus der Atomkraft. Das hat alle grünen Wähler und darüberhinaus beruhigt, nimmt den Grünen aber auch ein zentrales Wahlkampfthema. Bei der Einführung eines Mindestlohnes und mehr Steuern für die Oberschicht um wichtige Investitionen zu finanzieren, sind die Grünen ja auf ähnlicher Linie wie SPD und Linke. Haben da also kein Alleinstellungsmerkmal. Ihr 100 Tageprogramm hat zwar auch interessante Aspekte, wird aber denke ich kaum ausreichen um vor den Linken zu landen.

  • Aber ich glaube die Wahl wird nur zu einem Teil durch Themen entschieden. Grüner zu sein ist auch irgendwo ein Image, das Leute sich gerne auf die Fahne schreiben. Von Alt-Hippie bis zu den jungen Ökos reicht allein der Begriff "Die Grünen" schon für oft für eine Stimme aus. Wie bei der CDU, du von gläubigen Christen gewählt wird, weil sie "Christlich" im Namen trägt oder die FDP, welche davon zehrt, dass sie als "freiheitlich" gilt. Beim Aufkommen der Piraten haben alle gesagt, "Oh schau, Konkurrenz für die FDP - eine neue liberale Kraft." Tatsächlich haben die Piraten thematisch überhaupt nichts mit der FDP zu tun. Allein der Begriff "Freiheit" taucht bei beiden irgendwo auf und deswegen meinte man sie seien sich ähnlich. Bei vielen Wählern geht es viel um Namen, Farben und Symbole. Im Programm können die Parteien so ziemlich alles stehen haben.


    Vor einigen Monaten wurde sogar ncoh auf einen Grünen Kanzler spekuliert, weil sie bei den Umfragen gleichauf mit der SPD waren und jetzt sind sie so stark gefallen, obwohl sie eigentlich nichts falsch gemacht haben. Das ist schon hart.

  • Zitat

    Original von Audi~
    Mich jedenfalls nervts derbe und ich bin froh, wenn dieser ganze Wahlkram endlich vorbei ist. Leider muss man diese Hackfressen noch fast einen ganzen Monat lang ertragen -_-


    Steinbrück vielleicht nicht wenn das Wetter mitspielt :D


    Ich finds auch maßlos übertrieben, wenn auf manchen Straße auf jedem Meter ein Plakat ist. Und dann auch noch mit der Kombi Hackfresse + inhaltsleerer Spruch.
    (siehe auch: der Artikel dazu vom Postillon)
    Wär statt für Fahrradhelmpflicht und Autobahnmaut mal fürn Wahlplakatverbot. Das wär doch mal ne Sparmaßnahme, bei dem der Großteil der Bürger keinen Nachteil von hätte. =)

  • Wie ich über die Wahlplakate denke habe ich ja schon geschrieben.


    Jedoch werden die Wahlplakate von den Parteien selbst finanziert (ja es gibt eine Wahlkampfrückerstattung, aber das deckt die Kosten ja nicht mal annähernd und ist ja auch erst im Nachhinein) und von daher ist das keine Spaßmaßnahme.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Jedoch werden die Wahlplakate von den Parteien selbst finanziert (ja es gibt eine Wahlkampfrückerstattung, aber das deckt die Kosten ja nicht mal annähernd und ist ja auch erst im Nachhinein) und von daher ist das keine Spaßmaßnahme.


    Der Zeitpunkt der Rückerstattung ist meines Erachtens nach nahe genug, um da keinen Unterschied zu machen, und die Wahlplakate finde ich nervig und in dem Umfang unsinnig.
    Insofern wäre das sehr wohl eine "Spaßmaßnahme" :lol:


    (Edit: Also dir's klar dass ich das nicht ganz ernst meine, oder?)

  • So ihr lieben. Da ich morgen in den urlaub fahre, habe ich jetzt schon mal meine Prognose aktualisiert. Ihr habt dafür natürlich noch bis morgen Zeit. Es wird nach der Wahl zunächst geschaut wer bei den 5 bereits im Bundestag sitzenden Parteien die geringsten Abweichungen hat. Sollte da ein Gelichstand sein wird auf andere angegebene Parteien wie AfD und Piraten geschaut. Sollte auch dann noch Gleichstand herschen gewinnt derjenige der das Ergebnis als erstes prognostiziert hat.


    Viel Spaß beim Vorhersagen, ich bin nächste Woche Samstag oder Sonntag wieder hier. Machts gut, und geht schön wählen =)

  • Soo, wer hat das Rennen gemacht?


    Meine Abweichungen:


    CDU: 40 | 41,7 = 1,7 Differenz
    SPD: 25 | 25,6 = 0,6
    FDP: 5 | 4,7 = 0,3
    Grüne: 15 | 8,4 = 6,6 (schön verschätzt)
    Linke: 7 | 8,5 = 1,5
    Piraten: 3 | 2,2 = 0,8
    Rest (inklusive AfD): 5 | 8,9 = 3,9


    15,4 Abweichung.

  • Zufrieden kann ich natürlich nie sein, aber die Linke ist drittgrößste Kraft im Bund und in Hessen hat sie es geschafft im Landtag zu bleiben.
    Währendessen ist die FDP aus beiden Parlamenten herausgeflogen von daher kann ich mich da nicht beschweren. Die Wahlumfragen für die 3 Landtagswahlen 2014 sehen jetzt schon sehr schlecht für die FDP aus von daher hoffe ich, dass sie 2014 nur noch in 5 von 16 Landesparlamenten vertreten sind.


