Laura_Maelle Grashüpfer

• Weiblich
  • 53
  • aus SCHWEIZ
  • Mitglied seit 8. Oktober 2021
Letzte Aktivität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Laura_Maelle -

Hat eine Antwort im Thema Lebensphilosophie: Stoizismus verfasst.

Beitrag
    Kosmos/Gott - Berg/Transzendenz - Leben/Intuition Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. X 36, IX 1, XII 24, VII 47, VII 55, XII 23, IX 22. "Was ist Asien und Europa? Ein paar kleine Stückchen der Welt. Was ist das ganze Meer? Ein Tropfen in

Laura_Maelle -

Beitrag
    Der Flow wird erzeugt durch die Technik der antiken Stoiker, was ich mit den sorgfältig herausgesuchten metaphorischen Zitaten und Hinweisen hier gerade verkürzt darstelle in einer verdaulichen Anordnung, wie ein Leitfaden. Wenn man das mal richtig…

Laura_Maelle -

Mag den Beitrag von Cazadora im Thema Lebensphilosophie: Stoizismus.

Like (Beitrag)
    Huch, das war jetzt viel Text. Ich bin nach wie vor daran interessiert wie du das im Alltag umsetzt - was genau liest du öfters? Auf dem Handy unterwegs oder daheim (in Buchform?) oder online? "Auf diese Weise versuche ich, mich in den aktiven Flow…

Laura_Maelle -

Beitrag
    Auf kürzestem Weg, wie es sich bei den geradlinig bauenden Römern als gängige Bauweise erfolgreich etabliert hat, führt die fortlaufend selbst erbaute Römerstraße zur steilen Küste mit Strand, wo nun vor Ort ein Schiff zu errichten wäre für die…

Laura_Maelle -

Beitrag
    Schule der Inspiration - Was ist Stoizismus & stoische Philosophie - Ziele, Vorteile, Tugenden, Ansichten - auf Youtube: youtu.be/xLYXQkMjI8w Gehe es in Etappenzielen an! Dazu passend gibt es eine schöne Beschreibung zum römischen Brückenbau über…

Laura_Maelle -

Beitrag
    Zweifellos stand der Stoiker Marc Aurel als römischer Kaiser und führender Feldherr des Öfteren auf einem Berg mit Sicht auf seine Soldaten, die fortlaufend an einem vernünftig erbauten, stabilen römischen Weg arbeiteten. Zum Weg als Sinnbild der

Laura_Maelle -

Mag den Beitrag von Erolatilon im Thema Corona-Virus und eure Erlebnisse.

Like (Beitrag)
    Ich hatte meine erste Impfung mit Astra vor ca. einem Monat. Die Impfung war insgesamt auch sehr schnell vorbei (war glaube ich keine 10 Minuten in der Arztpraxis. Die Auswirkungen der Impfung habe ich erst am Abend gespürt. Mir war ein wenig schlecht…

Laura_Maelle -

Beitrag
    Was mich auch anspricht in Marc Aurels Werk: Zur "Berg-Perspektive" auf Leben & Arbeitsweise Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. X 15, VIII 32, VI 16+35, III 4. "Lebe wie auf einem Berg! Bringe in dein ganzes Leben und in jede einzelne

Laura_Maelle -

Mag den Beitrag von Cazadora im Thema Lebensphilosophie: Stoizismus.

Like (Beitrag)
    Spannend, über welche Kanäle man heute etwas über Philosophie lernen kann. Ich bin ja noch so ein Oldie, der die Originale liest (bzw lesen musste weil Studium / Ethikkurse an der Schule) und ich finde es schwierig so abstrakt über 'den Stoizismus'…

Laura_Maelle -

Mag den Beitrag von Erolatilon im Thema Lebensphilosophie: Stoizismus.

Like (Beitrag)
    Ich meine mal sowohl in Sophies Welt, als auch in meinem Buch zur Philosophiegeschichte einiges über den Stoizismus gelesen zu haben. Grundsätzlich finde ich nicht verkehrt sich die Prinzipien und Tugenden dieser Philosophie anzuschauen und sich damit…

Laura_Maelle -

Mag den Beitrag von Karl der Heinz im Thema Lebensphilosophie: Stoizismus.

Like (Beitrag)
    Ich habe schonmal vom Stoizismus gehört und kann auch nachvollziehen, dass es helfen kann. Im Kern finde ich die Aussage auch nicht verkehrt, dass man Dinge hinnehmen sollte, welche man nicht ändern kann. Allerdings führt das meiner Meinung nach…

Laura_Maelle -

Mag den Beitrag von Mr.Rain im Thema Lebensphilosophie: Stoizismus.

Like (Beitrag)
    Da ich mich aktuell mit dem Thema Stoizismus beschäftige und es hier noch keinen Thread dazu gibt, wollte ich gerne mal ein bisschen darüber erzählen. Kennt ihr auch solche Menschen, die sich ständig über etwas aufregen, jammern und sich nur…

Laura_Maelle -

Beitrag
    Okay, Cazadora, dann schreibe ich mal, wie ich folgende Zitate von Marc Aurel interpretiere und für mich umsetze auf meine Lebenssituation: Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. XII 6+9, X 34. "Gewöhne dich auch an Dinge, deren

Laura_Maelle -

Beitrag
    Der antike Stoiker und römische Kaiser Marcus Aurelius Antonius in seinen Selbstbetrachtungen. V. 9
    "Meine nicht, dass die Philosophie ein Zuchtmeister sei. Denn nichts wird dich zwingen, der Vernunft zu gehorchen. Man muss sich ihr vielmehr