

KAPITEL 11: DER TEMPEL DES ERDLANDES
» Paar Rubine gefällig? «

Du beginnst in der Eingangshalle: Eile nach vorn und springe über die drei Plattformen. Dahinter kannst du rechts einen Erdhügel untersuchen und einen Luftstrom freilegen. Lass dich zum Vorsprung über dir hinauftragen und du siehst eine Truhe, in der du einen roten Rubin (20 Rubine) findest. Den nimmst du besser mit.
» Getrennt vom eigenen Kumpel «

Springe wieder hinab und eile hier nicht rechts die Treppen hoch, sondern direkt geradeaus, springe über zwei weitere Plattformen und wehre dich gegen ein paar Feuerbeißer. In der anschließenden Höhlenkammer triffst du Ferris Freund.
Sprich mit ihm und er erzählt dir, dass er von seinem Kumpel getrennt wurde. Auch Zelda habe er gesehen, doch angeblich wimmle es nur von Monstern. Wenn du magst, kannst du die Erdhügel bei ihm nach Schätzen und Herzen untersuchen. Eile wieder zurück und gehe hier nun zur linke Seite die Treppe hoch, um den eigentlichen Weg zum vorderen Teil dieser Kammer aufzunehmen: Warte, bis die Lavafontänen nach unten sinken, bevor du jeweils auf die steinernen Plattform springst.
Sprich mit ihm und er erzählt dir, dass er von seinem Kumpel getrennt wurde. Auch Zelda habe er gesehen, doch angeblich wimmle es nur von Monstern. Wenn du magst, kannst du die Erdhügel bei ihm nach Schätzen und Herzen untersuchen. Eile wieder zurück und gehe hier nun zur linke Seite die Treppe hoch, um den eigentlichen Weg zum vorderen Teil dieser Kammer aufzunehmen: Warte, bis die Lavafontänen nach unten sinken, bevor du jeweils auf die steinernen Plattform springst.
» Die eingezogene Brücke «

Du erreichst einen Platz, wo sich links und rechts am Ende zwei Zugmechanismen für die eingezogene Brücke vor dir befinden. Durchtrenne dessen Seile. Doch so ganz will sich die Zugbrücke vor dir nicht öffnen. Pack also deinen Käfer aus und visiere das Seil des dritten Gewindes an, dass sich rechts oben neben dem Tor befindet. Kaum ist auch dieses Seil durchtrennt, kannst du die Brücke passieren.
» Die Kugel ist das Geheimnis «

Du gelangst in die große Haupthalle dieses Tempels. Zunächst wird dich Phai auf den Echsalfos aufmerksam machen. Dieser Gegner ist dank seines gepanzerten Arms besser gegen deine Angriffe gepanzert und greift dich mit schnellen Manövern an. Versuche seine Angriffe frühzeitig zu erkennen, um diese abzuwehren. Sobald er sich dann unter seinem gepanzerten Arm versteckt, kannst du ihm von der anderen Seite zusetzen.
Ist er erledigt, kannst du bei Bedarf die Erdhügel rechts und links nach Schätzen untersuchen. Du siehst vor dir einen riesigen Lavasee: Dort, wo der gepflasterte blaue Weg endet, siehst du auf der anderen Seite ein Steinfragment. Pack deinen Käfer aus und lass ihn gegen eine der Bomben fliegen, die dort wachsen.
Eine Kugel wird durch die Explosion herausgelöst und zu dir angeschwemmt, die du fortan als Transportmittel über die Lava nutzen kannst, indem du einfach auf ihr balancierst. Pass hier neben den Feuerbeißern auf die Lavakopper auf, jene roten Frösche, die in der Lava sitzen und Feuer nach dir spucken. Du kannst sie mit deiner Kugel überrollen.
Ist er erledigt, kannst du bei Bedarf die Erdhügel rechts und links nach Schätzen untersuchen. Du siehst vor dir einen riesigen Lavasee: Dort, wo der gepflasterte blaue Weg endet, siehst du auf der anderen Seite ein Steinfragment. Pack deinen Käfer aus und lass ihn gegen eine der Bomben fliegen, die dort wachsen.
Eine Kugel wird durch die Explosion herausgelöst und zu dir angeschwemmt, die du fortan als Transportmittel über die Lava nutzen kannst, indem du einfach auf ihr balancierst. Pass hier neben den Feuerbeißern auf die Lavakopper auf, jene roten Frösche, die in der Lava sitzen und Feuer nach dir spucken. Du kannst sie mit deiner Kugel überrollen.
» Der Schatz auf dem Vorsprung «