    Rot-Rot-Grün währe möglich, aber wird es nicht geben. Ich denke immer noch, dass es Schwarz Grün wird...


    Wenn sowohl Rot als auch Grün bereit sind mit der CDU zu regieren sollten sie sich eher drum bewerben nicht mit der CDU koalieren zu müssen. Der Schuldenschnitt Griechenlands wird ja schon lange spekuliert und er wird den aktuell regierenden Parteien angerechnet auch wenn es die Schuld von Schwarz-Gelb ist und die beiden schuldigen Parteien werden dann 2017 bei der Wahl grandios scheitern.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Ich denke immer noch, dass es Schwarz Grün wird...


    Echt? Momentan äußern sich die Grünen ja ziemlich negativ über eine Koalition mit der CDU.
    Na ja, früher oder später wird sich irgendeine Koalition bilden, das ist ja nicht Italien hier :D


    Zitat

    Original von _Antiheld
    Wenn sowohl Rot als auch Grün bereit sind mit der CDU zu regieren sollten sie sich eher drum bewerben nicht mit der CDU koalieren zu müssen. Der Schuldenschnitt Griechenlands wird ja schon lange spekuliert und er wird den aktuell regierenden Parteien angerechnet auch wenn es die Schuld von Schwarz-Gelb ist und die beiden schuldigen Parteien werden dann 2017 bei der Wahl grandios scheitern.


    Ach, die schmierigen Banken hat man doch auch mit unglaublich viel Kohle "gerettet". Die Griechenland-Rettung werden dann auch ausreichend Leute bei der nächsten Wahl schon wieder vergessen haben. Dafür gibt's doch den Wahlkampf - wenn alle Leute politisch interessiert, gut informiert und intelligent wären, könnte man sich den doch fast sparen (und wir hätten ne höhere Wahlbeteiligung) :)
    Trotzdem gebe ich dir recht, dass es für mögliche Koalitionspartner der CDU sicherlich bequemer in der Opposition ist.

  • So da Arez sich schon selbst seine Abweichungen ausgerechnet hat (15,4), habe ich noch die von Antiheld und mir ausgerechnet. Da Arez doch auf die afd eingegangen ist, habe ich auch mal mit allen parteien gerechnet. Und bei Antiheld genau den mittelwert seiner Von/Bis Angaben genommen, die ziemlich gut getroffen haben.


    Antiheld:


    CDU/CSU: 2,5
    SPD: 1,7
    FDP: 0,2
    Grüne: 8,6
    Linke: 0,1
    Piraten: 1,3
    AfD: 0,7


    Gesamtabweichung: 15,1



    Darungo:


    CDU/CSU: 4,8
    SPD: 1,3
    Grüne: 1,8
    Linke: 1,2
    FDP: 2
    AfD: 0,5
    Piraten: 1,6


    Gesamtabweichung: 13,2


    PS EDIT: Sonstige hab ich bei mir und antiheld jetzt nicht ausgrechnet, würde aber glaub ich nich viel ändern.


    WIe man sieht lag ich bei der Union völlig daneben, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Antiheld hat den Sieg aber durch sein zu optimistisches Ergebnis bei den Grünen verspielt.


    Damit geht der virtuelle KEKS an mich :) *hmm lecker* *schmatz krümel mampf*


    Ich bedanke mich bei den Teilnehmern, auch wenns nicht viele waren ^^




    Die Wahrscheinlichkeit für Koalitionen sehe ich wiefolgt (1 am wahrscheinlichsten, 5 am unwahrscheinlichsten):


    1. Union/SPD
    2. SPD/Gruene/Linke
    3. Union/Gruene
    4. Neuwahlen
    5. CDU/Linke


    Punkt 5 ist natürlich quatsch und Punkt 4 mehr als unwahrscheinlich, aber der vollständigkeit wegen, hab ich sie mal aufgeführt. Option 3 liegt übrigens nur auf den 3. Platz weil das Programm der Grünen für die Union zu links ist, Die Union in den Wochen vor der Wahl enormes Grünen Bashing betrieben hat und die Grünen das nicht so schnell vergessen. Und die Grünen fürchten müssten das es ihnen nach 4 Jahren wie der FDP ergeht. Außerdem ist Schwarz/Grün schon mal auf Landesebene gescheitert.



    Hab jetzt noch mal nach gerechnet. Würde man die sonstigen mit reinrechnen würden die Endergebnisse so aussehen:



    Abweichung sonstige Darungo: 2,6
    Endergebnis abweichungen: 15,8


    Abweichung sonstige Antiheld: 5,1
    Endergebnis abweichungen (mit sonstige): 20,2


    Arez: 15,4



    Damit hätte Arez gewonnen. Allerdings sah das Threadwahlrecht nicht vor das die sonstigen mit einbezogen werden ^^ ;D Trotzdem herzlichen Glückwunsch an Arez, insgesamt hast du noch am besten getippt =)





    EDIT EDIT: Jetzt habe ich noch ausgrechnet wie es stehen würde wenn nur die 5 vor der Wahl im Bundestag vertenenen Parteien mit in die Rechnung einbezogen werden würden. Was ich ja als letztes so bekannt gegeben hatte. In dem Fall hätte ebenfalls Arez die Nase vorn, mit einer abweichung von 10,7, gefolgt von mir mit 11,1 und Antiheld mit 13,1.


    Ich überreiche hiermit Arez also doch noch den... neuen virtuellen KEKS *überreich* hier lass es dir schmecken XD


    Und ich hab nu genug gerechnet, was für ein Chaos hier ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!