Zeitessenzen

Aus ZELDA RPG
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Zeitessenzen sind rein magische Komponenten, die in einer physikalischen Form (Gegenstand oder Lebewesen) auftreten, theoretisch an diese jedoch nicht gebunden sind. Sie haben verschiedene zufallsbasierte Effekte, variieren in ihrer Stärke, Eigenschaft und Frequenz und sind vom Anwender i.d.R. nicht zu kontrollieren. Sie können im entfernten Sinne bildlich als ein "springendes Virus" des magischen Geflechts verstanden werden. Magische Gegenstände, die u.a. aus Zeitessenzen bestehen, sind Musikinstrumente (Ocarina der Zeit) oder Zeittore. Ihre Existenz, Anwendung und Wechselwirkung ist vielen Bewohnern in Hyrule unbekannt. Zeitessenzen bilden die Grundlage (= magische Quelle) von Zeitmagie.

Eigenschaften von Zeitessenzen

Legende über die Göttin Hylia mit einem Verweis auf die Existenz von Zeittoren. Das Wissen um Hylia und über das Alte Volk ging über die Jahrhunderte und Jahrtausende verloren.
© Künstler: Nintendo
Relief eines Zeittors aus der Legende.
© Künstler: Nintendo

Zeitessenzen besitzen folgende Eigenschaften im Detail

  • Zeitessenzen existieren seit Anbeginn der Welt, sie sind keinem Element zugehörig, ihre Anzahl ist unbekannt und von der Häufigkeit extrem selten
  • Zeitessenzen = können sowohl als ein Gegenstand oder in Form einer Person auftreten; charakteristisch gleich ist ihre magische Struktur, ein spezifisches Muster im magischen Geflecht
  • Zeitessenzen = bewirken Anomalien im magischen Geflecht, da sich das Muster nicht in das magische Geflecht eingliedert sondern für Störungen sorgt; für die Außenwelt äußert sich eine Zeitessenz in der Verlangsamung / Beschleunigung der laufenden Zeit oder können sekundenweise Zeit vor oder zurück drehen, sie können im entfernten Fall mögliche Zukunftsvarianten / Vergangenheitsvarianten aufzeigen, diese sind (!) nicht bindend
  • Zeitessenzen sind i.d.R. nicht kontrollierbar, sie verhalten sich irrational und zufallsbasiert
  • Zeitessenzen variieren in ihrer Stärke, Eigenschaft und Frequenz
  • Zeitessenzen funktionieren nicht als magische Quelle, sind von sich aus magischer Natur und kann sich für ihre Form selbstständig entweder ihrer physikalischen Umgebung bedienen oder stellt ihre erste physikalische Form her
  • Eine physikalische Zerstörung einer Zeitessenz ist nicht möglich, da die magische Struktur erhalten bleibt und sich ggf. mit der Zeit neu formt oder auf eine andere Form über geht; die Erschaffung neuer Zeitessenzen ist deshalb auch nicht möglich (Einzige Ausnahme: Chaosmagie)
  • Zeitessenzen können als ‚eigene Materie, eigenes Element‚ verstanden werden: Einzeln bewirken sie oben beschriebene Fluktuationen im magischen Geflecht; sie verstärken ihre Effekte, sobald sie gebündelt / gehäuft auftreten; die Wahrscheinlichkeit des zufälligen Auftreten ihrer Effekte erhöht sich bei ihrer Anhäufung (derzeit im RPG nicht vorhanden)
  • Das Alte Volk hat kontrollierte Zeitessenzen u.a. im Form von Zeittoren (magischer Gegenstand) geschaffen; sozusagen gebündelte Zeitessenzen; es gibt keine verbliebenen Aufzeichnung über die Herstellung / Umwandlung natürlicher Zeitessenzen in die kontrollierte Form, ihre Nutzung, Reichweite und Anwendung; die Zeittore sind heute entweder zerstört oder beschädigt; für die Reparatur eines Zeittors sind sowohl Zeitessenzen als auch Wissen des Alten Volkes notwendig
  • Zeitessenzen in der Umgebung zu finden, ist, ohne ein Bewusstsein darüber zu haben, wie sie „funktionieren“, ist kaum bis nicht möglich
  • Weitere bekannte Zeitessenzen (zeitmagische Artefakte) sind: Die Ocarina der Zeit in Kombination mit der Hymne der Zeit; magische Kristalle, die Spiegelbilder oder Zonen der Vergangenheit speichern
  • Zeitmagie funktioniert nur über eine Zeitessenz als Quelle möglicher Zeitanomalien.

Anwendung im Rollenspiel

Im Hinblick auf die Spielwelt und ihrer Anwendung für Spieler*innen bedeuten Zeitessenzen:

  • keine verbindlichen Vorhersagen über Zukunft oder Vergangenheit für das RPG
  • verbindliche Vergangenheits-Versionen mit der Moderation klären

Folgende Zeitessenzen finden sich derzeit im Rollenspiel (erwähnt):

  • Der Zirkel ist im Besitz eines kaputten, nicht funktionierenden Zeittors
  • Shartax (Schwarzmagier der Bastion) besitzt eine Zeitessenz in Form einer kaputten Vase
  • Kommandant Remus Maurenio (Spielercharakter) ist auf der Suche nach Zeitessenzen
  • Lyvrâ (Spielercharakter) ist eine Zeitessenz
  • Yrelia und Robin (Spielercharaktere) tragen ebenfalls je eine Zeitessenz in ihrem Körper.