Springe auf die Kugel und rolle erst einmal geradeaus. Speichere hier rechts an der Vogelstatue. Springe wieder auf deine Kugel und rolle rechts, nach hinten in die Ecke zu der Lavafontäne, die eine Steinplatte trägt. Sobald die Lavafontäne sich hinab senkt, werfe eine Donnerblume auf die Steinplattform und warte unten. Mit ihrer Explosion sprengst du die Steine auf, hinter der sich eine Truhe verbirgt. Mithilfe der Steinplatte kannst du den Vorsprung erreichen und aus der blauen Kiste einen Schatz herausnehmen.
» Das Geheimnis der Brücke I «

Wieder geht es ab auf die Kugel und nach links. Rolle durch den Torbogen zu dem Lavakopper, den du einfach überrollst (achte hier auf den einzelnen Feuerbeißer!). Du entdeckst auf der linken Seite eine weitere blaue Truhe. Rolle dorthin und greif dir aus der Kiste einen weiteren Schatz heraus. Steig wieder auf die Kugel und rolle nach links. Hier ragt ein seltsamer Bolzen in die Lava, den du mit der Kugel zurückschiebst. Ein Mechanismus ertönt und die Brücke vor dir erhebt sich. Noch wird sie nicht genügen, um mit ihr die nördliche Tür in dieser Halle zu erreichen, aber der erste Schritt ist getan.
» Ferri hat Probleme «

Nun rolle mit deiner Kugel wieder den Weg zurück zu jenem Punkt, wo du zu Beginn diese Halle erreicht hast. Balanciere auf die andere, südöstliche Seite der Haupthalle. Spring an das Ufer und du triffst hier Ferri, der seine Bombentasche vermisst. Er muss sie wohl verloren haben, als Monster ihn verfolgt haben.
Schau dich um: Links neben dem verschütteten Eingang kannst beim Zaun durch den Schacht kriechen. Dahinter erledigst du zunächst den roten Bokoblin, ehe du dir vor dem Schacht die Donnerblume greifst und sie durch den Schacht rollst. Mithilfe ihrer Explosion räumst du die Felsen zur Seite. Falls dir danach ist, kannst du, bevor du durch den Schacht zurück kriechst, die Leiter hochgehen und oben über den schmalen Zaunsims balancieren, um auf der anderen Seite ein paar Erdhügel nach Schätzen auszuheben (in einer befindet sich eine rosa Fee, die automatisch 6 Herzen auffrischt, solltest du sterben!). Krieche durch den Schacht und passiere die nun freigelegte Tür.
Schau dich um: Links neben dem verschütteten Eingang kannst beim Zaun durch den Schacht kriechen. Dahinter erledigst du zunächst den roten Bokoblin, ehe du dir vor dem Schacht die Donnerblume greifst und sie durch den Schacht rollst. Mithilfe ihrer Explosion räumst du die Felsen zur Seite. Falls dir danach ist, kannst du, bevor du durch den Schacht zurück kriechst, die Leiter hochgehen und oben über den schmalen Zaunsims balancieren, um auf der anderen Seite ein paar Erdhügel nach Schätzen auszuheben (in einer befindet sich eine rosa Fee, die automatisch 6 Herzen auffrischt, solltest du sterben!). Krieche durch den Schacht und passiere die nun freigelegte Tür.
» Die Bombentasche «

In der nachfolgenden Kammer erwartet dich ein Kampf gegen zwei Echsalfos, die dir das Leben schwer machen wollen. Solltest du mit ihnen Probleme haben, dann stell dich immer so, dass nur der anvisierte Echsalfos dich erreichen kann. Sind sie besiegt, erscheint eine Truhe mit der Bombentasche, die du besser schnell an dich nimmst.
Eile zurück zu Ferri und erzähle ihm, dass sein Kumpel sich Sorgen um ihn macht. Er wird dir die Bombentasche schenken: Endlich! Nun kannst du Bomben mit dir führen. Um deinen Bombenvorrat zu sichern kannst du praktischerweise Donnerblumen pflücken und sie (mit B) einpacken. Für einen bombigen Start schenkt Ferri dir gleich 5 Bomben; da du aber mit der Tasche insgesamt 10 Bomben mit dir führen kannst, solltest du wieder durch den Schacht kriechen und deinen Vorrat aufstocken.
Eile zurück zu Ferri und erzähle ihm, dass sein Kumpel sich Sorgen um ihn macht. Er wird dir die Bombentasche schenken: Endlich! Nun kannst du Bomben mit dir führen. Um deinen Bombenvorrat zu sichern kannst du praktischerweise Donnerblumen pflücken und sie (mit B) einpacken. Für einen bombigen Start schenkt Ferri dir gleich 5 Bomben; da du aber mit der Tasche insgesamt 10 Bomben mit dir führen kannst, solltest du wieder durch den Schacht kriechen und deinen Vorrat aufstocken.
» Finde die Dungeon-Karte «

Springe nun wieder auf die Kugel und rolle wieder zum Uferstück zurück, das sich in der Mitte des Raumes befindet; an jene Stelle, an der auch die Vogelstatue steht: Mit den Bomben in deiner Tasche bist du jetzt in der Lage, auf der westlichen Seite den riesigen Felsen auf der zerstörten Brücke zu zertrümmern.
Mach das und wirf eine Bombe auf den Felsen. Ist der Felsbrocken zu Staub zerfallen, kannst du herüber springen und die Tür im Westen erreichen, die von einem Echsalfos bewacht wird. Ignoriere ihn schlicht und eile durch die Tür. Links und rechts kannst du neben der Türe in den Erdhügeln nach Schätzen graben. Spring anschließend über die Plattformen (bleib in Bewegung, damit dich die Feuerattacken der Lavakopper nicht erwischen). Lass dich von den Bokoblins nicht aufhalten und versuche die Plattform zu erreichen, die sich dank der Lavafontäne ständig auf und ab bewegt.
Du erreichst auf dem Vorsprung eine Truhe (bewacht von 3 Bokoblins), in der du die Dungeon-Karte findest. Schau sie dir genau an und du entdeckst eine Kreuz.
Mach das und wirf eine Bombe auf den Felsen. Ist der Felsbrocken zu Staub zerfallen, kannst du herüber springen und die Tür im Westen erreichen, die von einem Echsalfos bewacht wird. Ignoriere ihn schlicht und eile durch die Tür. Links und rechts kannst du neben der Türe in den Erdhügeln nach Schätzen graben. Spring anschließend über die Plattformen (bleib in Bewegung, damit dich die Feuerattacken der Lavakopper nicht erwischen). Lass dich von den Bokoblins nicht aufhalten und versuche die Plattform zu erreichen, die sich dank der Lavafontäne ständig auf und ab bewegt.
Du erreichst auf dem Vorsprung eine Truhe (bewacht von 3 Bokoblins), in der du die Dungeon-Karte findest. Schau sie dir genau an und du entdeckst eine Kreuz.
» Die Risse bergen ein Geheimnis «

Kehre also in den Vorraum zurück, schnappe dir deine Kugel und balanciere mit ihr zu jener Stelle, die in der Karte markiert ist (es ist sinnvoll, den lästigen Lavakopper zuvor zu überrollen). Hier siehst du in der Wand einen Riss. Wirf zweimal eine Bombe und ein neuer Durchgang wird sich anstelle des Risses öffnen.
Rolle hindurch: Du gelangst in einen Gang. Überrolle zunächst den Lavakopper, dann halte rechts beim kleinen Ufer an; in der kleinen Höhle kannst du deinen Bombenvorrat auffüllen und in dem rechten Erdhügel 3 Herzen ausgraben (der Linke enthält nur einen roten Schleim). Spring wieder auf deine Kugel und weiter geradeaus in Richtung zum Ufer mit dem Bokoblin. Scheinbar kommst du hier nicht weiter... schau daher auf deine Karte, denn diese verrät dir, dass es in der Nähe einen Tunnel geben muss. Gegenüber dem Drachenkopf befindet sich tatsächlich ein Riss. Sprenge auch ihn mit zwei Bomben auf und du kannst (nach einem Ansturm einiger Feuerbeißer) passieren.
Rolle hindurch: Du gelangst in einen Gang. Überrolle zunächst den Lavakopper, dann halte rechts beim kleinen Ufer an; in der kleinen Höhle kannst du deinen Bombenvorrat auffüllen und in dem rechten Erdhügel 3 Herzen ausgraben (der Linke enthält nur einen roten Schleim). Spring wieder auf deine Kugel und weiter geradeaus in Richtung zum Ufer mit dem Bokoblin. Scheinbar kommst du hier nicht weiter... schau daher auf deine Karte, denn diese verrät dir, dass es in der Nähe einen Tunnel geben muss. Gegenüber dem Drachenkopf befindet sich tatsächlich ein Riss. Sprenge auch ihn mit zwei Bomben auf und du kannst (nach einem Ansturm einiger Feuerbeißer) passieren.
» Ein silberner Rubin «

Während du die neue Passage entlang rollst, solltest du (nachdem du den Lavakopper erledigt hast) mal einen Blick hinauf werfen. Hier oben befindet sich ein Drachenkopf, aus dem kein Lava heraus strömt. Pack deinen Käfer aus und lass ihn das Innere des Drachenmauls erkunden, denn am Ende wartet ein silberner Rubin (100 Rubine).
Der weitere Weg führt dich schließlich zu einem rötlichen Tor. Steige an dem kleinen Ufer ab, dann nimm wieder deinen Käfer heraus. Durchtrenne am Tor oben das Seil.
Der weitere Weg führt dich schließlich zu einem rötlichen Tor. Steige an dem kleinen Ufer ab, dann nimm wieder deinen Käfer heraus. Durchtrenne am Tor oben das Seil.
» Das hartnäckige Tor «

Doch das reicht nicht aus: Der andere Mechanismus befindet sich genau auf der anderen Seite des Tors. Starte also erneut den Käfer und lass ihn links oben durch den Tunnel fliegen, um auf der anderen Seite das zweite Seil am Tor zu zerschneiden. Jetzt wird sich das Tor öffnen. Rolle hindurch und steige links am Ufer ab, um den Weg zurück zur Vogelstatue zu gehen. Hier kannst du sicherheitshalber ein weiteres Mal speichern.
» Folge dem Fluss «

Der Fluss führt dich und deine Kugel an einem Drachenkopf vorbei, der nur abwechselnd Lava verströmt. Warte also, bis das Lava aus seinem Maul versiegt und balanciere hindurch. Meistere anschließend den schmalen Pfad, sodass du am Ende deiner Reise wieder die Haupthalle des Tempels erreichst – nur diesmal von einer anderen Seite, die dir bisher nicht zugänglich war. Links kannst du noch einmal anhalten und einem Echsalfos ausweichen, denn hinter ihm befindet sich auf einer Anhöhe eine Truhe mit einem roten Rubin (20 Rubine). Besser nimmst du ihn mit, als der Echsalflos.
» Das Geheimnis der Brücke II «

Rolle danach mit deiner Kugel in Richtung der Brücke, aus der auf dieser Seite ein zweiter Bolzen herausragt. Mit deiner Kugel kannst du ihn langsam wieder hinein drücken. Ein weiteres Mal wird sich die Brücke erheben, sodass du nun dank ihr die Tür im Norden der Haupthalle erreichen kannst.
In der nächsten Kammer schaust du auf einen steilen glatten Aufgang. Sobald du ihn hinauf sprintest, kommt dir eine Ladung Felsen entgegen. Weiche ihnen aus und flüchte in die Seitennische, die sich auf der linken Seite befindet. Regeneriere hier deine Ausdauer und warte, bis auch die zweite Fuhre Geröll an dir vorbeigedonnert ist. Anschließend kannst du den Rest des Aufstiegs bewältigen.
In der nächsten Kammer schaust du auf einen steilen glatten Aufgang. Sobald du ihn hinauf sprintest, kommt dir eine Ladung Felsen entgegen. Weiche ihnen aus und flüchte in die Seitennische, die sich auf der linken Seite befindet. Regeneriere hier deine Ausdauer und warte, bis auch die zweite Fuhre Geröll an dir vorbeigedonnert ist. Anschließend kannst du den Rest des Aufstiegs bewältigen.
» Die verschüttete Nische «

Doch du hast nur den ersten Teil dieses Rätsels geschafft: Vor dir tut sich links ein weiterer steiler Aufgang auf, doch diesmal ist die Nische links durch einige Felsen blockiert. Was nun? Schau dich um und du erkennst neben dem kleinem Lavastrom im Zaun einen Schacht, durch den du kriechst.
Du gelangst zu einem kleinen Ufer: Bei den Donnerblumen kannst du deinen Bombenvorrat aufstocken; dann solltest du rechts im hohen Gras die beiden Erdhügel untersuchen. Einer von ihnen enthält einen Luftstrom, der dich nach oben zu einer Treppe katapultiert. Eile diese hinauf und du erreichst einen kleinen Aussichtsturm. Hier musst du die Bombe so werfen, dass sie auf der gegenüberliegenden Wand zur richtigen Zeit an der mit Felsen verschütteten Nische vorbeirollt und dort detoniert.
Du gelangst zu einem kleinen Ufer: Bei den Donnerblumen kannst du deinen Bombenvorrat aufstocken; dann solltest du rechts im hohen Gras die beiden Erdhügel untersuchen. Einer von ihnen enthält einen Luftstrom, der dich nach oben zu einer Treppe katapultiert. Eile diese hinauf und du erreichst einen kleinen Aussichtsturm. Hier musst du die Bombe so werfen, dass sie auf der gegenüberliegenden Wand zur richtigen Zeit an der mit Felsen verschütteten Nische vorbeirollt und dort detoniert.
» Letzte Hürden «

Nun kannst du wieder den Weg zurückeilen und erneut durch den Schacht kriechen. Meistere ein zweites Mal den Aufstieg, indem du in der freigelegten Nische links Schutz vor den Felsen suchst. Oben angekommen, stellst du in einer kleinen Sequenz fest, dass die goldene Tür, hinter der sich Zelda befinden muss, von einem großen Lavastrom eines riesigen Drachenkopfs blockiert wird. Speicher zunächst einmal bei der Vogelstatue ab, die sich hier am Ende der Halle befindet, dann schaue dich um.
» Der Drachenschlüssel «

Mach dich auf die Suche nach dem goldenen Schlüssel: Die Karte verrät dir, dass es noch eine Kammer gibt, die du nicht besucht hast. Eile rechts von der Vogelstatue die Treppe hoch (auf dem anderen Treppenansatz im Südosten findest du evt. einen Bernsteinhalbmond) und folge immer weiter den steilen Gang hinauf, bis du am Ende die goldene Truhe erreichst. In ihr findest du den vergoldeten Drachenschlüssel.
» Achtung: Rollender Felsen! «

Merkwürdig, das war zu leicht... richtig, denn sobald du den Weg wieder hinabgehst, wird die Drachenstatue hinter dir zum Dank einen riesigen Felsen hinter herschicken. Zeit für einen Sprint! Achte dabei, dass du die Ausdauerfrüchte auf dem Weg mitnimmst und weiche am Ende nach links aus, um nicht von der Kugel überrollt zu werden. Immerhin fügt sich die Felskugel direkt in den gegenüberliegenden Drachenkopf, dessen Lavastrom nun versiegt und dir den Weg freigibt. Jetzt solltest du rasch Zelda suchen gehen.
» Erneutes Wiedersehen «

Jetzt kannst du dich gleich der goldenen Tür widmen, hinter der du Zelda vermutest. Drehe den Drachenschlüssel so, dass er in die Form der Tür passt (achte auf den goldenen Rahmen) und die Tür wird sich dir öffnen. Lauf die Treppe nach oben. Phai erscheint und berichtet dir, das Zelda an diesem Ort gefangen gehalten wurde.
Gehst du weiter hinauf, triffst du auf einen alten Bekannten... Ghirahim. Doch auch er ist zu spät, denn Zelda ist fort. Um seine miese Laune zu vertreiben, schickt er dir denselben Felsen entgegen, der dich bereits vorhin im Zusammenhang mit dem Drachenschlüssel beinahe umgerollt hätte. Link springt automatisch zur Seite, worauf der Felsen sich weiter unten zu einem neuen Wesen verwandelt.
Gehst du weiter hinauf, triffst du auf einen alten Bekannten... Ghirahim. Doch auch er ist zu spät, denn Zelda ist fort. Um seine miese Laune zu vertreiben, schickt er dir denselben Felsen entgegen, der dich bereits vorhin im Zusammenhang mit dem Drachenschlüssel beinahe umgerollt hätte. Link springt automatisch zur Seite, worauf der Felsen sich weiter unten zu einem neuen Wesen verwandelt.
» ENDGEGNER: Glühender Höllenfels Beradama «

Zu Beginn des Kampfs sprintest du erst einmal nach oben: Hier hinter den Donnerblumen kannst du bei den Herzen Schutz suchen, denn sobald Beradamas heißer Körper die Donnerblumen berührt, wirft ihn die Explosion zurück. Nun eile mit einem Sprint der hinab rollenden Felskugel hinterher: Unten wird er sich wieder aufrappeln und dabei groß nach Luft schnappen, um einige riesige Feuerbälle nach dir auszusenden.
Bevor er aber dazu kommt, wirfst du einfach eine Bombe in seinen geöffneten Schlund. Die Explosion bringt ihn vollkommen durcheinander, sodass du sein empfindliches Auge sehen kannst. Dies ist seine Schwachstelle, also schlage mit dem Schwert auf sein Auge ein. Anschließend renne wieder von ihm davon. Wiederhole deine Strategie nun: Sollten dir die Herzen oder Donnerblumen ausgehen, kannst du oben Schutz suchen und deinen Vorrat auffüllen.
Nach einigen Treffern wird Beradama von seiner bisherigen Strategie leicht abweichen:Hierbei streckt er seine dürren Beinchen aus, läuft dir entgegen (weiche ihm aus, indem du in der Mitte durch ihn hindurch gehst) und versucht dich anschließend von oben aus zu überrollen. Seine Attacke kannst du ebenso entgehen, indem du nach links bzw. rechts ausweichst. Wiederhole weiter deine Taktik und lass dich von seinem zuckenden Auge nicht irritieren. Nach einigen Hieben ist Beradama besiegt.
Nimm den wohlverdienten Herzcontainer an dich, danach wird es Zeit, die heilige Quelle aufzusuchen, die sich hinter der Tür ganz oben befindet.
Bevor er aber dazu kommt, wirfst du einfach eine Bombe in seinen geöffneten Schlund. Die Explosion bringt ihn vollkommen durcheinander, sodass du sein empfindliches Auge sehen kannst. Dies ist seine Schwachstelle, also schlage mit dem Schwert auf sein Auge ein. Anschließend renne wieder von ihm davon. Wiederhole deine Strategie nun: Sollten dir die Herzen oder Donnerblumen ausgehen, kannst du oben Schutz suchen und deinen Vorrat auffüllen.
Nach einigen Treffern wird Beradama von seiner bisherigen Strategie leicht abweichen:Hierbei streckt er seine dürren Beinchen aus, läuft dir entgegen (weiche ihm aus, indem du in der Mitte durch ihn hindurch gehst) und versucht dich anschließend von oben aus zu überrollen. Seine Attacke kannst du ebenso entgehen, indem du nach links bzw. rechts ausweichst. Wiederhole weiter deine Taktik und lass dich von seinem zuckenden Auge nicht irritieren. Nach einigen Hieben ist Beradama besiegt.
Nimm den wohlverdienten Herzcontainer an dich, danach wird es Zeit, die heilige Quelle aufzusuchen, die sich hinter der Tür ganz oben befindet.
» Die Quelle des Erdlandes «

Endlich... begegnest du Zelda wieder, doch die Unbekannte ermahnt deine Freundin auf ihre Pflichten. Dir schenkt sie ihre Verachtung für dein zu spätes Eintreffen. Nachdem sie beide gegangen sind, eile zur Göttinnen-Statue. Wieder kannst du das Symbol mit einem Himmelsstrahl deines Schwertes zum Leuchten bringen. Ein weiteres Mal überreicht dir die Göttin eine Steintafel: Die Bernstein-Tafel. Mit ihr kannst du in Zukunft Zelda bald nach Ranelle folgen, indem du auch diese Tafel im Altarraum der Göttin im Wolkenhort einsetzt. Anschließend fragt dich das Spiel, ob du an dieser Stelle speichern möchtest.